Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

xdave78 schrieb:
Die Zahlen sind natürlich vollkommen frei erfunden.

Dennoch muss man den von Dir benannten 95% zugute halten -sie schauen sich die Bilder wenigstens an -vermutlich weil sie damit etwas festgehalten haben, was sie in diesem Augenblick berührt hat. Und ob sie es auf 6" Papier oder AMOLED ansehen...spielt keine Rolle für die Sache an sich.

Natürlich sind die Zahlen frei erfunden, genau so wie die 95%, die nur ein Smartphone mit sich rum schleppen.
Aber so ist dass eben, wenn man keine validen Zahlen liefert, man kriegt dasselbe zurück um die Ohren geworfen.

Zum "festhalten" von Momenten braucht es übrigens keine drölftausend Megapixel, gab ja schon Momentaufnahmen von Leuten die einfach gut waren.
Nur, wer den Fokus auf Kamera legt, muss sich auch am "Optimum" messen lassen.

Von dem, was ich mitkriege, gucken sich auch Smartphone User und Fotografen im gleichen Maße die Bilder an.
Quasi sind diue Smartphone Nutzer heute das, was die Leute immer mit ihren Low-Budget Kompaktkameras und DSLRs waren.
Vielfotografierer aber trotzdem selektiert nur eine Hand voll.

Ich sichte meine Bilder aus der Kamera öfter(immer, nach jeder "Tour") und detaillierter als die, die aus dem Smartphone kommen.
Kenne aber auch Menschen die es umgekehrt machen und kenne Menschen, die immer zu viele Fotos machen, egal ob mit Smartphones oder Kamera und die Bilder nie sichten.

Das Argument "Festhalten des Augenblicks" ist so eine Sache für sich.
Braucht man dafür die Leistung und wenn ja wofür?
Wenn man denn sagt "um gute Bilder zu kriegen", sind wir wieder bei der Sache mit der vergleichbaren Bildqualität, die bei der Kamera besser wäre.
Und dann hat man einen Teufelskreis.

Anstatt anzuerkennen, dass es viel Müll gibt, mit egal welchem Equipment, dass es immer professionellere Mittel geben wird als Smartphones und das die Leistung völlig ausreichend ist.
Es aber keinen Unterschied zwischen DSLR-Udo und Smartphone-Uschi gibt, wenn sie sich nicht beide auch mit der Fotografie beschäftigen.
 
nlr schrieb:
Wir haben das Knabbern der Nüsse als stilles Einverständnis gewertet.
Ergänzung ()



Jedes Smartphone wird so wie im Auslieferungszustand getestet.
Diese Leistungsmodi waren bei allen anderen Geräten (sofern vorhanden) auch nicht an.

Hi

Huawai hat das extra gemacht wegen den Cheating Vorwurf.
Ich würde empfehlen bei den Benchmarks dann wenigstens den Hinweis geben, das der Leistungsmodus nicht aktiv ist.
Den merkt man auch bei den Spielen.

Ist auch unlogisch eine Bewertung abzugeben, wenn gegen Geräte getestet wird, und diese über keinen solchen Modus verfügen und immer die volle Leistung haben.

Gruss Labberlippe
 
Es ist ja nicht einfach nur das Fehlen von Stereo-Lautsprechern. Das was da an Mono-Tönen rauskommt ist auch einfach ziemlich leise. Da muss wirklich jeder selbst wissen, ob einem das reicht. Am besten vor dem Kauf selbst im Laden ausprobieren. Für meine alten Ohren hat es nicht gereicht. Das ist nicht nur Minuspunkt, den andere besser lösen, sondern es führt zum Nichtkauf - richtig schlecht!
Ich persönlich hoffe, dass es mal eine Serie geben wird, bei der die Ausstattung nicht auf Kosten der Visualität geopfert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala
Tolles Ding. Schade, dass es so groß ist. Das P30 ohne Pro geht ja leider nur bis 5x im Hybrid-Modus.
Man muss immer Abstriche machen, sobald man die kompaktere Version nehmen will. Mäh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Habe das Vorgängermodell, das P20pro.
Die Kamera ist erstklassig.
Vor allem bei schlechtem Licht noch recht gut.
Allerdings ist der Videomodus für die Tonne. Es fehlt der Bildstabilisator.
Weiß ja nicht, ob sich da was beim P30pro getan hat.
 
Zu groß, zu teuer, keine klinke, keine microsd Karte..
Dafür gute Akku Laufzeit und super Kamera..

Hatte eigentlich das s10e und Auge gefasst.. Aber die schlechte Akku Laufzeit hält mich ab.. Aber sonst gibt's leider nichts vergleichbares.. Das Huawei in kleiner und zumindest mit microsd Karte wäre mein Traum.. Aber irgend wie scheint jeder hersteller mit irgend etwas an mir vorbei zu laufen ..

(und nein : das normale p30 kommt auch nicht in Frage, da nur Spritzwasser geschützt.. Mein nächstes Handy ist aber ip68 zertifiziert. Ich finde es bei Huawei dämlich, dass die (im Vergleich zu Samsung) zwischen p30 Pro und p30 so große Unterschiede machen)
 
Vindoriel schrieb:
...
Autsch! Ein Vielfotografierer nimmt eine separate Kompaktkamera (DSLR oder DSLM lasse ich wegen dem Preis weg) mit. Für das Geld des Handy bekommt man ein kompaktes Sony und eine Kompaktkamere, die das Huawei locker gegen die Wand spielt. Und die Diebstahlgefahr des Sonys ist geringer...
...
Sorry, aber es scheint mir eine Art Berufsblindheit zu sein...
+ Diebstahl-Gefahr ist wirklich ein arg konstruktiertes Argument.

Die Flagshipps der Smartphone Kameras sind schon seit einigen Jahren (zumindst unter Ideal-Wetter-Bedingungen) richtig, richtig gut. Ich kann mich noch an einem Flashback erinnern, schon kurze mit einem Note 4 Edge Aufnahmen gemacht zu haben, welche in der Brillianz man von echten Film-Kameras kennte. Wiegesagt es war alles ideal (Wetter, Motiv), aber dennoch... Hut Ab!
Alle weeeit besser als die unzähligen Canon und Kodak-Kompakt-Kameras davor!

Wenn ich dann einige Artikel lese, die mosern, aber DSLR Kamera XY macht hier es VIEL besser... allein der VERGLEICH adelt es schon. Es ist wie... ein Familienkombi (Smartphone mit allen Extras und Sicherheitsvorkehrungen) mit einem F1-Auto (DSLR) zu vergleichen...

Durch den Zoom endlich als Fernglas brauchbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und GERmaximus
Was mich interessiert: wie sind die Fotos verglichen mit dem besten Foto-Handy das ich kenne, das Samsung Galaxy K-Zoom?
 
Es kommt ja noch das Galaxy S10 5G. Die Kamera erreicht bei DxOMark die gleiche Gesamtpunktzahl. Vielleicht wäre es wegen Exynos 9820 und höherer Auflösung (über 500 ppi) für einige interessanter.

Screenshot Mobile Reviews - DxOMark.png
 
Hammer Fotos! Meine konnte ich "nur" mit dem Pocophone schießen. Der Test weckte schöne Erinnerungen. Wir waren erst zu Weihnachten in New York. Wir hatten eine Woche gewonnen, und es war unser allererster Urlaub je...

Am Bild 79 sieht man sogar unser Hotel LUL
 
SpamBot schrieb:
In welchem Anwendungsfall legt man den das Handy flach auf den Tisch? Für mich erschließt sich hier der Kritikpunkt nicht.

Ich habs ständig, fällt mir aber erst seit dem IPhone XS auf. Denn die 6 bis 8er Serie haben nicht gewackelt, trotz hervorstehender Linse. Das Xs ist eine absolute Katastrophe was das angeht (also flach auf dem Tisch liegend bedienen)
 
ZeXes schrieb:
Außer der Kamera hat das Smartphone nichts was mich interessiert.

Das so ein Smartphone eine ComputerBase Empfehlung bekommt ist schon etwas peinlich.

Meine Kritikpunkte:
  • Kein FACE-ID
  • NM Card
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • Geringe Auflösung
  • Kirin 980 ist im Vergleich zu Snapdragon 855 / A12 Bionic viel zu langsam
  • Die EMUI von Huawei und darauf befindliche Bloadware.
  • Preis
Für weniger als die Hälfte des Geldes bekommt man das Xiaomi Mi9 das in fast allen Kategorien mithalten kann.

Ich kann den Hype um das Smartphone nicht verstehen.
Schon richtig, wenn einem die Kamera nicht extrem wichtig ist, kann man auch zum Mi 9 greifen, allerdings gibts auch da P30 Pro schon teilweise für unter 700 Euro bei Kleinanzeigen und Co. und dazu hat man nicht nur den Händler Support sondern auch noch eine Garantie von Huawei für 2 Jahre. Die gibts bei den Xiaomi Dingern nicht. Wenn man also das P30 Pro für 700 bekommt, ist der Preisunterschied "nur noch" 200 Euro, für eine deutlich bessere Kamera. Ob es einem Wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin soweit zufrieden mit dem Mi 9, allerdings ist die Kamera halt nur am Tag und bei Sonne gut. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, wird die Qualität massiv schlechter und wirkt eher wie bei einem 2-3 Jahre alten Smartphone.
 
Snoopmore schrieb:
Zu groß, zu teuer, keine klinke, keine microsd Karte..
Dafür gute Akku Laufzeit und super Kamera..

Hatte eigentlich das s10e und Auge gefasst.. Aber die schlechte Akku Laufzeit hält mich ab.. Aber sonst gibt's leider nichts vergleichbares.. Das Huawei in kleiner und zumindest mit microsd Karte wäre mein Traum.. Aber irgend wie scheint jeder hersteller mit irgend etwas an mir vorbei zu laufen ..

