Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

Gustlfresse schrieb:
Mein Galaxy S8 hat schon längst auch die guten Kompakten abgehängt.

ROFL, versuchs mal hiermit und weine:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-v-review

https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x-mark-ii-review

Die sind BTW drei Jahre alt...

So eine Knipse mit 1 Zoll Sensor wischt auch noch in 5 Jahren den Boden
mit ner Smartphone Cam. Von kleinen Systemcams gar nicht gesprochen.
Hast dir die Smartphone Bilder mal abseits eines Handydisplays angesehen?
Da wirds echt gruselig.


Was mich allerdings wundert ist, dass sie mit den Periskop Zoomlinsen erst jetzt um
die Ecke kommen. Da gab kurz nach den 2000ern sehr ordentliche kompakte und dünne
Digitalkameras dank der Periskopzooms. Z.B:
https://www.dpreview.com/products/konicaminolta/compacts/konicaminolta_dimagex1/overview
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, DeadEternity und EduardLaser
xdave78 schrieb:
Das ist wirklich total spannend, nein ernsthaft ich finde Du solltest ein Buch darüber schreiben, denn hier in den Kommis zu einem Smartphone Test sind Deine wirklich bewundernswert tiefgründigen Analysen doch nur Perlen vor die Säue.
Eigentlich habe ich mich selbst aus meinen Büchern zitiert.
Gerne lass ich dir ein zwei Exemplare zukommen, da ich merke, dass dir "Wissen der Fotografie – Liebe zum Click für den Augenblick" mindestens genau so am Herzen liegt wie "Ich als Fallbeispiel, wie ich lernte nicht nur Phrasen, sondern auch Inhalte zu vermitteln".
Letzteres war zwar ein Ladenhüter aber glaube mir, du wirst es lieben.

Das P30 Pro wird dagegen sicher kein Ladenhütter, in Kombination mit sinkenden Preisen und Verträgen wird es sich sicher sehr gut verkaufen, ob dann aus den Fotos die schönsten Augenblicke der Welt entstehen, dass wissen wir beide, liegt ganz im Auge des Fotografen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, lowRange und DeadEternity

Eine Smartphone Kamera wischt immer dann den Boden mit einer Kompakten, wenn man nicht weiß, wie man die Kompakte bedienen muss.

Und es ist nun mal so, dass die überwiegende Mehrzahl an Menschen den Automatikmodus verwendet.
Pauschal ist die Aussage also falsch, dass eine Kompaktkamera immer die besseren Fotos macht.

Deshalb stimmt es schon, dass man als Laie die besseren Fotos mit einem Smartphone hinbekommt. Aus diesem Grund macht es auch mehr Sinn für die meisten, eine gute Smartphone Cam anstatt einer Kamera zu kaufen.

Btw: Die enorme Rechenleistung eines Smartphones kann man auch nicht einfach so unter den Teppich kehren, da lässt sich gut nochmal was aus den Minisensoren holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, lobilo und Dark_Soul
Ich habe das P30 pro jetzt seit 2 Wochen.
Es ist mein erstes Android seit dem Galaxy S6, heißt zu den anderen aktuellen Androiden kann ich nicht viel sagen, hab mal hier und da eines von Bekannten, Eltern, Frau probiert, war aber bisher eher von IOS mehr angetan.

Da ich aber viel und gern fotografiere war ich natürlich gespannt was das Kamerasystem im P30 pro zu leisten im Stande ist. Und ich muss schon sagen, Hut ab, die Fotos werden schon sehr gut. Farben, Details, Bokeh, Tiefenschärfe, das System aus mehreren Sensoren ist schon beeindruckend und dann ein 5x optischer Zoom bei einem Smartphone.
Da kann mein Iphone X nicht mit, in keiner Kategorie. In Punkto Fotos ist das P30 Pro die aktuelle Referenz und ich bin begeistert, zudem kann man mit der Software noch etwas tricksen.

