News Sparsamer IPS-Monitor mit LED-Backlight von Eizo

Rach78 schrieb:
Allerdings brauchen 99% der Leute auch keine Eizo Qualität

Stimmt.
Gute NECs tun es auch. :D

Dieses und ähnliche Geräte sind auch für die restlichen 5% (glaube nicht an nur 1%, das wäre den Herstellern zu wenig).

Rach78 schrieb:
Da stell ich mir fürs gleiche Geld lieber 2 "billige" Dell Monitore hin. Von der größeren Fläche habe ich dann eindeutig mehr als 10Bit und Kalibrierte Farben und son Kram. Auf sowas kann ich beim Surfen, Video gucken, Spielen, Office noch so gerade eben verzichten;)

Ich mache außer Spielen nichts am Rechner.
Und gerade deswegen präferiere ich gute IPS/PVA Panel Monis, weil ich viel Wert auf die Farbdarstellung lege, Schärfe ect.

BTW: Wo liegt der Mehrwert von 2 Monis bei den Bereichen surfen, Videos gucken (nicht bearbeiten!)?
Läuft jeweils 1 Browser und Video auf einem Display?

THE7 schrieb:
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese matten profi-monitore ein besseres bild abliefern, als "consumer"-displays...ich mein so n ordentliches glossy-display - meinetwegen eines im imac - sieht schon verdammt gut aus...

Stimmt, es sieht gut aus.
Wenn man keine Sonne hat, keine reflektierenden Lichtquellen, Fenster die einstrahlen können.
Mein Lappi hat auch ein Glossy, mein WGX² ist auch eines.

Im Dunkeln toll, aber ich würde es mir nie wieder kaufen.

Ein imac Display ist allerdings auch besser als ein 08/15 Panel, ob es gegen den EIZO oder vergleichbare ankommt, müsste getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Tut mir Leid, aber bei den Eckdaten und dem Preis können die den Monitor gleich für sich behalten; Service und Verarbeitungsqualität hin oder her.
Wer kauft denn sowas (mal abgesehen von Lesern der Bild)?

Von diesen ganzen Consumer/Prosumer-Monitoren, die Eizo in der letzten Zeit (zum Premiumpreis) auf den Markt bringt, halte ich pers. überhaupt nichts. Entweder richtig Consumer oder richtig Profi, eine Kombination daraus gibt es nicht.
Wäre ich Eizo-Kunde, würde ich mich schon daran stören, dass Eizo Kapital und Zeit an die Entwicklung solcher halb-Fisch-halb-Fleisch-Geräte bindet, anstatt sich um die richtigen Geräte zu kümmern.

- Meine Meinung

Eizo kann es sich nicht erlauben, im mittleren Segment nichts anzubieten. Man hat schließlich schon auf das Billigsegment verzichtet, völlig zurecht. Ich hoffe, man wird niemals das Eizolabel an einem 99 EUR TFT finden. Ansonsten scheint mir eher, einige Herren Eizobesitzer stört es, wenn man sich auch für weniger Geld schon etwas mit dem Eizolabel auf den Schreibtisch stellen kann, weil man um die Exklusivität fürchtet.

Die Geräte sind auch keineswegs halb Fisch halb Fleisch, Eizo hat sehr konsequent hochwertige Monitore für Leute auf den Markt gebracht, die keine 1000+ EUR ausgeben möchten oder können, aber dennoch bereit sind, einen Aufpreis zu zahlen, um an Eizos Service und Erfahrung in der Entwicklung guter Monitore teilzuhaben. Dabei muß man natürlich Abstriche machen, erhält aber immer noch ein Gerät, an dem man in der Regel sehr viele Jahre Freude hat. Vor allem kenne ich von Eizo keine Lotteriemodelle, bei denen man Glück haben muß, die Qualität ist üblicherweise halbwegs gleichbleibend.

Das ist das, was mich an allen meinen vorherigen Monitoren gestört hat, man kauft sich 2-3 für den Multimonitorbetrieb und man hat drei verschiedene Geräte mit gleichem Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen, jedes macht ein anderes Bild, meistens auch noch so, dass mit Kalibrieren auch nicht viel zu holen ist. Typische Vertreter dabei -> DELL und HP. Das kommt eben dabei herum, wenn man auf dem Markt einfach irgendwelche Chargen zusammenkauft, damit es möglichst billig wird.

akuji13 schrieb:
Stimmt, es sieht gut aus.
Wenn man keine Sonne hat, keine reflektierenden Lichtquellen, Fenster die einstrahlen können.
Mein Lappi hat auch ein Glossy, mein WGX² ist auch eines.

