# Spoiler-Alert: Sehr chaotischer Beitrag
Gut geschriebener Test, welche den LP vollumfänglich darstellt! Ich beschränke mich mutig auf die Kritik, weil es weniger Zeit in Anspruch nimmt, als das Lob
Eine gute Stereo-Anlage wird auch der Boom 2 Plus nicht ersetzen können.
Was ist eine "gute Stereo-Anlage"? Über welchen welchem Preisbereich reden wir? Soll der 160 € Strassenpreis der Soundcore eine 1000€ Anlage ersetzen sollen? Und müssten in diesem Fall nicht 2 Lautsprecher im Stereo-TWS-Modus nicht gegen die Stereo-Anlage gegen getestet werden, um erst überhaupt einen Vergleich zuzulassen? So klingt das einfach nach einer einfach im Raum geworfenen Behauptung, ohne sie wirklich (im Blindtest!) überprüft zu haben, sorry!
Ich bezweifel die Aussage doch sehr stark. Abgesehen davon sind die 90er Zeiten schon etwas her...ich meine wer von den Lesern hat wirklich noch eine Stereo-Anlage zuhause?
Hier wird sich auch über die fehlende Bluetooth-Codecs ausgelassen. Nicht falsch, aber mal Hand aufs Herz: Wer hört den Unterschied raus? Anyone? Really?
---
Nach Monaten meines aktuellen Bluetooth-Boxen-Rausches eine kleine, allgemeine Zusammenfassung dazu:
Ich verfüge derzeit über ein Dutzend verschiedener Boxen, oft in zweifacher Ausführung aufgrund Stereo/Party-Funktion...
Das komplette JBL-Bluetooth-Boxen-LineUp von JBL Go Essentials über Charge, Xtreme (in etwa der Gegenpieler zum hier getesteten Soundcore Boom 2) bis zur Boombox 3. Weitere sehr interessante Marken wie z.B. Earfun Uboom L in der firmware 0.43, Tribit Stormbox Micro 2, Teufel Boomster Go (ziemlich mies gegen alle anderen hier genannten Boxen), Teufel Rockster Go 2. Dazu noch 2 Paar ältere Logitech 2.1 Systeme - mit & ohne THX-Logo. Und habe ich schon die Standboxen Ultima 40 in der 5.1 Power-Edition samt SW6000 Subwoofer an einem Denon Receiver erwähnt?
Tatsächlich wird einem Angst & Bange, wie Kleinst-Boxen wie der Flip 6 & Tribit bei entsprechender Aufstellung in kleinen-mittleren Räumen es mit der grossen Anlage aufnehmen können: Die Boxen sind vom Volumen locker 100x kleiner als das Teufel Ultima 40 5.1 Power-Set und preislich 10x (im Angebot Flip 6 ~ 90 Euro, Tribit ~45 Euro, Uboom 60 Euro) günstiger. Klingen aber keineswegs 10x schlechter! Bei bass-betonten Songs vielleicht "nur" 33-75% so gut... bei Songs ohne Bass-Anteil (Song mit einer weiblichen Sängerin und Instrumental-Begleitung wie z.B. Piano) wird es schon verdammt schwer einen Unterschied rauszuhören, da überwiegt die Tagesform.
Den grössten Wow-Effekt haben die Flip 6 und Tribit Stormbox Micro 2 aufgrund ihrer winzigen Grösse und überraschend starkem Tiefton. Bereits U-Boom und JBL Charge sind eine Nummer grösser und der Überraschungseffekt geringer. Flip 6 bis Xtreme 3 klingen innerhalb der Räume bis Zimmerlautstärke recht ähnlich- Flip 6 versagt eigentlich nur im Aussenbereich ab mittlerer-hoher Lautstärkung aufwärts, erst da lohnt sich die Charge und darüber hinaus so richtig.
Unzufrieden bin ich z.B. mit der Anbindung an einem Laptop/PC - da bekomm ich die JBL-Bluetooth-Boxen nicht wirklich zum Stereo-Modus oder wenigsten Party-Modus (gleicher Sound aus bis zu 100 Boxen; theoretisch sollte es gehen, knackst aber bei PC-Anbindung sehr böse), was ein böser Einschnitt ist. Traurig, dass die meisten Modelle kein AUX mehr verfügen, um gerade alte Anlagen mit CD/Tape entsprechend aufzuwerten.
Schade auch, dass es keine Boxen im Tribit Stormbox Micro 2 Formfaktor gibt mit einem Party-Modus. Die 4-nx im Raum oder Wohnung auf verschiedenen Ecken/Höhen positioniert, sollten einen extrem schön raumfüllenden Klang haben für verhältnismässig sehr wenig Geld, dass man die weniger vollen Frequenzen gegenüber Standboxen verzeihen kann. Flip 6 klingt eine Spur kräftiger und unterstützt das auch, aber der rundliche Form-Faktor macht eine leichte Aufstellung an Wänden, Ständern etc. ein gutes Stück schwieriger.
Wer probehören will aus dem Raum Freiburg/Basel, kann sich bei mir melden, mal schauen.
PS: Drei Kaffee am Morgen