Habe das Gerät seit gestern im Betrieb und ich lass mal hier ein wenig meinen Senf dazu.
Design:
Über das Design wurde bereits viel geredet und geschrieben, ich persönlich mag das Design sehr, es ist absolut toll von der Haptik und fühl sich äußerst hochwertig an. Hier kann auch das S8(+) nicht mithalten, das sieht natürlich mehr nach Zukunft aus, der reine nutzen des Infinity Displays erschließt sich mir jedoch nicht. IP68 konnte ich noch nicht testen. Ist aber auch nett. Das Simkarten Tray ist aber fummelig ohne Ende. Schande über Sony. Die Lautstärkewippe finde ich ebenso ziemlich wacklig und billig verarbeitet. Schade.
Display:
Das Display ist sehr gelungen. Ich habe lange Jahre jetzt Samsung und damit S-Amoled benutzt und muss sagen, dass die Umstellung gewöhungsbedürftig ist - noch. Die Farben sind aber jetzt bereits deutlich ausgewogener, und der Weißwert ebenfalls angenehmer. Der Kontrast kann natürlich nicht mithalten, im HDR Modus ist er aber fast on par. 4k war für mich kein Kriterium, ist nice to have.
Software&Hardware:
Fantastisch wie schnell das Gerät ist. Der Fingerabdrucksensor ist wohl die beste Positionierung bisher und funktioniert absolut reibungslos. Sämtliche Aufgaben mit dem Gerät sind rasend schnell und fühlen sich butterweich an. Das liegt wohl am Speicher und am 835. Von der Xperia Software können sich viele Hersteller übrigens eine Scheibe von Abschneiden - toll.
Multimedia:
Die Kamera ist im Auto Modus in Ordnung, im Manuellen Modus fantastisch. Da kommt weder das S8 meiner Freundin ran, noch das HTCU11 welches ich kurzzeitig auch daheim hatte. Im Manuellen Modus ist die Nachbearbeitung weit weniger stark und das Bild wird weniger komprimiert. Das Samsung und das HTC sind definitiv eher für Point&Shoot geeignet. Aber sonst hat Sony hier ganze Arbeit geleistet. Achja, die Software ist einfach nur beschissen unintuitiv. Also wer sich da was bei gedacht hat?
Schade, dass die Audio Sektion kein Erwähung in sämtlichen Tests findet. Was Sony hier abliefert ist toll. Per Kopfhörer locker der beste Sound überhaupt. Die Sony eigenen Technologien sind sinnvoll. Die Lautsprecher sind laut, klar und und front facing. Da hat jemand mit gedacht.
Akku:
Ich habe das Handy seit heute morgen um 7 weg und wirklich, sehr viel damit gemacht. Locker 6-7h Screen On Time. Ich habe momentan noch 32% Akku. Quickcharge 3.0 ist an Bord, und die neue Qnoovo Technolgie, welche extra Akkuschonend sein muss.
Fazit:
Ich bin momentan absolut zufrieden mit dem Gerät. Ich denke es kann gut und gerne mit den diesjährigen Flaggschiffen mithalten. Ich bin für meinen Teil zufrieden.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.