News Spectre x360 16 (2021): HPs bestes Notebook gibt es jetzt auch mit 16-Zoll-Display

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
HPs nach eigenen Angaben bestes Notebook für Endkunden, das Spectre x360 mit 2-in-1-Funktionalität, gibt es ab sofort auch in einer Variante mit 16 Zoll großem Display. Im Gegensatz zum bekannten 15-Zoll-Modell kommt die neue Version im 16:10-Format und kann optional mit einer GeForce RTX 3050 Laptop GPU konfiguriert werden.

Zur News: Spectre x360 16 (2021): HPs bestes Notebook gibt es jetzt auch mit 16-Zoll-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zumindest das Displayformat ist interessant.
Fürs Arbeiten und Surfen im Internet bietet das Mehr an vertikalen Pixeln tatsächlich mehr Übersicht, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wäre wirklich interessant - wenn der RAM nicht aufgelötet wäre. Leider ist HP da einer der schlimmsten Mitläufer, auch Workstations kommen jetzt mit aufgelötetem RAM...

Dabei bekam es HP doch auch bei den älteren Spectre x360 15"ern hin, beim Envy x360 15" ist der RAM ja auch noch - je nach Aussage - tauschbar

Eigentlich wirklich schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, alkaAdeluxx, MickeyMontana und 2 andere
Ich finde gut, dass die Kante der Handballenablage abgerundet ist ... aber dadurch wird die Gummilippe im Displayrahmen vollkommen nutzlos, weil sie nirgends aufliegt.
Wenn man das Teil in eine Tasche steckt küsst das Display doch direkt das Aluminium der Handballenauflage. Da sind Kratzer doch vorprogrammiert, oder übersehe ich was?
 
Also Intel CPU und dann Spectre nennen, das hat was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, CR4NK, schneeland und 5 andere
Jeah Mehr höhe :-)
Ich würde jetzt noch 4:3 stark begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nur ein USB-A Anschluss ist ist einfach zu wenig!
Mit festverlötetem RAM kann man als Consumer ja noch leben aber mit nur einem USB-A wird man schon arg gehindert, wenn man eine Maus und ein USB Stick gleichzeitig nutzen möchte...
(jaja, natürlich gibt es die auch hier und da mit Typ-C aber noch ist Typ-A für Mäuse normal und die USB-Sticks der consumer sind alle noch Typ A)
 
Immer noch keine AMD CPU? Fühlt sich direkt altbacken an, sorry. Da bleib ich lieber bei Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und Onkel Föhn
CPU nur bis zu Core i7-11390H, also 4C8T ?
Nee, dann lieber nen XPS 15 wo man noch Ram und SSD selbst aufrüsten kann.
Ein Ryzen 5600/5800 U/H wäre auch schön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, MickeyMontana und Onkel Föhn
Jan schrieb:
Ihr könnt ja mal raten, welche TGP die 3050 hat? HP hat mir die Frage gerade noch beantwortet. ;)
Die goldene Mitte: 50 W
1632231254667.png


Sonst braucht man bei der Kiste gar keine externe GPU verbauen.
 
Artikel-Update: Wie HP auf Nachfrage mitgeteilt hat, liegt die TGP der optional verfügbaren GeForce RTX 3050 Laptop GPU bei 35 Watt und damit dem von Nvidia freigegebenen Minimum. Maximal zulässig sind 80 Watt. Die Meldung wurde angepasst.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Sonst braucht man bei der Kiste gar keine externe GPU verbauen.
brauchen =! können. °°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Einfallslos^99
Wozu baut man ein derart limitierte Karte ein??!!
 
computerfouler schrieb:
Wozu baut man ein derart limitierte Karte ein??!!
Weil HP keine sinnvollen Konfigs baut im Consumerbereich, sondern welche, die man gut verkaufen kann. Ein 0815 User sieht nur die NVidia Karte und denkt sich "Boah, in so einem dünnen Notebook? Geil".

Problem ist nur, dass im Consumerbereich immer mehr Leute nach AMD schreien. Da nimmst du in so einem Gerät, die viel sinnvollere Plattform Cezanne oder ab nächstem Jahr Rembrandt und gut ist.
Im Geschäftskundenbereich dauert das alles traditionell länger. HP ist halt weit weg von dem, was der Markt verlangt und versucht, sich den Markt selber zu gestalten und sich auf seine Marktposition zu verlassen. Leider spielt HP nur noch im Enterprise-Business eine Rolle. Sonst sieht's duster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, willriker, novemberkind und eine weitere Person
Die einzige sinvolle Neuerung ist das 16:10 Display.
Design gefällt mir überhaupt nicht mehr, die letzten Spectre Generationen waren finde ich immer sehr schick anzusehen.
Alles weitere ist auch total unterirdisch für ein 16" Gerät.
Verlötete Komponenten, schlechte Anschlüsse, lahme CPU & GPU, keine AMD-Option... Sorry HP aber so wird das nix das ich mir noch mal ein HP-Gerät hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und alkaAdeluxx
Zurück
Oben