Soundkarte für 5.1 Soundsystem

Gucci2006

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da Ich mir wahrscheinlich ein 5.1 Soundsystem (Edifier HCS 5640) kaufen werde,
müsste/möchte ich auch meine Soundkarte auf 5 kanal aufrüsten.

Ich möchte das System einfach ganz normal über den 5.1 input laufen lassen.
5_600.jpg

Welche Soundkarte könntet ihr mir empfehlen ??

Ich hatte vllt. an Creative X-Fi XTREME oder Speed-Link SL-8871-SRD 7.1 PCI,
aber auch nicht wirklich Ahnung, worin die Unterschiede liegen. (außer den Anschlüssen)
Als Mainboard habe ich ein Bios MCP6P M2+

Danke schonmal im Vorraus

Creative XFi Titanium HD...diese hat Chinch Ausgänge.

5.1 Audio (ALC662);)

Du brauchst keine extra Sounkarte, dein Board hat den oben genannten Soundchip.

fellkater schrieb:
Creative XFi Titanium HD...diese hat Chinch Ausgänge.

Die Karte kann aber nur Stereo.

@ lexxon

Die Karte kann Analog nur Stereo ! Stimmt also !

Die Titanium HD ist auch nicht für sein Board geeignet da es sie nicht in einer PCI Fassung gibt;)

Falls der TE sich eine Sounkarte zulegen sollte wäre die günstigste Lösung eine Xonar DG.
Ergänzung ()

lexoon schrieb:
Der Onboard Sound ist mMn wesentlich schlechter als der einer extra Karte

Stimmt ich hab den selben Soundchip aufm Board verwende aber die Xonar DS:freak:

@ Gucci2006:

Für games wäre eine X-Fi Titanium (ohne HD!!) etwas besser. Die X-Fi sind etwas mehr bass betont (bissl spassiger). Sonst ne Xonar DS oder D1/DX...
Musst halt auch gucken, ob du nen PCI oder PCIe frei hast bzw. wie sichs mit der GraKa / den Kühlern ausgeht - würd aber zukunftshalber auf PCIe setzen! ;)

greets

Die Titanium passt aber auch nicht in sein Board... das hat nur PCI.

Ich würd eine ASUS Xonar DS oder DG empfehlen. Die DG hat noch zusätzliche Features für Kopfhörer (Verstärker, Dolby Headphone), die DS hat DTS:Connect (5.1 Upmix für Stereo-Quellen, 5.1 Sound über SPDIF Ausgang).

Als Creative Labs käme höchstens eine X-Fi Gamer oder X-Fi Music in Frage. Erstere ist aber fast n bissl teuer und letztere müsste man sich gebraucht suchen, wäre aber durchaus eine Option.

Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Aber soll ich mir überhaupt noch eine Soundkarte kaufen, Systementlastung???
Und wenn dann welche?? Eine ASUS Xonar DS/DG oder eine Creative x-fi ??

Wenn du nur PCI hast dann nimm die Xonar DS.

jap, am pci ex ist die Graka

Oder reicht vllt. das Onboard schon aus?? oder ´ne Sound Blaster X-Fi XtremeGamer????

Kann jemand mal die konkreten Unterschiede zwischen der Xonar DG und DS aufzählen?
Weil ich stehe vor der selben Entscheidung wie der Threadersteller.

Du kannst natürlich erst mal den OnBoard ausprobieren. Systementlastung ist inzwischen kein Argument mehr für Soundkarten, weil alle neueren Spiele das grundsätzlich über die CPU machen und keine Sound-hardware mehr nutzen.

Die einzige Frage ist also: wie klingt der OnBoard? Je nach Board kann das gut oder schlecht sein... du kannst es erst mal ausprobieren und dann entscheiden ob du dir noch eine Soundkarte holst.

Die X-Fi Gamer kann man schon auch nehmen, ich find sie aber gegenüber den Asus Karten etwas zu teuer (außer man will unbedingt den Crystalizer und CMSS3D... ist aber auch wieder Geschmackssache)

Edit: zu den Unterschieden zwischen DG und DS hab ich in #8 ja schon was geschrieben. Wenn man nur ein 5.1-Set dran hängt ists egal. Die DG ist halt für Kopfhörer besser, die DS kann 5.1 über SPDIF besser (wegen dem Encoder)

ja, das währe nicht schlecht ;D
Ergänzung ()

Dann kaufe ich jetzt die Xonar DS, da ich Kopfhörer fast nie nutzt.

Danke für die Beratung ;)

Zurück
Oben