News Toshibas „Glasses-Free 3D“ mit 56 und 65 Zoll

Fein 3D ohne Brille.

Aber da ich nicht alle 2-3 Jahre einen neuen TV kaufe habe ich noch viel zeit.

pati.be schrieb:
Bin noch viel mehr auf die gesundheitlichen Probleme bei dieser Technik gespannt. Das ist immer noch eine Hemmschwelle für mich bei den herkömmlichen Geräten

Naja je mehr zeit du vor 'nem TV verbringst, um so mehr Fett setzt du an....
-.-
Was bitte soll denn an den Geräten hier gesundheitsschädlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte von den 3D Geräten mit Brille so absolut gar nichts. Wenn ich mal was in 3 D sehen möchte, dann im Kino. Und wenn in 5 Jahren die Technik ausgereift und günstiger ist, dann wäre es auch für zu Hause interessant.

Der Preis wird dann wohl extrem hoch sein, bis andere Hersteller ähnliche Produkte vorstellen jedenfalls

astrix schrieb:
Also ich halte von den 3D Geräten mit Brille so absolut gar nichts. Wenn ich mal was in 3 D sehen möchte, dann im Kino. Und wenn in 5 Jahren die Technik ausgereift und günstiger ist, dann wäre es auch für zu Hause interessant.
Also ich halte von den 3D Geräten ohne Brille so absolut gar nichts. Wenn ich mal was in 3 D sehen möchte, dann bei mir zuhause. Und in 5 Jahren habe ich schon viele 3D filme gesehen, warten ist unnötig.

Das liest sich schon nach erstmal schweine teurer, aber schön das solche Geräte nun mit Nachdruck entwickelt werden.

Lord Horu$ schrieb:
Also auf kurz oder lang, wird sich 3D -in welcher Form auch immer- durchsetzen.
Am Frauenhofer forschen die a schon an Hologrammen...

Der Herr hieß Fraunhofer und hatte nichts mit dem Geschlecht zu tun!
Aber Hologramme sind trotzdem nicht möglich :D

Phantom2k schrieb:
Also ich halte von den 3D Geräten ohne Brille so absolut gar nichts. Wenn ich mal was in 3 D sehen möchte, dann bei mir zuhause. Und in 5 Jahren habe ich schon viele 3D filme gesehen, warten ist unnötig.

Also ich halte von Leuten die daheim mit ner Brille vor der Glotze sitzen rein gar nichts. Und in 5 Jahren lebst noch? Sag mir mal die Lottozahlen. ;) Mal davon ab -gibt ja außer paar Kinderfilme und Dokus nichts auf 3 D bisher...

Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Der Bildschirm kann immer nur von einer Person genutzt werden .. ?
Wenn es so funktioniert wie die ersten beiden 12 und 20"-Displays, dann beträgt der Betrachtungswinkel von der Mitte des Displays aus gesehen 40° (also 20° nach links und 20° nach rechts); bei 3m Sitzabstand sind das ca. 1m nach links und 1m nach rechts. Hochgerechnet von den kleinen Displays dürfte der Preis bei 56" bei ca. 7000 und bei 65" bei 8100 € liegen.

Bis also was Vergleichbares (Betrachtungswinkel, Flimmerfreiheit, Kosten) zu 3D mit Brille kommt, wird man - sofern man 3D haben möchte - noch mindestens einmal in die Shuttertechnik investieren können.

loverx6 schrieb:
Also ich halte von Leuten die daheim mit ner Brille vor der Glotze sitzen rein gar nichts. Und in 5 Jahren lebst noch? Sag mir mal die Lottozahlen. ;) Mal davon ab -gibt ja außer paar Kinderfilme und Dokus nichts auf 3 D bisher...
jede woche kommen schon so ca 2 neue filme raus ^^

Hier mal eine kleine liste von "echten" 3D Blurays die man schon in seinem eigenen regal stehen haben könnte (wenn auch nur manchmal in englisch (import) oder im exklusive bundle bzw überteuert von ebay).

Alice im Wunderland
Bear
Besouro
Bolt
Cats And Dogs 2
Christmas Carol
Childs Eye
Coraline
Dark World
Despicable Me
Die Fantastischen Vier - Live in 3D
Die Legende der Wächter
Die Legende von Aang
Drachenzaehmen leicht gemacht
G-Force
Ice Age 3
Inalienable
Im Rausch der Lüfte
Jagdfieber
Kampf der Titanen
Monster House
Monsters Vs Aliens
My Bloody Valentine
Polarexpress
Piranha
Resident Evil Afterlive
Sammy Abenteuer
Schock Labyrinth
Shrek 1
Shrek 2
Shrek 3
Shrek 4
Step Up
Streetdance
Super Strip
The Hole
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Und 3D dokus gibts auch etliche auf 3D Bluray:
Deep Sea
Dinosaurs Alive!
Dinosaurs Giants Of Patagonia
Dolphins And Whales
Dragster+Balooning
Galapagos
Grand Canyon
Into the Deep
Mummies
Ocean Wonderland
Sharks
Space Station
Under the Sea
Wild Ocean

Im 3D TV liefen auch schon einge sachen, die es noch nie auf bluray gibt, wie zb "die reise zum mittelpunkt der erde" oder "final destination 4", usw....

find ich nichts gutes dabei... -warum wohl? richtig: ein guter Film braucht ne gute Story sowie Umsetzung ,dann ist 3D vernachlässigbar. ;-)
Aber jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt wie uralt diese "tricktechnik" ist, ist es wirklich verwunderlich das man damit noch soviel "kommerz" betreiben kann.

diese tricks gabs schon damals als aufkleber oder auf den linealen von schulzeiten. die dinger die man schlicht nur bewegt, sprich sich je nach blickwinkel ein anderes bild zeigt. was anderes ist das hier auch nicht. hier wird nur das gezeigte bild so auf´s panel gebracht, damit die linsen (sind eigendlich nur winkelbrecher) die entsprechenden bildinhalte in versch. blickwinkel abstrahlt. schon schlimm, da wird enorme rechenpower verballert um das bild so zu "splitten", nur damit das hirn das bild wieder "zusammenrechnet". was natürlich das sehzentrum enorm belastet, was viele nicht auf dauer vertragen (kopfschmerz usw). viel zu feilen gibts an dieser art der technik nicht, da auch hier physikalisch der 3d eindruck vom blickwinkel abhängt.

für mich heißt es also, weiter warten. denn das ist auch wieder nix ganzes und nix halbes. wer allein guckt, dem mag das vll. nicht stören. aber mit familie und kindern (5 leute) zu gucken, und dabei noch von angenehmen bildeindruck zu sprechen, ist was anderes. auch sitzt man nicht immer vorm tv. viele liegen auch auf der couch. und schon ist der "3d effekt" nicht nur hinfällig, sondern auch die bildquallität im eimer.

@terraconz

Toshiba ist billig ? die sind seit jahren vorn was die entwicklung angeht ! Das waren im übrigen auch die ersten die full led mit local dimming im angebot hatten. Das hat samsung bis heut nicht umgsetzt ;)

Ich hab mir immer gesagt: 'Warten bis es den Spaß ohne Brille gibt, egal wie lange es dauert'
Nun bald wird man belohnt.

Noch ein großes 'HAHA' an alle die jetzt mit einer 3D-Brille vor der Glotze hocken :D

Weyoun schrieb:
Außerdem: Welches 4k2k will Toshiba einsetzen (HDMI 1.4 bietet zwei Modi)?
4096*2160(24Hz) oder 3840*2160(24/25/30Hz)?
Sinn würde nur zweiteres machen, da sonst das BluRay-Signal erst aufwendig berechnet werden müsste, während es bei der 3840-er Auflösung für jedes Auge reines Full-HD-wäre (dann müsste nur vertikal skaliert (verdoppelt) werden.

Übrigens: Wozu die Verdopplung in Höhe und Breite?
Die Augen stehen doch horizontal, sodass eine Verdopplung der horizotnalen Pixel ausreichen müsste!?!

Hier wird überhaupt nichts skaliert oder verdoppelt. Es werden lediglich die z.B. auf einer 3D-BD vorliegenden Bilder für das rechte und linke Auge quasi auf einem 2-in-1 Panel angezeigt, wobei ein Panel halt nach links und das andere nach rechts "leuchtet", um die Augen einzeln zu versorgen.

Und übrigens ist es Quatsch, von der Stellung der Augen auf notwendige Auflösungen zu schließen. Leg mal den Kopf auf die Seite, da ändert sich das Bild auflösungsmäßig auch nicht. Außerdem nimmt der Mensch gerade vertikale Auflösungsunterschiede wesentlich mehr wahr als horizontale. Schau dir mal einen HD-ready 42" Plasma mit 1024x768 und dagegen einen LCD z.B. mit 1366x768. Da sieht man faktisch kaum einen Unterschied, trotz 33% mehr horizontaler Punkte, wogegen der Unterschied zwischen 1024x576 (SD in 16:9) und 1024x768 schon deutlich ist, obwohl da gerade mal 25% mehr Zeilen gezeigt werden.

mfg, Schahn

MasterWinne schrieb:
wenn man bedenkt wie uralt diese "tricktechnik" ist, ist es wirklich verwunderlich das man damit noch soviel "kommerz" betreiben kann.

diese tricks gabs schon damals als aufkleber oder auf den linealen von schulzeiten. die dinger die man schlicht nur bewegt, sprich sich je nach blickwinkel ein anderes bild zeigt. was anderes ist das hier auch nicht
Das ist ja mal sowas von schwachsinn.
Jetzt vergleichst du Kasperle Theater mit Fernsehen.
Analog - Digital.
Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun und man hat ganz andere Schwierigkeiten beiden jeweils anderem.

