News Toshibas erste „Glasses-Free 3D“-TVs sind Ladenhüter

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;-)

Google schön und gut, bringt mir nur nichts, wenn ich deine Aussage damit nicht wiederfinde/ nachvollziehen kann ...

SILen(e schrieb:
Ein weiteres Problem bei diesen Displays ist jedoch afaik, die reduzierte horizontale Auflösung, da brillenlose Systeme nach dem Wackelbildprinzip funktionieren wird beispielsweise FullHD dabei auf (1920/2)x1080, also 960x1080, reduziert.
So etwas ist auch extrem uninteressant für Early-Adopter, denn mit 3D-Fernsehern mit Brille bekommt man größere Displays mit höherer Auflösung für weniger Geld und weniger Einschränkungen (vorgegebene Sitzposition bei brillenlosen Displays).

Hmm, ich denke du meinst, dass hier spezielle Mikrolinsen und -prismen zum Einsatz kommen. Diese nennt man Diffractive Optical Elements; zum Einsatz kommt der physikalische Effekt der Beugung. So kann man die Lichtstrahlen teilen, auf unterschiedliche Punkte im Raum ablenken und/oder fokussieren. Hierdurch sind auch mehrere Brennpunkte möglich, soll heißen, dass man theoretisch von sehr vielen Punkten vorm Bildschirm 3D-Effekte erleben kann; kommt auf die Anzahl der Stufen der DOEs an. Theoretisch wäre beim Wechseln der Sitzposition ein nahezu fließender Übergang möglich, sehr viele Stufen vorausgesetzt. Jedoch steigt mit der Anzahl der Stufen der Aufwand in der Mikrofertigung exponentiell, was den Preis in die Höhe treibt.

Knut Grimsrud schrieb:
Hmm, ich denke du meinst, dass hier spezielle Mikrolinsen und -prismen zum Einsatz kommen. Diese nennt man Diffractive Optical Elements; zum Einsatz kommt der physikalische Effekt der Beugung. So kann man die Lichtstrahlen teilen, auf unterschiedliche Punkte im Raum ablenken und/oder fokussieren. Hierdurch sind auch mehrere Brennpunkte möglich, soll heißen, dass man theoretisch von sehr vielen Punkten vorm Bildschirm 3D-Effekte erleben kann; kommt auf die Anzahl der Stufen der DOEs an. Theoretisch wäre beim Wechseln der Sitzposition ein nahezu fließender Übergang möglich, sehr viele Stufen vorausgesetzt. Jedoch steigt mit der Anzahl der Stufen der Aufwand in der Mikrofertigung exponentiell, was den Preis in die Höhe treibt.

Du hast da irgendwie was durcheinander gebracht.
Prismen und Mikrolinsen haben (grob gesagt) nichts mit Beugung zu tun sondern mit Brechung!
Und obwohl man mehrere Positionen ermöglichen kann, ist die Auflösung in x_richtung trotzdem maximal nur halb so groß wie bei nem Brillensystem.
Zumal das Bild auch dunkler werden dürfte wenn man sehr viele Betrachterpositionen berücksichtigt

Manule schrieb:
Du hast da irgendwie was durcheinander gebracht.
Prismen und Mikrolinsen haben (grob gesagt) nichts mit Beugung zu tun sondern mit Brechung!
Und obwohl man mehrere Positionen ermöglichen kann, ist die Auflösung in x_richtung trotzdem maximal nur halb so groß wie bei nem Brillensystem.
Zumal das Bild auch dunkler werden dürfte wenn man sehr viele Betrachterpositionen berücksichtigt

Man kann eben auch mithilfe von Beugung dieselben Effekte erzielen, wie sie auf Brechung basierende Linsen und Prismen haben. Deswegen schrieb ich, dass diese speziellen Objekte DOEs heißen.

Zwotens: So ein DOE besitzt jeweils eine kreisrunde Struktur, folglich wäre die Auflösungshalbierung, so sie denn überhaupt zutrifft, in jede Richtung, sprich allen Achsen anzutreffen.

Drittens: Klar geht das Aufteilen von Lichtstrahlen mit einer Helligkeitsverminderung einher. Stärkere Hintergrundbeleuchtung sollte dem aber abhelfen können.

turbofoen schrieb:
3D-Kino/TV ist für über die hälfte der bevölkerung nix...entweder weil ihnen übel wird oder sie kopfschmerzen bekommen, oder beides..
das liegt hauptsächlich an den polfilter und dolby3D system im Kino. Im gegensatz zu kinos mit xpand (shutter) dort gibts solche probleme sogut wie garnicht.

normal würde ich sagen... 12" sind doch auch ein witz. Wer das geld hat dem sind sie zu klein und wem die größe reicht dem sind sie zu teuer. Das das ding zum ladenhüter wird hätte jeder 7. klässler sagen können.

turbofoen schrieb:
3D-Kino/TV ist für über die hälfte der bevölkerung nix...entweder weil ihnen übel wird oder sie kopfschmerzen bekommen, oder beides.
Aha, über 50 % der Bevölkerung... :lol:
Für die Aussage wirst du wohl keine belastbare Statistik liefern können. Das was du als "Beweis" verlinkt hast ist ein Witz.

Nach Angaben von Augenoptikern hat möglicherweise bis zu jeder Vierte Zuschauer Probleme bei 3-D-Filmen. Im schlimmsten Fall führen sie zu Übelkeit und Kopfschmerzen.

ihr habt ne ahnung was noch alles kommt, bis jetzt sind das alles nur anfänge....

in 30-50 jahren besteht unser wohnzimmer aus einem 360 grad gebogenem TV, in 3d mit einer xx-fachen aufösung als unser bisheriges Full-HD. DANN kommt so langsam richtig geile atmosphäre auf :)

Absolut zu teuer, der Kosten/Nutzen Faktor ist mMn quasi gar nicht gegeben.

Dass Toshiba sich allerdings etwas traut in der Richtung finde ich lobenswert.

Mensch ich muss mir bald mal ein Bild von 3D machen, bin dazu bisher noch nicht gekommen :evillol:

geforce gamer schrieb:
3d ist der absolute Hammer!man ist so richtig dabei.

find ich auch, die ersten beiden 3d filme waren Ice age 3 und Avatar, die ich in 3d gesehen habe, das war einfach nur der hammer, bin aus dem staunen nicht rausgekommen. Klar, die Handlung muss auch hinhauen, aber wenn dann coole Efekte oder scenen in 3d dargestellt werden, kommt das einfach noch alles überwältigender rüber.

ich verstehe nicht, wie so viele leute davon kaum oder nichts halten.. das sind wahrscheinlich auch die leute, die den unterschied zw. dvd und bluray nicht erkennen^^

Kann man eigentlich selber dafür Inhalte produzieren ? Hat jemand ne Ahnung wie die Dinger funktionieren ?

...kommen doch nun immer mehr 3d-foto- und video-cams raus :)

TURRICAN schrieb:
Aha, über 50 % der Bevölkerung... :lol:
Für die Aussage wirst du wohl keine belastbare Statistik liefern können. Das was du als "Beweis" verlinkt hast ist ein Witz.

Klar, Rauchen KANN ja auch Krebs verursachen...beweisen kann es lustigerweise niemand ;)
Klar, wie soll es auch Studien geben wenn diese Technik noch so neu ist. Und warum eigentlich imemr Studien? Reicht heutzutage der gesunde Verstand nicht mehr aus?

Also echt mal jetzt, man sollte diese Warnzeichen unter denen viele leiden schon ernst nehmen. Und selbst wenn es NUR 25% sind gäbe mir das zu denken.
Ich bin auch überzeugt davon, daß dieser ganze Medienterror (TV, Handy, Internet, 3Dblabla usw..) bedingt, dass es immer hektischer wird im Alltag. Gesund ist das bestimmt nicht.
Und 3D TV/Kino verursacht schon ein hohes Reizaufkommen im Brain.
Symptome sind übrigens ähnlich der allseits beliebten Reisekrankheit oder Seekrankheit. Fühlt sich übrigens in Kopf und Magen genauso an und es dauert meist einige Stunden bis es einem wieder besser geht.

Aber solange man es nicht beweisen kann gell ;)

Irgendwann bleiben die ersten mit nem Buffer Overflow einfach im Kinosessel, oder vorm Smartphone sitzen und müssen LowLevel formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
turbofoen schrieb:
Und 3D TV/Kino verursacht schon ein hohes Reizaufkommen im Brain. Symptome sind übrigens ähnlich der allseits beliebten Reisekrankheit oder Seekrankheit.

Seit wann wird durch Kino oder 3d-Kino höheres Reizaufkommen erzeugt? Das ist genauso hoch als wenn ich im realen leben durch die stadt laufe, ist schliesslich auch in 3d und absolut nichts anderes. Gehirn nimmt Bilder, die von beiden Augen aufgenommen werden auf, und setzt sie zu einem 3d bild um, absolut egal ob im Film oder in der Realität. Klar, im Film gibts bessere Effekte, aber diese Reize erzeugen dann Gänsehaut und schüttet Glückshormone aus, also positiv. Reisekrankheit, wie du es nennst kommt 100%ig nur bei denen vor, die 3d nicht richtig geniessen können, da ein Auge viel schwächer ist z.b.
Also ich war nach Avatar im kino kein bisschen "erschöpfter" oder aufgeregter oder was auch immer als wenn ich zuhause am schreibtisch sitze und nen Buch lese.

M.B.H. schrieb:
... in 30-50 jahren besteht unser wohnzimmer aus einem 360 grad gebogenem TV, in 3d mit einer xx-fachen aufösung als unser bisheriges Full-HD. DANN kommt so langsam richtig geile atmosphäre auf :)

... ich hoffe für dich, dass es so sein wird - aber ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt, dass die Menschheit dann ganz andere Probleme haben wird ...

warum hoffst du das nur für mich, das klingt ja schon fast ironisch^^

was denn für andere Probleme?

3D braucht eh noch ewig bis es sich durchgesetzt hat. Bis heute hat sich ja eigentlich nichtmal HDTV durchgesetzt und da kommt man schon mit der nächsten Technologie.

M.B.H. schrieb:
Seit wann wird durch Kino oder 3d-Kino höheres Reizaufkommen erzeugt? Das ist genauso hoch als wenn ich im realen leben durch die stadt laufe, ist schliesslich auch in 3d und absolut nichts anderes. Gehirn nimmt Bilder, die von beiden Augen aufgenommen werden auf, und setzt sie zu einem 3d bild um, absolut egal ob im Film oder in der Realität. Klar, im Film gibts bessere Effekte, aber diese Reize erzeugen dann Gänsehaut und schüttet Glückshormone aus, also positiv. Reisekrankheit, wie du es nennst kommt 100%ig nur bei denen vor, die 3d nicht richtig geniessen können, da ein Auge viel schwächer ist z.b.

Also meine Augen sind gleich gut. Erst kürzlich bestätigt durch einen Sehtest beim Augenarzt. :D
Natürlich ist der Stress fürs Hirn größer. Allein schon weil du nicht das sehen kannst, was Du willst. Die Fokusierung passt nicht zum Bild, oder das Bild nicht zu dem was fokusiert werden soll.
Die Ebenen werden vorgegeben und wechseln ständig, egal was Du grad sehen willst. Dabei versuchen die Augen ständig unscharfe Dinge in den Fokus zu bekommen, was aber fahlschlägt weil der Produzent nun einmal andere Dinge wollte.
Beim normalen Bild gibt es das nicht. da hast du eine ebene die fokusiert wird.

Zurück
Oben