Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

Der Zoom ist natürlich ein zurecht beworbenes Alleinstellungsmerkmal und ich habe wirklich Respekt davor was sich die Chinesen da einfallen lassen.

Für mich wäre allein wegen der Größe maximal das P30 eine Option, ausserdem bleibe ich Notch Gegner und liebe gute Stereolautsprecher.

Da ich das Pixel 3 nutze: Abgesehen vom Zoom, interessant wäre der Vergleich mit der Kamera hier gewesen. Das Pixel gehört ja mit einer Linse derzeit schon zu einer ausgestorbenen Gattung... Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das P3 (XL) trotz der einzelnen primitiven Linse mit die besten Bilder macht die ich so aus Smartphones kenne. Wie jedes Gerät finden sich da auch Schwachstellen, das ist keine Frage.
Hatte z.B. auch das S9 eine Weile hier, das kommt effektiv in einigen Lichtverhältnissen ganz weit nicht an das P3 ran. Ein Beispiel: Man versuche bunte LED Beleuchtung im PC hinter dem Glas zu fotografieren. War absolut unmöglich da halbwegs brauchbare Farben und immer scharfe Bilder zu machen. Das Pixel3 kann das weitaus besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Bierliebhaber schrieb:
Außer der Kamera kann die Konkurrenz doch alles besser, oder?
Und genau das hat Huawei erkannt und legt halt besonders viel Wert auf die Kamera. Der Rest ist der Mehrheit der Leute einfach egal. Mit xxxx Punkten im Performance Benchmarkt lockt man keine Kunden mehr hinterm Ofen hervor. XXX Ram auch nicht. Aber bei der Kamera kann man ordentlich Marketing machen und die Ergebnisse und den alltäglichen Nutzen sieht auch ein Halbblinder sofort.
EMUI ist vielleicht so toll, das ist MIUI, TouchWiz und Co. aber auch nicht. Obs einem den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen. Aber so wie die Fotos aussehen ersetzen die Locker jede Nicht Spiegel Reflex für den Urlaub und damit hat man dann ja an anderer Stelle ordentlich Geld gespart.
Ergänzung ()

Micha Go. schrieb:
Rausstehende Cams gehen garnicht!
Die meisten haben doch eh ein Case um die Handys - weil absolut schrottiges Material für Grip und 0 Schutz. Da guckt dann auch keine Kamera mehr raus.

Micha Go. schrieb:
Rausstehende Cams gehen garnicht!

This 👍 !

edit: Bei allem was sich am Horizont auftut ist nichts vernünftiges dabei. Ich warte nun auf das Pixel 4. Allerdings wette ich ne Kiste Bier, das das Teil wieder potthässlich wird und sicher weder Tele, ne brauchbare Frontcam und ReverseCharging unterstützt. Und wenn, dann auch nur zum Teil und dann auch nur in der 7,58 Zoll Variante 🤦‍♂️

Ich finde diese Periskop-Kamera hat echt potenzial.
Müsste man noch mal gucken was man da noch draus machen kann, vielleicht mit einem größeren Sensor und 2 Prismen oder so.

Das P30 Pro ist schon ein tolles Smartphone. Ich bin weiterhin nicht sonderlich überzeugt von EMUI und dem Kirin-SoC, aber darüber könnte man evtl. hinweg sehen.

Was mir hier defintiv fehlen würde ist der Stereo-Lautsprecher. Dafür gibt es einen IR-Blaster.
Jede Menge Vor- und Nachteile.

Ich finde den Preis aktuell noch etwas hoch. Aber wenn ich die Wahl zwischen einem P30 Pro und S10+ habe würde ich dieses mal wahrscheinlich das Huawei vorziehen.

Kameraleistung ist wirklich beeindruckend, leider schreckt mich auch das "Drumherum" inkl. des Preises ab.
Hoffentlich ziehen die anderen schnell nach.

Achja und "changieren" wie kommt man denn aus sowas? :p

BamLee2k schrieb:
Wenn es nicht so groß wäre und Huawei die Updates wie Google oder Nokia bringen würde.

Selbst mein (mittlerweile gegen S10 getauschtes) Huawei P10 hat die Tage Android 9.0 bekommen und bis jetzt auch monatliche Sicherheitspatches... Hat mich schon gewundert, aber hey, besser als nach 2 Jahren nichts mehr zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Ich habe mir das P30 Pro bestellt.

