News Huawei: P40 Lite für 300 Euro läutet neue Smartphone-Serie ein

Ohne GMS macht das Phone doch für jeden der Online Banking nutzt keinen Sinn. Ich hatte bereits ein Mate 30 hier, Installation von GMS war nicht möglich bzw. wurde geblockt und Ing Banking App und Comdirect funktionierten nicht.

Burner87 schrieb:
Danke für den Hinweis, brauch ich. Das Produkt nicht gekauft werden, also wird der Verkauf und das Produkt allgemein scheitern. Was scheitern auf englisch bedeutet, muss ich ja jetzt nicht übersetzen.

Haha.
Du sagtest, YT im Browser wäre ein Fail.
Nun änderst du einfach mal deine Aussage.

Immer noch ist YT im Browser kein Fail, sondern traurige Realität für Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte es ja schonmal geschrieben, es macht einen Unterschied ob man bestimmte Apps nicht nutzt oder man ein Gerät besitzt was diese und andere Sachen des OS Entwicklers grundsätzlich blockiert. Das werden dann auch jene zu spüren bekommen die andere Apps quer laden. Einfach weil in Apps vieles mit den Google Frameworks entwickelt wird und hier und da ebenfalls Module über den Playstore nachgeladen werden. Das Problem wird immer das selbe sein, man stößt auf eine Abhängigkeit die man erstmal installiert bekommen muss. Solange man sich innerhalb der Huawei Barrikaden bewegt ist das weniger kritisch, aber ich glaube nicht daß die Google Verweigerer hier ausnahmslos den Huawei App Store im Sinne haben. Leider ist nun mal Android ein System von Google und damit gehen auch gewisse Abhängigkeiten mit einher. Ein iOS bei dem Apple ausgeschlossen würde wäre ebenfalls ein Dilemma. Nur hat man bei Geräten wie hier jetzt von Huawei grundsätzlich keine Wahl mehr, während andere halt immer noch sagen können sie löschen die Google Apps und trotzdem haben sie keine Einschränkungen. Auch ein Wiederverkauf wird eine Tortur.
Für 300€ braucht man da eigentlich nicht mal drüber nachdenken.

Burner87 schrieb:
"Dienste wie YouTube wiederum müssen im Browser ausgeführt werden"
Damit ist es ein klassischer Fail. So wird das keiner benutzen wollen.
Dienste wie YouTube wiederum müssen im Browser ausgeführt werden.

Ist ja völliger Nonsens.

Ich nutze jetzt schon (mit dem Pixel 3) alles ohne Google (außer das Telefon selbst) und brauche weder den Playstore noch YouTube, da ich den Aurora Store und Skytube/Newpipe gebrauche, die YouTube besser können als die grausame App von Google und dabei auch nichts von Google benötigen.
Aboliste importieren und los geht es. Dabei sogar noch abspielen im Hintergrund möglich, sowie direkte Downloads der Videos/Musik.

Wer sich freiwillig weiterhin an Google bindet sorgt für die Ausbreitung des Virus. Same wie bei Corona.
JEDER Einzelne kann diese schlimme Kette unterbrechen.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Ich hatte es ja schonmal geschrieben, es macht einen Unterschied ob man bestimmte Apps nicht nutzt oder man ein Gerät besitzt was diese und andere Sachen des OS Entwicklers grundsätzlich blockiert. Das werden dann auch jene zu spüren bekommen die andere Apps quer laden. Einfach weil in Apps vieles mit den Google Frameworks entwickelt wird und hier und da ebenfalls Module über den Playstore nachgeladen werden. Das Problem wird immer das selbe sein, man stößt auf eine Abhängigkeit die man erstmal installiert bekommen muss. Solange man sich innerhalb der Huawei Barrikaden bewegt ist das weniger kritisch, aber ich glaube nicht daß die Google Verweigerer hier ausnahmslos den Huawei App Store im Sinne haben. Leider ist nun mal Android ein System von Google und damit gehen auch gewisse Abhängigkeiten mit einher. Ein iOS bei dem Apple ausgeschlossen würde wäre ebenfalls ein Dilemma. Nur hat man bei Geräten wie hier jetzt von Huawei grundsätzlich keine Wahl mehr, während andere halt immer noch sagen können sie löschen die Google Apps und trotzdem haben sie keine Einschränkungen. Auch ein Wiederverkauf wird eine Tortur.
Für 300€ braucht man da eigentlich nicht mal drüber nachdenken.
Dies stimmt allerdings. Denn der nicht freie Bootloader blockiert ein installieren eines funktionierenden ROMs, welches nicht von der nächsten Zwangsseuche befallen ist, des Huawei Store/Service.

