News Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kommt im Dezember

bender_ schrieb:
[...] der LTE Anteil nicht immer voll zur Verfügung steht. Und gar nicht bei Zugriffen von außen.

Hm. Das habe ich gar nicht getestet seinerzeit. Bist Du Dir da sicher und hast Du das selbst getestet? Oder hast Du diese Information aus Diskussionsbeiträgen auf Telekomhilft?
Der SPH baut meines Wissens eine Tunnelverbindung zu seiner Gegenstelle auf, der an- und abgehende Datenverkehr läuft über diesen Tunnel. Ich vermag nicht zu sehen wo da eine systemseitige Limitierung auf DSL-Only herkommen sollte.

Redirion schrieb:
Das sind aber Gebrauchtgeräte!
@Alphanerd
Ja richtig, wir hatten von Gebrauchtgeräten gesprochen, dass würde mir für die nächsten 2-4 Jahre, bis dann eine bessere Technik kommt auch reichen.

Die Miete kostet 10€ pro Monat, macht in 2-4 Jahren 240-480€ .. da kann man sich 4 bis 8 Gebrauchtgeräte kaufen, ich glaube so groß wird die Ausfallwahrscheinlichkeit aber nicht sein. Ich hab im Bekanntenkreis bis jetzt auch noch nicht davon gehört, dass jemand der Router kaputt gegangen ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Preise in Zukunft auch wieder bei ~100€ ansiedeln. Wenn das neue Hybrid Pro Model kommt (ohne Antennenanschluss), dann ist die Frage ob es noch das normale Gerät mit Antennenanschluss weiterhin gibt, oder nur noch über den Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.
Nachfrage <-> Angebot
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Trotzdem ist das kaum Betrug, sondern eher Korinthenkackerei. Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.
Ich verschaffe dadurch ja niemanden einen Nachteil.

solange die Telekom nicht von dir verlangt das Gerät mit der Seriennummer xxxxxxx zurück zu schicken, ich weiß ja nicht wie das im Vertrag genau formuliert ist ;)
Man hätte aber sicherlich auch einfach das Telekom Gerät zurückschicken können und in dem Gerät von eBay die Sim Karte einlegen können, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Entgegen der Ankündigung zur IFA 2018 im September ist der neue Router Speedport Pro der Telekom nicht mehr im Dezember erschienen. Das Blog maxwireless.de hatte bereits kurz vor dem Jahreswechsel von der Verzögerung berichtet und von einem neuen Termin im Januar 2019 gesprochen, der aber ebenfalls auf der Kippe stünde.

Gegenüber Golem.de hat die Telekom das jetzt bestätigt. Der Konzern werde auch den Termin im Januar 2019 nicht halten, „weil wir das Produkt noch weiter optimieren werden“. Laut maxwireless.de ist nicht die Hardware sondern die Firmware das Problem. Einen neuen Termin nannte die Telekom auch auf Nachfrage nicht.

Es ist ja prinzipiell nichts verwerfliches daran, die Software so fehlerfrei wie möglich gestalten zu wollen.
Ich kann euch nur garantieren: Es wird trotzdem Probleme geben, wie bei jedem komplexeren elektronischen Gerät zu Beginn...

Da fragt man sich, ob die Software echt noch in einem SO schlechten Zustand war dass ein Release unmöglich gewesen wäre... Oder ob es da noch andere Gründe gibt und man nur "Verbesserungen an der Software" als fadenscheinigen Grund vorgibt, gegen den man eigentlich nichts sagen kann, falls er zutrifft. ...

Die sollen sich mal beeilen - ich würde unseren 4 Jahre alten Speedport gerne in unserem neuen Haus mit diesem Gerät beerben. Viel Zeit haben Sie aber nicht mehr.

und wieso hast du es so eilig @kaxi-85 ?

der alte Router kostet inzwischen auch nur noch die Hälfte der Miete. Du kannst den Vertrag entsprechend wechseln und bekommst dann einen "neuen" Router zugeschickt mit 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Laut maxwireless.de ist nicht die Hardware sondern die Firmware das Problem.

Das ist bei den Routern der Telekom ja nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Alphanerd schrieb:
Wo kommen die 1,8 kg her?

Ich gehe mal davon aus das bei der Höhe ein Gewicht drin ist damit man es nicht bei jedem vorbeigehen umwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@kaxi-85 Baust du das Haus um den Router herum? :D

Ansonsten könnte man den ja jederzeit wechseln.

@Häschen danke, klingt logisch.

M-X schrieb:
Ist ja kein Problem eine "Expert" Option einzubauen. Machen die Fritzboxen ja auch. Ich kann bei dem Sppedport ja nicht mal den DHCP Adressen Range anpassen. Das ist schon ein witz.
Hm. Ich glaube wenn man nur eine Minute rauf schaut, dann findet man auch nichts.
Es gibt eine Range, das kann mein Speedport auch. :D Bitte erstmal schlau machen bevor man sowas behauptet

Auch wenn man gerne auf die Telekom schimpft ist das doch ein super vorgehen. Lieber Software liefern die auch geht. Klar Fehler passieren immer aber man muss es ja nicht gleich in einem neuen Produkt mir einbauen.

Auf der anderen Seite warum nicht einfach die Zeit in Open- DD-WRT setzen und somit die Open Source Szene voran bringen? Damit könnte man direkt viele Probleme ausschließen.

• Gefällt mir
Redirion schrieb:
und wieso hast du es so eilig @kaxi-85 ?

der alte Router kostet inzwischen auch nur noch die Hälfte der Miete. Du kannst den Vertrag entsprechend wechseln und bekommst dann einen "neuen" Router zugeschickt mit 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit.

Weil ich gerne alles in "modern" hätte - das Wlan des 724v den wir haben ist maximal mittelprächtig, das Gerät sieht nicht schick aus und wenn man schon ein neues Eigenheim bezieht möchte zumindest ich auch die Technik vorausschauend Auf- und Einbauen.

Mir ist bewusst, dass ich den Router mittlerweile jederzeit wechseln kann, aber so lange das neue Gerät nicht verfügbar ist müsste ich entweder ein Gerät kaufen, wozu ich erstmal Recherche betreiben müsste -> dazu habe ich gerade aber gar keine Lust, oder auf die vernünftige Alternative von der Telekom warten - die sich laut Bericht ja noch weiter verzögert.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
@kaxi-85 Baust du das Haus um den Router herum? :D

Nee, aber der vorhandene w724v kann kein Super Vectoring und wenn ich nun ein neues Gerät nehme kann ich danach erst in einem Jahr wieder wechseln (Habe ich so im Hinterkopf).

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Auf der anderen Seite warum nicht einfach die Zeit in Open- DD-WRT setzen und somit die Open Source Szene voran bringen?

Stimme deinem Post zu, man muss allerdings bedenken, dass die tkom aus Gründen immer nur eine einfache Benutzeroberfläche rausbringt. Du wirst nie eine custom fw auf tkom routern Flaschen dürfen und dann auf Support hoffen.
Ergänzung ()

kaxi-85 schrieb:
Nee, aber der vorhandene w724v kann kein Super Vectoring und wenn ich nun ein neues Gerät nehme kann ich danach erst in einem Jahr wieder wechseln (Habe ich so im Hinterkopf).
Ach, ich dachte du hast schon hybrid vorher genutzt. Sry dafür. Dann würde ich ein gebrauchtes Gerät für ca 60€ empfehlen.

Edit: den kannst nach der Nutzung ja auch weiter verkaufen.

Alphanerd schrieb:
Stimme deinem Post zu, man muss allerdings bedenken, dass die tkom aus Gründen immer nur eine einfache Benutzeroberfläche rausbringt.
Als wenn die Benutzeroberfläche auf den Teilen jemals einfach gewesen wäre oO

Alphanerd schrieb:
Ach, ich dachte du hast schon hybrid vorher genutzt. Sry dafür. Dann würde ich ein gebrauchtes Gerät für ca 60€ empfehlen.

Edit: den kannst nach der Nutzung ja auch weiter verkaufen.
Sind die gebrauchten Geräte die gleichen die es derzeit zum Vertrag dazu gibt?
Wie heißen die genau?
Muss gleich ne Bekannte beraten....

Also wer nicht wirklich auf Hybrid angewiesen ist, sollte doch besser eine Fritte nehmen.
Schon der erste Speedport Hybrid war Software-mäßig eine richtige Krücke.

@jonderson
Die heißen Speedport Hybrid, und ja die sind die gleichen und bekommt man für 50€ generalüberholt bei Ebay.

Soweit ich informiert bin, gibts den alten Speedport Hybrid für 50€ gebraucht - Dann muss man auch die 5€ Miete nicht mehr abdrücken.

Der Fritz.Box Hybrid-Router soll ab der nächsten Firmware dann auch Bonding nutzen können und nicht nur LTE als Fallback, wie es momentan ist.
Haben hier genau dasselbe Problem, nämlich kein absehbarer Ausbau, aber wieder in die Großstadt ziehen ist niemals eine Option für mich.

Alphanerd schrieb:
Stimme deinem Post zu, man muss allerdings bedenken, dass die tkom aus Gründen immer nur eine einfache Benutzeroberfläche rausbringt. Du wirst nie eine custom fw auf tkom routern Flaschen dürfen und dann auf Support hoffen.

Ja ist halt der DAU-Schutz ;) Aber gerade da könnte die tkom ja anpacken. Super GUI für die Funktionen die man zu 99% brauch und dann eben für die 1% ein "Advanced Tab".

• Gefällt mir
tobimobi schrieb:
Der Fritz.Box Hybrid-Router soll ab der nächsten Firmware dann auch Bonding nutzen können und nicht nur LTE als Fallback, wie es momentan ist.

Das Bonding wird schon seid FritzOS7 beim 6890 LTE unterstützt.
Nur mit ner Hybrid-Karte funktioniert es nicht.
Habe ich selbst ausprobiert.
Habe den Router auch als Ersatz für den SP Hybrid gekauft in der Hoffnung dass die Fritte auch in Zukunft Hybrid unterstützen würde.
Naja da ich mittlerweile VDSL habe, ist das nicht ganz so schlimm.

Zurück
Oben