News Speicher für AMD Ryzen 7000: DDR5-6000 ist effektiv und DDR5-5200 der neue Standard

Hardware-Mann schrieb:
Wenn es unter Workloads mal knapp wurde, waren da schon 100-150 Mhz weniger CPU Takt das Resultat, da die CPU schon wärmer wurde.
Da spielen zwei Sachen rein
Schneller RAM versorgt die Kerne besser > weniger Idlezeit > mehr Verbrauch und weniger Takt, aber trotzdem schneller
Schneller RAM zwackt mehr Strom im IOD ab, was natürlich den Kernen fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Hardware-Mann und Zwirbelkatz
Bin mal gespannt, was am Schluss mehr bringt bzw. preisgünstiger ist:
Ryzen 7000 ohne 3D Cache, aber DDR-6000 oder doch Ryzen 7000 mit 3D Cache, aber nur DDR-5200.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuchen, Ned Flanders, hanjef und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
?
Das spezielle Profil hat AMD doch erst jetzt eingeführt. Davor hat man immer mit dem XMP-Profil gearbeitet. Jetzt hat AMD eben sein eigenes "XMP" und zusätzlich kann man auch weiterhin XMP von Intel verwenden.
Nein, davor gab es D.O.C.P bei AMD. Jeder hat es nur XMP genannt obwohl es faktisch falsch ist.

Edit: Nein, DOCP war eine ASUS eigene Sache. AMD nannte es AMP (danke für die Hinweise zur Korrektur!!!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Bigfoot29 und Zwirbelkatz
estros schrieb:
fristeten schon zu DDR3 und DDR4 Nischendasein.
Linus Tech Tips haben zum Thema Ram-OC im Zeitverlauf ein, wie ich finde, interessantes Video gebracht.

feris schrieb:
Ryzen 7000 ohne 3D Cache, aber DDR-6000 oder doch Ryzen 7000 mit 3D Cache, aber nur DDR-5200.
Sollt es analog zum 5800x3D sein, ist das Ergebnis wohl recht eindeutig "pro Cache CPU". Allerdings hängt es sicherlich weiterhin vom Spiel ab, wie gut der Cache skaliert.

Zum Thema:
Wie ich das lese, ist ein höherer IF weiterhin besser. Fraglich bleibt wohl, ob Speichercontroller, Mainboard und CPU mitspielen, da automatisch erhöht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Rockstar85 und Esenel
Bin mal gespannt, ob sich die Tester auch so strikt an die DDR5 Vorgaben halten wie bei Intel mit ADL-S oder ob AMD eine Sonderbehandlung bekommt. AMD würde gerne das mit 6000 getestet wird, obwohl das ja OC RAM ist.

Was soll eigentlich diese Aussage der "optimalen" Taktfrequenz?
Was soll z.B. an 3800Mhz bei Zen3 besser als an 3866Mhz?

Nitschi66 schrieb:
Nein, davor gab es D.O.C.P bei AMD. Jeder hat es nur XMP genannt obwohl es faktisch falsch ist.
Soweit ich weiß gab es doch DOCP nur bei ASUS und EOCP nur bei Gigabyte. Kann mich aber auch irren.

Sind die 11% mehr Performance mit EXPO im Vergleich zu ausgeschaltetem EXPO oder im Vergleich zu XMP?

Nitschi66 schrieb:

Ich habe einfach RAM eingekauft und in meinem Gigabyte Mainboard für den 5800x das XMP-Profil aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
highwind01 schrieb:
Was soll eigentlich diese Aussage der "optimalen" Taktfrequenz?
Was soll z.B. an 3800Mhz bei Zen3 besser als an 3866Mhz?

3800MHz mit 1900 IF erreichen halt sagen wir mal 99% der CPUs.
Darüber wirds halt schnell dünn ;-)

Da streiten sich die Geister berechtigterweise ob man es Optimum, Maximum oder Sweet Spot nennt. Zurecht natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ned Flanders und bad_sign
MinaB. schrieb:
Sind die 11% mehr Performance mit EXPO im Vergleich zu ausgeschaltetem EXPO oder im Vergleich zu XMP?

EXPO und XMP ist quasi das Gleiche. Entsprechend 11% EXPO/XMP vs. NICHT EXPO/XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, MinaB. und Anakin Solo
Miuwa schrieb:
Bin verwirrt. Der offiziell optimale Takt wird offiziell nicht unterstützt?
Finde ich auch eine Frechheit ! Zumahl dann nicht mit Benchmarkresults gearbeitet werden dürfte, die im Sweetspot liefen aber nicht garantiert werden. Das geht in Richtung Verbrauch bei Autos und Manipulation dieser... das ist einfach ein Täuschen der Kunden !

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Dann hab ich ja mit meinen 6000er CL32 von Kingston alles richtig gemacht. Bei 250 Euro auch preislich noch einigermaßen tragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Col. Jessep, Bigfoot29 und 2 andere
Den offiziell höchstmöglichen unterstützten Speicherstandard, DDR5 mit 5.200 MT/s, hat AMD bereits kurz nach der Vorstellung des 7950X, 7900X, 7700X und 7600X auf den jeweiligen Produktseiten der Zen-4-RDNA-2-CPUs veröffentlicht und dabei Spezifikationen für den Betrieb von DDR5 auf AM5 preisgegeben.

Ich würde eher sagen offiziell bestätigt. Apacer hat DDR5 mit 5.200 MT/s schon am 14 April 2022,für Zen4 preisgegeben.

Ja da hab ich mich sauber vertan dachte erst DDR5-6400 wird der neue Standard, ist eine Verdoppelung nicht mehr gegeben, bringt dann OC Ram (7000+)überhaupt irgendwas bei einem Ryzen 7000 ?

Den Geldbeutel wird es freuen, mal sehen ob man dann noch bessere Timings bekommt CL28 bei DDR5-6000.

Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
Finde ich auch eine Frechheit ! Zumahl dann nicht mit Benchmarkresults gearbeitet werden dürfte, die im Sweetspot liefen aber nicht garantiert werden. Das geht in Richtung Verbrauch bei Autos und Manipulation dieser... das ist einfach ein Täuschen der Kunden !
Das müsst Ihr mir erklären
Wenn ich mir die letzten Tests hier auf CB anschaue wird garantiert beides getestet werden und auch entsprechend markiert werden.
So das jeder sehen kann was Ihm an Leistung fehlt wenn er sich nicht die nicht die 6000er Riegel kaufen will oder diese nicht ans Laufen bekommt

Mal ganz davon abgesehen das AMD und auch Intel für Ihre aktuellen Prozessoren Listen ausgegeben haben mit welcher Geschwindigkeit der RAM an besten gewählt werden sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
alex 89 schrieb:
Das müsst Ihr mir erklären
Wenn ich mir die letzten Tests hier auf CB anschaue wird garantiert beides getestet werden und auch entsprechend markiert werden.
So das jeder sehen kann was Ihm an Leistung fehlt wenn er sich nicht die nicht die 6000er Riegel kaufen will oder diese nicht ans Laufen bekommt

Mal ganz davon abgesehen das AMD und auch Intel für Ihre aktuellen Prozessoren Listen ausgegeben haben mit welcher Geschwindigkeit der RAM an besten gewählt werden sollte
Ich rede ja von den offiziellen Benches von AMD selbst, nicht die von CB. Und dort wirbt man mit Benchmessungen die unter realen Bedingungen nur schwer zu erreichen sind, bzw offiziell nicht supported werden. Das ist mMn. eine Täuschung des Kunden, so wie eben ein niedrigerer Verbrauch den man nie auf der Straße mit dem Auto erreichen wird, sondern nur unter Laborbedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ITX17x17 und Aquilid
Und ich hatte mehrfach gelesen/gehört, dass für AMD Ryzen 5000 DDR4-3600 das Optimum sein soll. Scheint wohl in einer alternativen Realität gewesen zu sein. Egal, werd mich dieses mal eh zurückhalten, I swear.

Denke das ist alles noch Kindergeburtstag.
Wird doch erst mit DDR5 7000-8000 erst interessant das Ganze 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Zurück
Oben