Soundkarte und Soundsystem

sbduck

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
10
Hey CPB-Community,

ich möchte mir in den nächsten Wochen Soundkarte mit Soundbar/Heimkinosystem zulegen.

Heimkinosystem soll hauptsächlich für Musik genutzt werden, für Filme "eher" weniger (~90/10).

Bei der Karte ist mir "natürlich" Creative ins Auge gefallen, wo sich mir die Frage des Kosten/Nutzen Aufwands stellt. Des bzgl. würden mich eure Erfahrungen und Tipps interessieren, welche Soundkarte locker ausreicht bzw. ob es direkt hörbare Unterschiede gibt. http://de.creative.com/p/sound-blaster

Bei Soundsystemen herrscht für mich bisschen Durcheinander auf was man wirklich setzen sollte.

JBL, Bose, Teufel, etc. sind die mir bekanntesten. http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/cinema-610230.html Sowas in der Richtung hätte ich mir vorgestellt, wobei ich Anschluss technisch auch nicht weiß, mit welcher Soundkarte man es verbindet, über 3,5er klinke mit Sicherheit wohl nicht^^ Preisbudget fürs HKS ~500€.

Ich tendiere übrigens eher zum 5.1, da fürs 7.1er zu wenig Platz herrscht.
 
Geh da am besten über Toslink oder analog auf einen schönen kleinen Receiver und der versorgt dann die Boxen mit entsprechender Leistung und Volumen. Würde auch noch alles in deinem Kostenrahmen bleiben.
 
Hm, "Spiele" find ich grad nicht im Anwendungsgebiet, von daher kann man die Empfehlung von woodpeaker voll und ganz weitergeben: geh digital vom OnBoard Sound raus und das HKS macht den Rest. Steck das Geld das für die Soundkarte geplant war lieber mit in die Boxen. Die Klangqualität bestimmt dann eh der Verstärker, der macht das üblicherweise auch gut genug.


Wenns hauptsächlich für Musik ist würd ich aber auch mal überlegen ob nicht ein 2.1 oder 2.0-System reicht. Musik ist eh nur Stereo und so steckt das Geld nur in 2 oder 3 statt 6 Boxen, was die Qualität nochmals verbessert.
 
zw. Soundsystem und PC/Soundkarte nen reciever, macht des sinn bzw geht des überhaupt ?

Hab mich auf ein 5.1 System festgelegt, man weiß ja nie für was man noch braucht.

Will aber eigentlich vom OnBoard Sound weg, zumal man auch Prozessor belastung wegnimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR geht natürlich und ist sehr sinnvoll wenn noch andere Geräte mit angeschlossen werden sollen. Je nach dem was an Boxen dazu gekauft werden soll wird das Budget halt knapp... die Boxen sollten dann halt passive (bis auf den Sub) sein, aber da hat man eh die bessere Auswahl.
 
Hm, ist auch ne Frage der Anforderungen... als AVR ist für den Einstieg ein Denon X1000 ganz gut (gibt auch andere), bei den Boxen müsst ich dich aber an andere verweisen die dir Tipps geben, da hab ich keinen aktuellen Überblick.
 
Hi,

also wenn du eine Soundkarte brauchst dann kann ich nur ASUS Xonar Reihe empfehlen. Das beste was Aktuell zu Kaufen gibt ( abgesehen von den Studio/Profi Karten ;-) )

Wenn du aber Digital an den AV- Receiver anschließen willst, dann reicht aber der Onboard Sound locker aus. Bei Digital wird der Ton nur durchgeschliffen. Den rest übernimmt der Receiver die Aufgabe einer Soundkarte.

AV-Receivers gibts viele gute. Onkyo,Yamaha,Sony, Pioneer. Bieten auch alle recht viel fürs Geld. Da würde ich einfach vergleichen und bei Austattung/Preis entscheiden.

Bei Boxen finde ich Canton sowie JBL recht gut. Kosten zwar ein wenig aber dafür taugen die auch was.

Teufel/Bose leben auch mehr vom Namen. In sachen Qualität haben die aber sehr nachgelassen.

Aber am aller besten ist, du fährst in ein Hifi-Laden und guckst/hörst es dir vor Ort an. Da kannste am besten einen überblick verschaffen und was dir Klanglich mehr zu spricht.

mfg
 
Danke für die Infos, letzteres hatte ich eh vor, nur nicht am WE ;)
 
Zurück
Oben