News Sonys neue kluge Uhr ist wasserdicht und hat NFC

NFC in der Armbanduhr?

Ist natürlich superpraktisch zum Bezahlen:
Dank Near Field Communication einfach die Uhr an ein Terminal halten und ein vorher draufgebuchtes Guthaben wird heruntergebucht-laut Standard aus maximal 10cm Entfernung.

Dank ständiger Erreichbarkeit ist es möglich, sie mit entsprechend großen Antennen z.B. bei Kaufhäusern am Eingang aus größerer Entfernung auszulesen (das gleiche Prinzip wie bei der RFID-Chips...).

Es ist dann eine Frage der Implementierung, ob vor Abbuchung eine Bestätigung erfolgen muss, ob es Belege gibt oder ob man nur hoffen kann, dass der Dienstanbieter (oder der Hacker) nichts falsches abbucht.

Im Gegensatz zur Geldkarte oder zur Kreditkarte (wenn sie noch ohne NFC ist), ist technisch keine aktive Handlung zum Geldübergeben erforderlich, man muss nicht irgendein Lesegerät bewusst benutzen. Der Spektrum von Missbrauchsmöglichkeiten ist da riesig. Ihr habt ja bestimmt schon erfahren, dass Software und Hardware immer fehlerfrei sind...

Natürlich ist das Ganze für User, die den ganzen Tag Facebook-Geocaching machen, keine substantielle Veränderung.

Ein realistisches Szenario ohne Datenschutzvorschriften wäre, dass man bei bestimmten Läden garnicht mehr hereinkommt, weil es einen negativen Score bei irgendeinen Schufa-Derivat gibt....

hardwarekäufer schrieb:
Fehlt nurnoch der NFC-Chip der mit der Geburt inplantiert wird.
Dann brauchen wir auch keine Rechenkapazitäten mehr für Gesichtserkennung bei Überwachungskameras.. allgemein sind die dann überflüssig weil der Chip alles mitloggt und regelmäßig an die Behörde funkt.

Da hält die Polizei bei der Demo einmal das Lesegerät in Richtung Menschenmenge und in der Zentrale werden schon die Strafanzeigen ausgedruckt bevor der Beamte sein Lesegerät wieder verstaut hat. Dank personalisierter Email hat man die Strafanzeige dann schon auf dem Handy während man sich noch den Dreck aus dem Gesicht wischt und nach Hause geht..

Da bekommen im Schanzenviertel dann auch diejenigen Post die nur im Cafe sitzen oder zufällig in einen Mob geraten.. Aber Kompromisse muss man für neue Technik ja immer eingehen..

Willkommen bei den BORG

Freiheit wird voellich ueberbewertet! Alles fuer das Kollektiv =D !

Es stuende dir natuerlich frei, ob Du deine Geschaefts e-Mails auf deine Uhr pushst oder nicht ;-) ... Und meine sind nicht so zahlreich, dass sie mich stoeren wuerden. Ausserdem kann man die Benachrichtigung ja auch schnell ausschalten ;-) !

Arbeit und Freizeit sind klar zu trennen, solange es man noch kann. Aber gut, für den einen oder anderen Freiberufler wahrscheinlich existenzbedrohend.

Ich mag bei meinem Feierabendbier auf der Parkbank ohne SmartWatch sitzen. Ohne SMS. Ohne Geschäfts e-Mails. Und wenn ich dann daran denken muss, meine Uhr weg zu legen, damit ich ungestört vor mich hin duseln kann, dann frag ich mich wieder nach dem Sinn, all die Technik in eine Uhr zu packen.

Sinnvoll:
- als GPS Tracker
- Wanderutensil eventuell auch, obwohl sich das kleine Display wahrscheinlich schlecht bedienen lässt
- als Navigationsgerät fürs Fahrrad, dann muss man sich den "Ziegelstein" nicht auf den Fahrradlenker klippen
- Wecker / Erinnerungsfunktion

Arseen schrieb:
...
Sinnvoll:
- als GPS Tracker
- Wanderutensil eventuell auch, obwohl sich das kleine Display wahrscheinlich schlecht bedienen lässt
- als Navigationsgerät fürs Fahrrad, dann muss man sich den "Ziegelstein" nicht auf den Fahrradlenker klippen
- Wecker / Erinnerungsfunktion

Sieh mal einer an: die letzten drei Punkte koennte die Uhr tatsaechlich erfuellen! Eine art auxillary display beim Fahrrad fahren, wandern, oder allem, was beide Haende benoetigt, ist oftmals praktisch.

