News Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kommt im Dezember

Ich würde mich über einen wirklich ausführlichen Router(vergleichs)test hier auf ComputerBase freuen, inklusive des neuen Speedport Pro.

Bisher habe ich jeden Speedport durch eine Fritz!Box ersetzt, als ich noch bei der Telekom gewesen bin. Mit keiner Generation war ich schlussendlich zufrieden.

Ich wüsste wirklich gerne ob sich da etwas getan hat.

Liebe Grüße
Sven

@bender_

hast du dir den Link überhaupt angeschaut? Ich will ein 10ner Netz nutzen können, das kann der Speedport nicht.

Dinge die noch Fehlen:
- Gäste WLAN ohne "WLAN to GO" Dreck
- Frei konfigurierbare DNS Server für IPv4 und v6
- Konfigurierbare VLANs
...

um nur ein paar zu nennen.

Wattwanderer schrieb:
400 EUR ist schon viel Geld.

Mir ist nicht ganz klar an welche Nutzer sich das Gerät richtet.

Will Telekom damit die 250/50 MBIT/s Marke knacken indem sie quasi zwei Internetverträge koppelt oder geht es um höhere Verfügbarkeit wenn eine Leitung gestört ist?

Aktuell wird man wenn es um höhere Bandbreite geht bei der Kabelkonkurrenz besser bedient sein und die Telekom hatte zumindest in meinem Dunstkreis nie Probleme was Störungen betrifft.

Zumindest bei den Preisen würde ich doch eher in Richtung pfSense mit MODEMs neigen, um mehr Flexibilität zu haben.
Wattwanderer schrieb:
10 km vor Berlin kommt 5/0,5 an. Nur sieht es da auch mit Mobilfunk nicht viel besser aus.

Gibt es denn so viele Standorte wo Festnetz quasi tot ist aber Mobilfunk mit voller Stärke sendet?

Ich weiss nicht. Ich würde keinen 400 EUR Router dort hinstellen, um von 5/0,5 auf 6/0,6 zu kommen und evtl. für einen zweiten Mobilfunkvertrag zu zahlen.
powerschwabe schrieb:
Lohnt es sich für Nutzer wo DSL 384 mit LTE800 haben? Eher nicht oder?
Man braucht keinen zweiten Vertrag. Nicht mal der erste ist teurer. Lediglich wird ein Speedport Hybrid benötigt, für 10€ im Monat mieten oder einen kaufen. Es gibt drei Verträge
Jeweils maximal: Kabel + Funk
S mit 16 + 16 MBit
M mit 50 + 50 MBit
L mit 100 + 100 MBit

Wenn jemand beispielsweise normal 25 MBit bekommt, bekommt er mit einem M Vertrag: 25 MBit DSL + 50 MBit LTE

Bei DSL light eben: 0,5 MBit DSL + 16 MBit LTE mit einem S Vertrag

HageBen schrieb:
Bei DSL light eben: 0,5 MBit DSL + 16 MBit LTE mit einem S Vertrag
Und wenn der LTE Empfang solide ist, gibt es sogar einen M(2) Tarif mit den gleichen Minimum Daten für DSL vom S, aber bis zu 50 Mbit LTE.

Stimmt, hab ich ganz vergessen. Ist bei mir leider nicht verfügbar. Aber meine 15+15 reichen momentan. 2020 gibt's Glas 😁

M-X schrieb:
- Gäste WLAN ohne "WLAN to GO" Dreck
- Frei konfigurierbare DNS Server für IPv4 und v6
- Konfigurierbare VLANs

Also typische Privatanwenderfeatures. Genauso wie das 10er Netz. Kriegst Du bei AVM und Konsorten auch nicht. Da brauchs schon DD-Wrt oder was aus dem SoHo Bereich. Aber Hauptsache wieder mit Gossensprache rumgemault...

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor und ScorpAeon
M-X schrieb:
Einfach mal über den privat nutzbaren Adressraum informieren, die Welt besteht aus mehr als nur 192.168.X.X.

