@OtakuSan
Für die 6.3 und 3.5 mm Geschichten gibt es Adapter, somit auch keinen Grund gezielt auf so eine 6.3 zu gehen. Es ist im Grunde nur die Steckerform, rein elektrisch ändert sich nichts. Ich kenne leider keine externe SK mit nativen Mehrkanal + 6.3 Support.
@Abgesandter
Deine Auffassung ist soweit richtig, wobei du neben Gta5 auch anderes Testen solltest. Zudem ist der mmx300 ein geschlossener KH mit eher kleiner Bühne, worauf SBX Surround klar stärker wirkt weil es die Bühne akustisch erweitert, vor allem wenn man daran gewöhnt ist. Wenn dir daher SBX mehr zusagt, ist es absolut nicht falsch es zu benutzen. Der DSP arbeitet trotzdem, allerdings immer im Hinterkopf behalten das SBX auch auf Stereo wirkt, also bei Stereo Musik muss man schauen was einem da eher liegt on oder off.
Es gibt wie ich beschrieben habe auch Games wo zusätzlich zum 5.1 | 7.1 DSP auch SBX nochmal richtig was zaubert. Borderlands 3 zB ist eines meiner lieblings Testszenen, auf der Athena Map. Der Platz vor der Brücke. Man hat praktisch von allen Seiten klar definierte Quellen. 2 Wasserfälle, Wind, einen Vogel, vom Berg abfallende Streinbrocken und aus 3 Richtungen mit verschiedenen Abständen Gegner Geräusche und das alles untermalt mit eine Hintergrundmusik mit Mönchsgesängen.
Dazu kommen noch Sounds vom eigenem Charakter, wie Reden, laufen und natürlich noch Granaten und Waffensounds.
Hier mussten sich schon xx Kopfhörer, Soundkarten und Surroundlösungen behaupten und genau hier zeigt sich auch welche krassen Unterschiede in Emersion, räumliche Abbildung und Klangqualität sein können.
Falls du B3 hast, würde ich dir Empfehlen dir da deine "Mainsettings" zu erstellen. Da kannst du instant ingame alle Möglichkeiten und Einstellungen durchtesten und auf deine Vorstellungen hin optimieren. Hier kann man auch wunderbar die anderen Surroundoptionen Testen und Vergleichen wie zb DolbyAtmos und co.
Von Fußsteps "realistisch unter dir", korrekter Charakterstimme deren Positionierung [die muss kustisch wie von dir selbst gesprochen kommen, ohne das sie Ohrenbetäubend von überall auf dich einschlägt], die Granaten müssen "im richtigen Abstand zu dir rummsen", auch hinter dir ohne einfach nur "blub oder gedämpft" zu sein. Die Wasserfälle müssen ebenfalls wuchtig präsent und im richtigem Abstand sein, ohne mitten im Raum dünn undefinierbar zu plätchern - der Wasserfall unter def Brücke ist ein spezieller Fall, wo man besonders die Richtungsübergänge definieren kann. Ist man auf der Brücke und dreht sich, hat man mit 2.0 hartes L|R, mit diversen Surrroundoptionen und 5.1 | 7.1 harte Richtungsübergänge, hier kann man mit SBX zB die richtige "Dosierung" finden um die Richtungsübergänge weich und und für sein persönliches Empfinden "richtig" einzustellen.
Jeder Gegner muss klar definiert und klar positioniert zu höhren sein, genauso wie der Vogel und die rieselnden Steine. Die Mönchsgesange und der Wind müssen getrennt von der Akustichen Bühne nicht an den Ohren, sondern frei durch die Gegend schweben. Ich empfehle auch als Waffe eine Pistole | Revolver mit Kombinationsvergleich zu Granaten, denn hier kann man den EQ für seine KH richtig setzen, von "Ohrenbetäubend dünn bis hin zu saftigem Wumms ohne dabei das Schussecho zu verlieren" oder mit Granaten den KH zu übersteuern, kann man hier quasi für alle Games die "richtige Balance" finden.
Wenn du diese Einstellung für dich findest, bist du praktisch optimal aufgestellt und hast ein Allroundtaugliches Gaming Setting - für deinen hier genutzen KH.
Es ist halt wichtig zu Wissen, das es zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern große Unterschiede gibt, die sich vor allem auch hier zeigen. Ein offener KH wie ein dt1990 zB braucht bis auf den Spezialfall Brückenwasserfall wegen den Übergängen kein SBX, da er durch seine weite Bühne kein räumliches Aufblasen benötigt, muss dafür aber meist in den Höhen etwas gebremmst und in den Tiefen angehoben werden. Ein geschlossener KH wie zB der dt1770 dagegen brauch SBX unbedingt um die Bühne zu erweitern und muss dagegen in den Tiefen etwas gemildert und in den Höhen und Mitten etwas gehoben werden - nach meinem Gehöhrempfinden. Allerdings kommt er hier trotzdem nicht ganz an den 1990 ran, was Klarheit, Detaildefinition und Bühne angeht.
Daher ist es wichtig, eben deinen mmx300 auf dein Hörempfinden hin "bestmöglich" zu optimieren. Man muss eben auch immer im Hinterkopf behalten, das geschlossene KH "im Kopf" , bestenfalls "am" Ohr spielen, wesshalb man hier oft SBX für Surround bevorzugt, um die räumlichen Richtungen bei Surroundkanälen besser zu trennen bzw überhaupt erst den Sound aus "dem Kopf" zu bekommen. Offene KH tun das bereits von sich aus, wesshalb man hier auf SBX eigentlich verzichten kann.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüber bringen.