Soundkarte für Beyerdynamic DT-880

@Jesterfox,

hättest du den einen Vorschlag wie ich zwischen den sound´s umschalten kann ohne Neustart?
....weil das ärgert mich schon sehr.

:eek:

Hm, leider nicht wirklich... denn eigentlich sollte es ohne Neustart gehen. Ok, manche Programme muss man beenden bevor sie die Änderung mitbekommen, aber den kompletten PC muss man normalerweise nicht neu starten.

Jesterfox schrieb:
Ok, hab das irgendwie falsch rum gelesen... aber auch ohne das ganze "Zeug" hat ne (Creative) X-Fi n gewisses Sounding. Kann schon sein das dir das mit dem Sony Kopfhörer besser gefällt. Die X.Fi Music ist auch keine schlechte Karte, keine Frage. Zusammen mit dem DT880 dürfte der Fiio aber schon seine Vorzüge haben.

denke ich auch. habe seit gestern u.a. dt880 600ohm und fiio e10k hier und ich muss sagen ... ich bin mehr als begeistert! :D wahnsinn was das teil noch aus dem hörer raus kitzelt! mir war bisher gar nicht klar, wie geil sich musik anhören kann und ich weiß jetzt auch, dass man eindeutig einen unterschied zwischen einer 128er mp3 und einer FLAC-datei hört. war mir vorher nicht so klar :evillol:

@timer
Unter Systemsteuerung / Sounds und Multimedia solltest du das Standard Wiedergabe Gerät umstellen können. In den Anwendungen wie zB Foobar oder Spielen lässt du es auf Standard Ausgabe stehen.

Das sollte eigentlich klappen.

Soooo, ...... :lol:
:hammer_alt:
image99.jpg
:o
image100.jpg
:freak:
image101.jpg

FiiO E10k Olympus 2..... ist mit Razor-surround auf jeden Fall etwas lauter geworden. (etwas)
.... die Razor-Software genannt Razor Synapse 2.0 kostet auch noch einmal runde € 14,99 in der pro Version
sind dann mit dem E10k = € 94,00
und ich denke nicht das die soviel kann wie das softwarepaket von Creative.

Ich will hier unter keinen Umständen gegen den FiiO reden, nein auf jeden Fall auch wenn er noch so klein ist es ist
ein top Produkt ist und ich würde mich wirklich wundern wenn meine X-treme Music mit dem Softwarepaket
und allem drum und dran gegen diesen Zwerg verlieren würde.

..... aber ich muß noch auf meinen DT warten, ..... und berichte.

:jumpin:

Die Pro Version braucht man auch gar nicht, ich benutz die kostenlose. Keine Ahnung was die Pro überhaupt mehr könnte...

Der Fiio punktet halt vor allem auch durch klaren unverfälschtem Klang, nicht durch Software-Features. Wenn man beides will muss man das doppelte hinlegen... (z.B. Auzentech Forte, die Karte hat aber auch so ihre Macken oder eine der großen Asus Karten)

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Pro Version braucht man auch gar nicht, ich benutz die kostenlose. Keine Ahnung was die Pro überhaupt mehr könnte...

Der Fiio punktet halt vor allem auch durch klaren unverfälschtem Klang, nicht durch Software-Features. Wenn man beides will muss man das doppelte hinlegen... (z.B. Auzentech Forte, die Karte hat aber auch so ihre Macken oder eine der großen Asus Karten)

Nun da wäre auf jeden Fall noch Einstellungen die ich jetzt vermisse.

Als da wären:

image103.jpg

image104.jpg

image105.jpg

Anhänge

• image102.jpg
    image102.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Razer-Software ist halt auch "nur" ein Ersatz für CMSS3D als Surround-Sim. In Punkto Crystalizer und EQ ist die X-Fi tatsächlich im Vorteil, wobei zumindest der Crystalizer bei gutem Quellmaterial und guten Boxen/Kopfhörer eigentlich eher kontraproduktiv ist.

Was fehlt sonst noch? Die Modi sind eigentlich nur was spezielles für die Ressourcenverteilung innerhalb des X-Fi Chips und eher ein Nachteil das man nicht alle gleichzeitig haben kann...

Wichtigst fände ich schon den EQ.

.... weil an dem kleinen sonst nichts verändert werden kann.

Ideal wäre es eigentlich wenn der Kopfhörer deinem Klangwunsch entspricht und der EQ damit überflüssig wird. Der Fiio geht zumindest in diese Richtung und spart sich deshalb den EQ. Irgendwo muss halt auch der Rotstift angesetzt werden wenn man ansonsten DAC und KHV in Qualität einer doppelt so teuren Soundkarte bietet. Dessen Qualität merkt man dann aber auch erst in Verbindung mit guten Kopfhörern. Diese sind für den Klang deutlich wichtiger als die Elektronik.

.........

Edit: ... bei mir geht es doch nur darum ob ich den Zwerg brauche wo ich die X-Fi habe.
Habe die vor ca 8 Jahren für € 60,00 gekauft und diese Karte kann meiner Meinung nach
einen HAUFEN besser.

..... wenn ich jetzt nur (und das ist noch gar nicht raus) einen KHV für knappe € 55,00
da zu kaufen müsste, bin ich auf der Gewinnerseite weil ich den KH mit dem KHV und
seiner eigenen Stromversorgung durch die Gegend tragen kann und ÜBERALL meinen DT880
geniessen kann. (Wenn ein KHV ÜBERHAUPT nötig wird)

Und nur darum geht es mir, nämlich nicht alles doppelt und dreifach zu besitzen mit (gleichem?)
Effekt.

.... deshalb warte ich erst einmal auf meine KH.

X-Fi plus reiner KHV kann auch eine Lösung sein, da geb ich dir Recht (wobei ich mit reinen KHVs selber keine Erfahrung hab, kann dir daher wenig Tipps für konkrete Modelle geben). Ist halt die Frage was dir mehr liegt, die Features der X-Fi oder der Klang den der Fiio bietet.

Auf den DT880 warten und ausprobieren ist denk ich der nächste Schritt, den Rest haben wir durch ;-)

timer schrieb:
Wichtigst fände ich schon den EQ.

.... weil an dem kleinen sonst nichts verändert werden kann.

Da komm ich mal ins Spiel..... spaß bei Seite^^

Was ich dir da empfehlen kann ist die Software EqualizerAPO und Room EQ Wizard. Beides sind kostenlose Programme die ich auch für meinen Fiio und Dt 990 verwende um den Beyer Peak entgegen zu wirken.
Die Software wird bei den Audiophilen hoch gehandelt.

Oder schau ob du ein I/O Panel für die erste X-Fi Generation einzeln bekommst, den Anschluss dafür müsstest du auch auf deiner Xtreme Music haben und zumindest mein 250 Ohm DT-990 Pro geht da doppelt so laut wie "hinten" an meiner X-Fi Platinum (das Panel hat eine eigene Stromversorgung).

Dürfte definitiv billiger als ein neuer reiner KHV kommen.

@LL88,

"Software EqualizerAPO und Room EQ Wizard"

ist dankend vermerkt.

@bnoob,

Danke, auch noch ein sehr interessanter Tip!

.... habe ich versucht auf ebay und Amazon, liegt kein Angebot vor.

:jumpin:

Edit:

Hallo

jetzt kommt mein vorläufiges Résumé

Ich brauche keinen FiiO E10k Olympus 2 da mein realtek-chip und die X-Fi laut und kraftvoll genug sind.

Werde trotzdem euch noch einmal fragen was in dieser Hinsicht Sinn machen könnte. Also, heraus mit den Vorschlägen.

Habe den DT 880 Edition 600 Ohm und DT 990 pro 250 Ohm. (Das Spiral-kabel finde ich persönlich nicht so toll)
Der 250 Ohm ist ein bißchen lauter und sehr viel basslastiger was ich aber mit der X-Fi Software auf den 880
übertragen könnte. Ausserdem quetscht er einem den Kopf so dermaßen ein das man meinen könnte
mit dem Kopf in einem Schraubstock zu stecken.
Da ist der 880 ist auf jeden Fall softiger und weit aus hochwertiger verarbeitet und hat ein Transport-
täschchen dabei was keiner braucht.

Aber über € 80,00 Unterschied?????

Ist echt schwierig zu entscheiden.

KHV:

http://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

http://www.thomann.de/de/art_headamp_4.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der 990 pro sitzt etwas stramm. Da würde ich auch sagen nimm die Edition.

Wenn du sagst das dein Chip und X-Fi ausreichen warum dann noch einen KHV?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist man bei nem DT 990 Edition schon an dem Punkt, wo man den unbedingt gegen einen Philips Fidelio X2 gegenhören sollte ^^

Zurück
Oben