Grafikkarte oder CPU als erstes um mehr Leistung zu erzielen?

Deathangel008 schrieb:
@kulgha:
mit anderen worten: du zockst in FHD und willst 60fps erreichen? ich meine, Hz limitiert nicht die fps und die native auflösung ist spätestens seit es DSR/VSR gibt auch nur noch bedingt aussagekräftig.

wie siehts mit den grafiksettings aus? meine 1070 leistet mir in FHD bisher noch (sehr) gute dienste.

wo fehlt dir denn aktuell power?

Aktuell laufen die Spiele ja rund, nur wollte ich aufs Ziel hinaus in 4K zu spielen. Nur wenn ich einiges hier lese macht es wohl mehr Sinn nicht in den PC Geld zu stecken und das Geld solange zur Seite zu legen bis Mein PC dann wohl wirklich richtig Probleme macht.
 
Du musst wissen was du willst.

Ich hatte ein ähnliches Setup (1080 statt 1070) und habe folgendes gemacht:

Ich habe mir einen gescheiten Monitor geholt + bessere GPU und bin zu 27" WQHD 144Hz umgezogen.

Hat sich extrem gelohnt.
Mein 7700k reicht noch Dicke in Games, ganz selten limitiert mal die CPU wie zum Beispiel bei ANNO oder AC:O wo das Limit Maxed Out bei 80-100 FPS kommt. Das macht da aber nichts.

Alles andere läuft bei mir im selbsteingestellten Limit von 140FPS.

Irgendwann wechsle ich zu nem Ryzen aber ein ganzer Platformwechsel macht als WQHD Zocker finanziell noch keinen Sinn. Der Mehrwert ist MIR zu Gering.

kulgha schrieb:
Aktuell laufen die Spiele ja rund, nur wollte ich aufs Ziel hinaus in 4K zu spielen. Nur wenn ich einiges hier lese macht es wohl mehr Sinn nicht in den PC Geld zu stecken und das Geld solange zur Seite zu legen bis Mein PC dann wohl wirklich richtig Probleme macht.

Für 4K zum Beispiel wird dein 7700k noch ewig reichen. Jede GPU limitiert WEIT vor ihm bei dieser Auflösung.

Ich empfehle dir, dich selbst ausgiebig mit dem Thema CPU/GPU Limit zu befassen.

Rüste nicht auf Verdacht auf, bilde dich weiter so das du dir selbst beantworten kannst was du wie brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kulgha:
kannst ja jetzt schon mit DSR schauen wie sich die 1070 in UHD schlägt. wird da halt komplett untergehen. wann soll der bildschirm denn kommen?
 
kulgha schrieb:
Aktuell laufen die Spiele ja rund, nur wollte ich aufs Ziel hinaus in 4K zu spielen.
Dann hast du auch keinen Bedarf.
Für 4K muss man noch richtig Geld in die Hand nehmen und selbst ne 2080Ti stemmt nicht alles flüssig in 4k
je nach Settings. Warte aber und rüste dann auf wenn es nötig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulgha
Coca_Cola schrieb:
Ist doch ne Super Kiste, warum muss da irgendwas erneuert werden?

Eventuell weil die 1070 nicht mehr die schnellste ist? Meine 1080Ti muss auch dringend ersetzt werden, allerdings ist mir eine 2080Ti auch zu lahm wenn ich das mal hochrechne.
Aber ja, bleibt er auf Full HD ist die 1070 noch relativ brauchbar.

@TE gönne dir ruhig erst ne neue Grafikkarte. Der 7700K ist zwar nicht mehr der schnellste, aber immer noch schnell genug um in sehr vielen Spielen gute FPS zu generieren.
 
kulgha schrieb:
Nur wenn ich einiges hier lese macht es wohl mehr Sinn nicht in den PC Geld zu stecken und das Geld solange zur Seite zu legen bis Mein PC dann wohl wirklich richtig Probleme macht.
Es macht immer nur Sinn dann bessere Hardware zu kaufen wenn man sie braucht.
Besten Tipp hast du in Beitrag #6 sowieso längst erhalten.
Da steht alles was du wissen musst.
Und mit dem Wissen kannst du (später) auch einfach Tests ansehen um zu sehen, wie viel dir welches Upgrade dann bringen würde.

Und wenn du nicht nach Sinnhaftigkeit, sondern weil du einfach Bock auf neues hast kaufst, ändert sich nichts an den Ratschlägen und Gegebenheiten. Kurz testen, Testseiten ansehen und schauen was innerhalb des Budgets liegt und was dann ein Upgrade bringen würde.
Richtig durchgeführt hast du damit immer 100% Sicherheit. Und nicht x verschiedene Meinungen von y Anzahl Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulgha
@kulgha : Das ist korrekt. Denn wenn du jetzt keine Probleme hast, aber "für die Zukunft" kaufst, dann ist deine Investition dann, wenn du sie brauchst, nichts mehr wert. Schau dir mal an, was eine 1070 heute noch kostet und was du "damals" bezahlt hast. Solange du keine Probleme hast, kannst du das Geld entweder anderweitig verwenden oder in einen Umschlag tun, bis du Probleme hast.

Schon alleine wegen des Wertverfalls ist es unsinnig auf Verdacht aufzurüsten, aber auch wegen technischer Gegebenheiten. Wenn du irgendwann mal was Neues probieren willst, es dann aber heißt "das geht nur mit einer GPU die mindestens 150 Matrix-Prozessoren verbaut hat", dann wirst du dir denken "toll, die RTX 2070S war umsonst gekauft." Also heute für die Zukunft kaufen funktioniert nicht. Du kaufst, wenn du Leistung brauchst - nicht, um Reserven aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulgha
Alles Klar! Danke euch, dann werde ich wohl noch etwas warten und pack das Geld noch länger in mein Gaming Spartopf ^^. Ich dachte, wenn ich jetzt mein PC ein Upgrade verpasse, habe ich auf länger Sicht mehr davon. Aber macht ja auch Sinn mein jetziges Setup nutzten und für das Zukünftige Setup zu sparen. Danke euch!
 
wie bereits gesagt. dein Setup ohne die Graka mit einzubeziehen, recht für 4k.

siehe link in meiner signatur
 
Der i7 7700k ist ziehmlich gut. Ich weiß nicht warum du überhaupt upgraden willst, aber ein Graka upgrade macht mehr sinn als ein CPU upgrade. Ich würde das Geld sparen (oder gebraucht eine 1080ti kaufen).
 
Zurück
Oben