Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kommt im Dezember
Von der Telekom kauft mein heutzutage keine Router mehr, hat mir selbst der nette Mitarbeiter dringend von abgeraten, der mir im Sommer daheim mein Magenta Zuhause L freigeschaltet hat.
Mein Speedport W724v hatte fünf Jahre treue Dienste geleistet, aber seitdem die Fritzbox 7490 im Haus steht (weit weniger als die Telekomgeräte kostet) gibts gar keine Probleme mehr, nicht mal mehr mit iOS-Geräten (wo der Speedport so manches mal seine Verbindungsabbrüche hatte).
Lese ich das richtig? Ich habe im moment eine 250 Mbit Leitung und mit diesem Router kann ich mein LTE 220 Mbit bündeln und würde dann auf 470-500 Mbit kommen im Download?
Von der Telekom kauft mein heutzutage keine Router mehr, hat mir selbst der nette Mitarbeiter dringend von abgeraten, der mir im Sommer daheim mein Magenta Zuhause L freigeschaltet hat.
Lese ich das richtig? Ich habe im moment eine 250 Mbit Leitung und mit diesem Router kann ich mein LTE 220 Mbit bündeln und würde dann auf 470-500 Mbit kommen im Download?
Sofern die Hybritzuteilung dort noch was frei hat, ja!
Aber es kommt bei LTE sehr stark auf die Auslastung an und ob bei dir LTE den Speed hergibt.
Normal würde ich eher auf so 400Mbit schätzen.
Keiner ausser dem Speedport Hybrid.
War vor dem Ausbau auch 3 Jahre lang darauf angewiesen, 5mbit/s aus der Dose waren es nur, und LTE hat nur was mit Aussenantenne gebracht (insg. 12 mbit/s).
Was hier alle immer am Thema vorbei von Fritzboxen & irgendwelchen W724 faseln...
Bisher keiner, bei Hybrid bleiben nur die Speedports über.
Der SPP bekommt später auch noch eine Smarthome Zentrale per Firmwareupdate, was der alte Hybrid nicht hat. Wer also sowas nutzen möchte aber nicht auch noch weitere Extra Geräte hinstellen will. Wann das aber kommt weiß noch keiner, angepeilt ist das für mitte des Jahres. Es kommt aber definitiv, warum das allerdings bei Marktstart noch nicht erhältlich ist ist wohl eher ne Frage für sich. Diese häpchenfeatures gabs mit dem ersten Speedport smart ja auch schon.
Sofern die Hybritzuteilung dort noch was frei hat, ja!
Aber es kommt bei LTE sehr stark auf die Auslastung an und ob bei dir LTE den Speed hergibt.
Normal würde ich eher auf so 400Mbit schätzen.
Da muss man dann den kosten faktor sehen. Ich habe jetzt mit meiner 250er Mbit ca. 33 MB/s im download, bei 400Mbit wären es gerade mal knapp 10 MB/s mehr Dafür einen 400€ Router und 9,95 im Monat gebühr???
Mir war die News seinerzeit durchgegangen, aber ich muss schon wirklich sagen: Sagem, lol
Dass mit Huawei eine halbwegs als erfahren und kompetent einzustufende Firma hinter dem alten Speedport Hybrid steckte, war eine seiner wirklich wenigen Pluspunkte.
Aber jetzt eine von den Firmen, bei denen ich nicht mal auf dem Zettel hatte, dass die überhaupt die Neunziger überlebt hätten.
Mir ist schon klar, wie es zu sowas kommt. Diese Hybrid-Geschichte ist weltweit gesehen eher exotisch, daher ist dieses Gerät im Vergleich eher ein Kleinserienprodukt. Die Größe des Marktes ist quasi fix und auch ausreichend bekannt. Deshalb ist es ein reines Kostenargument, wer das Teil am Ende herstellt. Die Qualität ist relativ egal, da es prinzipiell keine Konkurrenz geben kann.
Okay, krass, darf man fragen, wo du lebst, dass die Infrastruktur dort so rückständig ist? Und ist dort LTE tatsächlich besser verbreitet als das klassische DSL "aus der Dose", sodass sich derartige Hybrid-Lösungen lohnen und man unbedingt auf den Dualismus angewiesen ist?
Abgesehen davon bezieht sich meine Aussage auch eher allgemein auf die Router der Telekom, da ich am eigenen Leib erfahren durfte, wie miserabel die Teile sind (Speedport 925v nach 10 Tagen zurück gesendet und die besagte Fritzbox gekauft, da Zocken und TV-Streaming nicht mehr möglich waren)
Afair: Du kannst zwar ohne zeitliche Beschränkung von einem gegebenen Tarif in einen höherpreisigen (beispielsweise M nach L oder L nach XL) wechseln, bist aber an die Mindestvertragslaufzeit gebunden wenn Du innerhalb einer Geschwindigkeitsstufe Hybrid zubuchen willst. Der Hybridrouter würde Dir also womöglich besser kein Supervectoring bringen solange der entsprechende Hybrid-Tarif noch nicht verfügbar ist.
(Da fällt mir auf: das Hybrid ohne Aufpreis zubuchbar ist ist ja auch nicht gottgegeben und in Granit gemeißtelt)
Ergänzung ()
just_fre@kin schrieb:
Von der Telekom kauft mein heutzutage keine Router mehr, hat mir selbst der nette Mitarbeiter dringend von abgeraten,
Auf wieviel Du kommen würdest kann nicht seriös abgeschätzt werden. Aber Telekom würde, sofern das bisherige Schema beibehalten wird, erst bei 250/40+250/40=500/80 Mbit abregeln. Auch dieser Tarif ist allerdings bisher pure Spekulation und nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich selbst warte nicht nur auf den SPP sondern auch auf die Buchbarkeit von SV um heraus zu finden was nun tatsächlich über eine Lange Leitung (500+ Meter, zum Teil aber QK zwecks SOL) möglich ist.
Ergänzung ()
davediehose schrieb:
Diese Hybrid-Geschichte ist weltweit gesehen eher exotisch
Ja, ist sie. Aber täusch Dich mal nicht, das ist gerade ziemlich am anlaufen und Telekom war tatsächlich mal (mal wieder, ISDN) ganz vorne. Mir bisher bekannt: Niederlande, England, Österreich, Frankreich.
Ja, ist sie. Aber täusch Dich mal nicht, das ist gerade ziemlich am anlaufen und Telekom war tatsächlich mal (mal wieder, ISDN) ganz vorne. Mir bisher bekannt: Niederlande, England, Österreich, Frankreich.
Wo waren wir mit ISDN ganz vorne? Die ganze Welt hat sich mehr gewundert das wir auf Kupfer setzten und nicht auf Glas. Ja, ISDN war einzigartig in dieser Form aber ganz vorne waren wir sicher nicht.
Europa hält im Grunde in der Telekommunikationstechnik, ihren Dienstleistungen nur noch in der Nachrichtentechnik und in ihren Netzen eine starke Position aufrecht und hat sich dabei in der Vergangenheit auf die enge Symbiose von Herstellern mit nationalen Telefonunternehmen abstützen können. Doch diese Symbiose ist inzwischen brüchig geworden.
War nicht auch das ISDN in Deutschland wieder so eine eigene Sache? Ist auch egal, wenigstens war ISDN vom Grund auf die falsch und man hätte da schon das Glasfasernetz erweitern müssen aber nein, Politik, Ehefrauen und Kupfer vertragen sich nicht.
Wir kriegen im Bereich Telekommunikation einfach keinen Fuß mehr auf den Boden. Damit sollten wir User uns einfach mal abfinden. Hybrid war sicher eine feine Sache und von der Grundidee auch sicher super... Ich sehe es aber schon enden, ADSL + Hybird auf 5G oder reines Funk. Wir deutschen versuchen doch das Thema komplett auf Mobilfunk auszulagern, um wenigstens dort Boden wieder gut zu machen, technisch etwas zu bauen was so kein anderer macht in dieser Form und am Ende damit die Vernachlässigung unserer Infrastruktur zu überbrücken oder gar auszubügeln. Ich glaube so langsam nicht das Kabelgebundene Hausanschlüsse alone in Deutschland eine Zukunft haben. Wir werden scheinbar ein Hybrid Land...
Man ist doch einfach nur noch frustriert, selbst einen neuen Hybrid Router kriegen wir nicht mehr auf die Reihe, die Geschichte wiederholt sich doch, wie mit dem ersten Router.
Bitte mach Dich doch mal lächerlich indem Du versuchst hier aus einer Diskussion über Hybridrouter eine über Deine angebetete Glasfaser zu machen....oh....ich sehe Du bis ja schon dabei.....
Bitte mach Dich doch mal lächerlich indem Du versuchst hier aus einer Diskussion über Hybridrouter eine über Deine angebetete Glasfaser zu machen....oh....ich sehe Du bis ja schon dabei.....
Laber keinen Sch… Versuch du doch nicht meinen Beitrag als Anlass zu nehmen, überhaupt was schreiben zu können.
Ach verdammt, du hast es ja schon gemacht...
Hybrid wird der neue Schrei in Deutschland. Da kann man sich drehen und wenden. Hybrid ist aber weder toll, noch ist es eine Bahnbrechende Sache... Es ist einfach eine Überbrückung langer Fehlerlisten in Deutschland.
Weis nicht was manche haben? Hab den Speedport Hybrid seit 2015. Damals eingestöpselt, läuft seit dem. Sofern LTE Kapazitäten frei sind, boostet er meinen Download von ca. 15 Mbit/s auf fast 30 Mbit/s. Was so gut wie immer der Fall ist. Monatliche Mehrkosten 0 Cent. Einzig man braucht einen Speedport Hybrid.
Die Frage müsste doch eher lauten, warum sonst niemand etwas vergleichbares anbietet.
Gibt es da von der Telekom auch wieder die Garantie auf eine völlig veraltete Oberfläche und, im Vergleich mit der Konkurrenz, zahlreiche fehlende Features?
Die Geräte sind in meinen Augen total am Kunde vorbei entwickelt, weswegen der ja jetzt auch die Fritzbox mieten kann. Dann natürlich ohne Hybrid.
Weil es die neue letzte Meile wird aus meiner Sicht.
So gesehen hat es was, keine Frage aber es ist nicht der letzte Schrei, für den die telekinetisch verkauft. Keine Alternative beim Router, störanfällig und schnell massiv überbucht