Die gleichen Probleme kann ich von PCI[e] genauso bringen, insbesondere die Störanfalligkeiten. Dennoch, völliger Unsinn zu behaupten das eine USB Verbindung den Klang verschlechtert.
Von "gewaltig" zu sprechen ist genauso falsch. Zum einen sind USB Dacs [wozu Soundkarten auch zählen] längst vieo verbreiteter als interne, zum anderem liegts meist nicht am USB an sich, sondern am ehesten weil die User Gammeltreiber oder gammelige Kabel nutzen.
Außerdem liegen CPU bedingte Systemlasten bei USB Sound schon seit Jahren meist auf dem selben Level wie bei den Onboardsoundlösungen. Nimmt man softwareseitige Surroundemulationen mit ins Spiel haben Soundkarten mit DSP sogar Vorteile, auch über USB, da hier die SK selbst berechnet, nicht die CPU.
Tastatur [8k PollingRate + USB Hub] , Maus [1k PollingRate], 2x Sound [aktuell X4 + SXFI Headset], 3x M2SSD Extern, VR Brille, USB Hub an aktiver 15m USB Verlängerung mit je einen Dongle für zusätzliche Maus, Tastatur und den MS WirelssDongle für Controller sowie ein weiterer USB Hub der auch noch meine Hintergrundbeleuchtung versorgt hängen bei mir schon über mehren Systemgenerationen hinweg permanent am Rechner, sprich, meine USB Ports sind immer voll belegt.
Noch nie hatte ich deswegen irgendwo Probleme, und das seit Win7 SP2.... Natürlich nutze ich überall auch gescheite Kabel und nicht die billigen "Beilagen" von zB den Dac's, die tatsächlich oft Probleme machen [Soundausetzer, nicht Erkennen oder Knackser].
Zu deinem Rauschen: Vor | oder | und nachdem die Relais in der SK Klicken? An welcher USB Gen steckt deine x5?