News Soziales Netzwerk: Twitter verschärft Regeln und löscht 70.000 Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@Damien White
Ich hab' dir doch den Text zum §, was Verhetzung in Österreich ist, angegeben.
Wenn es weiterhin Interpretationsspielraum gibt, wird er juristisch geklärt und kann bei Bedarf auf mehreren Wegen Einzug ins Rechtssystem finden.

Twitter hat es für sich etwa so umgesetzt: Richtlinie zu Hass schürendem Verhalten
Das ist die Ableitung davon. Keine Extrawurst, die Twitter nun brät ...

Es ist mir zu müßig dir jetzt zum wiederholten Male zu erklären, welche Möglichkeiten seitens Twitter, der betroffenen Nutzer oder des Gesetzgebers bestehen, um seine Rechte zu wahren oder einzuhalten, wenn man denn denkt, sie wären verletzt.

Deine Begriffsterminologie von Diskriminierung und direkten Eingriff in die Demokratie suggeriert eine Täter-Opfer-Umkehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
USB-Kabeljau schrieb:
Nein, diese Firmen haben KEIN "Hausrecht" und sie dürfen rein rechtlich eigentlich auch nicht nach belieben zensieren. Sie kommen damit aber durch, weil jeder Betroffene selbst erstmal klagen muss, und der Staat dieses Verhalten dankend toleriert.

In Polen wird das in Zukunft nicht mehr passieren und ebenfalls nicht mehr in Russland.

DaRealDeal schrieb:
Bonusfrage für Fleißbienchen: An welcher Stelle genau findet staatliche Zensur statt, wenn ich auf Twitter (oder anderen nichtstaatlichen Plattform) nicht jeden Schund meiner intellektuellen Insolvenz ungefragt preisgeben kann?
Fleißbienchen? Ekelhafter Ton.
Wie wäre es denn, sich einfach die Verbindungen zwischen Regierung und Twitter anzuschauen. Beispielsweise die Lobbyarbeit, beispielsweise Section 230, beispielsweise, dass Social Media quasi Monopolisten (Verfahren gegen FB läuft) auf Geheiß von der Regierung Konten löschen?
Facebook Says It Is Deleting Accounts at the Direction of the U.S. and Israeli Governments
Zu differenziert, ne? Dann lieber wieder von oben herab die "Dummerchen" anpöbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und USB-Kabeljau
Damien White schrieb:
ABER! (!!!!!!!!!!)

Diese Normen werden von Gerichten und demokratisch gewählten Vertretern des Volkes definiert, nicht von Privatunternehmen.

Was die Öffentlichkeit angeht, da stimme ich dir voll und ganz zu. Da gilt die 'gesetzliche' Meinungsfreiheit. Jedoch ist Twitter, Facebook, StudiVZ, Instagram, Tumblr, Twitch und selbst dieses Forum hier glücklicherweise KEIN öffentlicher Raum - wer weiß was sonst hier alles los gewesen wäre.. lach. Ja, es ist privat.

Jemand bezahlt dafür damit diese Plattformen existieren und das ist nicht der Staat, sondern ein Unternehmen oder eine Vereinigung. Und genau wie in jeder Disse z.B. gilt auch hier ein Hausrecht und Regeln die durchaus über die des GG hinausgehen. Hausordnung nennt sich das.

Wenn dieser Bereich hier geschlossen wird, dann nicht um unsere Meinungsfreiheit ein zu schränken, sondern weil der Aufwand dies zu moderieren entweder zu groß geworden ist oder das Thema in etwas völlig anderes abdriftet und eine Rückkehr nicht mehr absehbar ist.

Oder wenn Beiträge nicht erscheinen oder im Nachhinein gelöscht werden, weil sie nicht dem Thema entsprechen oder inhaltlich die hier gesetzten Grenzen überschreiten.