Meine größten Bedenken hatte ich beim Android System, da hatte ich keine allzu guten Erinnerungen und das IOS ist in Punkto mini Lags über jeden Zweifel erhaben.
Doch auch hier kann das P30 pro punkten, es lagt nichts, das System reagiert bis jetzt immer sofort und ich merke keinen Unterschied zu IOS in der Disziplin.
Auch der Display ist Toll, das Iphone X mag die höhere Auflösung haben einen sichtbaren Unterschied merke ich nicht, außer das bei Sonneneinstrahlung das P30 pro etwas besser abschneidet.

Zum Sound.
Hier wurde schon von vielen das P30 pro bemängelt und ja, das Iphone X klingt besser, das Galaxy S9 meiner Frau klingt auch etwas besser aber schlecht ist der Mono Lautsprecher nicht. Ich höre aber auch keine Musik über die Smartphone Lautsprecher, dafür habe ich meine Bluetooth Soundboxen wenn ich mal was hören will und für Youtube ist der Mono Lautsprecher immer noch mehr als Ausreichend.

Telefonieren.
Ja, ich will auch telefonieren mit dem Smartphone und hier punktet das P30 pro. Bis jetzt hat noch jeder Gesprächspartner sofort erkannt dass ich ein neues Smartphone habe, da man mich klarer verstehe. Telefonieren wird von viele Herstellern vernachlässigt, hier bin ich froh das mein neues tatsächlich besser ist.

Akku.
Was soll ich sagen, mein Iphone X hat keine Chance. Endlich mal nicht jeden Tag laden und beim navigieren hält das P30 pro knapp doppelt so lange durch, also der Akku kann schon was. Auch wenn ich in dem Bereich endlich mal eine Revolution sehen will, Akku Laufzeiten von 1 Woche bei intensiver Nutzung, das wäre mal was.

Verarbeitung.
Sollte man nicht erwähnen müssen, hier erlauben sich weder das P30 pro noch das Iphone X irgendwelche Ausrutscher. Das P30 pro finde ich allerdings etwas rutschiger, zumindest am Anfang hatte ich nicht einmal das Gefühl das dass Gerät mir gleich aus der Hand gleitet. Mittlerweile hat sich das gelegt, ich habe mich scheinbar an die Größe und Gegebenheiten gewöhnt.

Mein Fazit.
Ich möchte keine Android vs Apple Schlacht auslösen und bin auch kein Fanboy der beiden Systeme. Ich hatte jetzt für längere Zeit IOS, hatte daher hohe Ansprüche an Android und nach einer kurzen Eingewöhnung bin ich zufrieden, sowohl mit Android als auch mit dem P30 pro.
Ja, das "Killer Feature" ist das Kamerasystem, auch zurecht wie ich finde, denn es erlaubt einem bis dato unmögliche Bilder, auch wenn die AI hier oft daneben liegt (das kann Huawei sicher per Software Update ausbessern), ich bin froh darüber das es einen Pro Modus gibt, da ich es gewohnt bin von meiner DSLR alles per Hand einzustellen.
Es ist aber nicht nur DAS Kameraphone, sondern auch ein sehr gutes Allround Smartphone. Bei mir auf der Arbeit wurde es nur auf die Kamera reduziert, ansonsten ist es ja "nur" ein Huawei. Erst als die Skeptiker mit dem Gerät herumspielen durften, waren sie begeistert.

Und genau das ist es was mich auch begeistert.
Ja, das P30 pro hat nicht das hochauflösendste Display, ja es hat nicht einen State of the Art SOC der bei irgendwelchen Benchmarks die Konkurrenz alt aussehen lässt. Und ja, hier bei uns in Österreich hat es nur 6GB RAM aber all dies stört mich nicht. Auch der Preis stört mich nicht, es zwingt mich ja keiner dies zu bezahlen.
Es funktioniert alles, nichts ruckelt, es reagiert so wie ich es gewohnt bin und auch so wie ich es mir vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Xidus, linuxxer und 3 andere
Ich finde die Bilder bis 5x Zoom recht gut, bei einigen ist 10x auch noch ganz ok. Danach ist es mMn. aber nicht mehr wirklich ansehnlich. Die 50x sind Bauernfängerei.
Logisch dass Smartphones nie an richtige Kameras mit Teleobjektiv rankommen können, aber alles über 10x ist doch arg enttäuschend.