(und nein : das normale p30 kommt auch nicht in Frage, da nur Spritzwasser geschützt.. Mein nächstes Handy ist aber ip68 zertifiziert. Ich finde es bei Huawei dämlich, dass die (im Vergleich zu Samsung) zwischen p30 Pro und p30 so große Unterschiede machen)
Warte auf das LG G8, das hat auch eine super Kamera. Endlich mal wieder. Zudem bietet es alles, was du genannt hast.
 
Amaoto schrieb:
Es kommt ja noch das Galaxy S10 5G. Die Kamera erreicht bei DxOMark die gleiche Gesamtpunktzahl. Vielleicht wäre es wegen Exynos 9820 und höherer Auflösung (über 500 ppi) für einige interessanter.

Anhang anzeigen 775405
Auf Doxmark kann man leider was die Reallife Performance fast nichts geben. Siehe Mi9. Das ist definitiv nicht so gut wie man vielleicht nach dem Testurteil vermuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Ein tolles Smartphone mit den bekannten und schon benannten Schwächen. Ich bin mal auf das Samsung Note 10 gespannt - vielleicht ziehen dort die Koreaner gleich nach ;)

Zumindest ein hochinteressantes Patent gibt es da schon:
6a0168e68320b0970c022ad399250b200c_800wi.jpg

Auf jeden Fall fangen mit dem weiten zoom Bereich und der Sensertechnologie diese Smartphones an dem Premium Kompakten (aka 1") bereich Konkurrenz zu machen.

Wenn man sich mal überlegt ist das ein 1/1,7" Sensor(Crop factor: 4,6) an einer 1.6er Blende mit einer Matrix die summa sumarum 1,5x soviel Licht einfängt (Y=G+R)
Rechnen wir das alles mal um in andere Formate ergibt sich die selbe Lichtemfindlichkeit wie ein Objektiv mit
1" 1,8
APS-c 3,2
FF 4,8

Gerade bei 1" und mit einschrenkunen auch bei APS ist man da in dem Bereich der normalen Objektive :D

Ich bin schon gespannt wenn der erste auf eine noch lichtdurchlässigere Matrix umsteigt
Nur dass man noch mehr Rechenleitung für die Farbkorrektur braucht;)
Alt Jetzt
AltJetztZukunft?
RGRYCY
GBYBMW
Lichtmenge1 1,52,25
 
Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich die Kameras bei Smartphones verbessern. Wenn das so weiter geht, dann können sogar DSLR in ein paar Jahren einpacken.
 
Vindoriel schrieb:

Na da hat wohl einer grade seine 5 Minuten gehabt :D .
Was du offensichtlich vergisst, ist, dass es hier um Handys geht. Insofern ist dein Pro-DSLR/DSLM/T Post absolut daneben. Nicht ganz falsche Sicht der Dinge, aber völlig deplatziert.

Was mich am dem P30 bzw vielmehr an dem Kirin stört ist die miese Videoperformance. So ist das Gerät für mich anno 2019 leider völlig unbrauchbar 😢 . Es macht so einiges richtig (Kamera, ReverseCharging, Optik) aber neben EMUI und dem Lautsprecher ist der Kirin an sich aktuell leider das K.O. Kriterium :stacheln: . Schade.
 
Heutige Flagschiffe bieten doch allesamt zu viel, um hier zuzugreifen. Außer der Kamera kann die Konkurrenz doch alles besser, oder? Und ein Mi9 z.B. dürfte bei den "Immer-dabei-Alltagsschnappschüssen" auch sehr gut abschneiden, und bei der Preisdifferenz ist noch eine gebrauchte RX100 für die Gelegenheiten drin, wo man weiß, dass man fotografieren will. So eine Lösung wäre mir weitaus lieber und alltagstauglicher...
Gut, wer weniger Wert auf die Bildqualität legt kann auch hier zuschlagen, aber trotzdem wären für mich Kirin und EMUI schon Grund genug, dass dieses Teil völlig uninteressant wird.
 
SpamBot schrieb:
In welchem Anwendungsfall legt man den das Handy flach auf den Tisch? Für mich erschließt sich hier der Kritikpunkt nicht.

Ähm... Um zum Beispiel im CB-Forum zu lesen? Hab das Smartphone eigentlich grundsätzlich auf dem Tisch liegen. Da wäre bei mir so ein Wackeldackel-Gerät ein absolutes NoGo. Gut, man kann sich mit so einer Lederhülle behelfen - dann wackelt nichts mehr. Nur führt das dann die Bemühungen, möglichst dünne Phones zu entwickeln, ad absurdum.
Würde aber gerne ein dickeres Smartphone erwerben können - den Platz aufgefüllt mit mehr Akkuleistung ;)
Bei denen die es so zu kaufen gibt - stimmen dann nur die restlichen Specs nicht.

Rausstehende Cams gehen garnicht!
 
Zurück
Oben