Sparsamer CPU mit mehr Leistung als Pentium G4600

hefrenan

Banned
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
180
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir den G4600 geholt, da er sparsam ist. Ich möchte einen ähnlich sparsamen CPU, jedoch mit mehr Leistung. Ich bin beim Lesen auf i7 8700T und i5 8600T gestossen. Der Test auf CB zeigt, dass der i7 viel besser ist, jedoch wird er derzeit nur von einem Anbieter verkauft und für ca. 450€.

Gibt es Alternativen zu der 8700T? Wieso ist er so karg im Angebot? Ich habe auch von den kommenden 7nm CPUs anfangs nächsten Jahres gelesen. Der Preis von dem 8600T is annehmbar, jedoch hat der 8700T die 12 threads. Denkt Ihr der 8700T wird in vorraussichtlicher Zeit günstiger?
 
Was soll überhaupt gemacht werden?
Wo reicht es dir nicht mehr?

P.s: Egal ob Pentium oder i7, alle vebrauchen in etwa die gleiche Leistung. (Bezogen auf die geleistete Arbeit)
 
da der G4600 ne Kaby Lake CPU ist, geht auf deinem Board keine Coffee Lake CPU, denn die 8. Core i Generation benötigt einen 300er Chipsatz.

und ja Intel CPUs sind zurzeit wegen Produktionsproblemen stark überteuert
 
Hier mal ne aktuelle Übersicht.
Wo limitiert denn der Pentium? Kann ich mir kaum vorstellen, der kann alles. Es sei denn, du brauchst Leistung, dann .... brauchst du halt Leistung, und das macht mehr Verbrauch.
Auch ein i7 8700K braucht nur 40 Watt im Idle, dein Pentium ungefähr 18, mit Resthardware 25 Watt. Da ist also kein großer Unterscheid, dafür hat der 8700K dann massiv mehr Power, wenn sie gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ne Ryzen APU dann spart man sich die GPU.

Edit:Wäre eventuell gut wenn du uns deinen Anwendungszweck verrätst
 
Wiw bereits gesagt ist die Leistungsaufnahme bezogen auf die Rechenleistung ähnlich aber im Idle gibt es sich nichts, ob ein i7 oder ein Petium drin steckt.

@Smily deine Angaben zur Idle Leistungsaufnahme sind relativer Quark, weil du bei den Standard Tests Gaming-PCs da stehen hast mit dicker Grakar und deine 18 Watt ohne dicke Grakar und schnellem 1,35V RAM usw zustande kommen. Baust du beide CPUs in identische Systeme geben sie sich im Isle nicht viel.

Gab da schon genug Beweise bei den c't 11 Watt PCs.

Und ich habe die ähnlich nachgebaut als NAS und auch von nem Celeron auf einen 4-Kern Xeon umgerüstet und im Idle gab es keine Veränderung, die nicht unter Messungenauigkeit fallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "T"-CPUs von Intel sind nicht sparsamer als die "normalen" Varianten, die werden unter Last nur schneller gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
die T-CPUs sind doch witzlos. sparsam(er) sind die nur wenn die bei erreichen der TDP eingefangen werden und dann sind die auch dementsprechend langsam.
 
CPUs die viele Kerne haben und dafür niedriger Takten sind sparsamer als wenige Kerne die mehr takten, zumindest anhand der theoretischen Rechenleistung. Nur brauchst du für die vielen Kerne auch Anwendungen die damit umgehen können.
Ohne Angaben der Software kannst du somit auch keine vernünftigen Empfehlungen kriegen - klar so weit?
 
Zurück
Oben