Bis 5x aber wie gesagt echt nicht schlecht. Mein Geld ist mir dafür aber trotzdem zu Schade. :D
 
modena.ch schrieb:
So eine Knipse mit 1 Zoll Sensor wischt auch noch in 5 Jahren den Boden
mit ner Smartphone Cam. Von kleinen Systemcams gar nicht gesprochen.
Hast dir die Smartphone Bilder mal abseits eines Handydisplays angesehen?
Da wirds echt gruselig.
Ja, sowohl Fotos als auch Videos (sowohl 4k als auch Full HD 60fps) auf meinem 60" 4k Samsung TV.
Meine Kompaktkamera mit der ich vergleiche ist die Panasonic Lumix DMC-TZ25EG-K.

https://www.amazon.de/gp/product/B00743CL4Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und wie gesagt, bei gutem Licht sind die Bilder von meinem S8 einfach besser.
Video braucht man natürlich gar nicht anfangen. Da hat die Panasonic keine Chance.

Ich behaupte dass die Smartphones das was sie an Nachteil im Sensor haben, mit guter Software wettmachen.

Auch bei Vergleichen mit Fotos von Freunden, die diese mit ihren Kompaktkameras gemacht haben, waren die Handybilder einfach immer deutlich besser.

Das ist einfach meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Lübke82 schrieb:
Ganz nett. Schade, dass das Xiaomi Mi 9 nicht mal getestet wird.

Ich fände das Xiaomi Mi Mix 3 interessanter. Kann mit dem Notch Des Mi 9 so garnichts anfangen.:)
Ergänzung ()

Gustlfresse schrieb:
Auch bei Vergleichen mit Fotos von Freunden, die diese mit ihren Kompaktkameras gemacht haben, waren die Handybilder einfach immer deutlich besser.

Liegt in der Regel daran das die Smartphones für Schnappschüsse ausgelegt sind während bei den meisten Kameras man sich mit den Einstellungen beschäftigen muss damit die Bilder wirklich gut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff.. Langsam juckt es mich schon in den Fingern, mein galaxy s7 in Rente zu schicken. Wobei es ja eigentlich idiotisch ist, jetzt schon wieder zu wechseln. 🤪
 
Gamefaq schrieb:
Liegt in der Regel daran das die Smartphones für Schnappschüsse ausgelegt sind während bei den meisten Kameras man sich mit den Einstellungen beschäftigen muss damit die Bilder wirklich gut werden.
Da gebe ich dir recht. Wenn ich etwas von den Einstellungen verstehen würde, hätte ich eine DSLR ;).
Habe ich zwar nicht dazu gesagt aber ja, ich gehe bei meinem Vergleich von der Automatik Funktion aus.
 
Gustlfresse schrieb:
auf meinem 60" 4k Samsung TV.


Ich behaupte dass die Smartphones das was sie an Nachteil im Sensor haben, mit guter Software wettmachen.

Die 4K Glotze hat nur 8MP zur Ansicht. Wenn du dir das nicht vergrössert ansiehst, kannst ein Bild nicht beurteilen.


Das geht nicht!
Die Grösse der einzelnen lichtempfindlichen Pixel ist entscheident für die Rauscharmut und
Dynamik. Das machst mit keiner Software der Welt wett, bzw. kann man nachträglich am Rechner oder
bei richtiger Einstellung der Cam oder Bearbeitung auf der Kamera da genauso zusätzlich rausholen.
Das ist schlicht Physik die sich so leicht nicht umgehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich schwanke auch zwischen S10+ und dem Huawei 30 Pro (als Nachfolger meines S8+). Die gute Kamera ist ein Argument. Allerdings bin ich mittlerweile sehr skeptisch was Huawei und China angeht, wenn es etwa um die Frage der Spionage geht. Ich will keinen permanenten Spion bei mir haben. Und die Gefahr sehe ich einfach bei Huawei. Irgendwo müssen die Daten ja für das "China-Menschenbewertungssystem" herkommen. Und da spielt Huawei sicher auch seine Rolle. Entsprechende Erfahrung habe ich bei meiner Freundin sammeln können. Die hat das 20 Pro. Und nachdem wir über bestimmte Begriffe gesprochen hatten, wurde auf einmal Werbung darüber bei ihr im Handy angezeigt. Sehr komisch das ganze und mir viel zu viel. Sowas brauche ich nicht. Weder als Feature, noch als Bug. ;)
 
@modena.ch: Ich wäre da nicht so sicher. Wie kommt es denn dass die Bilder der Smartphones mit ihren winzigen Sensoren immer besser werden, und vor allem im Vergleich mit alten Kameras, mit größeren Sensoren abstinken. Software und künstliche Intelligenz ist sehr wohl wichtig und in Zukunft immer bedeutender auch bei der Foto Qualität. Klar kommt es immer auch auf die Basis an, aber gute Software kann vieles ausbessern.
Schau dir doch nur mal die Fotos des Pixel 3 (glaube das war es) an. Allein von der Technik her, müsste es deutlich schlechtere Bilder machen als andere Smartphones. Die gute Software holt da aber so viel raus, dass es ganz vorne mitspielen kann.
 
Das Pixel3 wäre noch Interessant im Vergleich gewesen.

Für mich spielt das P30Pro in ganz anderen Dimensionen als das S10 oder XS. Wahnsinn wieviel besser so ziemlich alle Fotos auf dem P30Pro aussehen.
 
ZeXes schrieb:
Für weniger als die Hälfte des Geldes bekommt man das Xiaomi Mi9 das in fast allen Kategorien mithalten kann.
Ich kann den Hype um das Smartphone nicht verstehen.

Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen aber bei der Kamera auf gar keinen Fall. Das Mi9 hat keine schlechte (für Xiaomi Verhältnisse) Kamera aber kommt an die des P30/Pro nicht ran.

Zum P30 Pro kann ich nur sagen, Huawei macht vieles richtig aber auch einiges richtig mies.

Ich nutze Huawei seit dem Mate 6, glaube Ende 14´ Anfang 15´ und hatte dazwischen immer ein HTC, Samsung oder sonstwas weil mich die Huawei Geräte nie vollends überzeugen konnten.
Heute nutzen wir in der Familie ein Mate 10 Pro, Mate 20 Pro, P20 Pro und als täglicher Begleiter habe ich das Mate 20 X.
Huawei hat sich gemacht, keine Frage aber warum ich gerade das 20 X nutze, liegt auf der Hand und ist meine persönliche "unzufriedenheit" mit Huawei.

Es hat kein Edge Display wie das 20 Pro (könnte ich auch bei Samsung bleiben), einen riesigen Akku (der für 3 Tage Nutzung ausreicht), echte Stereolautsprecher mit super Kang, extrem gute Kamera (für ein Smartphone und auch noch symmetrisch angeordnet) Top Performance und mit dem Kirin 980 eine sehr schnelle CPU (...und nicht VIEL zu langsam).
Zudem einen Kopfhöreranschluß, Speicherkarten Support sehe ich als Plus und was die geringe Auflösung betrifft > kenne ich niemanden der den Unterschied zwischen FHD und 2K auf Anhieb erkennt...und ich habe schon etliche Kunden damit konfrontiert ;)

Bevor ich zu weit abschweife, so gut das P30/Pro auch sein mag, da warte ich lieber auf die Mate 30 Serie und hoffe wieder auf ein X Modell, oder ein Jahr später die Mate 40 Serie :D
 
Gustlfresse schrieb:
@modena.ch: Ich wäre da nicht so sicher. Wie kommt es denn dass die Bilder der Smartphones mit ihren winzigen Sensoren immer besser werden, und vor allem im Vergleich mit alten Kameras, mit größeren Sensoren abstinken. Software und künstliche Intelligenz ist sehr wohl wichtig und in Zukunft immer bedeutender auch bei der Foto Qualität. Klar kommt es immer auch auf die Basis an, aber gute Software kann vieles ausbessern.

Die Sensorfertigung hat sich im Vergleich zu alten Kameras (etwas) weiter entwickelt, wie auch die Software zur Entwicklung der Fotos stark. Also ein 1/1.8" Sensor von heute ist besser als ein 1/1.8" Sensor von vor 8 Jahren,
wenn auch nicht richtig viel. Der 1/1.8" von vor 4-5 Jahren ist aber so gut, dass er sich vom Modernen kaum unterschieden lässt (rückbelichteter Sensor war da die letzte grosse Sau).

Aber auch für eine alte Kamera kann ich eine moderne Bildbearbeitung und/oder Rawconverter verwenden, die profitiert dann genauso von moderner Software wie ne moderne Cam.
AI ist völliger Dünnschiss für Fotos und nur für die Ahnungslosen relevant.
Da wird nur das Bild bearbeitet, hier und da aufgehellt und dort etwas Kontrast und Schärfe rein geblasen.
Das ändert an der Qualität der Ursprungsdaten nichts, das ist nur Noobsoftware.

Das was du aus einer Knipse direkt geliefert bekommst, ist heute wegen der Software besser,
aber das ändert nix an der Physik.
Ich hab da noch so 1-2 DSLR von vor 2010 (20D, 40D) mit 8MP und 10MP APS-C Sensor. Die Rauscharmut und
Qualität der (bearbeiteten) Bilder, die Microcontraste und Plastizität kann eine Handycam absolut nicht erreichen.
Das sieht auch in 1:1 Ansicht scharf und detailreich aus, wo bei dem Handy nur Matsch bleibt.

Auch so ne 2012-14er Samsung NX Systemcam oder Sony Systemcam liefert Bilder, da schlackern dir die Ohren. Das ist meilenweit weg von jeder Knipse und Handy.
Vor allem der 14er 28MP Samsung APS-C Sensor ist heute noch ganz, ganz vorn dabei.
Da kommts dann nur auf dein Können an.
Die knipsen aber auch automatisch schon sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und EduardLaser
ZeusTheGod schrieb:
Geht es Dir um das Wort selbst, oder darum, dass ein Handy eine entsprechende Farbe hat!?
Falls ersteres: ist ein ganz normales Wort.
Falls letzteres: sind doch ganz schicke Farben.

Das Wort. Ergibt sich zwar aus dem Kontext aber ich musste erstmal googlen um zu prüfen dass es das im Deutschen wirklich gibt ;)
 
Gamefaq schrieb:
Ich fände das Xiaomi Mi Mix 3 interessanter. Kann mit dem Notch Des Mi 9 so garnichts anfangen.:)

Mir gefällt die Notch ganz gut. Ist ja hier beim Huawei genau so angeordnet. Was gar nicht geht ist eher die des Galaxy S10 mMn.^^
 
Smartin schrieb:
...Ich will keinen permanenten Spion bei mir haben. Und die Gefahr sehe ich einfach bei Huawei...
Du hast mit jedem Smartphone einen kleinen Spion bei Dir - völlig egal von welchem Hersteller das Gerät stammt. Ausserdem hat Huawei wohl eher weniger Interesse am kleinen Nutzer, sondern dürfte seine diesbezüglichen Interessen dann eher dort bündeln, wo man Infrastruktur und Wirtschaftsunternehmen belauschen und gegegebenfalls beeinflussen kann. So die erhobenen Vorwürfe, dass Huawei gefertigte Hardware mit Spionagechips versieht, überhaupt stimmen. Denn nachgewiesen ist in dieser Hinsicht bisher eigentlich nichts, sondern es wurden Gerüchte laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und linuxxer
Zurück
Oben