Oder um es noch einfacher aus zu drücken:
Ich kann nicht verhindern, dass diese Spinner da mit einem Protestzug durch die Straßen und über öffentlichen Plätzen ziehen (es gab in der Vergangenheit immer wieder gerichtliche Verfahren die alle auf den gleichen Nenner gekommen sind), aber ich kann denen verbieten dies auf meinem Grundstück zu tun. Und genau so ist es mit Plattformen wie Twitter, FB CB und Co.

Damien White schrieb:
Das ist ein direkter Eingriff in die Demokratie sowie die Diskriminierung tausender aufgrund willkürlich gewählter und rein subjektiver Ursachen.
Wo wird denn die Demokratie durch die Durchsetzung eines Hausrechts angegriffen?

Es sind doch eher diese Spinner, die durch ihre kranke Haltung und ihr abscheuliches Tun die Demokratie gefährden und nicht ein Unternehmen wie Twitter, welches nur von seinem Hausrecht gebrauch macht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachschlag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Damien White schrieb:
Ich denke nicht, dass freie Rede und Meinung von anderen Normen schützt. Dies wird auch explizit im GG so benannt.

ABER! (!!!!!!!!!!)

Diese Normen werden von Gerichten und demokratisch gewählten Vertretern des Volkes definiert, nicht von Privatunternehmen.

Diese Fragen beantworten allein der Gesetzgeber, die Gerichte und die gewählten Vertreter des Volkes.

Twitter hingegen hat sich einfach das Recht herausgenommen diese Aufgabe selbst zu übernehmen und dann zusätzlich eine unsachgemäß hohe Strafe daraus abzuleiten. Twitter hat ja nicht nur Trump gebannt sondern alle aus seinem Umfeld und tausende weitere Nutzer, die pro Trump waren.

Das ist ein direkter Eingriff in die Demokratie sowie die Diskriminierung tausender aufgrund willkürlich gewählter und rein subjektiver Ursachen.

Du hast ja grundsätzlich Recht, die Normen werde durch die gewählten Vertreter und die Justiz am Ende gesetzt.

Aber Twitter ist dazu verpflichtet, diese Normen einzuhalten. Da spielen dann wiederum viele Faktoren eine Rolle.
Ob Twitter mit seinem Verhalten dann im Recht ist, wird eben durch den Rechtsweg am Ende geklärt, wenn jemand, der sich durch Twitter ungerecht behandelt fühlt, klagt.
Das gilt im Übrigen sogar für das Verhältnis zwischen Bürgern und ihrem Staat. Erleben wir ja auch oft. Dazu gibt es bei uns ja die Verwaltungsgerichte. Bzw. das Verfassungsgericht am Ende.

Das in der Macht durch die Sozialen Medien eventuell eine Gefahr für die Demokratie liegt, ist durchaus richtig. Diese besteht allerdings nicht alleine in der Löschung von nicht den Plattformregeln (oder geltenden Gesetzen) entsprechenden Beiträgen oder Accounts, sondern genauso im Unterlassen genau dieser Handlung. Das geht in beide Richtungen.
Denn das ein Sturm auf das Capitol, mit Rohrbomben in den Taschen usw. ein Angriff auf die Demokratie darstellt, darüber besteht wohl Einigkeit, denke ich.
Und die Frage wäre eben, ob dieser ohne die gesagten und auf den entsprechenden Medien verbreiteten Worte überhaupt stattgefunden hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Youtube hat den Trump Kanal auch (vorerst) eingestellt.
Die Liste der Unternehmen, die Trump/Konservative/Parler einschränken bis löschen:
  • Reddit
  • Twitch
  • Shopify
  • Twitter
  • Google
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
  • Snapchat
  • TikTok
  • Apple
  • Discord
  • Pinterest
  • Amazon AWS
  • Stripe
  • Okta
  • Twilio

"Sollen sie halt woanders ihre Meinung äußern!" -> Ja, wo denn? Ein eigenes Internet aufbauen, um zu tweeten?

Wohlgemerkt, die Millionen von Konservativen, die vergrämt wurden (und diese sind nicht alle mit Faschsten etc. gleichzusetzen) - verschwinden die jetzt einfach? Was sind die langfristigen Folgen? Sind diese Menschen jetzt 'geläutert' oder besteht (auch) die Gefahr einer stärkeren Radikalisierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, USB-Kabeljau und Corros1on
Lyle schrieb:
"Sollen sie halt woanders ihre Meinung äußern!" -> Ja, wo denn? Ein eigenes Internet aufbauen, um zu tweeten?

Wohlgemerkt, die Millionen von Konservativen, die vergrämt wurden (und diese sind nicht alle mit Faschsten etc. gleichzusetzen) - verschwinden die jetzt einfach? Was sind die langfristigen Folgen? Sind diese Menschen jetzt 'geläutert' oder besteht (auch) die Gefahr einer stärkeren Radikalisierung?

Und dazu kann ich nur sagen: Einem schwarzem Loch kann man außer gefährlicher Gammastrahlung auch kein Licht mehr entlocken, egal wie man es angeht.

Ein bisschen Übertrieben vielleicht? Schon seltsame Reaktionen... als würde man jetzt den Trump nehmen um damit weitreichende staatliche Zensur zu rechtfertigen... diese Richtung sollte das ganze eigentlich nicht nehmen..

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und Recharging
martinisnowfox schrieb:
Was die Öffentlichkeit angeht, da stimme ich dir voll und ganz zu. Da gilt die 'gesetzliche' Meinungsfreiheit. Jedoch ist Twitter, Facebook, StudiVZ, Instagram, Tumblr, Twitch und selbst dieses Forum hier glücklicherweise KEIN öffentlicher Raum - wer weiß was sonst hier alles los gewesen wäre.. lach. Ja, es ist privat.
Ich hatte jetzt schon mehrfach den Gesetzestext zitiert, der Unternehmen dies explizit untersagt. Kein Dienst, welcher für alle zugänglich ist, darf einfach so eine Gruppe von Menschen aufgrund derer Meinung (oder Geschlecht, Religion, sexueller Vorlieben etc.) ausschließen.

Alles Andere ist Diskriminierung und somit per Gesetz eineindeutig verboten.
martinisnowfox schrieb:
Jemand bezahlt dafür damit diese Plattformen existieren und das ist nicht der Staat, sondern ein Unternehmen oder eine Vereinigung. Und genau wie in jeder Disse z.B. gilt auch hier ein Hausrecht und Regeln die durchaus über die des GG hinausgehen. Hausordnung nennt sich das.
Weder das Hausrecht noch Geld stehen über dem Gesetz.
martinisnowfox schrieb:
Wenn dieser Bereich hier geschlossen wird, dann nicht um unsere Meinungsfreiheit ein zu schränken, sondern weil der Aufwand dies zu moderieren entweder zu groß geworden ist oder das Thema in etwas völlig anderes abdriftet und eine Rückkehr nicht mehr absehbar ist.
CB darf aber trotzdem nicht Menschen einfach nur wegen ihrer Gesinnung bannen und muss alle gleich behandeln. Sprich, wenn CB Mitglieder bannt dann aufgrund von Regeln, die für alle gelten und für alle angewandt werden. CB darf auch nicht ganze Gruppen von Mitgliedern bannen, nur weil diese einen Beitrag "geliked" haben.

Twitter hat Zehntausende gebannt, nur weil sie Trump nahe standen.
martinisnowfox schrieb:
Oder wenn Beiträge nicht erscheinen oder im Nachhinein gelöscht werden, weil sie nicht dem Thema entsprechen oder inhaltlich die hier gesetzten Grenzen überschreiten.
CB löscht keine Beiträge! (Ein sehr wichtiges Detail)

Jeder Beitrag der von CB gelöscht wurde ist auch weiterhin im Aquarium zu finden.
martinisnowfox schrieb:
Oder um es noch einfacher aus zu drücken:
Ich kann nicht verhindern, dass diese Spinner da mit einem Protestzug durch die Straßen und über öffentlichen Plätzen ziehen (es gab in der Vergangenheit immer wieder gerichtliche Verfahren die alle auf den gleichen Nenner gekommen sind), aber ich kann denen verbieten dies auf meinem Grundstück zu tun. Und genau so ist es mit Plattformen wie Twitter, FB CB und Co.
Wie so oft, ein völlig unbrauchbarer Vergleich.

Dein Grundstück ist kein öffentlicher Raum. Du lädst Menschen zu dir ein. Wenn Menschen, die du nicht eingeladen hast, sich Zugang zu deinem Grundstück verschaffen, dann ist das Hausfriedensbruch.

Twitter ist offen für alle und muss somit auch allen die gleichen Rechte zugestehen und alle gleich behandeln. Twitter darf keine Personengruppen aufgrund derer Meinung (Geschlecht, Religion, sexueller Vorlieben etc.) ausschließen.

Niemand beschwert sich darüber, dass CNN Trump nicht als Redner einlädt.
martinisnowfox schrieb:
Wo wird denn die Demokratie durch die Durchsetzung eines Hausrechts angegriffen?
Twitter und Facebook haben eine Reichweite von Milliarden von Menschen. Twitter und Facebook sind die mit Abstand größten Meinungsmacher der Welt. Wenn Twitter eine politische Gesinnung, welche kein Gesetz bricht (!), verbietet, dann beeinflusst Twitter die Politik in einem extremen Ausmaß, da kommt selbst Axel-Springer nicht heran.
martinisnowfox schrieb:
Es sind doch eher diese Spinner, die durch ihre kranke Haltung und ihr abscheuliches Tun die Demokratie gefährden und nicht ein Unternehmen wie Twitter, welches nur von seinem Hausrecht gebrauch macht.
Eine persönliche Meinung und Polemik hat leider nichts mit dem zu tun, was gesetzlich erlaubt ist und was nicht. Ich mag Trump höchst wahrscheinlich noch weniger als die meisten hier im Thread, dich eingeschlossen, aber dennoch gibt es Grundlagen die in einem demokratischen Rechtsstaat gelten.

Und die gelten nun mal für alle, ungeachtet derer persönlicher Meinung (Geschlecht, Religion, sexueller Vorlieben etc.). Ja, auch für einen Donald Trump ...

Ernie75 schrieb:
Du hast ja grundsätzlich Recht, die Normen werde durch die gewählten Vertreter und die Justiz am Ende gesetzt.
Jop.
Ernie75 schrieb:
Aber Twitter ist dazu verpflichtet, diese Normen einzuhalten. Da spielen dann wiederum viele Faktoren eine Rolle.
Ob Twitter mit seinem Verhalten dann im Recht ist, wird eben durch den Rechtsweg am Ende geklärt, wenn jemand, der sich durch Twitter ungerecht behandelt fühlt, klagt.
Das gilt im Übrigen sogar für das Verhältnis zwischen Bürgern und ihrem Staat. Erleben wir ja auch oft. Dazu gibt es bei uns ja die Verwaltungsgerichte. Bzw. das Verfassungsgericht am Ende.
Es gibt Gesetze gegen Diskriminierung aufgrund der persönlichen Meinung (Geschlecht, Religion, sexueller Vorlieben etc.) und auch Twitter steht nicht über diesen.

Es hat des Weiteren kein Unternehmen und keine Privatperson das Recht proaktiv und präventiv Selbstjustiz auszuüben.
Ernie75 schrieb:
Das in der Macht durch die Sozialen Medien eventuell eine Gefahr für die Demokratie liegt, ist durchaus richtig. Diese besteht allerdings nicht alleine in der Löschung von nicht den Plattformregeln (oder geltenden Gesetzen) entsprechenden Beiträgen oder Accounts, sondern genauso im Unterlassen genau dieser Handlung. Das geht in beide Richtungen.
Mir ist kein Gesetz bekannt, welches proaktive Selbstjustiz und Diskriminierung rechtfertigt. Die Beschränkung der Grundrechte als Bestrafung ist zusätzlich ein Recht, welches ausschließlich dem Staat vorbehalten ist.

Twitter hat hier eindeutig Grenzen überschritten.
Ernie75 schrieb:
Denn das ein Sturm auf das Capitol, mit Rohrbomben in den Taschen usw. ein Angriff auf die Demokratie darstellt, darüber besteht wohl Einigkeit, denke ich.
Das hat mit dem Thema jedoch nichts zu tun.
Ernie75 schrieb:
Und die Frage wäre eben, ob dieser ohne die gesagten und auf den entsprechenden Medien verbreiteten Worte überhaupt stattgefunden hätte.
Nein, diese Frage stellt sich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht. Gewalttaten finden auch ohne Aufruf auf Twitter statt und umgedreht toleriert Twitter Aufrufe zur Gewalt seit Jahren, ohne das die Welt in Amokläufen versinkt. Allein im Zuge der Coronakrise sind Aufrufe zur Gewalt gegen Politiker, das RKI und Einzelpersonen auf Facebook und Twitter Alltag geworden, ohne das irgend etwas geschehen ist. Es ist also unsinnig in Retrospektive von möglicher Prävention zu sprechen, da niemand in die Zukunft sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und USB-Kabeljau
martinisnowfox schrieb:
Und dazu kann ich nur sagen: Einem schwarzem Loch kann man außer gefährlicher Gammastrahlung auch kein Licht mehr entlocken, egal wie man es angeht.
Wir reden hier nur nicht über schwarze Löcher, sondern über Menschen - mitnichten alles Faschisten. Die verschwinden auch nicht einfach, nur weil man sie aus dem öffentlichen Diskurs aussperrt.
Wohlgemerkt - ÜBER sie wird nach wie vor geredet. Sie werden an den Pranger gestellt, und es wird mit einer Genüßlichkeit über sie gespottet. Was macht das mit diesen Menschen? Was sagt es über die Enthemmten, die jetzt die Macht einiger weniger Konzerne über den Diskurs bis hin zur quasi Stummschaltung eines amtierenden Präsidenten der USA bejubeln, aus?
Was kommt als nächstes? WaPo, NYT und Co. verbannen alles, was mit Trump zu tun hat (den sie über Jahre - wie auch Twitter - für Quote gern gepusht haben)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Alpha.Male und USB-Kabeljau
martinisnowfox schrieb:
Jedoch ist Twitter, Facebook, StudiVZ, Instagram, Tumblr, Twitch und selbst dieses Forum hier glücklicherweise KEIN öffentlicher Raum
Das ist schlicht falsch.
Deshalb ist deine darauf aufbauende Argumentation auch nichtig.
Diese Plattformen haben auch kein Hausrecht. Das wurde von Gerichten auch schon mehrfach bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und WolledasKnäul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Lyle schrieb:
Wohlgemerkt, die Millionen von Konservativen, die vergrämt wurden (und diese sind nicht alle mit Faschsten etc. gleichzusetzen) - verschwinden die jetzt einfach?
Nein natürlich verschwidnet der harte Kern dadurch nicht plötzlich, aber die Warhscheinlichket, dass "der Mobb" von Trump oder anderen zu Gewaltsammen Handlungen angestachelt und/oder radikalisiert werden wird gesenkt.
[EDIT:(Oder zumindest ist das die Hoffnung)]

Außerdem sehe ich aktuell keinen Beweis dafür (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren), dass Konservative generell eingeschränkt werden würden. Wer eingeschränkt wird sind z.B. Leute (inklusive dem Präsidenten) die ohne Beweise (oder auch nur stichhaltige Indizien) behaupten die Wahl wäre in großem Umfang gefälscht worden oder Leute die zu gewaltsammen Handlungen aufrufen.
Wenn jemand sagt, er findet Trump oder die Konservative Partei toll oder dass ihm die Coronamaßnahmen nicht passen wird er dafür sicherlich (EDIT: Hoffentlich) nicht gebannt.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Ich hatte jetzt schon mehrfach den Gesetzestext zitiert, der Unternehmen dies explizit untersagt. Kein Dienst, welcher für alle zugänglich ist, darf einfach so eine Gruppe von Menschen aufgrund derer Meinung (oder Geschlecht, Religion, sexueller Vorlieben etc.) ausschließen.

Alles Andere ist Diskriminierung und somit per Gesetz eineindeutig verboten.

Weder das Hausrecht noch Geld stehen über dem Gesetz.

So lange es diskutabel ist nicht - aber hier erhärten sich gerade zwei Fronten. Derer, die sich eh nichts sagen lassen wollen und deren Meinung über denen der anderen stellen (du bist entweder der gleichen Ansicht oder mein Feind) und jener, die das Hausrecht inne halten. Ob das moralisch OK ist, ist eine Seite, ob die das dürfen eine andere.

Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sich gewisse Gruppierungen im Lauf der Zeit weiterentwickeln und bei den genannten konnte man eine Radikalisierung und Gefährdung der Demokratie klar erkennen. Und warum muss ich eine Gruppierung dessen einziges Ziel es ist alles was nicht in deren komisches Weltbild passt zu verteufeln und weder andere Meinungen, Einstellungen, Glaube, Geschlecht, etc toleriert noch akzeptiert, behandeln als wäre nix gewesen? Weil ist da doch so eine große Meinungsfreiheit hier. Und wir sind alle gleich und keiner steht über dem anderen...

Daher bin ich der Meinung, dass diese Entscheidung absolut richtig ist. Ja, ich darf Gruppierungen, welche nur darauf aus sind einen Schaden an zu richten vor die Tür werfen - daran ist nichts verwerfliches dran.

Du darfst als AG auch einen AN kündigen, wenn dieser durch sein öffentliches Auftreten dem Ruf deines Unternehmens schädigt. Ähnlich sollte könnte man es hier auch sehen. Ich kann mir vorstellen, das Twitter keinen Ruf als eine Plattform einer rechten Szene oder jenen mit einem kaputtem Weltbild haben möchte.

Auch bin ich bisher keinem radikalisiertem begegnet, mit dem man über solch Themen konstruktiv diskutieren konnte - also warum dann dieser Art von Meinungsmache weiter unterstützen?

Damien White schrieb:
Twitter hat Zehntausende gebannt, nur weil sie Trump nahe standen.

Nein, weil sie dieser komischen Verschwörung hinterher rennen, die sich als eine Anti-Demokratische und rechte Bewegung entpuppt. Zudem sind ja viele Accounts doppelaccounts. Ich habe auch 3 Twitteraccounts um nicht alles zu vermischen.

Damien White schrieb:
Dein Grundstück ist kein öffentlicher Raum. Du lädst Menschen zu dir ein. Wenn Menschen, die du nicht eingeladen hast, sich Zugang zu deinem Grundstück verschaffen, dann ist das Hausfriedensbruch.

Twitter ist offen für alle und muss somit auch allen die gleichen Rechte zugestehen und alle gleich behandeln. Twitter darf keine Personengruppen aufgrund derer Meinung (Geschlecht, Religion, sexueller Vorlieben etc.) ausschließen.

Twitter ist nicht öffentlich. Du akzeptierst ja die Regeln wenn du dort mitmachen willst. Und so lange diese Regeln nicht Gesetze brechen, sind es Regeln an die man sich halten sollte.