Das ding kann auf der GUI quasi garnix....

Dabei kann das ding quasi alles was das Herz begehrt (sofern man per modconfig einen SSH Zugang hat). Die Telekom will das wohl nur nicht.

Ist der SSH Zugang tatsächlich möglich? Kann dazu gerade auf die schnelle nichts finden.
Ich habe auch mein pfSense dahinter, aber trotzdem fehlen mir einige Funktionen im Speedport, sodass auch wirklich alles funktioniert.

fireblade_xx schrieb:
Für mich ist Hybrid ne gute Lösung seit mein Speedport von den Fesseln befreit wurde und sich manuell auf eine Zelle / Frequenz zwingen lässt. Statt der madigen 800er Zelle bin ich mit Außenantenne an einer 1800er, zwar mit grenzwertigem Empfang, effektiv komme ich aber auf stabile 50/10 statt <8/4 auf der 800er. Ohne Außenantenne ist der Neue lächerlich für viele Anwender.

Im Nachhinein bin ich der Telekom sehr dankbar für das Produkt. FTTH ist geplant, wird auch kommen - allerdings reden wir hier immer über Zeiträume von mehreren Jahren und Hybrid ist trotz seinen Nachteilen eine Wohltat gegenüber DSL2000.
Wie hast du den von seinen " Fesseln" befreit, das täte mich jetzt schon interessieren. Die Zellenauswahl kann man doch gar nicht steuern, zumal nur im Radius von 15km die Zellen ringsherum nutzbar sind

Wattwanderer schrieb:
10 km vor Berlin kommt 5/0,5 an. Nur sieht es da auch mit Mobilfunk nicht viel besser aus.

Gibt es denn so viele Standorte wo Festnetz quasi tot ist aber Mobilfunk mit voller Stärke sendet?

Ich weiss nicht. Ich würde keinen 400 EUR Router dort hinstellen, um von 5/0,5 auf 6/0,6 zu kommen und evtl. für einen zweiten Mobilfunkvertrag zu zahlen.

Bei uns kommt von der Telekom 16er Leitung nur 5,5/0,5 an

LTE hab ich selbst bei o2 auf dem Handy 20-30 up/down
Und der LTE Mast der Telekom steht 800m entfernt, mit freiem Blickfeld auf unser Haus. Laut der Telekom Karte sind hier wohl bis zu 75mbit über LTE möglich. Wenn man die Adresse bei der Telekom eingibt ist auch die +50/10 LTE Version verfügbar, das wäre natürlich ein krasses upgrade. 10x Download, 20x Upload ^^

Hatte das vorher gar nicht auf dem Schirm, dass man den Hybdrid Router auch günstig für 60€ kriegt, wie jemand das weiter oben geschrieben hat.. hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Mrdk schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es keine Anschlussmöglichkeit für externe LTE Antennen gibt?

Alle Bilder zeigen keine entsprechenden Anschlüsse. Alle Produktinformationen der Telekom enthalten keinen Hinweis auf einen externen Anschluß. Also ja, kein externer Anschluß. Welcher Vollpfosten da wieder zugeschlagen hat möchte man doch wirklich zu gerne wissen.

Wattwanderer schrieb:
Mir ist nicht ganz klar an welche Nutzer sich das Gerät richtet.

Drei Zielgruppen:
1. diejenigen mit zu geringer bis zu geringer DSL-Versorgung
2. die "Power-User" die immer das Maximum wollen
3. diejenigen, die aus welchem Grund auch immer auf höhere Verfügbarkeit stehen. Seit dem letzten Update kann bei Ausfall der DSL-Verbindung auch die Sprachverbindung über LTE geführt werden. Ideal für Kleingewerbe bei dem ein Ausfall bares Geld kostet.

Aktuell wird man wenn es um höhere Bandbreite geht bei der Kabelkonkurrenz besser bedient sein

Das sind die mit dem mickrigen Upload, der völlig unvorhersehbaren Latenz, der einbrechenden Bitrate zur Primetime und dem DS-Light? Masochisten die sich freiwillig dafür entschieden interessierten sich auf für....

Zumindest bei den Preisen würde ich doch eher in Richtung pfSense mit MODEMs neigen, um mehr Flexibilität zu haben.

Der Preis ist wirklich abartig hoch. Ich vermute, da kommt noch ein echter SPH2 nach.

Wattwanderer schrieb:

10km vor Frankfurt kommt beim Arbeitskollegen irgendwas um 6/0.5 an. Per LTE kommen 100/40 dazu. Er ist sehr zufrieden.

Ja, da wo Festnetz quasi tot und Mobilfunk mit voller Stärke verfügbar ist gibt es viele Standorte wo Festnetz quasi tot und Mobilfunk mit voller Stärke verfügbar ist.

Das ist einer der Vorteile am Hybridtarif. Wenn er Dir angeboten wird kostet er erstmal keinen Aufpreis. Und es gibt nach wie vor den "alten" Speedport Hybrid dem Bericht zufolge mittlerweile für 60 Euro. Wer wirklich will kann also schnell mal testen statt sich hier stunden bis tagelang darüber auszulassen wie es wohl wäre wenn...

powerschwabe schrieb:
Lohnt es sich für Nutzer wo DSL 384 mit LTE800 haben? Eher nicht oder?

Warum nicht?

R O G E R schrieb:
Die meisten Telefonanschlüsse sind heutzutage in Kellern oder mitten in der Wohnung.

Die meisten Kunden betreiben den SPH(1) ohne externe Antenne. Was nichts daran ändert dass gerade die ein Riesenvorteil des SPH(1) ist.

Bitte Telekom gebt Hybrid auch für andere Router frei!

AVM hat doch schon geschrieben dass sie zwar könnten, aber mangels Masse an Kunden keinen Grund zur Veranlassung sehen. Sehr schade.

Mirk0 schrieb:
In Punkto erweiterte Konfiguration ist das Teil scheinbar immer noch für die Tonne.

Du hast bereits Informationen über die Konfigurationsmöglichkeiten und die Menüs? Dann immer her damit!

Mrdk schrieb:
Kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Telekom die Anschlüsse absichtlich weglassen um LTE-Ressourcen zu sparen.

Telekom entwickelt Deiner Meinung nach für Millionen einen Hybrid-Router um LTE-Ressourcen zu sparen? <lol>

RichieMc85 schrieb:
Nein lohnt nicht. Früher schon bei bekannten getestet die selber knapp 2 MBit netto hatten. Die bekamen mir Hybird auch nur 8 MBit.
Das lustige war sobald man das DSL Kabel gezogen hatte und der Router nur mit LTE verbunden war gingen knapp 30 MBit.

Das sollte aber nicht der Normalfall sein. Vermutlich ein fehlerhaftes DSL-Profil, da hätte der Bekannte mal besser jemanden gefragt der sich mit sowas auskennt.

Redirion schrieb:
Und wenn der LTE Empfang solide ist, gibt es sogar einen M(2) Tarif mit den gleichen Minimum Daten für DSL vom S, aber bis zu 50 Mbit LTE.

M(2) bedeutet aber, dass die 5 Euro Aufpreis für die Speedoption zwei Jahre lang im Vertrag enthalten sind. Bei S mit Speedoption M kann man die Speedoption jederzeit kündigen, hat dann keinen monatlichen Aufpreis zum normalen S. Was beim Wechsel auf eine Fritzbox als Router (die dann kein Hybrid mehr kann) weniger schmerzt.

Chris007 schrieb:
Hatte das vorher gar nicht auf dem Schirm, dass man den Hybdrid Router auch günstig für 60€ kriegt, wie jemand das weiter oben geschrieben hat..

Ich halte die 60 Euro für arg optimistisch. Aber der Wertverlust ist bei kurzem Gebraucht überschaubar. Mir war es seinerzeit (mit 16 Mbit) einen Versuch wert und ich hatte Glück und am Fensterbrette guten Empfang und annähernd stabile 65/6 Mbit. Da gabs noch keine billigen Gebrauchtgeräte und kaum Infos, ich habe blind bestellt. Andere sind damit eingegangen.

@All: Es gibt bereits einen gut besuchten Hybrid-Thread. Es wäre sinnvoll, die Diskussion um Hybrid allgemei dorthin zu verlagern um mehr Informationen auf weniger Threads zu bündeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: kevyo und Redirion
@Hayda Ministral
Nachdem die Speedport Router AVM jetzt schon seit über 20 Jahren - ohne nennenswerte Verbesserungen in der Konfiguration - hinterher hecheln, ist das selbstverständlich nur ganz wilde Spekulation von mir. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
SoapWater schrieb:
Auch hatte ich nicht den besten Empfang wie zu vermuten am Fenster, sondern in der letzten Ecke hinterm Fernseher. Ich habe so bis zu 75mbit on top durch LTE.

Das lässt sich erklären. Der Router ist dumm und wählt häufig nicht den besten Funkmast. D.h. erst in der Ecke ist der Empfang zum schlechten Mast so schlecht, dass er den besseren Mast wählt. Auch aus dem Grund mag ich die Telekom Router nicht. Bei der Fritz!Box sehe ich alle Funkmasten in einer Liste und kann wenigstens das Band fest einstellen. Leider kenne ich keinen wo man über die GUI den Mast fix einstellen kann. Die Fritz!Box hat auch einen Antennen-Assistenten womit man direkt sieht ob der Empfang besser oder schlechter wird. Ach ja. Die Bandbreite wird übrigens nur besser, wenn man sich neu verbindet nach Änderung des Standorts. Zu Anfang sieht man also nur die besseren dB Werte.

Jedenfalls sind die Telekom Router gerade bei den LTE Verbindungsdaten einfach nur nutzlos.

Aber solange die Telekom auf ihrem Hardware-Monopol besteht, wird sich das nicht ändern. Dass ein reiner Modembetrieb nicht möglich ist, hält mich sowieso vom Kauf ab. Wer hat schon Bock auf doppeltes NAT.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Telekom entwickelt Deiner Meinung nach für Millionen einen Hybrid-Router um LTE-Ressourcen zu sparen? <lol>

Die Telekom hat seit 2015 Hybrid-Router und die passenden Verträge im Angebot.
Die Nachfrage steigt und man ist eigentlich fast blöd, wenn man kein Hybrid-Vertrag abschließt, da bis auf den Router keine Mehrkosten entstehen. Das haben bereits viele geschnallt und damit wird das LTE-Netz wesentlich stärker belastet als zuvor.

Glaubst du da wirklich, dass sie die Anschlüsse für ext. Antennen weglassen, weil sie blöd sind? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Hayda Ministral schrieb:
Das sind die mit dem mickrigen Upload, der völlig unvorhersehbaren Latenz, der einbrechenden Bitrate zur Primetime und dem DS-Light?
Du hast shared medium vergessen!
Achso - das ist bei LTE ja auch so. Moment mal, für Latenz und Bitrate gilt das für LTE ja auch. Und DS-Light? Erreicht man aus dem Mobilfunknetz überhaupt den Hybrid Router? Ähm, nein. Weder über IPv4 noch v6. Da ist man auf die DSL Verbindung beschränkt. Ich glaube Kabelinternet und Hybrid Nutzer können da gemeinsam am Masochistentreffen teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
bender_ schrieb:
Also typische Privatanwenderfeatures....

Und du bist hier der Alpha itler der für alle entscheidet was ein Privatanwenderfeature ist?

Das 10. Netz gibt es bei den Fritzboxen und auch den DNS kann ich einstellen. Ein Gäste WLAN ohne "to go" Gängelung gibt es auch schon seit Jahren bei jedem 0815 Router, nur die Telekom möchte einem sein zeug aufdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben