WilliTheSmith
Lt. Commander
Hab als ich die News gelesen habe auch mal nach den Preisen geschaut, da mich Zen4 insbesondere wegen der IGPU sehr interessiert. Da spare ich mir die zweite dedizierte Grafikkarte im Rechner, die eh nur zum Bild darstellen da ist.Gr33nHulk schrieb:Ist doch eher traurig, daß man kaum gescheiten DDR5 bekommt. Ab 6000er als 2x32GB wird es extrem dünn und auch 4x16GB ist so naja, besonders wenn man evtl. noch ein klein wenig höher gehen möchte.
Das dann mit 6000er getestet wird ist dann nur noch ein fader Beigeschmack.
Musste auch feststellen, dass bei 64GB 6000er DDR5 die Auswahl noch recht mau ist und die Preise sehr hoch. 64GB DDR4 3600er gibt es für 300€, bei DDR5 6000er liegt man da bei 500€. Naja, DDR5 ist noch neu und ich hoffe mit breiterer Verfügbarkeit purzeln die Preise schnell auf DDR4-Niveau. Persönlich habe ich nichts gegen 4x16GB, läuft bei meinem Zen3 problemlos mit XMP-Profil. Aber warten wir mal Zen4-Tests ab, wie es da sein wird.
Ich laste meine 64GB problemlos aus und könnte selbst von 128GB Gebrauch machen. Meine Gaming-VM hat jedoch nur 16GB zugewiesen, das stimmt schon: Für Gaming braucht man zur Zeit nicht viel mehr, wobei meine VM teilweise den Großteil des Speichers nutzt. Das heißt, wenn man im Hintergrund noch anderes laufen hat (was in meiner VM nicht der Fall ist) können auch die 16GB bei einigen Spielen eng werden.Chilisidian schrieb:Wozu sollte man auch 64GB einbauen? Zum Zocken? Das ist doch die Zielgruppe von Zen4. Selbst 32GB werden mit massig Auslastung im Hintergrund doch nicht annähernd ausgenutzt.