Gustlfresse schrieb:
@modena.ch: Ich wäre da nicht so sicher. Wie kommt es denn dass die Bilder der Smartphones mit ihren winzigen Sensoren immer besser werden, und vor allem im Vergleich mit alten Kameras, mit größeren Sensoren abstinken. Software und künstliche Intelligenz ist sehr wohl wichtig und in Zukunft immer bedeutender auch bei der Foto Qualität. Klar kommt es immer auch auf die Basis an, aber gute Software kann vieles ausbessern.
Die Sensorfertigung hat sich im Vergleich zu alten Kameras (etwas) weiter entwickelt, wie auch die Software zur Entwicklung der Fotos stark. Also ein 1/1.8" Sensor von heute ist besser als ein 1/1.8" Sensor von vor 8 Jahren,
wenn auch nicht richtig viel. Der 1/1.8" von vor 4-5 Jahren ist aber so gut, dass er sich vom Modernen kaum unterschieden lässt (rückbelichteter Sensor war da die letzte grosse Sau).
Aber auch für eine alte Kamera kann ich eine moderne Bildbearbeitung und/oder Rawconverter verwenden, die profitiert dann genauso von moderner Software wie ne moderne Cam.
AI ist völliger Dünnschiss für Fotos und nur für die Ahnungslosen relevant.
Da wird nur das Bild bearbeitet, hier und da aufgehellt und dort etwas Kontrast und Schärfe rein geblasen.
Das ändert an der Qualität der Ursprungsdaten nichts, das ist nur Noobsoftware.
Das was du aus einer Knipse direkt geliefert bekommst, ist heute wegen der Software besser,
aber das ändert nix an der Physik.
Ich hab da noch so 1-2 DSLR von vor 2010 (20D, 40D) mit 8MP und 10MP APS-C Sensor. Die Rauscharmut und
Qualität der (bearbeiteten) Bilder, die Microcontraste und Plastizität kann eine Handycam absolut nicht erreichen.
Das sieht auch in 1:1 Ansicht scharf und detailreich aus, wo bei dem Handy nur Matsch bleibt.
Auch so ne 2012-14er Samsung NX Systemcam oder Sony Systemcam liefert Bilder, da schlackern dir die Ohren. Das ist meilenweit weg von jeder Knipse und Handy.
Vor allem der 14er 28MP Samsung APS-C Sensor ist heute noch ganz, ganz vorn dabei.
Da kommts dann nur auf dein Können an.
Die knipsen aber auch automatisch schon sehr ordentlich.