Test Sony Xperia X im Test: Auf Glas folgt Metall

freshprince2002 schrieb:
5 Zoll zu klein? :watt:

Also ich warte immer noch auf ein gescheites 4-4,5" Xperia. Größer geht gar nicht.
Und ich warte auf ein gescheites High-End Gerät mit mind. 5,5". Die meisten haben 5,0-5,2", nervig.

Ich kann 5,5" wunderbar mit einer Hand bedienen wenns sein muss und in die Hosentasche stecken, warum also auf Bilddiagonale verzichten.

Plastikman schrieb:
Ich will keine high-end cpu, ich will kein 5,5 oder größeres handy, aber trotzdem gute verarbeitung und trotzdem einen fingerabdrucksensor und trotzdem lte... Und plötzlich gibt es eigentlich nur zwei Handys... Huawei P(lite) und das Sony Xperia X...

Es ist nur wirklich zu teuer..: Was das soll. Wenn die das für 449€ anbieten würden, damit könnten sie die Verkäufe ankurbeln.
Ich wüsste nicht, wo der Vorteil darin liegt, auf eine High-End-CPU zu verzichten, denn damit hat man auch in 2 Jahren noch gute Mittelklasse.
Für 449€ wäre es immer noch zu teuer. Deutlich zu teuer. Geräte wie das Zuk Z2 oder Xiaomi Mi5 bieten das alles unter 300€ auf den kleinen 5,0" Alles was für den deutschen Markt fehlt ist da leider das LTE Band 20, ansonsten bekommt man hier High-End zum Mittelklasse-Preis, was hiesige High-End Geräte einfach zu teuer macht.

Das Sony hier ist ein Gerät welches man eigentlich mit einer UVP von 299€ anbieten müsste bei einem Marktpreis von ~230€, mehr ist es nicht wert.

Die Größe ist letztlich Geschmackssache, aber, wer ein kleines Smartphone bevorzugt hat derzeit mehr als genug Auswahl.
 
Die Verarbeitung ist weiterhin erstklassig

Dieser Kommentar ist doch nur ein Hohn! Die Sonys haben reihenweise Glasbrüche, ohne zutun der Käufer. Es mag sein, dass die neue Reihe jetzt besser wird (hoffentlich!), aber "weiterhin" von hoher Verarbeitung zu sprechen...fail. :freak:
 
Ich muss auch sagen, dass die xperia Reihe sehr in der Qualität nachgelassen hat. Displaybrüche, Klinkenbuchse kaputt, da ist es für mich unverständlich diese Reihe fortzusetzen, wenn solche gravierenden Mängel bestehen. Ich selbst habe das z3 compact und bin damit gar nicht zufrieden. Allerdings gibt es ja einige, die sehr zufrieden mit ihrem Gerät sind. Für mich ist die Reihe gestorben, auch gerade deswegen, weil wieder so ein sinnloses Gerät ruasgebracht wurde.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Dieser Kommentar ist doch nur ein Hohn! Die Sonys haben reihenweise Glasbrüche, ohne zutun der Käufer. Es mag sein, dass die neue Reihe jetzt besser wird (hoffentlich!), aber "weiterhin" von hoher Verarbeitung zu sprechen...fail. :freak:

Einen Glasbruch hatte ich noch nicht, dafür kämpften meine Z Modelle mehrfach mit Bildschirmauflösungserscheinungen. Sprich gelbe Bereiche an den Displayrändern. Wurde alles auf Garantie getauscht, aber nervig ist das trotzdem.
 
Marcel55 schrieb:
Für 449€ wäre es immer noch zu teuer. Deutlich zu teuer. Geräte wie das Zuk Z2 oder Xiaomi Mi5 bieten das alles unter 300€ auf den kleinen 5,0" Alles was für den deutschen Markt fehlt ist da leider das LTE Band 20, ansonsten bekommt man hier High-End zum Mittelklasse-Preis, was hiesige High-End Geräte einfach zu teuer macht.

