Test Soundcore Boom 2 Plus: Wolf im Schafspelz, der auch schwimmen kann

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.153
Mit seinem Kunststoffgehäuse wirkt der Boom 2 Plus von Ankers Audio-Marke Soundcore zunächst wie ein Spielzeug. Einmal von der Leine gelassen, entpuppt er sich aber schnell als Wolf im Schafspelz mit großem Nutzungsspektrum. Das kann von der Beleuchtung allerdings nicht behauptet werden.

Zum Test: Soundcore Boom 2 Plus: Wolf im Schafspelz, der auch schwimmen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Wilhelm14 und 5 andere
Hahaha die Kommentar Insider wurden gut aufgegriffen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, .fF, Schwobaseggl und eine weitere Person
Wenn die Beleuchtung nicht abgeschaltet bzw. auf eine Farbe gestellt werden kann, ist das Teil bei mir schon unten durch.
Grundsätzlich kann ich aber nur positives von den Anker Soundcore-Geräten berichten. In meiner Familie haben wir den Motion Boom und das Teil ist absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kalsarikännit
Wer keine bezahlte Werbung zu Anker lesen will, sollte sich das Review von Alan Ross bei Youtube anschauen, der auch zeigt wie aggressive Anker bei seinem Marketing vorgeht, damit jeder diesen Lautsprecher Top bewertet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kadett_Pirx, aid0nex und 8 andere
wahli schrieb:
Wenn die Beleuchtung nicht abgeschaltet bzw. auf eine Farbe gestellt werden kann, ist das Teil bei mir schon unten durch.
Grundsätzlich kann ich aber nur positives von den Anker Soundcore-Geräten berichten. In meiner Familie haben wir den Motion Boom und das Teil ist absolut in Ordnung.
Man kann die Beleuchtung ausschalten aber sie ist wirklich nur animiert verfügbar.

@mischaef Kleine Korrektur für den Artikel, es ist nicht der Nachfolger der Boom 2 sondern der große Bruder. Der Boom 2 ist ja auch erst vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und jotecklen
Haben den Mädels meiner Freundin die SoundCore 2 und 3 geholt und für das Geld kann man echt nichts sagen. Ich selber habe die SoundCore Motion Boom und jedes mal, wenn jemand das Teil nicht kennt, ist derjenige erstaunt über den Klang. Besonders wenn ich sage, was es nur kostet.
 
Hm, ganz schöner "Plastikbomber". Ich verbinde damit unmittelbar dieses Knarzen beim "Bass".
Wer guten Klang, guten Bass will und wem Spritzwasserschutz reicht: besser Mal die Get2Gether von House of Marley anhören. Ich hatte Anfang des Jahres 3 Boxen hier, eine ähnliche von Soundcore, den "Testsieger" D Fine (KATASTROPHE) und die Marley Get2Gether. Soundcore und Testsieger gingen zurück.
 
Dann schwimmen einem die Brüllwürfel im Freibad sogar noch hinterher.
Genau dass was man will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kadett_Pirx, Land_Kind und eine weitere Person
Wolf im Otterpelz würde eher passen 😁

p.s.: Früher hießen die Dinger Ghettoblaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und angband1
Hatte damals den Boom 1 gegen W-King T9 getestet. Der Soundcore war vom Klang deutlich unterlegen, was mich schon überrascht hat.
 
Weiterer Minuspunkt:
Weder MicroSD-Karten noch USB-Sticks werden unterstützt.
Ergo: 100%ige Abhängigkeit eines Smartphones/Mediaplayers.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, Kitsune-Senpai und Kadett_Pirx
Ohne Wifi-Unterstützung das doch für den Garten nicht clever. Man geht mit dem Handy nach oben und schon ist die Verbindung weg. Oder das Telefonat wird darauf zugestellt. Deswegen halte ich die Lösungen von SONOS mit Wifi und BT als Fallback für viel cleverer für den Hausgebrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
# Spoiler-Alert: Sehr chaotischer Beitrag :o

Gut geschriebener Test, welche den LP vollumfänglich darstellt! Ich beschränke mich mutig auf die Kritik, weil es weniger Zeit in Anspruch nimmt, als das Lob ;)

Eine gute Stereo-Anlage wird auch der Boom 2 Plus nicht ersetzen können.
Was ist eine "gute Stereo-Anlage"? Über welchen welchem Preisbereich reden wir? Soll der 160 € Strassenpreis der Soundcore eine 1000€ Anlage ersetzen sollen? Und müssten in diesem Fall nicht 2 Lautsprecher im Stereo-TWS-Modus nicht gegen die Stereo-Anlage gegen getestet werden, um erst überhaupt einen Vergleich zuzulassen? So klingt das einfach nach einer einfach im Raum geworfenen Behauptung, ohne sie wirklich (im Blindtest!) überprüft zu haben, sorry!

Ich bezweifel die Aussage doch sehr stark. Abgesehen davon sind die 90er Zeiten schon etwas her...ich meine wer von den Lesern hat wirklich noch eine Stereo-Anlage zuhause?

Hier wird sich auch über die fehlende Bluetooth-Codecs ausgelassen. Nicht falsch, aber mal Hand aufs Herz: Wer hört den Unterschied raus? Anyone? Really?
---
Nach Monaten meines aktuellen Bluetooth-Boxen-Rausches eine kleine, allgemeine Zusammenfassung dazu:

Ich verfüge derzeit über ein Dutzend verschiedener Boxen, oft in zweifacher Ausführung aufgrund Stereo/Party-Funktion...

Das komplette JBL-Bluetooth-Boxen-LineUp von JBL Go Essentials über Charge, Xtreme (in etwa der Gegenpieler zum hier getesteten Soundcore Boom 2) bis zur Boombox 3. Weitere sehr interessante Marken wie z.B. Earfun Uboom L in der firmware 0.43, Tribit Stormbox Micro 2, Teufel Boomster Go (ziemlich mies gegen alle anderen hier genannten Boxen), Teufel Rockster Go 2. Dazu noch 2 Paar ältere Logitech 2.1 Systeme - mit & ohne THX-Logo. Und habe ich schon die Standboxen Ultima 40 in der 5.1 Power-Edition samt SW6000 Subwoofer an einem Denon Receiver erwähnt?

Tatsächlich wird einem Angst & Bange, wie Kleinst-Boxen wie der Flip 6 & Tribit bei entsprechender Aufstellung in kleinen-mittleren Räumen es mit der grossen Anlage aufnehmen können: Die Boxen sind vom Volumen locker 100x kleiner als das Teufel Ultima 40 5.1 Power-Set und preislich 10x (im Angebot Flip 6 ~ 90 Euro, Tribit ~45 Euro, Uboom 60 Euro) günstiger. Klingen aber keineswegs 10x schlechter! Bei bass-betonten Songs vielleicht "nur" 33-75% so gut... bei Songs ohne Bass-Anteil (Song mit einer weiblichen Sängerin und Instrumental-Begleitung wie z.B. Piano) wird es schon verdammt schwer einen Unterschied rauszuhören, da überwiegt die Tagesform.

Den grössten Wow-Effekt haben die Flip 6 und Tribit Stormbox Micro 2 aufgrund ihrer winzigen Grösse und überraschend starkem Tiefton. Bereits U-Boom und JBL Charge sind eine Nummer grösser und der Überraschungseffekt geringer. Flip 6 bis Xtreme 3 klingen innerhalb der Räume bis Zimmerlautstärke recht ähnlich- Flip 6 versagt eigentlich nur im Aussenbereich ab mittlerer-hoher Lautstärkung aufwärts, erst da lohnt sich die Charge und darüber hinaus so richtig.

Unzufrieden bin ich z.B. mit der Anbindung an einem Laptop/PC - da bekomm ich die JBL-Bluetooth-Boxen nicht wirklich zum Stereo-Modus oder wenigsten Party-Modus (gleicher Sound aus bis zu 100 Boxen; theoretisch sollte es gehen, knackst aber bei PC-Anbindung sehr böse), was ein böser Einschnitt ist. Traurig, dass die meisten Modelle kein AUX mehr verfügen, um gerade alte Anlagen mit CD/Tape entsprechend aufzuwerten.

Schade auch, dass es keine Boxen im Tribit Stormbox Micro 2 Formfaktor gibt mit einem Party-Modus. Die 4-nx im Raum oder Wohnung auf verschiedenen Ecken/Höhen positioniert, sollten einen extrem schön raumfüllenden Klang haben für verhältnismässig sehr wenig Geld, dass man die weniger vollen Frequenzen gegenüber Standboxen verzeihen kann. Flip 6 klingt eine Spur kräftiger und unterstützt das auch, aber der rundliche Form-Faktor macht eine leichte Aufstellung an Wänden, Ständern etc. ein gutes Stück schwieriger.

Wer probehören will aus dem Raum Freiburg/Basel, kann sich bei mir melden, mal schauen.

PS: Drei Kaffee am Morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, vidarr76, shark808 und 4 andere
AwesomSTUFF schrieb:
Wer guten Klang, guten Bass will und wem Spritzwasserschutz reicht: besser Mal die Get2Gether von House of Marley anhören.
Schon vom optischen keine Alternative, wer auf Retrolook der 60.Jahre steht, dem mag der Stil gefallen, ich persönlich finde die Optik einfach nur grauselig.

Aber im Preis Bereich bis 200 Euro gibt es ja genug Auswahl, so sollte für jeden was mit dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Der tribit strombox blast ist die bessere Alternative wenn man auf tieferen Bass, und allgemein etwas besseres Soundbild mehr wert setzt. Ja leider nur SBC Codec aber für ne BT Box zum nebenbei beschallen reicht's noch. Der Bass ist einfach traumhaft, dennoch geht der Rest der Musik nicht unter. Die soundcore scheint auf dem Papier mehr "Watt" zu haben, aber auf Vergleichsvideos mit der vs Tribit tormbox Blast hört man das es nur lauter wird aber die tribit klingt besser und spielt tieferen Bass. Habe die tribit schon seit dem Release.

Nachteile
- kein USB aufladen der Box, nur mit 230V AC Eingang
-nur 2 RGB Modi
  • Akkustand sieht man nur über die App und nicht in der statusleiste
  • Lautstärke Regelung braucht manchmal ne gedenksekunde oder weiteres betätigen bis die regelt. Aber auch nicht mehr als die 1 sec.

Vorteile:
-tiefer druckvoller Bass
  • genug finess in den hochtönern und tieftönern
  • EQ (aber auch empfehlenswert. alon ross auf YT suchen mit seinen custom EQ als basis)
  • besser zum Musik hören als jeder andere Mitbewerber in der Preisliga , das macht echt spaß als jemand der sich audiophile at times schimpfen würde...

Bonus:
Da ich es nicht sein lassen konnte hab ich meine modifiziert direkt von Anfang an.
-original Akku raus 18650 3S3P 2,2Ah 71,28Wh. neuen Akku gebaut bestehend aus 21700 3S1P 5Ah Akkuzellen 54Wh
-original ladegerät Board rausgehauen und dafür ein USB C PD 100W li ion charger modul eingebaut. Was 100W auch zum entladen freigibt
-durch die 2 mods, mehr Volumen in der Box geworden für noch tieferen Bass
-an den seitlichen Passivmembranen noch Gewichte angebracht um die Resonanzfrquenz noch weiter zu senken 🤪
 

Anhänge

  • PXL_20220708_120008004.jpg
    PXL_20220708_120008004.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • PXL_20220708_114934054.jpg
    PXL_20220708_114934054.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • PXL_20220708_111550837.jpg
    PXL_20220708_111550837.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber, Sturmflut92, nr-Thunder und 2 andere
meine B&W 800er Nautilus haben sich gerade beim lachen angegackt..

Man mutet seinen Ohren ein Stück Plastik zu das wh eh nur mit Proletenbeschallung den letzen
Schrei eines mächtigen bombastischen Südhalbkugel hoden sagg trägers in den Äther plärrt.
iS der Scheisser wenigstens WASSERDICHT?
Falls wer im Freibad drauf pinkelt?

120 Euro kann man so schön vernichten oder besser nutzen. NOGO
 
Kann ein potenzieller Nutzer des SC Boom 2 womöglich etwas zum Vergleich mit einem JBL Boombox 3 sagen?


@berntzahltnull4
Warum liest man sich einen Test durch, für ein Produkt aus einer Kategorie an der man offensichtlich eh nicht interessiert ist?

PS: Aus reiner Neugierde ... wie gut lässt sich die sicher regelmässig aufgetragene weisse, zähflüssige Masse aus den B&W Kalotten rausbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Gigaherz, Fra993r und 2 andere
Zurück
Oben