. hier wird nur das gezeigte bild so auf´s panel gebracht, damit die linsen (sind eigendlich nur winkelbrecher) die entsprechenden bildinhalte in versch. blickwinkel abstrahlt. schon schlimm, da wird enorme rechenpower verballert um das bild so zu "splitten", nur damit das hirn das bild wieder "zusammenrechnet". was natürlich das sehzentrum enorm belastet, was viele nicht auf dauer vertragen (kopfschmerz usw). viel zu feilen gibts an dieser art der technik nicht, da auch hier physikalisch der 3d eindruck vom blickwinkel abhängt.

Ebenfalls schwachsinn.
Zumindest insofern das du scheinbar sagen willst das man das Bild nunmal nicht splitten soll und ohne den Umweg des Zusammenrechnens vom Hirn gehen zu müssen.
Da man als gesunder Mensch IMMER zwei Bilder ans Hirn bekommt welche diese dann als 3D Bild zusammengesetzt werden. Die Kopfschmerzen haben völlig andere Ursachen bzw Gründe.

Tobi47 schrieb:
Noch ein großes 'HAHA' an alle die jetzt mit einer 3D-Brille vor der Glotze hocken :D
Wieso? Es gibt so bald keine vergleichbaren Alternativen ohne.

Bis die Preise und Bildqualität o.g. Displays mit der Shuttertechnik gleichzeit vergeht mindestens noch ein Jahr; laut Berichten dauert es eher bis 2013-2014. Aktuell können die brillenfreien TVs noch nicht einmal 2D-Inhalte so gut darstellen wie "herkömmliche" Fernseher.

Da geb ich mich doch lieber mit dem zufrieden, was aktuell zu vernünftigen Preisen und best möglicher Qualität verfügbar ist und rüste dann in 2-3 Jahren wieder auf.

s!r.einSTein schrieb:
@terraconz

Toshiba ist billig ? die sind seit jahren vorn was die entwicklung angeht ! Das waren im übrigen auch die ersten die full led mit local dimming im angebot hatten. Das hat samsung bis heut nicht umgsetzt ;)

Ok dann scheinen die Toshiba Wunder TVs an mir vorbei gegangen zu sein.
Naja Samsung ist ja auch eher Massenmarkt, natürlich haben auch Samung oder Toshiba hochwertige Produkte aber das ist nicht der Fokus. Der Fokus liegt dort klar auf der sub 1500€ Kategorie. Und Toshiba ist natürlich in Teilbereichen mit vorne dabei wie eben der von mir angesprochene upscaler Resolution Plus, ähnlich wie AMD in gewissen Teilbereichen auch vorn mit dabei ist aber deswegen ist AMD ansich trotzdem kein Technological Leader.

Tobi47 schrieb:
Ich hab mir immer gesagt: 'Warten bis es den Spaß ohne Brille gibt, egal wie lange es dauert'
Nun bald wird man belohnt.

Ok versteh ich das richtig, du lachst also Leute aus die heute schon einen Atemberaubenden 3D Effekt erleben können während du noch gar keinen 3D Effekt erleben kannst?! ^^ Ok ...................
Ausserdem warum sollte das ein Problem sein wenn jetzt tolle TVs ohne Brille kommen würden? Kommt was besseres dann kauft man sich einfach nen neuen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Der Herr hieß Fraunhofer und hatte nichts mit dem Geschlecht zu tun!
Aber Hologramme sind trotzdem nicht möglich :D

Ist jetzt off topic, aber wer sagt denn das es niemals Hologramme geben wird?
Ich finde das jetzt gerade nicht unmöglich.

@Topic

Also ich sitze hier noch an einem 6 Jahre alten Röhrenbild Fernseher - ja sowas soll es wohl noch geben - und ich kann mich nicht beklagen.
Beim kauf des TVs war er auf dem neuen stand der Technik (was Röhre angeht).
Klar da gabs wohl auch schon den ein oder anderen LCD, aber die waren ja unbezhalbar.

Wenn ich mir einen neuen TV anschaffe sollte er dann zumindest auch auf einem neuen stand der Technik sein und 3D unterstützen, ob mit oder ohne Brille, wenn interessierts denn?
Solange der selbe Effekt gegeben ist, würde ich einfach das qualitäts bessere nehmen. Im 2D Modus kann man die Brille ja wieder abnehm und im Kino setzt man auch eine Brille auf.

Aber so lange die Röhre noch alles abspielt.. ^^

HD Filme und BDs gucke ich derzeit auf meinem Computer und fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Schahn schrieb:
Hier wird überhaupt nichts skaliert oder verdoppelt. Es werden lediglich die z.B. auf einer 3D-BD vorliegenden Bilder für das rechte und linke Auge quasi auf einem 2-in-1 Panel angezeigt, wobei ein Panel halt nach links und das andere nach rechts "leuchtet", um die Augen einzeln zu versorgen.
Hast du mich nicht oder falsch verstanden???
Dass bei 3D eine Doppel-HD-Auflösung wie 3840*1080 notwendig ist , ist klar wie Kloßbrühe, da im Prinzip zwei 2D-Bilder "nebeneinander" dargestellt werden.
ABER: Warum 2160p? Vertikal kann doch alles bei 1080p bleiben!

LG,
Martin

Zurück
Oben