Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

Super Test, super aussagekräftige Bilder, danke!!
Hätte ich nicht das Mate20pro, das wäre es dann.....
Einzig natürlichere Farben würde ich mir wünschen manchmal, so à la Nokia 808 oder Pixel. Aber alles in allem zeigt Huawei seit einiger Zeit, wo es langgeht. Sogar rot treffen sie oft perfekt, das habe ich bisher noch bei keinem Handy.
 
Desertdelphin schrieb:

Da kauft man sich ein dünnes, wohldesigntes Smartphone - und dann klatscht man ne Lederimitathülle aus dem Mediamarkt dran... Damit das Ding nicht wackelt. Absurd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und v_ossi
Hab mich auch für das P30 Pro und gegen das S10+ entschieden. Da war vor allem die 200-300€ Preisdifferenz ausschlaggebend (im Vertrag). Auch ist der Sonos One mehr wert als die Kopfhörer von Samsung.

Die Kritik an der Software kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist zwar Bloatware installiert und die Lautstärkeregelung ist nicht so gut wie bei Oneplus geregelt (meinentwegen ist die Kamera nicht so schön zu bedienen), aber was die Performance und den Funktionsumfang angeht ist EMUI nicht schlechter als Oxygen OS. Auch der Support scheint nicht schlechter zu sein: Während man beim P10 Andorid 9 hat, fehlt dies beim OP3 noch.

Außerdem habe ich lieber nen sparsamen 7nm Kirin als nen 10nm - Marketing Pseudo 8nm Exynos, weils Samsung nicht gebacken bekommt.

Der SD 855 wäre noch besser gewesen, aber man kann halt nicht alles haben.

Wer unbedingt alles haben will, der möge doch aufs Mate 30 warten.

Mmn. hat sich das Teil alleine wegen der Kamera ne Empfehlung verdient, da wurde wenigstens mal wieder was innovatives und nützliches gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und SLIPY050491
Toller Test, danke! Mit AndroidAuto ist das P20 pro etwas lahm. Das wäre ein zusätzlicher Grund für mich zum Umsteigen :-)

@nlr "Mit dem P30 Pro war es nach mehreren New-York-Besuchen erstmals möglich, die Tiere nur mit dem Smartphone aus nächster Nähe zu fotografieren. "
Das kann ich so nicht stehen lassen :D Das ist mir dort mit meinem P20 pro gelungen:

775433


Gönn' dir mal den Sonnenuntergang am Hudson River (von Manhatten aus). Da kannst du geile Vergleichsbilder machen. Insbesondere die Fenster von den Gebäuden gegenüber bei Sonnenuntergang. Damit kann man gut vergleichen:

775434
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, nospherato, VitasoleBam und 2 andere
@nlr
Das sind die Meere, aber keine Krater. Dazu ist es zu wenig aufgelöst und enthält einfach zu wenig Informationen. Krater sehen so aus:

Mond_Final_01.jpg

Probiert das mal mit einem Stativ, bei zu- oder abnehmenden Mond und konzentriert euch auf die Tag-Nacht-Grenze. Wenn man derart helle Objekte fotografiert, benutzt man in der Regel einen Polfilter um das Licht abzuschwächen, oder einen ND Filter als Alternative, beides gibt es fürs Handy nicht.
Mich würde mal interessieren wie die Kamera dann abschneidet. Es ist auf jedenfall besser als alles was bisher mit einem Telefon möglich war, da waren nicht mal die Meere zu erkennen, weil alles überbelichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ja, ein schönes Gerät aber ohne offenen Bootloader ist es leider total uninteressant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun und dister1
RYZ3N schrieb:
Ein wirklich beeindruckendes Stück Technik, bei dem vor allem die Kamera noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.

Wenn Huawei in dem Tempo weiter zulegt, könnten sie mittelfristig in allen Bereichen die neue Referenz werden und Samsung und Apple ganz schön alt aussehen lassen.

Würde ich mir [Stand heute] ein Android Flaggschiff kaufen wollen, ich wüsste nicht einen Punkt der für ein S10/S10+ sprechen würde.

Hut ab, ganze Leistung von Huawei.

An Mondpreise hat man die Kundschaft ja bereits erfolgreich gewöhnt.



Nicht das du nicht Recht hättest mit deiner Aussage, aber der Markt verlangt nach solchen Smartphones und im Gegensatz dazu, sehe ich niemanden mehr mit einer Kompaktkamera herumlaufen, nicht einmal in Touristenhochburgen und an Sehenswürdigkeiten. Die Zeit ist vorbei.

Ich persönlich würde auch lieber mit einer Kompaktkamera arbeiten, die überwiegende Mehrheit aber nicht.

Kameras werden zukünftig mehr und mehr Equipment für Spezialisten und Profis, der Otto-Normalbürger wird sie weder brauchen, noch haben wollen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, die Aussage dass Kompaktkameras bessere Fotos macht als die aktuellen Smartphones kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Galaxy S8 hat schon längst auch die guten Kompakten abgehängt.
 
Gustlfresse schrieb:
Mein Galaxy S8 hat schon längst auch die guten Kompakten abgehängt.

Das ist völliger Blödsinn, was dir jeder [der weiß wie man mit einer guten Kompaktkamera umgeht] bestätigen wird und wie du in jedem Test nachlesen kannst.

Baulich bedingt und von der Konzeption her, kann ein Smartphone einfach keine gute Kompaktkamera [gleicher Generation] schlagen, das ist ganz einfach nicht möglich.

Da müssten ja die Gehäuse von guten Kompaktkameras mit Luft und weniger mit Technik gefüllt sein.

Nochmal, ein Galaxy S8 macht keine besseren Aufnehmen als eine gute Kompaktkamera. Never!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonm@ster, Stuxi, Xidus und eine weitere Person
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum Stereolautsprecher bei einem Gerät dieser Größe etwas wünschenswertes sind?!
Ich verstehe nicht wirklich, wie bei Lautsprechern, die wenige cm auseinander sind Stereoklang entstehen soll.
 
RYZ3N schrieb:
Das ist völliger Blödsinn, was dir jeder [der weiß wie man mit einer guten Kompaktkamera umgeht] bestätigen wird und wie du in jedem Test nachlesen kannst.

Baulich bedingt und von der Konzeption her, kann ein Smartphone einfach keine gute Kompaktkamera [gleicher Generation] schlagen, das ist ganz einfach nicht möglich.

Da müssten ja die Gehäuse von guten Kompaktkameras mit Luft und weniger mit Technik gefüllt sein.

Nochmal, ein Galaxy S8 macht keine besseren Aufnehmen als eine gute Kompaktkamera. Never!
Doch. Laut meiner Erfahrung schon. Vielleicht nicht bei Nacht. Aber bei Tag ganz klar.
Die Kamera nehmen wir schon lange nicht mehr mit.
 
HanneloreHorst schrieb:
Das ist wirklich total spannend, nein ernsthaft ich finde Du solltest ein Buch darüber schreiben, denn hier in den Kommis zu einem Smartphone Test sind Deine wirklich bewundernswert tiefgründigen Analysen doch nur Perlen vor die Säue.
 
new Account() schrieb:
Nene, bin schon da:
Das Teil mag gut sein, mir jedoch bei Weitem zu teuer.

Und zu groß - ein Tablet hab ich schon. Und das hat sogar ein professionelles OS drauf.
Da Du damit das fehlerhafte Windows 10 nicht meinen kannst, bin ich froh Dich im kreise der Linux- Bekenner begrüßen zu dürfen :jumpin:

Ich nehme nur noch Smartphones mit Custom-Rom Support, denn auf die Updates der üblichen Hersteller, verlasse ich mich nicht.
Xiomi ist hier zwar gut, aber wie lange das hält, weiß niemand.
Für den Umweltschutz, gebe ich meine Smartphones weiter und die sollen dann auch noch von der Sicherheit profitieren.
Die Bilder von Smartphones sind mittlerweile so gut, dass wen man sie im normalen Format entwickeln lässt, keinen Unterschied zu einer kompakt Kamera sieht.
Und ich hatte für Dokumentationen immer eine kompakt Kamera dabei und sehr viele Fotos zum vergleich.
Wie bei diesen Mondpreisen immer, muss man 1/2 Jahr warten, dann ist der schon kräftig gesunken, dass gleiche Spiel wie immer :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
Micha Go. schrieb:
Rooten, sauberes eigenes System aufspielen - fertig.
Sonst hast Du, mit egal welchem Gerät, alle Kritikpunkte an der Backe ;)

Bin hier schon in einem Techforum und nicht bei Chefkoch, oder?^^
Interessanter punkt. War das rooten bei Huawei geräten nicht unterbunden worden?
Das ist nämlich tatsächlich neben der Displaygröße der Hauptkritikpunkt für mich.
War das nur auf das P20 Pro bezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ein tolles Gerät - zu schade, dass Huawei die Bootloader nicht mehr entsperrt und deswegen für mich nicht mehr in Frage kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Mich hat schon das P20 Pro überzeugt, es war noch nie so einfach so schnell brauchbare Fotos in allen Lichtverhältnissen zu knipsen.

Ja, die Automatik-AI grätscht manchmal etwas rein (Einfärbung), aber das lässt sich auch für Laien lösen, wenn man sich angewöhnt, 2-3 Fotos der Szene zu knipsen.

Das P30 macht das anscheinend nochmal besser. Wer gerne Fotos knipst, ein paar Monate warten kann, bis das Teil auf 500€ fällt, wird sich auch mit MUI arrangieren können.
 
Gustlfresse schrieb:
Interessanter punkt. War das rooten bei Huawei geräten nicht unterbunden worden?
Das ist nämlich tatsächlich neben der Displaygröße der Hauptkritikpunkt für mich.
War das nur auf das P20 Pro bezogen?
Meiner Kenntnis nach auf alle, auch bestehende Geräte, seit 24. Mai 2018 bzw. 60 Tage später für zuvor hergestellte Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
panopticum schrieb:
Achja und "changieren" wie kommt man denn aus sowas? :p
Geht es Dir um das Wort selbst, oder darum, dass ein Handy eine entsprechende Farbe hat!?
Falls ersteres: ist ein ganz normales Wort.
Falls letzteres: sind doch ganz schicke Farben.
 
hab das P20 und für mich gibt's eigentlich aktuell nur ein No-Go beim EMUI und das ist HiSearch (war bisher zu faul das zu testen bzw. weg zu bekommen).

HiSearch aktiviert sich jedes mal wenn man von oben nach unten über den Bildschirm wischt (was leider sehr häufig passiert wenn man eigentlich das Benachrichtigungsfenster öffnen will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Lässt sich im Gegensatz zum Vorgänger die Bildoptimierung/Beauty Shots deaktivieren? War für mich damals kauf- bzw. nichtkaufentscheidend.
 
Zurück
Oben