Geräte wie das Xiamoi und das Zuk haben aber auch kein volles LTE Band, Hi-Res Audio, gutens Design (Geschmackssache) Aber diese fehlende Band ist einfach sofort KO. Außerdem nicht in Deutschland erhältlich und dadurch schon vorprogrammierte Probleme mit Support. Außerdem wurde Xiaomi auch sehr gepusht von China, wie überhaupt der Smartphone Sektor dort lange Zeit unter schützender Hand war.
Auch will ich aus Prinzip kein komplett in China entwickeltes Handy. Mir ist bewusst, dass alles irgendwie in China hergestellt wird. Aber jemand bei Sony verdient noch gut, bei Xiaomi, weiß ich über persönliche Bekanntschaften, nicht.
Huawei macht hier eine Ausname. Huawei entwickelt z.B. auch hier in München.

Ist auch egal. Zuk und Xiaomi sind hier in Deutschland unbrauchbar (fehlendes LTE)
Und Sound wird gerne ignoriert (Hi-Res)

Vorteil einer nicht High-End CPU kann der Stromverbrauch sein. Finde ich wichtiger. Weniger Wärme, theoretisch längere Akkulaufzeit.

Das Sony ist mit 599 zu teuer. Definitiv.
 
Ich weiß nicht was Sony da grad treibt... mir kommt das so vor als würden die ihre komplette Smartphone/Tablet Sparte nur noch stiefmütterlich behandeln.
Jedes Gerät hat trotz sehr hohen Preisen im Marktvergleich irgendwo seine Macken, dazu noch Cams die oft schlechtere Bilder machen als die Konkurenz mit den Sony Sensoren, ein Z5 mit teils veralteter Hardware, ein X mit Flaggschiffpreis in der Mittelklasse... so macht man doch keinen Boden gut.
 
Shottie schrieb:
Ich muss auch sagen, dass die xperia Reihe sehr in der Qualität nachgelassen hat. Displaybrüche, Klinkenbuchse kaputt, da ist es für mich unverständlich diese Reihe fortzusetzen, wenn solche gravierenden Mängel bestehen. Ich selbst habe das z3 compact und bin damit gar nicht zufrieden. Allerdings gibt es ja einige, die sehr zufrieden mit ihrem Gerät sind. Für mich ist die Reihe gestorben, auch gerade deswegen, weil wieder so ein sinnloses Gerät ruasgebracht wurde.

kenn ich. Hatte auch das z3c. Schon lange verkauft. Wer sagt sony hat gute qualität in der verarbeitung der kennt das z3c jedenfalls nicht. Von Rahmen über Display über klebung die komischen slots und blenden...Mag sein das es seit dem z5 besser ist aber bislang war es nicht wirklich gut. Schon damals als sony ericsson zusammen waren war die qualität nicht gut...

Ein Grund damals war für mich auch die größe ich bin von einem s1 samsung auf der suche nach einem identisch großen smartphone gewesen und habe das gefunden...konnte mich aber nicht überzeugen maximal bei der akkuleistung das wars dann aber gewesen. Danach war alles was ich über sony gehört hab genau das was ich selber auch teilweise erfahren musste.

5zoll zu klein hab ich noch gelesen? Kann sein das damit das display gemeint ist. Hab das g4 und mit 5,5zoll display ist es zwar etwas größer als z.b ein s6 oder iphone6 aber es ist wirklich gut für so kleinigkeiten (fotos machen, youtube schauen, tippen mit größerem tastenfeld). Daher glaube ich wer gesagt hat 5zoll zu klein meint vllt das display. Immerhin kann man das auf 5,5-6zoll strecken (randlos) und es ist nicht viel größer als ein lg g4.

Dennoch bei sony ist oben und unten ja noch so ein stück plastik also kein display was die sony smartphones immer sehr lang macht, daher ist es bei sony wohl schon grenzwertig bei 5zoll..
 
Hm... Metallrahmen, Rückseite durchgängig Metall.....

Mit anderen Worten: die elektromagnetische Strahlung beim Senden geht komplett durch den Kopf des Telefonierenden. Erhöhung der Sendeleistung augrund der Rundum-Abschirmung (Wasserfüllung des Kopfes) inklusive.

Ob das sinnvoll ist?
 
Klassikfan schrieb:
Erhöhung der Sendeleistung augrund der Rundum-Abschirmung (Wasserfüllung des Kopfes) inklusive.

Nicht dass ich mich da besonders auskenne aber hat nicht genau deswegen jedes Metall-phone die Antenne im Rahmen integriert (daher die isolierenden Kunststoffunterbrechungen).
 
Okay, gruseliger Preis für das Gebotene. Sony hat ehemals mit dem Z1 und dem Z1C gezeigt, wie es geht und bis zum Z3/Z3C recht würdig nachgelegt. Aber seitdem gehts bergab. Die Kamera-Leistung wird einem Spiegelreflex-Hersteller nicht gerecht, USB-C wird hartnäckig ignoriert und trotz kaum geänderter Hardware hat man die aktuellen Android-Updates nicht mehr bis hinunter zur ersten Generation portiert (wobei 2 Jahre bislang auch nicht SO schlecht waren).

Sony hätte es bei mir aktuell schwer, dort ein neues Gerät zu kaufen. Dafür ist die Konkurrenz zu stark und auch CM spielt auf einigen anderen Geräten am Ende besser als beispielsweise dem Z1C, auf dem es derzeit noch auf 12.1 hängt und auch nach Monaten dort noch mit Problemen zu kämpfen hat.

Da jetzt aber beim Z1C eh der Akku nachlässt, geht das Telefon an die Altvorderen. Für mich tuts jetzt dann doch das WileyFox Swift. Billiger, dank COS gibts volle CM-Unterstützung, wechselbarer Akku, µSD, DualSIM, LTE... lediglich NFC fehlt und die Prozessor-Leistung ist etwas schwach. So what...

Regards, Bigfoot29
 
Das Z1 hat einen 800er, das Z2 einen 801er... Insofern... Ist es so gesehen vollkommen in Ordnung, dass man hier nicht nachgelegt hat. Nach zwei Jahren... Dafür kommen für die aktuellen Geräte die Updates fast zeitgleich. Gerade auch wieder eines für die Z5-Family und gleichzeitig dem Z3+/Z4 Tablet, während die Z3-Family ja sowieso das Privileg der Beta-Möglichkeit haben...

Softwaremäßig kann man Sony nicht viel vorwerfen. Auch was die Offenheit gegenüber der Community angeht. Man bekommt alles, was das Herz begehrt. Außer das, wo Sony aus Lizenzgründen keine Möglichkeiten hat, es zu veröffentlichen.

Ist halt auch schwer am Smartphone-Markt. Außer Samsung und Apple kämpft doch jeder um Marktanteile... Und viel davon ab, bekommen sie alle nicht. Weil 90% derjenigen, die ein "Flaggschiff" kaufen, dann doch wieder zum Galaxy greifen, weil Galaxy halt neben dem iPhone DIE Marke ist. Da hat Google halt von Anfang an verpennt den Namen "Android" aggressiver zu platzieren, während Samsung aggressiv wirbt - und subventioniert bis zum geht nicht mehr.
 
Also mit der neuen Metallseite bin ich in der Meinung Top und das war es dann aber auch schon ...
die X-Reihe den Fokus auf die Benutzererfahrung in Form von Akkulaufzeit, Kamera und Design legt.
Design hat sich ja an sich nicht geändert, Akku wurde kleiner und wem Interessant die Kamera bei einem Sony Handy? Sony war ja noch nie in der Lage seine eigenen Sensor gut per Software anzusprechen und ich brauch kein Facebook Selfie Handy. Und dann noch schlechtere Hardware als im aktuellen Z5 und das zu einem höheren Preis. Irgendwie haben die den Schuss nicht gehört. Na da werden die Gerüchte der letzten beiden Jahre doch bald war, das Sony die Smartphone Sparte abschießt, bei solch gewollten Fehlentscheidungen!

Nach Z Ultra (als Navi im Auto), Z1c (verkauft), Z3c (noch im Dienst) und dem Z5c ist nun Geschichte mit Sony. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Nicht dass ich mich da besonders auskenne aber hat nicht genau deswegen jedes Metall-phone die Antenne im Rahmen integriert (daher die isolierenden Kunststoffunterbrechungen).

Siehst du auf den Fotos Kunststoffunterbrechungen? Nee, ne? Eine Antenne muß auf die zu sendenen Frequenzen abgestimmt sein. also vereinfacht gesagt, ein Stück Metall mit einer zur Wellenlänge passenden mechanischen Länge sein. Klassiker ist zB. eine Stabantenne mit 75cm Länge. Das ist exakt Lambda/4 von 100MHz, passend zum UKW-Band des Radios. D-Band = 900MHz = 8cm. E-Band = 1800MHz = 4cm etc. Der Metallrahmen des Xperia iat aber durchgängig. Kein Stab mit 4cm oder weniger (UMTS). Und Apple ist ja mit der Idee, die Antenne nach außen zu verlegen, grandios gescheitert. Denn mit dem Berühren der Antenne, erst recht mit dem Überbrücken der Kunststoff-Ilolation verändert man die Antennenwerte. Deshalb befinden sich die Antennen im Innern des Handys, wo sie nunmal nur durch Kunstoff und Glas nach außen funken können. Im Fall dieses Smartphones also durch das Display hindurch und durch den Kopf. Andere Metallgehöuse haben auf der Rückseite kleine Kunststoffeinsätze für die Antennen.
 
Das Angebot ist lächerlich, mehr kann man dazu nicht sagen. Vielleicht wäre es besser gewesen, sich gleich vom deutschen Markt zurückzuziehen, als so etwas abzuliefern, vor allem in Anbetracht der wachsenden Konkurrenz aus China.

Wenn ich mir jedoch einige Kommentare durchlese, erscheint es mir ähnlich wie bei AMD. Manche stehen hinter der Marke, auch wenn die Produkte schlechter sind, als die der Konkurrenz, aufgrund von irrational Motiven (Überzeugungen, Erinnerungen oder was auch immer).
 
Ich habe jetzt bald 2 Jahre das xperia z3, würde ich beidseitig die Folien entfernen würde mich ein Display im orginalzustand ansehen. Dazu eine hülle von adore june und alles ist gut.

Es hat zwar seine Macken, aber ich will es nicht mehr missen, weswegen ich mein Xer verkaufen werde :)
 
Bitte mal das Display mit dem Vorgänger vergleichen. Ist es immer noch ein billigstes Lcd Display?
Wenn ich ein iPhone daneben lege wirkt es als wären 10 Jahre Entwicklung dazwischen.
Grausame Farben, Farbstiche aller Art, Backlight sehr stark im Vergleich.

Ansonsten viel zu teuer Sony. Fail.
 
timo82 schrieb:
Und wenn du schnell ein Video machen willst?
Dann ist es genau andersrum.

Ich habe mir aus dem Grund - das Sony es nicht fixt - immer gegen einen Sony entschieden.
Es zeigt, wie sich Sony kümmert.
Nämlich gar nicht

Das gleiche Szenario dann, wenn ich ein Video machen würde mit einer "gefixten" Version bedeuten, dass der Modus, mit dem die Kamera-App startet immer davon abhängig ist, was ich als letztes verwendet habe.
Und du glaubst wirklich das wissen die User immer? Im gegenteil. Ich behaupte die meisten User (außer Dauerknipser) haben keinen Plan welchen Modus mit welchen Einstellungen sie zuletzt verwendet haben, daher ist es praktisch dass hier immer der Default-Modus startet, denn das ist eine Konstante, die man sich merken kann.
 
Bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines Z5 in Gold.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, verstehe auch nicht so ganz, warum Sony so Schwierigkeiten mit ihren Verkäufen hat?
Heute kam auch ein neues Update, was den Stamina Modus zurück gebracht hat, und gleichzeitig neue Funktionen mit sich brach.

Doch allerdings verstehe ich die X Serie nicht ganz.. Ich denke das ist ein falscher Schritt von Sony
 
Optisch gefällt mir das sehr gut, aber der Rest. Nö.

Für 600 Tacken will ich ein 14/16 nm SoC drin haben. Muss noch nichtmal der QSD820 sein, ein Modell darunter langt auch. Aber keine 28 nm mehr im Jahr 2016.

Mein XPZ hat letzten Monat den 3. Geburtstag gefeiert und aktuell ist am Markt kaum ein potenzieller Nachfolger in Sicht, nachdem das Surface Phone ja wohl erst 2017 das Licht der Welt erblickt. Auch mal gucken, was Nokia nächstes Jahr (wieder) im Programm hat. Aktuell gibt es sonst in der Android-Welt derzeit wenig, was mich wirklich begeistern kann.
 
Zurück
Oben