Für knapp 1000€ würde ich es auch nicht kaufen. Aber mit Vertrag oder bei Ebay bekommt man es deutlich billiger.

Ich war früher auch einer dieser "Touchwiz ist scheiße" Fraktion. Finde EMUI aber lange nicht so schlimm wie hier gemacht wird. Es hat auch gewisse Vorteile. Die Theming Engine ist gut da sich damit auch Apps wie Whatsapp anpassen lassen. Akkulaufzeit ist auch sehr sehr gut. Vielleicht ist das RAM Management etwas zu aggressiv.
Was genau ist denn an EMUI so schlimm?

Klar hat das P30 Pro auch seine Schattenseiten:

Lautsprecher sind mir egal. Die klingen so oder so schlecht. Dafür gibt es Bluetooth Lautsprecher, Kopfhörer oder gleich Standlautsprecher.

Display: Display ist nicht das beste. Finde aber FHD+ bei 6" völlig ausreichend. Alles andere ist mmN mehr Akkuverschwendung als alles andere.

Mit der Updatepolitik von Huawei war ich bisher zufrieden.

Ich hatte bisher mehrere rausstehende Cams und habe es bisher nicht geschafft richtige Kratzer in das Glas zu bekommen. Gut beim Oneplus 3T war es Saphirglas (echtes Saphirglas...nicht wie bei Apple LUL). Ich meide es natürlich das Handy auf raue Oberflächen zu legen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
SpamBot schrieb:
In welchem Anwendungsfall legt man den das Handy flach auf den Tisch? Für mich erschließt sich hier der Kritikpunkt nicht.

In jedem Anwendungsfall, in welchem man eben ein Handy auf dem Tisch hat. Mache ich öfter so, einhändig darauf herumtippeln während dem Morgenessen, beim Kaffetrinken, um jemandem Bilder zu zeigen. Meine Kollegen mit IPhone beklagen sich allesamt darüber. Resp. sie beklagen sich eben nicht, sondern zeigen sich einfach gleichgültig: ist halt so. Diese Gleichgültigkeit scheint also so verbreitet zu sein, dass es nicht mehr als Kritikpunkt gilt. Etwa wie der Umstand, dass eigentlich 90% der Leute auf die direkte Frage, ob sie ein so grosses Display und somit auch ein grosses Gerät brauchen, mit "eigentlich nicht" antworten. Ist halt einfach so. Und schwupps spielt es in Reviews auch keine Rolle mehr. Gibt noch massig solche Beispiele. Kopfhörerbuchse ist eines. Wird noch zwei Jahre konsequent darauf verzichtet, dann "ist es halt einfach so" und im Review von 2021 wird es vermutlich nicht mal mehr als Kritikpunkt aufgenommen, obwohl vermutlich 90% der Nutzer dies nicht sonderlich toll finden und froh wären, es gäbe weiterhin eine Buchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3 und Dark_Soul
Bloatware, Spyware und nicht wegzubekommen. Dazu Sicherheitspatches wenn es passt. Auch mit 100x zoom den pluto fotografieren würde das für mich nicht wett machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ogoun, p4z1f1st und ShiftyBro
wow. Das Periskop Teil ist echt mega, sowas hätte ich von Apple erwartet. Jetzt mit Android One ohne viele Bloatware und standard updates.

SLIPY050491 schrieb:
Ich habe mir das P30 Pro bestellt.

Für knapp 1000€ würde ich es auch nicht kaufen. Aber mit Vertrag oder bei Ebay bekommt man es deutlich billiger.

Ich war früher auch einer dieser "Touchwiz ist scheiße" Fraktion. Finde EMUI aber lange nicht so schlimm wie hier gemacht wird. Es hat auch gewisse Vorteile. Die Theming Engine ist gut da sich damit auch Apps wie Whatsapp anpassen lassen. Akkulaufzeit ist auch sehr sehr gut. Vielleicht ist das RAM Management etwas zu aggressiv.
Was genau ist denn an EMUI so schlimm?

Klar hat das P30 Pro auch seine Schattenseiten:

Lautsprecher sind mir egal. Die klingen so oder so schlecht. Dafür gibt es Bluetooth Lautsprecher, Kopfhörer oder gleich Standlautsprecher.

Display: Display ist nicht das beste. Finde aber FHD+ bei 6" völlig ausreichend. Alles andere ist mmN mehr Akkuverschwendung als alles andere.

Mit der Updatepolitik von Huawei war ich bisher zufrieden.

Hi

Ich bin auch mit der Updatepolitik zufrieden, da vorallem jetzt EMUI 9.1 für 49 Geräte kommt.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Bloatware, Spyware und nicht wegzubekommen. Dazu Sicherheitspatches wenn es passt. Auch mit 100x zoom den pluto fotografieren würde das für mich nicht wett machen.

Hi

Ich konnte beim Honor 10 alles deinstallieren von der Bloatware.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und SLIPY050491
Garack schrieb:

Rooten, sauberes eigenes System aufspielen - fertig.
Sonst hast Du, mit egal welchem Gerät, alle Kritikpunkte an der Backe ;)

Bin hier schon in einem Techforum und nicht bei Chefkoch, oder?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1
AnkH schrieb:
Interessant ja, dass die leidig an der Seite angebrachte Kamera und der damit verbundenen Unmöglichkeit, das Gerät flach und ohne Wackeln auf einem Tisch abzulegen, nicht mehr als Kritikpunkt verstanden wird. Wieso nicht wie beim S10E die Kameras in die Mitte der Rückseite verlegen und um 90° gedreht? Weil der Finger dann in die Quere kommt? Habe diese auf die Seite gerückte Anbringung nie verstanden...

Handyhülle.

Ich finde es toll das ihr den Mond fotografiert habt, hier kann man schön sehen, dass Werbeversprechen und Realität zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Die Kamera mit ihrem Zoom ist gut, bis 10x. Alles was darüber kommt ist alles andere als ein Fotowunder, was man am 50x des Mondes sehen kann. Hier sollten im Normalfall bereits deutlich die Krater zu erkennen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier reden alle von Samsung's "TouchWiz", welches wirklich nicht das Gelbe vom Ei war. Allerdings gibts das seit Android 8 nicht mehr auf den Samsung Geräten, das UI schimpft sich jetzt "Samsung Experience" und ist weit ab von dem ehemaligen TouchWiz ne ganz andere Hausnummer. Lässt sich super flüssig und intuitiv bedienen...

...Im Gegensatz zu dem EMUI Schrott von Huawei. Ich hatte jeweils das Mate 20 Pro und das P20 Pro in der Hand und hatte überlegt mir eins von beiden zu kaufen. Gut, dass ich es vorher ausprobiert habe. Ich habe selten so ein schlechtes UI gesehen wie bei Huawei.
Schade, denn ansonsten sind die Hardware Specs und vor allem die Kameras echt nicht von schlechten Eltern.
Was mir zustätzlich nicht gefällt sind aber auch definitiv der proprietäre Speicherkartenstandard und die fehlenden Klinkenbuchse.
Dennoch ist die Kameraleistung recht beeindruckend, wenn man sich die Bilder so anschaut. Den Vergleich mit einer DSLR würde ich jetzt nicht anfangen allerdings. Im Großen und Ganzen ist die Kamera des P30 absolut ausreichend für vieles.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gerät was Kamera und Akkulaufzeit angeht.
Softwareupdates der Highend Modelle ist bisher auch super zb. Mate 9 hat bereits Android Pie bekommen.
Der Kirin ist zwar etwas langsamer als Exynos und A12 aber die paar Prozent merkt man nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
RYZ3N schrieb:
Wenn Huawei in dem Tempo weiter zulegt, könnten sie mittelfristig in allen Bereichen die neue Referenz werden und Samsung und Apple ganz schön alt aussehen lassen.

Wurden die mal ein ähnliches Tempo bei der SW und den Updates hinlegen. Mein mediapad m1 8.0 hat kein einziges Update erhalten, nicht einmal ein Sicherheitsupdate.

Daher: nie wieder Huawei, es sei denn sie machen da eine komplette Kehrtwende und würden Minimum 3 Jahre Updates (inklusive 2 Major und alle 2 Monate Sicherheitspatches) garantieren.

Zurück
Oben