Soundsystem erweitern?

DerSalzige

Cadet 2nd Year
Seid gegrüßt,
Ich besitze nun schon seit 1,5 Jahren das 2.1 System Concept C von Teufel. Ich bin eigentlich voll und ganz zufrieden, liebäugle aber schon seit längerem mit dem Gedanken an ein 5.1 System , man fühlt sich einfach soundtechnisch wie mitten im Geschehen. Bisher hatte ich vom Platz her nie die Möglichkeit, ziehe nun aber um. Gibt es also konkret für dieses System Möglichkeiten es zu erweitern mit mehreren Lautsprechern oder müsste ich komplett neu kaufen? Preislich möchte ich nicht allzu viel investieren...

Vielen Dank schon mal!

Ja kannst du machen, dazu wäre ein AVR erforderlich, so könntest du die Tischhupen als Rears weiter verwenden und den Subwoofer auch. Also brauchst du einen AVR und 3 Lautsprecher für vorne.
Erst mal.... kann man dann problemlos weiter erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gehen tut es mit einem AVR, aber ist nicht unbedingt sinnvoll. Das Concept C ist als "Stand-Alone-Set" konzipiert und lässt sich gebraucht recht gut verkaufen. Ich würde daher bei Null angangen...

Wie ist denn das Budget?

Hmm, hab ich mir schon gedacht...
Ich würde denn das System am liebsten am PC weiterverwenden. Budget wäre eher mager, so bis 250€, aber ich denke für den Preis bekomm ich nichts gescheites oder?

DerSalzige schrieb:
aber ich denke für den Preis bekomm ich nichts gescheites oder?

Gebraucht mit ganz viel Glück vielleicht, aber auch eher nicht.
Eigentlich macht es da mehr Sinn noch zu sparen, wenn es qualitativ vernünftig sein soll -
aber das ist natürlich auch eine Frage der Ansprüche an das Soundsystem.

Verrat uns doch mal ein paar mehr Details zu Vorstellungen, Hörplatz, Einsatzzweck, etc... ;)

Ich möchte halt schönen räumlichen Klang, sich wie im Geschehen fühlen. Der Raum wäre länglich, TV an der Wand und Couch etwa mittig. Und Einsatzzweck wären hauptsächlich Filme.

Aber wenn ich das so recht überblick, wäre es für mich die beste Lösung, dass System die nächsten 1-2 Jahre weiter zu nutzen und Geld zu sparen. Oder?

Diese ganzen 5.1 Heimkinosysteme von Samsung etc. für 200-300€ sind bestimmt ziemlicher Müll oder?

DerSalzige schrieb:
Diese ganzen 5.1 Heimkinosysteme von Samsung etc. für 200-300€ sind bestimmt ziemlicher Müll oder?

Ja. Samsung, LG, Philips etc. kannst Du in dem Bereich vergessen. Das ist "Spielzeug für Anspruchslose". :D

DerSalzige schrieb:
Ich möchte halt schönen räumlichen Klang, sich wie im Geschehen fühlen. Der Raum wäre länglich, TV an der Wand und Couch etwa mittig. Und Einsatzzweck wären hauptsächlich Filme.

Dann wäre das von mir verlinkte Set absolut ideal. Durch die Dipol als Rear hast Du Diffusschall, der Sub geht sehr kräftig zu Werke, ohne dabei nur auf Effekthascherei und Dröhnen ausgelegt zu sein.
Durch die Lautsprecher, welche nicht mit irgendwelchen Joghurtbechern vergleichbar sind, hast Du einen guten Anschluss zum Sub, um tiefere Töne nicht orten zu können.
Außerdem ist das Set auch sehr gut für Musik geeignet, falls doch mal nicht nur Filme geschaut werden!

Zurück
Oben