@mcmarky
Kurz: = Ja, definitiv.
Aber nicht alle SB X, die G6 (die auch unter X geführt wird hat keinen X-Fi Chip, kann also kein HRTF) und die X5 (deren X-FI Chip kastriert wurde) gehören nicht dazu.
Gaming und Movie kommt zum einen auf den verwendeten Kopfhörer | Headset Typ an, zum anderem auf die Soundquelle (Mehrkanalfähigkeit und dessen Umsetzung) an sich an.
Es spielt natürlich auch die eigene Fähigkeit räumlich zu Hören [inwieweit die für den KH verwendete HRTF mit der eigenen übereinstimmt] und die eigenen Hörvorlieben mit rein [Höhenwahrnehmung, bestenfalls beidseitig gleich und ob man ein "Basshead" ist, welcher aus Prinzip mit vollem Bassgewitter und "dauerdröhnen" räumliche Details überdeckt].
Lang: (sehr lang
, aber hoffentlich verständlich)
-> 5.1 | 7.1 per DSP [X-FI HRTF] ist die
"sauberste, echteste" räumliche Darstellung.
Es wird kein Echo | Hall hinzugefügt und es werden auch keine hohen Frequenzen "verschärft" und auch keine Kanäle | Objekte in der Lautstärke verändert oder unnatürlich vermischt. Einzig HRTF Laufzeitunterschiede werden angewendet.
+ Am unkompliziertestem und ohne ständige Umstellerei wenn auf 7.1 gestellt ist [inkl Windows] :
Stereo [zB Musik] wird auch als Stereo ohne Bearbeitung wiedergegeben, 4.0, 5.1 und 7.1 wird 1:1 automatisch vom DSP erkannt und umgesetzt.
Ergo, keine nervige umstellerei wie bei den ganzen anderen Lösungen, außer ingame natürlich, wo man Heimkino oder 5.1 - 7.1 wählt.
Enormer Vorteil ist auch, das Games meist beim Starten auch die Windows-Soundsettings checken und somit wenn unterstützt 7.1 auch Initialisieren.
Bei DTS:X, Dolby Atmos HP, Sonic usw wird im Windows 2.0 automatisch eingestellt, was dazu führt das viele Games auch nur 2.0 Initialisieren, es also dazu kommt das eigentlich mehrkanalfähige Spiele nur Stereo ausgeben und dann diese Softwarelösungen nur Stereo "aufblasen" können (Kommt eben auch darauf an was die Spiele "selbst" an Soundengines / Einstellungen bieten).
Sollte ein Spiel "nativ" DAHP unterstützen, muss dieses vor dem Spielstart aktiviert sein (genauso wie DTS:X), damit die Audio-Engine vom Spiel das erkennt.
Nach eigenen sehr intensiven Tests (inkl Family und Friends) mit Spielen die natives DAHP unterstützen, ist 7.1 DSP mit offenen KH dennoch besser und angenehmer.
+ Funktioniert mit offenen KH am besten und natürlichsten, besonders wenn die KH eine gute Bühne und Ebenen - Darstellung haben.
Hier gilt: je größer die Bühne, umso größer der "Raum" und die Entfernung zu den "simulierten" 7.1 Lautsprechern. Je besser die Besser die Detail / Separation (räumliche Abbildung) des KH, desto genauer werden diese "platziert".
Aufpassen sollte man aber mit planaren KH, die durch ihre "engen" Winkel oft die Bühne verschieben, also akustisch falsch platzieren.
+ EQ Einstellungen, wer diese nutzt oder benötigt wirken diese immer und überall gleichermaßen.
Das bedeutet: Da hier vom DSP auf keinem einzigem Kanal Soundveränderungen wie Höhen / Bass / Mitten Anhebungen erfolgen, welche indirekt EQ Einstellungen mit Beeinflussen, gibt es auch keine
"Frequenz - Verstümmelungen".
Hat man zB. einen EQ mit Bass / oder Höhenanhebung laufen (dazu zählen auch Crystalizer, Clear Sound usw) und es kommen noch durch eine "Virtualisierungssoftware" weitere Anhebungen dazu, so Summieren sich diese Frequenzanhebungen.
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> Ingame Soundengines wie Headphone / Kopfhörer, 3D Sound (nicht DA)
Bisherige spielinterne Soundengines die Surround oder 3D Sound (Spatial) bieten, haben mich nicht immer überzeugen können. Oft gibt sich da zu Windows Sonic nichts.
Das aktuelle Returnal mit dem 3D Sound (DA) ist gut, ohne Zweifel und wer keine 7.1 HRTF Ausgabe hat sollte das auch definitiv nutzen. Im direktem Vergleich wirkt die 7.1 Ausgabe auch hier wieder räumlicher und echter. Auf einem dt 1990Pro zB. wirkt der 3D Sound hier wie ein ~ 8m² Raum mit Wänden, 7.1 DSP hier als währen keine Wände da, der Regen fällt offener und weiter, das gilt für die gesamte Geräuschkulisse die offener und weiträumiger wirkt, ohne dabei aber irgendwelche Details zu verlieren. Auch wenn man im Grunde nur in "Höhlen" unterwegs ist, klingt auch hier das spielinterne 3D zu "eng" im Vergleich.
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SBX Surround / Windows Sonic: Lohnt sich nur wenn man eine "reine" 2.0 Quelle (ältere Games oder Movies in Stereo) hat, um die "harte" L / R Trennung zu umgehen. Hier wird aber auch nur mit Echo / Hall gearbeitet (aufgeblasen) und je mehr man einstellt (SBX), umso mehr wird der L und R Kanal zusammen gemischt. SBX arbeitet Kontraproduktiv zu 7.1 HRTF, sollte also hier eindeutig weggelassen werden.
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Dolby Atmos Headphone Gamingmodus ohne native Atmosquellen = Stereo:
Bläst mit Hall auf und mischt Kanäle %tual zur Kanallaustärke zusammen.
Hebt die Gesamtlautstärke an und bringt die Laustärkeunterschiede wie eine "Art" Smart Volume näher zusammen. Verschärft hohe Frequenzen durch Anhebung um "luftiger, weiter und klarer" zu Wirken, kann aber je nach Hörempfinden oder KH mit Höhenpeak schnell unangenehm werden. Hebt tiefe Frequenzen bis in den mittleren Bereich ebenfalls an, um mehr Volumen zu erzeugen. Besonders aber wird eine Art "Dialog+ / Sprachverstärkung" verwendet, welche Frequenzen in diesen Bereichen teils stark Boosten, was dazu führt das Stimmen oder Töne direkt ins Ohr "knallen" und generell nicht mehr akustisch ins Bild passen. Die räumliche Ortung ist praktisch nur noch auf Richtung möglich. Entfernungen zu Objekten teils massiv falsch. Fält zB ein Zombie "Krummeln" in die betonte Frequenz, ist er eben direkt am Spieler statt 8 m weit weg.
- Maximal für geschlossene KH / Headset´s mit kleiner bis mittlerer Bühne zu gebrauchen, hier ist reines Stereo und 7.1 DSP aber def. besser.
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Dolby Atmos Headphone Gamingmodus mit nativem Movie / Game Support.
Hier sollten "theoretisch" alle Objektdaten wie Entfernung, Lautstärke und Platzierung vorhanden sein. Allerdings, kommt es eben auch hier wieder auf die Umsetzung an.
In Spielen wie Borderlands 3, BF1, Metro Ex Halo oder A Plague Tale Requiem die natives DA bieten, ist bei geschlossenen HK /HS dann zwar brauchbar, leider aber immer noch mit den teilweise recht deutlichen Überbetonungen. Hier ist 7.1 DSP wieder natürlicher, je nach Spiel kann DAHP aber räumlicher wirken.
Bei offenen KH ist 7.1 wieder klar vorzuziehen.
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> Dolby Atmos HP Movie Modus (Gilt für beide obigen Vergleiche): Hebt die "Mitten und Stimmen" noch weiter hervor, mehr Betonung im Bass = Weniger Räumlichkeit, neigt zum Dröhnen, Stimmen usw noch extremer im Vordergrund.
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DTS:X HP
Wie DAHP, setzt aber mehr Hall ein, dafür weniger Überbetonung. Allerdings wirkt auch der "eigene" Spielecharakter und dessen Aktionen weiter weg. ZB Springen, Sprechen oder Laufgeräusche werden deutlich "halliger". Verschärft Höhen noch stärker und hebt tiefe Töne mehr an. Teils so stark, das zB. Wind dröhnend und zischend wird. Sonst gleich wie DAHP, wirkt nur klarer durch das mehr an Höhenboosten.