MasterXTC schrieb:
@MasterWinne
was hältst du eigentlich von diesem Super X-Fi bei der Soundblaster X4 ? Aktivieren, oder eher nicht ?
Im Grunde, wenn man das Feature hat, sollte man es selbst ausprobieren, keine Frage.
Ich selbst habe mehere Profile von mir, und auch je 1 meiner Frau und Kids gemacht [bei jedem Profil auch meine Ohren neu "Vermessen" lassen. Natürlich ausführlich durchgetestet mit den verschiedensten KH.
Insgesamt, wenn "Vermessung" und KH Setting passt, kommt schon hier und da "feeling" auf, nutze es aber dennoch nicht. Ja, es klingt wie in einem Zimmer mit Surroundboxen, das ist schonmal nice. Aber: Der Sound wird schon sehr verbogen, und zeigt im gleichen Zug auch die schwächen. ZB der LFE der Simuliert wird, fällt sehr schwach aus, die Klangfarbe wird insgesamt hell und die Dynamik leidet sehr.
Musik mag ich nicht damit hören, Filme kommen teils gut, aber der Dynamikverlusst ist mir zu krass, da ist der 7.1 DSP um Welten besser. Eine Doku oder ein YT Review klingt dagen als würde man tatsächlich im selben Raum wie der Sprecher stehen. Meine Frau und die Kids haben das so auch bestätigt.
Was aber leider nie wirklich zu vernehmen war, das man trotz "Photo" Ohrvermessung tatsächlich auch die virtuellen Lautsprecher orten konnte, also gezielte Objektortung war nicht trinn, zum Gamen also auch nicht wirklich zu gebrauchen. Ich vermute ganz stark das hier nur Stereo benutzt wird, und bei Multikanalzuspielung ein Downmix gemacht wird.
Aber das soll es jetzt nicht sooo schlecht machen, ein gewisser "Aha" Effekt ist da, besonders wenn man wie ich praktisch durch alle Surroundoptionen gewandert ist. Hier heißt es am Ende selbst testen. Anzumerken ist, das man x3, x4 per Knopfdruck fast nahtlos S-XFi aktiveren | deaktivieren kann, da sich die Profile [ wie alle anderen Einstellungen auch] von den Creativeservern direkt auf die Soundkarte speichern und somit überall nutzbar sind. Sogar auf meinem Tablet.