Spam Adressen definitiv blockieren

larska

Commander
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Dez. 2017
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2.412
Liebe Community,
ich nutze Thunderbird als Emailprogramm mit einem web.de Account.
Ist es möglich, dass Mails, von als Spam "identifizierte" Mailadressen, sogar nicht mehr im "Unerwünscht"-Ordner landen, sondern definitiv blockiert werden?
Ich wüßte jetzt nur eine Möglichkeit über den web.de Server, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
besten Dank!
 
Dein Emailprogramm zeigt ja nur den Inhalt deines Postfaches an, also wird es auch den unerwünschten Kram anzeigen, weil diesem ja nicht bewusst ist, was das ist.

Wenn du dem Empfang verhindern möchtest, dann geht das nur auf Serverseite, denn dann lehnt dieser den Empfang direkt ab oder löscht diesen.

Dein Emailprogramm sieht dann nur wieder "deine Wahrheit"
 
Meine Empfehlung wäre, wechsel den E-Mail Anbieter und arbeite in Zukunft mit Alias Adressen für diverse Dienste.

Ich weiß nicht welche Probleme GMX / Web.de haben, aber meine "alte" E-Mail Adresse von GMX bekommt täglich mindestens 5 Spam ohne das mich irgendwo mal angemeldet habe damit. (Jetzt ist es eine Wegwerfadresse)
 
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Hi...

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, muß eine solche "Vorsortierung" (Blockierung) auf der Seite des Dienstanbieters, also auf dem E-Mail-Server, statt finden - das kann in der Konfiguration des E-Mail-Kontos entsprechend definiert werden und erfordert halt ein wenig manuellen Aufwand.
Nicht alles geht "vollautomatisch" und das ist auch gut so!

Btw.:​
StevenB schrieb:
Ich weiß nicht welche Probleme GMX / Web.de haben, [...]
Die haben überhaupt gar keine Probleme - das Problem sitzt zu 99% immer vor dem Bildschirm.
Ich nutze von beiden Anbietern mehrere FreeMail-Konten seit über 20 Jahren und bekomme diese angesprochenen "Werbe-Mails" (die ja wohl nur "Empfehlungen" seitens des Anbieters im Gegenzug für die kostenlose Nutzung des E-Mail-Dienstes sind) eben auch, allerdings nur ca. fünf pro Woche - wo ist da das Problem, die mal eben zu entsorgen?​
 
Was soll so ein neunmal kluger Spruch das Problem sitzt meistens davor?

Das es hier nicht um die internen E-Mails von GMX geht sollte klar sein, ich habe seit 1998 eine Mail-Adresse von GMX und jetzt?

Das GMX ein Datenleck, vermehrt Filter Pannen oder regelmäßig Spam Wellen hat, sollte auch jedem klar sein, das "Internet" ist voll von Pannenmeldungen....

Selbst das Frauenhofer Institut hat vor 12 Jahren festgestellt das GMX ein Problem hat. Aber es freut mich von ganzen Herzen das du einer von drei GMX Nutzern bist die kein Spam Problem haben. ;)
 
User007 schrieb:
allerdings nur ca. fünf pro Woche - wo ist da das Problem, die mal eben zu entsorgen?
ich bekomme halt deutlich mehr, und nicht nur diese web.de Werbemails...
und ich würde mal behaupten ich wandere nicht total naiv durchs Netz...
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Nicht alles geht "vollautomatisch" und das ist auch gut so!
d.h. "per Hand" die Spam-Adressen in die Blockierliste bei web.de packen, richtig?
 
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StevenB schrieb:
Das es hier nicht um die internen E-Mails von GMX geht sollte klar sein, [...]
Egal, ob es sich um "interne" oder "externe" E-Mails dreht, dann ist (vom BSI nachgewiesener Maßen in überwiegender Weise) der jeweilige Anwender leider nicht umsichtig genug mit seinen Daten umgegangen.​
StevenB schrieb:
Das GMX ein Datenleck, vermehrt Filter Pannen oder regelmäßig Spam Wellen hat, sollte auch jedem klar sein, das "Internet" ist voll von Pannenmeldungen....
Eben, und Selbiges trifft auf ach so viele andere Anbieter genauso zu - dieses "Gehate" insb. zu den United Internet-Dienstanbietern ist einfach unpassend, denn auch die haben sich durchaus weiter entwickelt. Da immer noch i-welche Vorkomnisse von vor 12 Jahren (als noch in jeglicher Hinsicht andere Voraussetzungen bestanden) als Argument zu bemühen ist lediglich populistische Polemik.​
StevenB schrieb:
[...] die kein Spam Problem haben.
Danke - habe ich auch nicht! 🤷‍♂️


larska schrieb:
[...] ich wandere nicht total naiv durchs Netz...
Das wollte ich Dir weder pauschal unterstellen noch Dich persönlich angreifen - nur leider ist die allgemein grundlegende IT-Kompetenz und insb. das Bewußtsein für den besonnenen Umgang mit persönlichen Daten in D einfach aufgrund verschiedener Ursachen nach wie vor unterirdisch grottenschlecht!​
larska schrieb:
d.h. "per Hand" die Spam-Adressen in die Blockierliste bei web.de packen, richtig?
Genau, sollte gem. dieser Anleitung funktionieren (sorry, weiß das nicht genau, weil, wie gesagt, ich das nicht brauch' 😉). Und jede, die Du da definierst hilft ja auch den KI-Algorithmus zu verbessern.
Allerdings ist's bzgl.
larska schrieb:
ich bekomme halt deutlich mehr, und nicht nur diese web.de Werbemails...
je nach Spam-Aufkommen mglw. zielorientiert hilfreicher erstmal eine Weile mit einer Invers-Taktik durch Definierung einer "Erwünscht"-Liste ganz konzentriert den Spam grundsätzlich auszusperren.​
 
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User007 schrieb:
enau, sollte gem. dieser Anleitung funktionieren
dann landen diese aber trotzdem noch im "Spam"-Ordner, oder?
Diese Aussortierung schafft thunderbird ja schon ganz gut...
ist es nicht möglich die Mails gar nicht erst in den Spam-Ordner zu lassen?
 
larska schrieb:
dann landen diese aber trotzdem noch im "Spam"-Ordner, oder?
Ja, das ist ja der Sinn der Sache. 🤷‍♂️
Aber eigtl. "sortieren" dann die E-Mail-Clients auch schon entsprechend gut vor.​
larska schrieb:
ist es nicht möglich die Mails gar nicht erst in den Spam-Ordner zu lassen?
Eher nein - das kommt drauf an, wie "scharf" die Anbieter wiederum ihre Spamfilterung gestellt haben und wie schnell die Filterlisten aktualisiert werden. Und das hält sich eigtl. eher niedrigschwellig, damit nicht evtl. seriöse Mails doch "verloren" gehen. Außerdem ist das ein relevanter Kostenfaktor und die Anbieter sehen sich auch einfach nur als Annahme- sowie Weiterleitungs-Dienstleister und nicht zur Vorsortierung verpflichtet - macht die Post ja auch nicht, die leitet auch alle Briefe weiter und sortiert nicht aus. Da ist halt, außer durch gesetzliche Vorgaben und Regelungen, keine Einflußnahme möglich.​
 
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