kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 17.897
Die Mobilsparte fährt bei Sony schon seit Jahren dicke Verluste ein - man hat Android halt verpennt und ist zu spät in den Markt eingestiegen. Da kannst nicht noch dick ins Marketing investieren, zumal Samsung und Apple da schon echte Platzhirsche sind. Die Geräte werden so enorm subventioniert - gerade auch auf den wichtigsten Märkten. Sony brauch aber gute zahlen und kann es sich eben nicht leisten, dass man überall nur "Sony Xperia X" liest. Ich finde das bei Samsung (und auch Apple) aber auch übelst penetrant. Das kostet halt viel Geld.
Sony hat es bei der Z-Serie ein wenig mit "Premium" versucht und mit dem Compact z.B. ja durchaus auch gute Absätze gefunden. Auch die großen Z-Geräte haben ja ihre Fans. Reicht halt nicht... Sicher lag es auch am zu engen Release-Zyklus. Nun will man halt den Namen "Z" ablegen und dafür das X erfunden... Das Performance kommt eben deshalb nicht auf die wichtigen Märkte in Europa (GB, DE), weil das Z5 halt auch wieder aktuell nur ein paar Monate alt ist. Das will man schon noch verkauft bekommen...
Ich denke nächstes Jahr wird man dann versuchen mit dem X1 (sicher auch wieder mit einem kompakten Gerät, das lief einfach so gut...) neu anzugreifen. Und dann muss man sehen, ob Sony Mobile "überleben" kann, oder ob Sony es ähnlich wie VAIO verkauft.
Sony hat es bei der Z-Serie ein wenig mit "Premium" versucht und mit dem Compact z.B. ja durchaus auch gute Absätze gefunden. Auch die großen Z-Geräte haben ja ihre Fans. Reicht halt nicht... Sicher lag es auch am zu engen Release-Zyklus. Nun will man halt den Namen "Z" ablegen und dafür das X erfunden... Das Performance kommt eben deshalb nicht auf die wichtigen Märkte in Europa (GB, DE), weil das Z5 halt auch wieder aktuell nur ein paar Monate alt ist. Das will man schon noch verkauft bekommen...
Ich denke nächstes Jahr wird man dann versuchen mit dem X1 (sicher auch wieder mit einem kompakten Gerät, das lief einfach so gut...) neu anzugreifen. Und dann muss man sehen, ob Sony Mobile "überleben" kann, oder ob Sony es ähnlich wie VAIO verkauft.