Im Dunkeln toll, aber ich würde es mir nie wieder kaufen.

Ein imac Display ist allerdings auch besser als ein 08/15 Panel, ob es gegen den EIZO oder vergleichbare ankommt, müsste getestet werden.

naja ok ich gebe zu ich hab noch nie nen eizo gesehn, in den normalen elektronikläden steht die ja auch nicht rum. allerdings hast du recht, ich glaube zumindest im 27" iMac ist sogar ein ips panel drin...

Wo liegt der Mehrwert von 2 Monis bei den Bereichen surfen, Videos gucken (nicht bearbeiten!)?
Läuft jeweils 1 Browser und Video auf einem Display?

Kannste auf dem einen TV laufen lassen auf den andern Surfen. Beim Arbeiten Office versteht sich sinn von 2 monitoren ja eh von allein.

In meinen Augen (für mich persönlich) hat man da mehr von wie von einem teuren TFT.

Wer nur spielt für den ist nen EIZO einfach Overklill finde ich

THE7 schrieb:
naja ok ich gebe zu ich hab noch nie nen eizo gesehn, in den normalen elektronikläden steht die ja auch nicht rum. allerdings hast du recht, ich glaube zumindest im 27" iMac ist sogar ein ips panel drin...

Bei uns im MM stand mal ein Eizo mit TN Panel für 400€. :D
22" wohlgemerkt.

Billig-Schrott ist das definitiv nicht im iMac, keinesfalls mit einem 08/15 TFT für 170€ vergleichbar.

Rach78 schrieb:
Kannste auf dem einen TV laufen lassen auf den andern Surfen. Beim Arbeiten Office versteht sich sinn von 2 monitoren ja eh von allein.

Ok, solche Szenarien kommen bei mir nicht zum Einsatz. :D
Aber jeder wie er mag und kann.
Für Office wäre der Eizo hier ja sowieso nix für dich, weil nur 1900x1080 (wegen A4 Seiten). ;)

Rach78 schrieb:

Echt? Man(n) gönnt sich ja sonst nix! :D

Ich finde allerdings auch, das selbst 800€ für einen Monitor den man etliche jahre nutzt ok sind.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 500€, weil ich ja "nur" spiele.

Rach78 schrieb:

Ein Videospiel ist auch nur ein interaktiver Film. Es ist ein Unterschied ob Du beim Horrorshooter Deines Vertrauens noch dunklere, furchteinflößende Schatten siehst oder Dein TFT den halben Bildschirm im Einheitsgrau darstellt.

Wenn ich nur spielen würde, ich würd mir trotzdem den kleinen Foris auf den Tisch stellen.
Und eben jener Foris ist für mich auch der Grund den LED-Aufpreis zu bemängeln.
S-PVA, Kontrast von 3000:1, Full-HD in 23" - und das für 300 €. Da wird die Luft eng für dieses LED-Modell. Für bessere Verstellmöglichkeiten und weniger Stromverbrauch 150 Euro... naja. Der Stromverbrauch wäre im langjährigen Gewerbeeinsatz sicher ein Faktor, aber der Sekretärin reicht auch ein TN-Panel mit LEDs und wer wirklich graphisch arbeiten will kauft sich vermutlich einen "richtigen" Eizo.

Aber: da die LEDs von Eizo noch vergleichsweise teuer sind scheint es mir immernoch verdammt schwierig zu sein LED-Beleuchtung mit einem anständigen Weisspunkt anzufertigen.

akuji13 schrieb:

Das wäre mal wirklich ein schöner Test von CB, wirklich mal ein Test nur auf die Bildqualität von IPS-Monitoren ausgelegt.

Kongo_Otto schrieb:
Ich hoffe, man wird niemals das Eizolabel an einem 99 EUR TFT finden. Ansonsten scheint mir eher, einige Herren Eizobesitzer stört es, wenn man sich auch für weniger Geld schon etwas mit dem Eizolabel auf den Schreibtisch stellen kann, weil man um die Exklusivität fürchtet.

In dem preisbereich findet man aber auch nur TN Panels, hat Eizo überhaupt einen TN im Sortiment?

Naja versteh die Stromverbrauch-angaben immer nicht so ganz, ich hab einen 26" liyama der schluckt laut Messgerät nur irgendwas zwischen 20 und 25 Watt bei angenehm eingestellter Helligkeit, vielleeicht liegts auch nur daran das ich dunklere Einstellungen für angenehmer halte.

Oder weils halt TN ist und IPS mehr verbraucht normal?

Zu den Leuten die sagen, ja so ein Eizo ist was für mehrere 10 Jahre oder so, zum Teil kann ich das Verstehen, aber wenn es eine neue bessere Technologie in der Zeit schafft sich durchzusetzen, also denk ich 3-5 Jahren werden wir billige gute sehr dünne Amoled Displays haben, dann reichts halt nimmer das beste aus der alten Technik raus geholt zu haben.

Das hat man bei den Tfts gesehen, ein paar wenige haben dann noch monströße Platzverschwendende schwer zu transportierende alte Crts benutzt lange, gibt sicher auch noch ein paar halb-irre die das heute tun ^^. Aber die tfts haben sich klar durch gesetzt und das obwohl die Bildqualität schlechter wurde. Bis auf vileleicht schärfe mit digitalen anschlüssen.

Von daher sollte eine Technik mit so vielen Vorteilen wie Amoled Tft auch flott (in 3 bis 5 jahren) vom Markt fegen. Klar wenn man das Ding 5 Jahre benutzt hat ist das natürlich auch gut, und viele haben halt auch einfach viel Geld und ist ja legitim für nen guten Monitor selbst wenn man ihn nur 3-4 Jahre benutzen will (und dann vileleicht weiter verkauft) ein bisschen mehr hin zu blättern.

Von Geiz ist Geil halte ich nicht viel auch wenn meine finanziele Lage gerade alles andere als gut ist. Wenn wir alle nur so denken macht die Industrie noch schneller noch mehr Umwelt kaputt und benutzt noch mehr Kinderarbeit etc.

akuji13 schrieb:
EIZO hat kein Design. ;)
"Form follows function" heißt das Prinzip.
Dieser Leitsatz schließt gestalterische Elemente aber nicht aus. hat er auch bei der damaligen Architektur nicht. ;)

Tulol schrieb:
In dem preisbereich findet man aber auch nur TN Panels, hat Eizo überhaupt einen TN im Sortiment?
Alle 0x sind TN, zB 2202. Paar EV sind auch TN, sonst klappt das mit dem Stromverbrauch nicht. Und ja, TN braucht nahezu immer gut 10W weniger als VA.

blackiwid schrieb:
Naja versteh die Stromverbrauch-angaben immer nicht so ganz, ich hab einen 26" liyama der schluckt laut Messgerät nur irgendwas zwischen 20 und 25 Watt bei angenehm eingestellter Helligkeit, vielleeicht liegts auch nur daran das ich dunklere Einstellungen für angenehmer halte.
Natürlich hat die Helligkeit maßgeblichen Einfluss auf den Verbrauch. 40W Glühlampe sind auch dunkler als 100W. Die 95W die hier einige haben, dürften auch nur bei 100% Helligkeit auftreten. Die älteren VAs haben typische 40-45W bei bürogerechter Helligkeit und Raum-Beleuchtung. Dieser Sparwahnsinn ist daher genauso haltlos wie bei Netzteilen. :D

Ich mache viel Bildbearbeitung und habe mir gerade letzte Woche einen Eizo EV2333W gekauft, echt spitze für den Preis
Pseudo-White-LED und Bildbearbeitung widersprechen sich. Fehlgriff. ;)

So einen in 16:10 bei dem Preis, das wäre Top.
S2243WFS
Braucht zwar typische 15W mehr, aber nuja.

morcego schrieb:
Pseudo-White-LED und Bildbearbeitung widersprechen sich. Fehlgriff. ;)

Pseudo-White-LED? Wovon redest Du? Der EV2333 hat ein konventionelles Backlight und ist in dem Preisbereich ein kleiner Geheimtipp.

Tulol schrieb:

Ja, die gibt es.

Ich finde allerdings auch, das selbst 800€ für einen Monitor den man etliche jahre nutzt ok sind.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 500€, weil ich ja "nur" spiele.

Seh ich auch so. Hab mir vor paar Jahren den 3007 von Dell gegönnt. Der lag zu dem Zeitpunkt sogar bei 1300. Da ich das Gerät täglich mehrere Stunden nutze, find ich den Preis netmal sooo hoch, aber jedem das seine.

Hätte stattdessen auch damals was von EIzo kaufen können. Für 30 Zoll hät ich dann aber das doppelte hinlegen müssen oder für 1300 hätte ich dann nur 24zoll bekommen.

Da ist mir die höhere Auflösung und Diagonale einfach lieber/wichtiger.

Ein Videospiel ist auch nur ein interaktiver Film. Es ist ein Unterschied ob Du beim Horrorshooter Deines Vertrauens noch dunklere, furchteinflößende Schatten siehst oder Dein TFT den halben Bildschirm im Einheitsgrau darstellt

Naja würde nicht von Einheitgrau sprechen. Also klar ist nen Eizo nem billig TN Panel Monitor haushoch überlegen, doch wenn man was aus dem mittleren Preissegment zum Vergleich heranzieht schrumpft der Abstand auch.
Tiefschwarz wird es mit LCD technisch bedingt eh nicht geben.

Aber jedem das seine, kauft ihr Eizo, ich kauf dann fürs gleiche Geld lieber nen Monitor mit höherer Auflösung und Diagonale oder gleich 2 Stück statt einen

Der Monitor ist noch nicht auf dem Markt, aber hier wird ihm schon von den Auskennern beste Bildqualität und Qualität überhaupt bescheinigt. Nur weil Eizo dransteht, den Rest macht die Glaskugel... :D
Teilweise werden hier altgediente VA-Geräte mit IPS-Monitoren verglichen.

akuji13 schrieb:
EIZO hat kein Design. ;)
"Form follows function" heißt das Prinzip.
So ist es, bei Eizo geht die Bildqualität über alles, dazu kommt noch eine gute Funktionalität, der Rest muß sich dem unterordnen.
Soo schlecht finde ich die Optik auch nicht, daß das helle Gehäuse den Augen gut tut, ganz im Gegensatz zu den vielen Monitoren in Klavierlack Optik, wurde ja schon erwähnt. Und will man schwarz, liefert Eizo wenigstens noch mattschwarz, im Gegensatz zu den meisten Herstellern, die ihre Monitorgehäuse als Datenbank für Fingerabdrücke mißbrauchen..
Bei meinem ersten Eizo TFT vor fast 10 Jahren mußte ich 2 Mal von der Garantie Gebrauch machen, das Ganze lief überzeugend ab, Anruf an der Hotline, am Folgetag stand die Spedition mit einem neuen Austauschgerät vor der Tür. Das war etwa 2 3/4 und 3 1/2 Jahre nach dem Kauf.
Da geht der Preis mehr als in Ordnung.
Daß der Monitor nicht für hochwertige Bildbearbeitung gedacht ist, sollte auch klar sein. Generell bin ich da von LED Geräten nicht überzeugt, ein herkömmlicher CCFL TFT ist dort in meinen Augen immer noch die bessere Wahl. Zur Beaurteilung eines Bildes ist mir allein schon das Bild eines LED Monitors zu grell.
Kongo_Otto schrieb:
Ansonsten scheint mir eher, einige Herren Eizobesitzer stört es, wenn man sich auch für weniger Geld schon etwas mit dem Eizolabel auf den Schreibtisch stellen kann, weil man um die Exklusivität fürchtet.
das würde mich erst stören, wenn es einen 24" Eizo CG... für unter 1x00€ geben würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe mir vor gut 5 Jahren auch einen Eizo zugelegt, nachdem ich vorher mit Ilyama einen Griff ins Klo gemacht habe. Viel zu hell, nicht blickwinkelstabil und eine grausame Bildqualität brachten mich zu dem Entschluss, den Ilyama wieder umzutauschen und mir dafür einen 19" Eizo L778 zu kaufen - was eine goldrichtige Entscheidung war.

Seit Jahren habe ich nicht ein einziges Problem mit meinem TFT und er liefert nachwievor ein klasse Bild. Die 525 Euro damals waren schon einiges an Geld, aber was ich dafür als Gegenwert erhielt, lohnte sich letzten Endes. Ein wirklich klasse Gerät!

Mein Vater besitzt übrigens auch einen Eizo, aber einen 24" CRT, der seit 1991 seine Dienste leistet und zuverlässig läuft. Von daher werde ich auch in Zukunft lieber etwas mehr Geld investieren und direkt wieder einen Eizo kaufen - Qualität hat eben ihren Preis...

Eizo, ne danke, nicht für den Preis.
Die achso gepriesene Hochwertigkeit (uhh, wenn du das Beste willst, kauf dir einen Eizo), das ist ein Ammenmärchen aus den Röhrenzeiten und kursiert wie "Sony bei Fernsehern" hüstel-pff.
Fakt ist - andere Hersteller bieten gleiche Werte bei deutlich besserem Design und vor allem deutlich besserem Preissegment. 450€ sind einfach happig, dafür das in der linken unteren Ecke des Monitors Eizo prangt.

Aber was verlangt man auch von einem, der auf seinem Schreibtisch einen Samsung-226BW zu stehen hat, schon etliche Jahre und glücklich ist, auch wenn er bereits mit was Neuem geliebäugelt hat - wird wohl wieder ein Samsung, wenns so weit ist.
Übrigens habe ich Erfahrungen mit Eizo und deren total grottigem Support betreffend der Reparatur eines Monitors - ich sag nur "Nie wieder!".
Stimme hier aber einigen zu - ein NEC täte es auch, wobei ich nicht nach einem Namen auf dem Rand des Displays entscheide.
Nach ausgiebigen Tests des Monitors schaut man weiter:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist - andere Hersteller bieten gleiche Werte bei deutlich besserem Design und vor allem deutlich besserem Preissegment. 450€ sind einfach happig, dafür das in der linken unteren Ecke des Monitors Eizo prangt.
Eizo verbaut immer eine vernünftige Elektronik (z.B. eine LUT > 8bit, durch die Einstellungen mit Bordmitteln des Bildschirms exakt und faktisch verlustfrei umgesetzt werden), mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten - selbst bei den Geräten mit TN-Panel. Dazu gesellt sich eine gute Abstimmung ab Werk, d.h. eine hinreichend exakte Korrelation zwischen Einstellungen und tatsächlicher Charakteristik und eine neutrale Darstellung ohne deutliche Farbstiche bei Unbunttönen. Das ist im Niedrigpreissegment so nicht möglich.

Man zahlt weder bei NEC noch bei Eizo einen erheblichen Markenaufschlag. Gleiches gilt auch für andere High-End Hersteller wie Quato. Dass die Hersteller dabei auf Panels zurückgreifen, die auch in deutlich günstigeren Geräten verbaut werden, ist kein Geheimnis und auch völlig unproblematisch. Wichtig ist die Elektronik davor. Im Umkehrschluß bedeutet dies keinefalls, dass Bildschirme anderer Hersteller generell immer schlecht(er) sind, aber man sollte sich in Bezug auf den Verkaufspreis stets darüber im Klaren sein, dass niemand etwas zu verschenken hat.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@ akuji13

Naja.. 80% der Arbeitsplätze hatten Eizo, 20% Samsung.. am Anfang waren die Eizos den Samsungs überlegen.. aber mittlerweile nicht mehr. Das enttäuscht schon herb..

Zur Zeit haben wir die BenQ BL2400PT mit A-MVA Panel.. das einzig negative an den Bildschirmen ist das etwas spiegelnde Display. Da wir aber so ziemlich ausschließlich auf hellen Hintergründen arbeiten, die wenigsten Arbeitsplätze Fenster im Hintergrund haben und der Kontrast von den Teilen wirklich enorm ist, ist das nicht unbedingt ein Negativpunkt für uns.

Unter den Voraussetzungen schlagen sie nach den Meinungen meiner Kollegen und mir nach sogar die aktuellen Eizos... davon haben wir auch zwei neuere (23 u 24 Zoll). Nicht unbedingt von Farbtreue etc. sondern einfach nach der Frage: welches Bild ist angenehmer / möchtet ihr euch die meiste Zeit des Tages antun.

Die alten 19er Eizos sind nun teilweise Beisteller.. wenn man nun ein Fenster mal halb rüberschiebt, sieht man wie bescheiden das Bild der Eizos nun mittlerweile ist.. und das lässt sich durch andere Einstellungen leider auch nicht beheben.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
könntes du bitte beispiele nennen? würde mich sehr stark intressieren...
Sorry, du bist doch auch des Internets mächtig! Mach dich mal frei von Tests immer der selben Sites, google und bing dich durch und du wirst Überraschungen erleben.
Master468 schrieb:
Eizo verbaut immer eine vernünftige Elektronik (z.B. eine LUT > 8bit, durch die Einstellungen mit Bordmitteln des Bildschirms exakt und faktisch verlustfrei umgesetzt werden), mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten - selbst bei den Geräten mit TN-Panel. Dazu gesellt sich eine gute Abstimmung ab Werk, d.h. eine hinreichend exakte Korrelation zwischen Einstellungen und tatsächlicher Charakteristik und eine neutrale Darstellung ohne deutliche Farbstiche bei Unbunttönen. Das ist im Niedrigpreissegment so nicht möglich.
Das klingt wie abgelesen und auswendig aufgesagt.
Die Praxis in der Realität sieht meistens anders aus.
Würde man den Testern, aber auf jeden Fall den Käufern, 20 Monitore mit selber Noname-Außenfassade präsentieren und nur nach Empfinden abstimmen lassen, dann hätte man Ergebnisse, die Hersteller wie Eizo zum weinen bringen würde und den Käufer gleich mit, weil sie sich den hohen Preis, nicht zuletzt wegen des Namens, hätten sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben