Test Sony Xperia Z3 und Z3 Compact im Test

Meistens sind es die Push-Nachrichten diverser Apps. Die müsste man mal einstellen.
Bei nem Kumpel, der nicht auf so etwas achtet waren es letztens mind. 10 Apps die dauerhaft irgendwelche Push-Nachrichten rumgeschickt haben.
Nachdem diese ausgestellt wurden, hatte er eine normale Akkulaufzeit von zwei Tagen.

Und 20-22 Stunden sind bei keinem aktuellen Phone wenig. Je nach Anwenderprofil halt.
Manche, die 5 Tage haben, verwenden das Phone wahrscheinlich nicht so sehr wie du ;)

Soo viel mach ich jetzt auch nicht...

Push Nachrichten bekomme ich eig. nur von WhatsApp und Facebook. E-Mails kommen 60minuten Intervall ohne Push

Bei iOS gab es einen Punkt "Hintergrundaktualisierungen", mit dem konnte ich noch 10% Akku rausquetschen, sowas finde ich im Android System nicht.

Btw bin ich jetzt schon auf 88% runter...

Stamina-Modus aktiviert? Welche Werte werden dir denn in der Akku-Verbrauchsanzeige in den Einstellungen angezeigt?

Türlich gibts das bei Android...

Screenshot_2015-06-08-14-30-06.png

Aber da gibts was besseres... weil dies ALLE daten deaktiviert wenn das handy idle ist.

Screenshot_2015-06-08-14-28-30.png

Sehr interessant darunter das "Akkuverbrauch von Apps"... das sollte dir was interessantes anzeigen ;)

Die Aussage "Es läuft nicht gut" bringt nicht besonders viel.
Wenn ich nur zuhause im WLAN hocke komme ich auf 4-5 Tage bei 2-4h SoT.
Wenn ich viel rum komme dann eher so 2-3 Tage, wenn ich hingegen viel im web surfe, zbsp 100% Helligkeit dann sind das knapp mal 4-5h SoT pro Tag. Wohingegen bei Nacht oder im dunkeln locker mal 6-8h drin liegen. (Mit meinme Z2)

Sehr interessant ist auch die App BetterBatteryStats ... die benötigt aber für alle infos Root.
Screenshot_2015-04-15-05-57-52.png

Haldi hat schon den Stamia Modus genannt.

Wichtig ist auch, Wlan unterwegs auszuschalten, wenn man nicht in der Reichweite des Wlans ist. Ist Wlan an, dann sucht das Z3 ständig nach Wlans (und nicht nur das Z3) und saugt den Akku leer.

Wenn ich zu Hause bin, ist Wlan an und dafür LTE und Mobile Datenübertragung aus. LTE habe ich eh nur dann an, wenn ich außerhalb eines Wlans aktiv surfe. Für Emails schalte ich das nicht an. LTE kann gut Strom saugen.

Ebenso GPS ausschalten, also Ortung runterschrauben. GPS saugt auch den Akku leer. Wozu GPS an, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze und nicht navigieren muss?

Auch sollte man sich Fragen, welche Hintergrunddienste unaufhörlich laufen müssen oder ständig Daten abfragen.

Mit all den Maßnahmen muss ich in der Regel zweimal die Woche ans Stromnetz. Z. B. lag ich heute morgen bei 100% und habe immer noch 88% übrig.

Achja und wenn du z.B. in deiner Arbeit sehr schwaches Netz hast, dann saugt das auch am Akku.
Da gabs mal einen Test mit einem Smartphone in einem "Kasten" in der Umkleide, wo das Netz schwach war.
Das Ding war nur kurz am "Leben".

Und oben gab es schon einige Tipps.

Soo :)

LTE hab ich schon deaktiviert da ich das irgendwie eh nicht empfange und auch nicht brauche.
Stamina-Modus ist eingeschaltet.

Kann man den Wifi-Modus irgendwie Zeitgesteuert Ein- und Ausschalten? Ich hab irgendwie keine Lust da immer am Handy rum zu schrauben.

Wo finde ich denn die Hintergrunddaten?

Im Kaufsberatungsthread wolltest du noch Screenshots hochladen vom Akku-Verbrauch ;) Mach das doch mal hier.

Einstellungen->Datenverbrauch

Den Screen hab ich natürlich vergessen weil ich erst um 19 Uhr nach Hause gekommen bin :/ Akku war dann auf +- 60%

Heute hatte ich meine Mittagspause bissl Intensiver mit FB verbracht, Akku ist jetzt auf 77%

Hauptverbrauch hat FB mit 33%, ich glaube das sammelt Daten oder lädt Daten was es nicht soll :)

Sonst ist nur auffällig
- Android OS 7%
- Google Play-Dienste 4%
- Google App 3%

Habe heute, zumindest aktiv, keinen Google-Dienst benutzt.

Könnte der Lollipop Bug sein bei dem einige Apps permanent die Mobilfunkschnittstelle aktiv halten wodurch das Gerät nicht in den Deepsleep geht.

Hab ich auch am Z3C, da hilft nur FB manuell zu stoppen.

Möcht hier direkt die frage stellen, warum bzw. ob es möglich ist unter "anrufe" direkt eine nummer aus der ablage reinzukopieren?
Ich kriegs irgendwie nicht hin, wär schon ziemlich schwach wenn das ned ginge.. (5.0.1).
Ansonsten...ich persönlich find die kamera für die 20 mp reeelativ schlecht, insbesondere verglichen mit der kamera vom lg g2-

mit besten grüßen

Du machst irgendwas falsch, im Dialer kann man sowohl kopieren als auch einfügen.

Die Kamera beim Z3c ist wirklich obermurks, etwa auf iPhone 3GS Niveau, echt lächerlich :)

Noch mal was anderes: Multitasking kann das Teil auch nicht wirklich? Der Browser lädt die Seiten IMMER neu, bei einigen spielen kommt es mit einer 10%igen Wahrscheinlichkeit vor, dass ich an der Stelle weiter machen kann, wo ich aufgehört habe. In 90% der Fälle startet das Spiel neu.

Das ist nicht nur nervig, das ist ein Unding :/
Sowas kenne ich von iOS nicht, oder nur ganz selten.

Seit gestern wird das Update auf 5.1 ausgerollt.

Die Camera API2 wird leider nachwievor nur im Legacy Mode unterstützt, jedoch soll der Automatikmodus verbessert worden sein.

Ich erstelle mir grad 'ne Prerooted Firmware, mal schauen wie das ganze läuft.

@Casius1985: ja bei mir das selbe. Ständig müssen Apps neu geladen werden, obwohl noch mehr als genug RAM verfügbar ist. das ist schon nervig. vielleicht wurde ja mit dem Update auf 5.1 was daran verbessert...
Soll übrigens zunächst fürs Z3 Compact ausgerollt werden so wie ich gelesen habe. bin gespannt, wann es in Deutschland dann verfügbar ist. Wird ja in Wellen ausgerollt.

Zurück
Oben