Buggi85 schrieb:
... während andere halt immer noch sagen können sie löschen die Google Apps und trotzdem haben sie keine Einschränkungen. ...
Diverse vorinstallierte Apps bleiben leider immer auf den Geräten, mit Folgen für Datenschutz und in der Masse Energieverschwendung. Das ist kein Pro und Contra zu dem Gerät, sondern einfach nur bedauerlich und zeigt die kriminelle Haltung, wenn es um Gewinn geht.

• Gefällt mir
XShocker22 schrieb:
@3dfx_Voodoo5

Nutzt Du eine Custom-Rom oder zumindest einen Sperrfilter gegen die Dienste, die im Hintergrund laufen?

XShocker22
Derzeit noch die Developer Preview von Android R mit komplett deaktivierten Diensten und Anwendungen von Google.
Über F-Droid habe ich mir Aurora Store geladen und kann damit jegliche Apps des Google Store installieren und updaten.
Es ist sogar so, dass, wenn ich über Aurora (oder testweise über Google Play Store) etwas installiere, ich es über den anderen Store updaten kann.
Und Newpipe läuft fast so gut wie myTube, als es noch funktionierte.
Einzig Kommentare gehen nicht, da ich nicht angemeldet bin, sondern nur die Aboliste aus Youtube importiert habe.

Allerdings kann ich auch in Newpipe Kanäle abonnieren und diese werden dann in Youtube übernommen, wie genau das funzt weiß ich noch nicht genau.

Über kurz oder lang, werde ich allerdings auf Lineage OS umsteigen und Google komplett den Rücken kehren. Da ich sowieso fast nur Microsoft Dienste nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Mcr-King
Jupp53 schrieb:
Diverse vorinstallierte Apps bleiben leider immer auf den Geräten, mit Folgen für Datenschutz und in der Masse Energieverschwendung. Das ist kein Pro und Contra zu dem Gerät, sondern einfach nur bedauerlich und zeigt die kriminelle Haltung, wenn es um Gewinn geht.
Ja leider, am Ende ist man immer irgendwo gefangen. Es macht auch keinen nennenswerten Unterschied ob das Google oder Huawei sind. Die großen Hersteller versuchen alle die User an sich zu binden. Schade ist nur, dass sehr gute Hardware dadurch benachteiligt wird. Ich hatte früher mal das Samsung H1 mit Linux Mobile (Vodafone 360), dort wollte man auch den eigenen App Store etablieren. Die Hardware war sehr gut, aber alles andere scheiterte und dann war's das gewesen. Microsoft Windows Mobile das selbe, obwohl ich ihnen auch heute noch ein mögliches Potential zugestehen würde, sollten sie es nochmals versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
Burner87 schrieb:
"Dienste wie YouTube wiederum müssen im Browser ausgeführt werden"
Damit ist es ein klassischer Fail. So wird das keiner benutzen wollen.

Für mich ist das zweifelsfrei kein Fail. Im Browser laufen meine Privatsphäre Extensions und Adblocker und alles lädt genauso schnell und funktioniert unkompliziert, wie in der App.

Retsam-Master schrieb:
JA... MANN KANN GOOGLE DIENSTE NACHINSTALLIEREN

Gross genug für alle?

"Gross"? Meinst du das englische Wort für "widerlich" ? Und kann FRAU das auch alles machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: js1972, 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
Buggi85 schrieb:
Ja leider, am Ende ist man immer irgendwo gefangen.

Sehe ich auch so. Trotzdem habe ich hier ein paar Anregungen bekommen.

Jetzt wird es aber off-topic. Es ist halt Arbeit, sich einen Rest Freiheit zu erhalten, wie nicht nur hier im Thema zu sehen ist.
Anm.: Arbeit hat indogermanisch wahrscheinlich eine Wortwurzel mit Robot, beschreibt Sklavenarbeit. Nicht umsonst sprechen im Umgangsdeutsch viele von schaffen oder werken. Wir schaffen gerne etwas, bewirken gerne etwas, aber Sklavenarbeit ist ein Verdruss.

• Gefällt mir
Matze051185 schrieb:
Also ich hab's jetzt zweimal probiert diese App zu installieren leider klappte es nicht und ich habe schon mehrfach Apps installiert die es nicht im Play Store gibt also für mich keine Alternative.
Auch nach 5 Versuchen nix bei mir.

Oteph schrieb:

download.jpeg

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, 3dfx_Voodoo5, dogue und eine weitere Person
An der Echtheit dieser Quelle gibt es definitiv keine Zweifel :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Hylou, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Burner87 schrieb:
Da muss ich mal lachen. Weil du nicht der Masse entsprichst, habe ich wenig Ahnung. Die Mehrheit der YT-Videos wird über Mobilgeräte abgerufen, informiere dich einfach mal.
Und ich lach dich weiterhin aus. Eigentor und du merkst es nicht mal selbst, hahaha. Kleiner Denkanstoß für dich als Langsamdenker. Wenn 70% des Traffic von Youtube über Mobilgeräte kommt, dann lassen sich keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie viele Menschen mit ihrem Smartphone Youtube gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
T3rm1 schrieb:
Und ich lach dich weiterhin aus. Eigentor und du merkst es nicht mal selbst, hahaha. Kleiner Denkanstoß für dich als Langsamdenker. Wenn 70% des Traffic von Youtube über Mobilgeräte kommt, dann lassen sich keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie viele Menschen mit ihrem Smartphone Youtube gucken.
Genau.
Ich schaue nur im "Notfall" ein Video (um zum Beispiel besser einzuschlafen) am Smartphone.
Ansonsten läuft jedes Video über myTube am PC (wenn dieses nicht solch derbe Probleme hätte seit paar Wochen, weil Google wieder mal iwas intern geändert hat um genau die Art Nutzer zu vergraulen. :(

Dann schau ich allerdings lieber gar kein Youtube, als es über den originalen Client am PC oder die originale Webseite zu schauen.

weltbert schrieb:
Hi auf meinem P40 Lite funktioniert alles von Google. Banking Apps nutze ich nicht. Zauber: https://www.huaweiblog.de/news/huawei-google-dienste-installieren-anleitung-app/
Aha, wer's glaubt... Deine Quelle widerlegt sich sogar selber:Aktuell keine Installation von Google Diensten möglich

Man kann nur NICHT-GOOGLE Apps auf's P40 (Lite/Pro) über die AppGallery ziehen und Insta hintenrum über die "AppSuche" draufschummeln: So laufen Deine Lieblings-Apps wie Facebook & Co. auf Deinem neuen Huawei Handy Google Dienste bleiben außen vor und sind nur im Browser lauffähig. Selbst mit PhoneClone geht's nicht (mehr).

Pixelhomie schrieb:
Ohne GMS macht das Phone doch für jeden der Online Banking nutzt keinen Sinn. Ich hatte bereits ein Mate 30 hier, Installation von GMS war nicht möglich bzw. wurde geblockt und Ing Banking App und Comdirect funktionierten nicht.
was ist GMS?

Google mobile services

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben