Furian
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 257
nanoworks schrieb:So ein Quatsch. Gerader als Deutscher sollte man es besser wissen, wie wichtig der Schutz von geistigem Eigentum ist:
Kleiner Tip von mir: Wenn Du Dir ein konstruktives Gespräch wünschst, solltest Du auf die Aussagen Deines Gesprächspartners nicht mit "So ein Quatsch" anworten.
1. Deine gesamte Argumenation hakt schon an der Stelle, dass niemand weiß, wieviele Medien gekauft worden wären, hätten sie nicht kopiert werden können. Gemäß Umfragen ist es aber so, dass sie wohl nicht gekauft worden wären. Also gibt es an dieser Stelle schon mal keinen Verlust.
2. Tatsächlich ist es so, dass die Musikindustrie keine Gewinneinbußen erfährt, sondern weiterhin Gewinnsteigerung verzeichnet. Trotz aller gepredigten Endzeitszenarien.
3. Ich lehne die Konzepte von geistigem Eigentum, Landesgrenzen, Wirtschaftskämpfen, endlosem Wachstum, Geld als Existenzgrundlage der Spezies Mensch, leben um zu arbeiten und diesen ganzen Quatsch, der sich daraus ergibt grundsätzlich ab, weil er widernatürlich und desktruktiv ist. Falls Du da Zweifel hast, dann schau Dir mal den aktuellen Zustand der Welt an.
Ansonsten ist eine rein wirtschaftliche Betrachtung der Frage nach geistigem Eigentum, sowie Kopierschutz und Urheberrecht viel zu kurz gegriffen, es ist vielmehr eine philosophische Frage, die beantwortet werden muss. Unser Verständnis von Besitz und Eigentum wird hier grundsätzlich zur Diskusssion gestellt und da ist man dann ganz schnell bei seinen eigenen Wertvorstellungen und wie man sie gerne hätte, die Welt in der man lebt.