Soundbar: JBL, Teufel oder doch Sonos.

Plastikman

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute,

bitte keine Lautsprecher vorschlagen und bitte nicht die üblichen "Soundbars sind doch kagge" Comments. :)
Ja die P/L ist schlechter. Aber ich finde Sie einfach persönlich schöner als Boxen neben dem TV, denn da ist kein Platz, jedenfalls nicht auf dem TV Board. Lange rede kurzer Sinn.

Ich habe einen 50" Philips LED TV. Der Ton des Philips ist eigentlich ganz ok. Allerdings neigt er immer mehr dazu, bei Basstönen hässlich zu vibrieren. Daher brauche ich neuen Sound. Ich erwarte keine 5.1 THX megadupersuperrumsbums.
Besser wie der TV sollte es sein, per Bluetooth, NFC oder Wlan Musik vom Handy abspielen können

Ich habe drei Kandidtaten. Welcher eignet sich wohl am Besten? Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Sonos Playbar
http://geizhals.at/de/sonos-playbar-schwarz-a904071.html

Teufel Cinebar 11 / 21 XL
http://geizhals.at/eu/teufel-cinebar-11-schwarz-a1062927.html
http://geizhals.at/de/teufel-cinebar-21-xl-schwarz-a853087.html

JBL SB400
http://geizhals.at/eu/jbl-cinema-sb400-a815575.html

Danke im Voraus!

So viel ich weiß kann die Sonos Playbar kein DTS und DTS-HD wiedergeben. Könnte beim Blu-ray schauen evtl zu Problemen führen

Hi,

kann Bob_the_Builder nur zustimmen. DTS ist mit der Playbar nicht möglich. Und sie hat nur einen optischen Eingang. Sollte aber mit deinem TV ok sein. Jedoch gibts öfter TV Geräte, welche über den optischen Ausgang nur Stereo wiedergeben. Würde ich noch abklären.

Ich besitze die Playbar seit gut einem Jahr und würde sie jederzeit wiederkaufen. Die Blu-Rays gebe ich mit der PS4 wieder, die kann DTS in DD 5.1 umwandeln (wenn man die Playbar über den optischen Ausgang an die PS4 anschließt).

Danke für die Info. Wenn ich Blu-Ray schaue, geht es über eine PS4. Problem sollte dennoch bestehen, oder?

Frage wurde schon beantwortet ^^.

Die Sonos stellen mich also vor Probleme. Jetzt ist die Frage.
Wären die denn Soundtechnisch besser als die beiden anderen?

Nein wäre sie nicht. Ob die Teufel oder die JBL solltest du von der Optik deines TV ausmachen. Sprich ist es ein älterer mit typischer Klavierlack Optik dann die JBL SB400. Ist es ein aktueller mit (mattem) dünnen Ramen. Dann die Teufel Cinebar 11. Bei der Teufel würde ich übrigens ein paar Wochen warten mit dem Kauf. Da Teufel regelmäßig(!) einzelne Produkte und/oder bestimmte Produktreihen im Angebot reduziert anbietet. (auch bei ebay mal schauen da auch dort gerne Preisaktionen gestartet werden) So kannst gut und gerne mal eben 50-100€ sparen.

Es kommt aber sicher auf deine Hörgewohnheit und Präferenzen an. Bei Filmen sind vielleicht die Teufel oder JBL besser (?), bei Musikgenuss in hoher Qualität hat die Sonos durchaus Stärken! Am Besten wäre natürlich Probehören.

Plastikman schrieb:
Aber ich finde Sie einfach persönlich schöner als Boxen neben dem TV

Na dann solltest Du genau auch nach diesem Kriterium auswählen. Der Optik!

Kauf nach Design, da Dir der Klang weniger wichtig ist und es, vor allem in diesen Preisbereich, immer eine Verbesserung gegenüber dem TV darstellt. Und da werfe ich mal das Harman Kardon Sabre SB 35, das soll ja Designtechnisch spitze sein. Quasi das Apple-Produkt unter den Soundbars ;-)

Bei der Sonos sollte man einige "details" nicht vergessen...

bis zu 32 boxen via wifi verbindbar...

playbar kann man aufhängen, bzw. in einer anderen Position. die Sound verteilung für den Raum wird durch die Software angepasst etc...

die sonos kostet mehr aber dafür hat sie das gewisse etwas die "details" die die anderennicht haben.

kommt drauf an was du brauchst...

ich hab die sonos weil ich beim duschen gern musik höre, kochen etc und in alles zimmer nur ne play 1 stellen muss.

music bibliothek zünd ich vom NAS.

war für mich das optimalste^^

Das ist nicht ganz richtig!

Sonos bietet : Play 3 und die Play 5 an....

damit ist sehr wohl surround drin aber ebent zu einem hohen preis..
der klang ansich ist nichtz so gut wie in der preisklasse ein stereosystem, das stimmt, aber das hört ein normalo absolut nicht raus! Musik freaks Pros keine frage die würden es raushören^^
aber in den meisten fällen ist es für den Pprivat gebrauch nicht um eine party zu feiern ^^

wenn man niht viel ausgeben will/kann sollte man die finger davon lassen und ein Stereosystem kaufen.
Wenn man es über hat, die Sonos geschichte ist top ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nerke schrieb:
In unserem Schweizer Konsumenten Magazin schneidet die sonos playbar sehr sehr mies ab.
http://www.srf.ch/konsum/tests/kass...oundbars-bringen-vollen-klang-fuer-flache-tvs

kein wunder.. xD hier redet man von P/L bzw. bei genau lesen ist hier die rede von den Packs^^

und wie du sehen kannst ist die Sonos also playbar da OHNE den Suboofer ;)

pack der sonos mal nen Subwoofer hinzu, dann wäre es einer der oberen plätze^^
hab virel probegehört epfehle ich jedm vor dem kauf und nicht nur auf genau solche berichte verlassen!

Um mit den Sonos Surroundsound zu haben brauche ich aber eben 5 Stück davon. Das will er ja nicht.
Und Surroundsound aus einer Quelle ist einfach kein Surroundsound. Es mag zwar ein räumliches Klangbild erzeugt werden und der Prozessor versucht durch Verzögerungen etwas zu simulieren, aber es ist eben kein Surroundsound.

Promme schrieb:
Um mit den Sonos Surroundsound zu haben brauche ich aber eben 5 Stück davon. Das will er ja nicht.
Und Surroundsound aus einer Quelle ist einfach kein Surroundsound. Es mag zwar ein räumliches Klangbild erzeugt werden und der Prozessor versucht durch Verzögerungen etwas zu simulieren, aber es ist eben kein Surroundsound.

Da gebe ich die zu 100% recht.
Ich bezog das ebent nur, auf das NON-Kabell. Die Plays via wifi kann man recht flexibel stellen.

Ich kann nur raten sich Sonos in einen Fachgeschäft sich vorführen zu lassen. Ist schon gewaltig, wenn vorne die Playbar und der Subwoofer und an den Seiten die vereinzelnden Lautsprecher stehen. Das alles ohne Kabel, wie man mir erklärt hat.

Wenn ich mich nicht täusche, dann meinte der Verkäufer das die Playbar sogar eine neue Version wer. Kenne mich aber da nicht aus, wie Sonos da ihre Sachen verkauft hat.

Edit:
Stimmt aus einer Quelle ist es kein 5.1 Sound und hört sich auch teilweise scheiße an.

Oder halt .. wie ist das mit den THX Bars? Sind die nicht von Teufel, die so gut klingen und was hergeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben