News Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kommt im Dezember

Wattwanderer schrieb:
400 EUR ist schon viel Geld.

Mir ist nicht ganz klar an welche Nutzer sich das Gerät richtet.

Will Telekom damit die 250/50 MBIT/s Marke knacken indem sie quasi zwei Internetverträge koppelt oder geht es um höhere Verfügbarkeit wenn eine Leitung gestört ist?

Aktuell wird man wenn es um höhere Bandbreite geht bei der Kabelkonkurrenz besser bedient sein und die Telekom hatte zumindest in meinem Dunstkreis nie Probleme was Störungen betrifft.

Zumindest bei den Preisen würde ich doch eher in Richtung pfSense mit MODEMs neigen, um mehr Flexibilität zu haben.

Ich glaube eigentlich richtet sich das Angebot primär an Haushalte, wo eben kein Max. VDSL verfügbar, damit man damit die Geschwindigkeit noch steigern kann. Bei uns in der Gegend gibt's durchaus noch Orte, wo du max. 16k Leitung anliegen hast (und dort oft nur 10-12 ankommen). Da bist du froh wenn du per LTE noch 10-20k drauf packen kannst.

Ich hätte auch nichts, wenn ich damit mein VDSL50 um 25-35k steigern könnte, klappt nur irgendwie nicht wirklich ;)

10 km vor Berlin kommt 5/0,5 an. Nur sieht es da auch mit Mobilfunk nicht viel besser aus.

Gibt es denn so viele Standorte wo Festnetz quasi tot ist aber Mobilfunk mit voller Stärke sendet?

Ich weiss nicht. Ich würde keinen 400 EUR Router dort hinstellen, um von 5/0,5 auf 6/0,6 zu kommen und evtl. für einen zweiten Mobilfunkvertrag zu zahlen.

naja, idR würde ich sagen zahlen die meisten eben die Gerätemiete ;)

Das Teil würde mich ja echt mal reizen. Hatte mit dem alten fast immer 180 bis 190 Mbit anliegen. Seit dem wechseln auf SVDSL habe ich nur noch die 7590 hier stehen.

Wenn die Telekom bei LTE weiter ausbaut sollte der Router doch locker mehr als 300 Mbit schaffen. VF ist ja auch schon bei 500. Das wäre ja schon ein Traum 250 + 500 :)

Aber 400 Euro ist echt ne Ansage.

Ach wie schön. Wenn denn LTE verfügbar wäre, aber so weit sind wir noch nicht im #Neuland.

*ironie an* Es reicht vollkommen mit 3 Mbit/s Down und 2 Mbit/s Up zu surfen. Mehr brauch kein Mensch. *ironie aus*

Von den Specs her ist das ja wirklich ein super Produkt.
Nur mit den fehlenden externen Antennenanschluss ist das ding Absolut unbrauchbar.
Die meisten Telefonanschlüsse sind heutzutage in Kellern oder mitten in der Wohnung.

Habe selbst den ersten SPH 2 Jahre genutzt.
Dort hatte ich mit internen Antenne
5-8 Down und 3 Up
und externe Antenne
50-60 Down und 32 Up

Da mir die Oberfläche und die Konfigruationsmöglichkeiten zu grottig und die 10€ miete im Monat zu teuer waren da VDSL 50 mittlerweile verfügbar war. Bin ich auf die FB6890 gewechselt. Eigentlich hatte ich die Hoffung das Hybrid nach einer Zeit auch freigeschaltet wird. Leider wird es nicht der Fall sein.

Bitte Telekom gebt Hybrid auch für andere Router frei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk
In Punkto erweiterte Konfiguration ist das Teil scheinbar immer noch für die Tonne. Und das für 400 Öcken. :freak:

Speedport Hybrid Router ohne Antennenanschluss ist – insbesondere bei dem Preis – ein Armutszeugnis.
Kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Telekom die Anschlüsse absichtlich weglassen um LTE-Ressourcen zu sparen. Denn eine gut ausgerichtete Richt-Antenne bringt ordentlich was an Leistung.

Meine SPH dient nur als Modem/LTE-Empfänger vor einer FritzBox 7490, welche die restlichen Aufgaben übernimmt. Wäre schön, wenn AVM mal eine Alternative auf den Markt bringen würde/dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Die Telekom will gar nicht damit Leute auf dem Land bedienen, die händeringend eine akzeptable Bandbreite suchen, sondern Leute in Gebieten halten, die schon alles haben, denen Super Vectoring aber noch zu langsam ist. Die könnten nämlich zu Kabel abwandern und dann für die Telekom für immer verloren sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Snaker2000
Naja, wohne mitten in Hamburg und bekomme nur 25 MBit, zahle aber 50.Hybrid ist schon interessant für mich, aber der "Berater" in Laden meine, ausprobieren ist nicht...

deo schrieb:
Die Telekom will gar nicht damit Leute auf dem Land bedienen, die händeringend eine akzeptable Bandbreite suchen, sondern Leute in Gebieten halten, die schon alles haben, denen Super Vectoring aber noch zu langsam ist. Die könnten nämlich zu Kabel abwandern und dann für die Telekom für immer verloren sein.

Hybrid ist schon was sehr geiles hier bei mir:

VDSL 104,8 LTE um die 98-106MB/s

Gesamt: 200MB/s zu 98% der Zeit, runter gehen tut es maximal auf 180 MB/s.
Upload: zwischen 50-60MB/s

Ping liegt bei 12ms

Natürlich habe ich auch eine externe Antenne dran, kann irgendwie nicht glauben, dass der neue keine Anschlüsse dafür hat, gibt es da Bilder von der Rückseite ?

Beweis:
3C900C8B-18D0-46EA-A97F-E31ED7E0DF4A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
powerschwabe schrieb:
Lohnt es sich für Nutzer wo DSL 384 mit LTE800 haben? Eher nicht oder?

Nein lohnt nicht. Früher schon bei bekannten getestet die selber knapp 2 MBit netto hatten. Die bekamen mir Hybird auch nur 8 MBit.

Das lustige war sobald man das DSL Kabel gezogen hatte und der Router nur mit LTE verbunden war gingen knapp 30 MBit. Denke mal der extrem niedrige Upload der DSL Verbindung macht dem Gerät Probleme.

Also ohne Antenne ist die Box echt wieder sowas von nutzlos. Ich frage mich immer welcher Trottel so eine Fehlentwicklung absegnet. Selbst bei mir in der Wohnung mit Luftlinie 100m zum Funkturm bekomme ich da wo der DSL Anschluss ist Max 60 bis 70 MBit. Nach 2 bis 3 Wänden ist bei LTE 1800 und 2600 halt Essig.

Für mich ist Hybrid ne gute Lösung seit mein Speedport von den Fesseln befreit wurde und sich manuell auf eine Zelle / Frequenz zwingen lässt. Statt der madigen 800er Zelle bin ich mit Außenantenne an einer 1800er, zwar mit grenzwertigem Empfang, effektiv komme ich aber auf stabile 50/10 statt <8/4 auf der 800er. Ohne Außenantenne ist der Neue lächerlich für viele Anwender.

Im Nachhinein bin ich der Telekom sehr dankbar für das Produkt. FTTH ist geplant, wird auch kommen - allerdings reden wir hier immer über Zeiträume von mehreren Jahren und Hybrid ist trotz seinen Nachteilen eine Wohltat gegenüber DSL2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
bender_ schrieb:
Was ist jetzt da bei der Fritze gescheiter?
Einfach mal über den privat nutzbaren Adressraum informieren, die Welt besteht aus mehr als nur 192.168.X.X.

Das ding kann auf der GUI quasi garnix....

Dabei kann das ding quasi alles was das Herz begehrt (sofern man per modconfig einen SSH Zugang hat). Die Telekom will das wohl nur nicht.

@M-X
Nochmal die Frage: was fehlt dir noch? Mit dem DHCP Bereich konnte ich dir ja schon helfen.

MrMorgan schrieb:
hm wäre mal eine Überlegung wert da hast du recht. Nein so "krass" hab ichs noch nicht getestet, hab ihn nur mal im ~3m Umkreis versetzt.
Hab mir damals eine App aufs D1 Handy geladen die die Empfangsstärke anzeigt. Einmal durchs ganze Haus, und den Router dementsprechend plaziert.

Zurück
Oben