Damien White schrieb:
Und die gelten nun mal für alle, ungeachtet derer persönlicher Meinung (Geschlecht, Religion, sexueller Vorlieben etc.). Ja, auch für einen Donald Trump ...

Und wie dieser mit Twitter umgegangen ist, hatte man ja gesehen. Nun schlägt der Riese zurück.

Aber meine Meinung muss nicht die anderer widerspiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, chartmix und Recharging
marcwo schrieb:
Twitter und Amazon haben jetzt ein Geschäft zusammen. Deswgen wurde Parler als Twitterkonkurent rausgeworfen.
WTF? AWS ist Dienstleister von tausenden (eher mehr) Firmen. Nichts besonderes.
Corros1on schrieb:
Die eine Gruppierung darf ungeniert ihr krankes Weltbild auf die sozialen Medien kotzen aber bei der einen wird ganz genau hingeschaut bzw. ausgesperrt.
Schöne Pauschalierung. Sehr ausgewogenes Meinungsbild. Applaus, Applaus!
Miuwa schrieb:
Jedenfalls geht es hier wohl nicht nur um "ein paar Spinner".
Schau mal bei Reddit im sub QAnonCasualties. Not funny.
Lyle schrieb:
Erstmal gilt auch hier das Recht auf Free Speech.
Auf Parler? Nein. Was anderes als rechts wurde nicht geduldet. Und auch ansonsten wurde moderiert.
Neue Benutzer mussten erst das Wohlwollen erarbeiten, um mehr Möglichkeiten zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Miuwa
KitKat::new() schrieb:
YouTube zieht nach:
YouTube suspends Donald Trump's channel - BBC News

Weil ich das wiederholt lese: Behauptet das jemand?
Na was ist denn der Sinn dieser Sperrungen? Wohl doch, Gewalt zu verhindern.
Gewalt geht von jemandem aus - i.d.R. mit Frust/Unzufriedenheit.
Was passiert mit diesen Leuten?
Zugleich stellt sich mir schon die Frage, warum Iran und Co. weiterhin fröhlich twittern dürfen, egal was für einen Quark die schreiben.
Schau Dir mal die Tweets von Irans Khamenei an. Da wurde zuletzt nach Protest zumindest einige gelöscht - der Account aber wurde nicht stillgelegt. Warum?
Was für Konsequenzen haben solche Doppelstandards?

Im Übrigen finde ich das ganze auch bedenklich, da nicht nur Trump und Co. seine Stimme im öffentlichen Diskurs weitestgehend verliert, sondern ich und Millionen anderer Menschen (inkl. der Medien) die Möglichkeit Dinge zu hören. Informationsfluss gekappt.
Am gibt es dann die totale linke und totale rechte bubble? Soll es das sein? Ich lese Twitter und Co. um eben nicht NUR meine Meinung zu sehen.

martinisnowfox schrieb:
So lange es diskutabel ist nicht - aber hier erhärten sich gerade zwei Fronten. Derer, die sich eh nichts sagen lassen wollen und deren Meinung über denen der anderen stellen (du bist entweder der gleichen Ansicht oder mein Feind) und jener, die das Hausrecht inne halten. Ob das moralisch OK ist, ist eine Seite, ob die das dürfen eine andere.
Ich würde er sagen es erhärtet sich eine Linke und eine Rechte Front und in der Mitte stehen Twitter, Facebook und Co die erst mit ihren Algorithmen diese Fronten haben entstehen lassen weil der Algorithmus den Leuten eben das zeigt was sie hören / sehen wollen, jetzt nachdem es einen Knall gab versucht man es wieder einzugrenzen mMn viel zu spät.

PS: Das gilt natürlich für die Mitte genauso... Ich würde erwarten das jemand der Politisch in der Mitte steht weder extreme Rechte noch extreme Linke auf diesen Plattformen zu sehen bekommt wenn er nicht danach sucht.

Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben