Soundkarte deaktiviert / Probleme mit Windows Update

Fischer88

Ensign
Hallo,

Windows 7 Home Premium 64bit

gestern Abend hatte ich diese Probleme nicht. Erst seit heute morgen:

Soundkarte ist deaktiviert. Wenn ich auf das Symbol unten rechts klicke, erscheint ein Hilfetool, das aber keine Hilfe finden kann. Habe die Karte dann manuell aktiviert. Danach wird mir gesagt, dass keine Audiogeräte installiert sind. Unter dem Geräte-Manager wird bei mir das ATI High Definition Audio Device und der IDT High Definition Audio CODEC mit "Das Gerät funktioniert einwandfrei." angezeigt.

Dann wollte ich mal nach Updates über Windows Updates suchen, ob es vielleicht daran liegt: "Fehler Code 80072F8F - Unbekannter Fehler bei Windows Update" Hile zu dem Fehler erhab trotzdem keine Hilfe.

Windows Live Messenger funktioniert nicht mehr. Wenn ich auf die Problembehandlung gehe kommt: "Verbindungsaufbau mit dem Dienst fehlgeschlagen". Reparieren nützt nichts.

ICQ und ganz normales Internet über den Browser funktioniert. Habe keinen Proxy eingestellt und auch keine feste IP.

Ich hoffe, ich habe die Probleme verständlich beschrieben, falls noch Fragen sind, bitte schreiben. Über eine Lösung der Probleme würde ich mich sehr freuen!

Edit\ Jetzt sehe ich gerade, dass auch die Firewall (von Windows) deaktiviert ist und sie sich nicht einschalten lässt.

Was hast du denn gestern abend gemacht bevor du den PC dann ausgeschaltet hast?
Irgendwas aktualisiert, neu installiert, Einstellungen geändert?!?

Nein, das ist es ja. Nach meiner Auffassung nichts. Keine Updates, keine neue Installation.

Oh hatte ich vergessen zu erwähnen: Microsoft Security Essentials hat nichts gefunden.
Wiederherstellungspunkt 18.12. 02:00 Uhr.
Wären halt zwei Tage weg. Gibt es keine andere Möglichkeit. Ich weiß, Fernwartung ist immer schwierig. Aber ich wüsste nun auch nicht welche Daten ich sicher muss und alle wäre zu gigantisch. So viel Backupmöglichkeiten habe ich nicht.

ich würd mal sowas wie ne rescue cd vor dem System starten und dann intensiv scannen.

...und auf ne neuinstallation vorbereiten :/

Ich habe nun den Rücksetzpunkt wiederhergestellt und es scheint alles wieder zu gehen. So wie es aussieht, sind auch keine Daten abhanden gekommen.

Naja sehr dubios das ganze. Aber es geht nun wieder. Trotzdem Danke für eure Hilfe/Vorschläge.

Ich tippe mal darauf, dass die Registry irgendwie beschädigt wurde. Hatte ich auch schonmal und anschließend merkwürdige Seiteneffekte ähnlich wie du.

Da ich keine Wiederherstellungspunkte habe und hatte, musste ich ne Sicherung zurückspielen.
Ist halt gut wenn man sowas hat ;)

Das war auch eher zufällig, dass Windows es gemacht hat. Eingestellt, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt wird. Habe ich nicht.

Zurück
Oben