Arseen schrieb:
???

Wenn ich in der Bahn sitze, will ich kleinen Kindern beim stolpern zu schauen und mir nicht über die nächsten Wünsche meiner Kunden Gedanken machen müssen (genauso wenig im Urlaub). Burnout gefährdet bist du nicht, oder?

Leute mit solchen Aussagen sind es dann vermutlich die rummeckern wenn ein Management-Gehalt um ein paar Nullen mehr beinhaltet als ihr eigenes Gehalt... In unserer aktuellen Arbeitswelt kann man es sich zumindest im Management-Bereich kaum noch leisten seinen Tagesablauf zeitlich in Privat und Beruflich zu trennen, da ist immer dann beruflich wenn das Telefon läutet und ein Kunde/Lieferant dran ist.

@Topic: Finde die Uhr eigentlich recht schick, wenn auch noch nicht gänzlich vollendet. Wirkliches must-have ist sie auch nicht, aber erleichtert doch den ein oder anderen Aspekt im Leben. Kein raussuchen des Smartphones um die Zeit zu wissen (sofern man nicht sowieso mit einer Uhr rumläuft), kein Griff zum Ohr um das Telefonat entgegen zu nehmen und zumindest ein erstes abchecken ob eingelangte Nachrichten wichtig sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat man schon Full HD Displays und gibt sich dann wieder mit 220 x 176 zufrieden :D

Also ich sehe das gespalten. Einerseits natürlich eine Erleichterung gerade wenn man kurz schauen kann wer anruft oder eine E-Mail geschrieben hat.
Andererseits wozu kauf ich mir dann ein Full HD Handy wenn ich dann wieder auf so ein Display draufschaue und mein Gerät dann fast die ganze Zeit in der Hose lasse.

Ich glaube die "kluge Uhr" muss noch viel klüger werden bis es sich mit dem Kauf lohnt, aber der Weg dahin ist schon einmal gut!

paganini schrieb:
Jetzt hat man schon Full HD Displays und gibt sich dann wieder mit 220 x 176 zufrieden :D

Also ich sehe das gespalten. Einerseits natürlich eine Erleichterung gerade wenn man kurz schauen kann wer anruft oder eine E-Mail geschrieben hat.
Andererseits wozu kauf ich mir dann ein Full HD Handy wenn ich dann wieder auf so ein Display draufschaue und mein Gerät dann fast die ganze Zeit in der Hose lasse.

Ich glaube die "kluge Uhr" muss noch viel klüger werden bis es sich mit dem Kauf lohnt, aber der Weg dahin ist schon einmal gut!

Es ist wirklich Schade, dass man das Handy dann nicht mehr so oft aus der Hosentasche ziehen muss, damit alle Leute sehen koennen wie viel man doch Geld in das Teil investiert hat... =)
Also fuer meinen Teil ist die Uhr schon schlau genug. Nett waeren jedoch noch ein paar Sensoren, die die koerpereigene Vitalitaet messen koennten (Puls, Blutdruck, EEG usw...). Dann koennte man sicher was Schlaues damit machen. Aber ich bin kein Mediziner...

Leute mit solchen Aussagen sind es dann vermutlich die rummeckern wenn ein Management-Gehalt um ein paar Nullen mehr beinhaltet als ihr eigenes Gehalt... In unserer aktuellen Arbeitswelt kann man es sich zumindest im Management-Bereich kaum noch leisten seinen Tagesablauf zeitlich in Privat und Beruflich zu trennen, da ist immer dann beruflich wenn das Telefon läutet und ein Kunde/Lieferant dran ist.

Wie? Was? Die Frage ist doch eher, wie man sein eigenes Leben gestaltet und nicht wie das Leben einen gestaltet. Man hat, auch der Herr Manager, sein Leben im Griff. Und der liebe Herr Manager will das ja so. Ich glaube nicht, dass der Herr Manager darüber schimpft. Und ich tue es eben so wenig. Die Trennung von Privatleben und Beruf ist möglich, auch als "Manager".

Klar ist das möglich, aber wenn der 5 Millionen-Euro Kunde dann angepisst ist weil man nicht gleich am Smartphone war, dann überlegt sich der Vorstand das auch nochmal ob man den Manager weiterhin im Laden hält.
Das alles hat hier aber wenig bis gar nichts mit dem Thema zu tun.

derLordselbst schrieb:
...laut Standard aus maximal 10cm Entfernung.

Und was genau hast Du jetzt an "maximal 10cm" nicht verstanden!?
Wenn Du NFC nicht zum bezahlen nutzen willst, brauchst Du auch keine Zahlungsmethoden hinterlegen, so einfach ist das... :rolleyes:
Ergänzung ()

Ra9n@R0Ck schrieb:
Diese Uhr ist doch nur ein Werkzeug. Was man damit macht ist doch einem selbst ueberlassen...

Das scheinen viele nicht zu kapieren... Wie bei allem im Leben.

JamesFunk schrieb:
Es gibt Apps, die den Anrufernamen ansagen.

Und wenns Handy stumm ist, dann sagt es den Namen eben stumm an ^^...
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Das scheinen viele nicht zu kapieren... Wie bei allem im Leben.

Ja tatsaechlich!
Man glaubt es kaum, aber es steht einem ja sogar frei diese Uhr NICHT zu kaufen! Man stelle sich das mal vor...

Ein realistisches Szenario ohne Datenschutzvorschriften wäre, dass man bei bestimmten Läden garnicht mehr hereinkommt, weil es einen negativen Score bei irgendeinen Schufa-Derivat gibt....

Genauso realistisch sind dann digitale Preisschilder die einen veränderbaren Preis anzeigen - je nach Einkommenssituation des Käufers oder anderen Kriterien..

Wer zum Beispiel bei Mediamarkt, Amazon oder sonstwo häufig Artikel nach FAG umtauscht bezahlt grundsätzlich mehr..

mit der Masse an Daten ist alles möglich.

Wenn man so die Kommentare liest haben tatsächlich einige nicht den Sinn dieser Uhr verstanden.
Wem interessiert schon die Fernbedienung des TV's? Hat man heutzutage nicht mehr die paar Sekunden um aufzustehen und direkt beim Gerät zu bedienen? Gleiches Prinzip...

Diese Uhr ist eine FERNBEDIENUNG für das Handy. Dies dient nur dazu nicht bei jedem beliebigen Furz das Handy aus der Tasche holen zu müssen.
Bestes Beispiel bei meinem Xperia Z. Hab mir eine ySD gekauft und dort meine Lieblingsmusik hinaufgeschaufelt (ich hasse es für jede Funktion ein Extra Gerät mitschleppen zu müssen). Leider fehlt beim original beigelegten Headset die Tasten für Lauter/Leiser und Titel Vor/Zurück.
Laut Beschreibung hat diese Smartwatch genau diese Funktionen.

Im Auto - das Handy in der Hosentasche:
Ich denke es ist nicht gerade sicher das Handy während dem fahren aus der Hosentasche zu holen bzw. wenn man überhaupt dran kommt, falls die Falten der engeren Jeans nicht den Weg versperren. ZACK! Die Uhr zeigt mir an wer anruft/geschriebn hat pipapo. Zudem kann man dann entscheiden ob der Anruf/SMS wichtig ist oder nicht.

Wer das nicht braucht/interessiert wayne, aber die Uhr hat definitiv einen Nutzen, nur kann sich das halt nicht jeder vorstellen

Was mich aber an der Uhr stoert:
Einfach mal so die Uhrzeit erfahren ist nicht. Dazu muss man wohl erst den Einschaltknopf druecken! Ist ja meiner Meinung nach immer noch eine Uhr und sollte das moeglichst einfach bewerkstelligen.
Hoffentlich kommt bald meine Pebble...

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, war bei der "alten" schon so mit der ich geliebäugelt habe. 100€ nur um eine Ferbedienung für die Musik zu haben waren mir aber doch zu viel.
Wenn diesmal der Funktionsumfang stimmt kann der Preis auch höher ausfallen.

Was mich eher skeptisch macht ist die Dicke dieser Uhr. 5mm werden es sicher wieder sein - mir persönlichen gefallen flachere sachen besser sonst ist es womöglich nur im Weg

Zurück
Oben