Soundbar LG HLS36W oder 5.1?

pukem0n

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.868
Hi,

habe mir vor einiger zeit einen neuen Fernseher gekauft, welcher vom Sound doch öfters mal zu wünschen übrig lässt.

Daher sollte was dafür her.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was, da mir 5.1 Anlagen eigentlich zuviel Aufwand wären mit Kabeln verlegen usw.
Eine Soundbar klingt also theoretisch ideal, aber ist das wirklich so?

Was würdet ihr für allerhöchstens 250€ soundtechnisch am Fernseher empfehlen?
 
Für 250 Euro keines von beiden. Lieber 2 Lautsprecher, die einigermaßen vernünftig klingen. Wird nur etwas schwer, weil man eigentlich nen Receiver braucht, und der alleine kostet um die 200... gebraucht und etwas älter mind. 100 Euro. Mal davon ausgegangen das du einen solchen findest, würden sich 2 dieser hier anbieten:

http://www.google.de/products/catal...38zDT4jWEorFtAaM8PypCg&sqi=2&ved=0CJsBEPMCMAQ

Selbstverständlich ist das dann kein "Heimkino", aber das hättest du auch nicht bei einem 250 Euro Sateliten 5.1-System, weil die winzigen Lautsprecher schlecht klingen. Auf diese Weise hier hättest du wenigstens 2 Einstiegslautsprecher und nen Receiver mit haufen Anschlussmöglichkeiten. Das bedeutet, du kannst in den nächsten Monaten getrost nach und nach erweitern.
 
Das.
Etwas teurer aber sein Geld wert. Bietet die Vorteile einer "großen" Anschlussvielfalt und der späteren Erweiterungsmöglichkeit auf 5.1, da in den Sub ein AVR intigriert ist. Den p/l Ansprüchen wird es in jedem Fall gerecht und dürfte jede Soundbar in dem Preissegment um Längen schlagen. Zum Aufpeppen des TV-Sounds eigentlich ideal. Kabel musste auch nicht viele ziehen..
 
Der Onkyo sieht ja recht gut aus. gibts dafür auch ständer damit man die nebem dem fernsehtisch aufstellen kann und nicht darauf?

hätte es gerne so einfach wie möglich, da ich mich jetzt nicht sooo super mit av receivern auskenne, und all diese tollen features wahrscheinlich garnicht brauche. der soll einfach nur nicht wie eine Blechbüchse klingen.
musik am fernseher ist derzeit eher strapaze als genuss
 
Simmt, der Onkyo mit dem intigrierten Receiver ist natürlich ideal, auch erweiterbar und unkompliziert.
Ständer gibts überall, einfach mal bei Amazon suchen.
 
Wie Prof.Dr. schon gesagt hat, das sind ja keine überdimensionierten Lautsprecher. In sofern kannst Du jeden nehmen, der von der Größe her passt. Gibt's zu genüge im Inet.

Hier ein Testbericht. (Die stark übertrieben positiv formulierte Kritik, muss man bei AreaDVD generell überlesen.)
 
habe noch eine frage:

wo müsste ich das teil denn an meinem fernseher anschliessen?
einfach nur ein HDMI-Kabel in einen der 3 HDMI-Buchsen oder in die HDMI-Out Buchse?
Wie bekommt der fernseher sound aus dem receiver wenn ich nur die HDMI-In buchse nehme, steig da irgendwie nicht ganz durch

habe sonst keinerlei fernsehreceiver oder so, bekomme das tv signal normal per antennenkabel aus der buchse in der wand.
Fernseher ist ein Samsung UE46EH5450.
 
Der TV wird per HDMI-Out verbunden. Wenn beide Geräte ARC (Audio Return Channel) unterstützen (sollten sie eigentlich tun) wird dann der Ton per HDMI vom TV zum Receiver und von dort zu den Boxen geleitet.
 
also macht der av-receiver nichts mit dem bild?
das kommt also weiterhin normal aus dem antennenkabel?

und der sound von der angeschlossenen xbox kommt auch weiter per HDMI in den fernseher, und dann der sound vomf ernseher in den av-receiver und zu den boxen?
bei angeschlossenem bluray player am TV dasselbe?
bekommt der receiver dann nicht einfach die tonqualität die der fernseher auch hat, wenn es eh erst durch den TV durch geht?

klingt alles etwas kompliziert, aber wenns klappt bin ich froh ^^
ich weiß, ich klinge wie der absolute neuling, was ich anscheinend auch bin
 
Ein AVR ist wie eine Schaltzentrale. Die ganzen Eingabegeräte kommen in die HDMI-IN Stecker. So z.B. die X-Box und der BluRay-Player. Ton und Bild wird dort dann durchgeschleift. Der Ton wird dann natürlich an den Boxen ausgegeben und das Bild wird an den HDMI-Out übertragen - den Fernseher.

ARC ist jetzt eine Besonderheit bei HDMI. Denn dadurch kann der Ton vom TV über HDMI zum AVR (im HDMI-Out, was eigentlich widersprüchlich ist) "zurück" transportiert werden und dann über die Boxen ausgegeben werden.

Das Antennenkabel kommt dabei immer noch normal an den TV, ja.
 
ok super, danke. habs sogar alles verstanden :)

der receiver unterstützt sogar ARC. ob der fernseher es unterstützt weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
auf der produktseite bei samsung steht nichts. muss der fernseher es denn extra können?
 
Eigentlich unterstützt jeder aktuelle Fernseher ARC.

Laut Handbuch unterstützt z.B. der EH5300 ARC, also wird das deiner auch tun.
 
ja meiner ist anscheinend baugleich mit dem EH5300.

gut, dann bestell ich morgen mal morgen falls das gehalt schon drauf ist.
ohne geld geht ja bekanntlich nichts ^^
 
Zurück
Oben