Test Sony Xperia XZ Premium im Test: 960-FPS-Zeitlupe für spektakuläre 184 ms

4K Display auf 5.5" und dann lässt man die GUI nur in Full HD rendern, damit der Akku nicht sofort alle ist. Statt einfach gleich ein Full HD Display einzubauen. Ist das ein Schwachsinn. Hauptsache damit man mit ULTRA HD prahlen kann.

Ich hab mir als zwichen ding für mein abgerauchtes lumia 1020 ein galaxy a3 2017 geholt. Bis halt wieder ein gescheites kamerahandy kommt. Ich brauch keine mega Zeitlupe. Ich brauche RAW. Bild stabi, anständige Linse und einen vergleibaren sensor mit der möglichkeit ohne auflösungsverlust beim videodreh zu zoomen, wie beim Nokia N8, Nokia 808PureView und dem Nokia Lumia1020 eben.
Vielleicht kommt von denen ja mal was in der richtung....

Die scharfkantigen Ecken werden bestimmt für Löcher in der Hosentasche sorgen. Hatte ich beim Z2 schon, das war ähnlich kantig. :mad:

firesnake schrieb:
Naja über´s Design läss sich immer streiten.
Was mich wundert das der High res. Audio Soundchip hier nicht zur Sprache kam !
https://www.youtube.com/watch?v=iaucFZmG2K0

Da ich gern & viel Musk in WAV-form ja WAV auf meiner 200GB Micro SD besitze & höre,
ist mir bisslang kein aber auch wirklich kein anders Handy untergekommen,
was den Sound so sau gut rüberbringt wie ein Sony, mein jetziges Z5 Premium
schick ich wohl in Rente.

benutz das Teil eh meist als Walkman, & Telefonieren mit den "Sony STH30 Stereo Headset" dazu,
welches ich leider noch extra dazukaufen musste, weil ich mag die ollen In-Ohr stöpsel gar nicht.

Vom Style stricht es mich Persönlich ehr an,
als dieses total runde zeug, als Kerl trägt man was Kantiges.
Zum Zocken reicht es auch noch für alle Aktuellen Titel.

Zum Thema Zeitlupenaufnahme kann ich auch nur sagen,
etwa zu kruz geraten die Aufnahmezeit.

Ist nur meine Meinung dazu.

Dann hast Du noch kein HTC benutzt, right?
Hi-Res Audio gibts da schon seit dem HTC 10.

Ich finde das Design von Sony top und hatte immer gute Erfahrungen mit der Qualität (insb. Akku).
Leider viel zu gross!
Da mir leider mein Z5 Compact aus dem ersten Stock gefallen ist und dass Display zerbrach (nur das Display, Handy würde noch gehen!) habe ich mir zwischenzeitlich ein XA1 geholt. Ist mir aber zu gross, ich hoffe auf das XZ1 compact...
M
F
G
Sopur

getexact schrieb:
@v_ossi: wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, dann hat sich einiges getan. Smartphones ersetzen immer mehr Geräte, wofür es früher noch dedizierte Geräte gab.[...]

Ja und nein, in den letzten 3 Jahren hat sich kaum noch was auf dem Smartphone Markt getan. Die Bildschirme sind vlt. geringfügig größer und hochauflösender geworden, genau wie die (Dual)Kameras besser geworden sind, auch die Prozessoren sind schneller geworden, aber das ändert nichts grundlegendes am Smartphone. Das wird seit Jahren mehr oder weniger gleich genutzt, auch wenn uns aus den Marketing Abteilungen gerne etwas Anderes erzählt wird. VR am Smartphone ist eine (unbedeutend kleine) Nische und die Durchdringung des Marktes mit Sprachassistenten lässt auch noch auf sich warten.

Versteh mich nicht falsch, auch ich sehe die nicht all zu ferne Zukunft, in der der 0815 Office/Internet/Netflix User keinen Computer mehr braucht, weil sich das Smartphone per Dock zum vollwertigen Computer umfunktionieren lässt, aber davon sind wir noch einige Jahre entfernt und momentan macht der Markt auf mich den Eindruck, als wüsste er nicht so recht, wo er hin will.
Sony wirft mit 960fps Zeitlupen (die ich nur schwer timen kann und die darum nur bedingt nützlich sind) und 4K Display (wo ich den Unterschied zu einem 1440p Display nur bei wirklich gutem Ausgangsmaterial sehen kann) um sich, das OnePlus 5 soll 8GB RAM (der momentan nur in wenigen Fällen sinnvoll nutzbar ist) bekommen und LG verbaut ein HDR Display (ohne, dass ich dafür geeignetes Quellmaterial habe (ja, Netflix in allen Ehren, aber das ist kein Argument, ich -und in meinem Umfeld auch sonst niemand- gucken Netflix nicht längerfristig auf dem Smartphone sondern Zuhause auf dem TV)). Letztes Jahr hingegen war bei LG Modularität angesagt...

Mag sein, dass ich das total falsch sehe, aber solange sich die Software nicht weiterentwickelt und sinnvolle neue Anwendungen für Smartphones findet, darf man die aktuelle Entwicklung schon kritisch hinterfragen.

Warum sollte man realistisch Betrachtet von einem LG G4, Galaxy S6, Iphone 6, OnePlus 3, etc wechseln?
Kann ich mit dem neuen Gerät irgendwas signifikant besser oder schneller machen?

Wenn man nach 2 Jahren ein älteres, zerkratztes Gerät ohne aktuelle Android Version hat (und keine Lust auf Custom ROMs hat), kann man natürlich ein neues Gerät kaufen, aber der Reiz der neuen Hardware ist mMn geringer geworden und die Sprünge zwischen den Generationen sind eher kleine Hüpfer.

Das Gerät ist nicht schlecht, gutes Display, gute Hardware, aber der Akku ist für so einen großes Gerät zu klein. :mad:

Ich frage mich, was OnePlus richtig gemacht hat, dass die FPS nach 20 Durchläufen von GFX Bench nur 6% abfallen. Bei der Konkurrenz geht der Abfall schon in den zweistelligen Bereich...

@CB Artikel: Das Gerät hat Bluetooth 5.0, nicht den 4.2 Standard (siehe auch Sony-Produktwebsite). Damit ist es u. a. möglich 2 Geräte gleichzeitig mit Musik, etc. zu versorgen.

Dem Gerät liegt ein Schnelllader (zumindest meinem Verständnis nach) bei. Habe mal Fotos davon unten angehängt.

Ich habe das Gerät seit Samstag und bin zufrieden. Komme von einem LG G4. Akkuverbrauch bei moderater Nutzung ca. 35% pro Tag.

Gruß
Reino

DSC_0054~01.jpg
DSC_0052~01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
cc0dykid schrieb:
Ich frage mich, was OnePlus richtig gemacht hat, dass die FPS nach 20 Durchläufen von GFX Bench nur 6% abfallen. Bei der Konkurrenz geht der Abfall schon in den zweistelligen Bereich...

Liegt wohl am Ganzmetall Gehäuse, was die Wärme wahrscheinlich besser ableitet ;)

Uly.Reino schrieb:
@CB Artikel: Das Gerät hat Bluetooth 5.0, nicht den 4.2 Standard (siehe auch Sony-Produktwebsite). Damit ist es u. a. möglich 2 Geräte gleichzeitig mit Musik, etc. zu versorgen.

Dem Gerät liegt ein Schnelllader (zumindest meinem Verständnis nach) bei. Habe mal Fotos davon unten angehängt.

Ich habe das Gerät seit Samstag und bin zufrieden. Komme von einem LG G4. Akkuverbrauch bei moderater Nutzung ca. 35% pro Tag.

Gruß
Reino

Ja mir lag auch das Schnellladegerät bei Model UCH 12

mr_capello schrieb:
display löst sich, sensor, der erkennt ob man das telefon am ohr hat, funktioniert nicht mehr, lautsprecher geben den geist auf, im kamera inneren ist nurnoch staub

Das liegt alles an ersterem Punkt. Der Sensor kann durch den Abstand zwischen gelöstem Display und Sensor nicht mehr korrekt den Abstand messen, der Lautsprecher ist auf dem Display aufgeklebt und verliert den Kontakt zu den Zuleitungen (nur lose gesteckt) und die Kamera wird staubig durch die Öffnungen die durch das gelöste Display entstehen.

Hatte den Ärger leider selbst, als der Kleber letzten Sommer aufgegeben hat. Das ist mir bei einem der heißesten Tage des Jahres bei einem System-Update passiert, welches noch zusätzliche Hitze ohne Ende erzeugt hat.

Abseits der Kleberproblematik beim Display und der Fingerabdruck- und Kratzerempfindlichen Rückseite bin ich mit dem Z3c aber sonst sehr zufrieden.

Die loben fast alles, sofern es ihnen Klicks oder Kooperationen bringt.
Wenn man deren wahre Meinung sehen möchte, sollte man sich die tatsächlich von ihnen verwendeten Geräte anschauen.
Das sind fast ausschließlich Pixels und iPhones.

Ein Sony hat da niemand.
Ein HTC hat da fast niemand.
Ein Samsung schon, aber im Vergleich zur Größe stark unterrepräsentiert.
Ein OnePlus haben manche.

Allerdings deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen mit Geräten. Zuverlässig und ohne Mikroruckler / Stottern und damit im Alltag ohne Beachten von Benchmarks etc. schnell sind Stock Android und iOS. In vielen Herstellerskins kriege ich schon das Kotzen, wenn ich das erste Mal die Animation beim Runterziehen des Notification Centers sehe.

Durch Hardwareleistung im Überfluss und dem Trend zu etwas näher an Stock gehaltenen UIs ist das zwar lange nicht mehr so schlimm wie vor 3-4 Jahren, aber man merkt es doch immer wieder.

Nutzt Sony nicht eine Art Overprovisioning um den Akku zu schonen? Beim Z3 wurde das damals mit einer der letzten Firmwares nachgereicht und ich möchte meinen die Qnovo Ladetechnik der X-Reihe macht im Grunde nichts anderes.

Jan schrieb:
Das mir dem Ladegerät klären wir.

Es muss noch viel mehr geklärt werden als nur das.
In der Nacht bringen höhere Empfindlichkeiten hingegen ein verstärktes und sichtbares Sensorrauschen zum Vorschein. Aber auch dieses Rauschmuster ist trotz der kleinen Pixelgröße nur moderat ausgeprägt. Dafür leidet der Dynamikumfang nun sichtbar unter den hohen ISO-Werten. Hier hinkt Sony der Konkurrenz nach wie vor hinterher.

dazu folgendes:Smartphone-Kameras im Test - Nachtaufnahmen und RAW-Bilder

Fazit:

Der Vergleich zeigt, dass die technischen Eckdaten nur wenig darüber aussagen, welches Smartphone die besten Fotos bei Dunkelheit macht. Das Xperia XZ Premium von Sony hat uns in dieser Hinsicht positiv überrascht, bei Belichtung und Weißabgleich liegt das Smartphone vor der Konkurrenz. Auch der Detailgrad ist hoch, wird auf das ganze Bild gesehen jedoch vom LG G6 überboten. Galaxy S8 und HTC U11 liegen im Mittelfeld, das Samsung-Smartphone leistet sich eine vergleichsweise unscharfe Abbildung, während das U11 etwas übereifrig belichtet und Lichter bisweilen ausbrennen lässt. Das iPhone 7 Plus liegt noch hinter dem Huawei P10, Apple liefert auch mit seiner aktuellen Kamera keine überzeugenden Nachtaufnahmen.

hehe ich suche ersatz für mein Z1 Compact.
Ergänzung ()

Mithrandil schrieb:
Die scharfkantigen Ecken werden bestimmt für Löcher in der Hosentasche sorgen. Hatte ich beim Z2 schon, das war ähnlich kantig. :mad:

Vllt mehr Geld in bessere Hosen investieren :freaky:

Zurück
Oben