Doch nicht nur die 3D-Technik kann das Ausstellungsstück für sich verbuchen, auch für das Betrachten der Bilder benötigt der Anwender keine lästige Brille.
Man könnte ja auch einfach eine Brille anbieten, die nicht lästig ist.
An sich ist es ja nett, daß da in der Richtung (Brillenlos) auch was passiert, aber das wird über lange Zeit erstmal nichts halbes und nichts ganzes bleiben.
Statt dessen sollte sich mal ein Hersteller daran machen, eine vernünftige Lösung mit polarisiertem Licht anzubieten. Das ist die Technik, die mittel- und lang-fristig das größte Potenzial für augenfreundliches, hochqualitatives 3D-Erlebnis verspricht. Das ist auch deutlich mehr "straight forward" als Shutter, was auch wieder in Konflikt mit den relativ langsamen TFT Panels steht.
Das ist eigentlich auch eine ganz einfache Rechnung:
Bei Brillenlosem 3D muss die Auflösung durch "2 mal mögliche Augenpaare" geteilt werden. Bei 3D mit Polbrillen immer nur durch 2.
Außerdem kann man sich mit Polbrille (die kaum etwas wiegen muss und auch bequem sein kann) überall platzieren. Bei 3D ohne Brille wird's immer vorgeschriebene Sitzpositionen mit ein klein wenig Spiel geben .. dazwischen gibt's Geisterbilder.
Und Shutter?
Erst ab 240Hz halbwegs verträglich. D.h. ein Bild hat etwa 4,17ms Zeit.
Ein TFT Panel sollte also höchstens 2ms zum Umschalten brauchen, damit sich Geisterbilder wenigstens halbwegs in Grenzen halten. Das geht wiederrum soweit ich mich entsinne nur mit beschleunigten TN-Panels, die wiederrum keine hohe Bildqualität erlauben.
(Oder ist OLED ebenfalls schnell genug? Wäre dann eine Alternative ... aber das scheint ja generell noch zu dauern.)
--> Fazit:
Statt Shutter und Brillenlosen Lösungen, sollten sich die Hersteller lieber auf Polarisation konzentrieren. Denn das ist die einzige Lösung, die ein hochqualitatives 3D-Erlebnis in naher Zukunft bieten kann.