News Speicher für AMD Ryzen 7000: DDR5-6000 ist effektiv und DDR5-5200 der neue Standard

Die Benches von einem Hersteller sollte man doch immer hinterfragen.
Unabhägig um was es geht.
Und da von AMD immer angegeben wird wie die Ergebnisse entstanden sind, sollte das kein Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und feris
Nitschi66 schrieb:
Nein, davor gab es D.O.C.P bei AMD. Jeder hat es nur XMP genannt obwohl es faktisch falsch ist.
Nö!
What is DOCP? DOCP stands for Direct Overclocking Profile. It is an overclocking profile developed by ASUS for AMD motherboards. DOCP uses XMP protocol to automatically set data rate and timing on AMD motherboards.
AMD hat sich früher mal an was ähnlichem wie XMP versucht (AMP), ist aber nie was draus geworden. EXPO(RAMP) ist nun der zweite Versuch und D.O.C.P ist nur eine Funktion um XMP an die Gegebenheiten der AMD Plattform anzupassen.
AMD RAMP (Ryzen Accelerated Memory Profile) soll mit Intel XMP 3.0 konkurrieren, wie es die Core-i-12000-Serie (Test) nutzt und DDR5 mit Hilfe von OC-Profilen über die JEDEC-Spezifikationen hinaus beschleunigt. Damit tritt AMD RAMP die Nachfolge der weniger erfolgreichen Vorgängers A-XMP sowie AMP („AMD Memory Profile“) an.
https://www.computerbase.de/2022-01/ddr5-ram-amd-ramp-beschleunigt-den-speicher-bei-ryzen-7000/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und yummycandy
Alesis schrieb:
@mkl1
Hattest du auch dieses Gefühl der Trickserei durch ComputerBase beim Alder Test?
Es wird so laufen wie eben auch beim Alder Test. Deine Unterstellung ist schon ziemlich grenzwertig
https://www.computerbase.de/2021-11...t/3/#abschnitt_speicheroc_mit_bis_zu_ddr56200

Welche Trickserei? Wo unterstelle ich jemanden etwas? Dass AMD am liebsten DDR5-6000 verwendet sehen möchte, willst du jetzt nicht etwa abstreiten, oder doch? Dir ist schon klar, dass AMD in ihren Tests DDR5-6000 verwendet hat, was mindestens beim IPC Vergleich mit Zen 3 eine Trickserei ist? Ein IPC Vergleich wird zuallererst einmal mit RAM nach Spezifikation durchgeführt. Spezielle Skalierungstests kann man immer machen, das ist nicht das Problem. Du verstehst es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich verstehe noch nicht was EXPO denn macht und warum dass 11% mehr Performance bringen soll? Wenn es das gleiche wie XMP ist macht das doch keinen Sinn? XMP gibt doch einfach nur die voreingestellten Setting/Timings des Speichers mit für die er spezifiziert ist. Wenn ich die auf AMD dann mit XMP einstelle oder manuell ist doch alles gut, oder was macht EXPO?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@mkl1
Ich möchte nicht mit Leute diskutieren, die offensichtlich nicht mehr wissen, was sie selber geschrieben haben.
Was AMD möchte ist völlig egal.
Du möchtest Zweifel streuen, dass die Tester (CB sind auch Tester) AMD eine Sonderstellung bereiten könnte.
Wenn du noch nicht einmal so viel Rückgrat hast, zu deiner eigenen Aussage zu stehen, dann alles Gute noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, zambolic, Otsy und eine weitere Person
GokuSS4 schrieb:
bei Zen3 stieg der Idle Stromverbrauch für den SoC um ein vielfaches an, sobald der IF mit schnelleren RAM als DDR4-3200 betrieben worden ist (1:1).
also mein setting habe ab januar/februar 2021 mit einem vsoc offset vershen, da damals mit nem agesa update der soc laut zentimings auf >1,1v ging, mit flck 1900. ich hab dann wieder den alten wert von ungefaähr 1,04 eingestellt und mit diesem vsoc läuft seit dem her jede agesa version mit meinem ram oc karhu und 24/7 alltag stabil.
k.a. warum AMD den vsoc damals so stark erhöht hat.
@cm87 und @MehlstaubtheCat können da vielelicht was zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Ist doch eher traurig, daß man kaum gescheiten DDR5 bekommt. Ab 6000er als 2x32GB wird es extrem dünn und auch 4x16GB ist so naja, besonders wenn man evtl. noch ein klein wenig höher gehen möchte.

Das dann mit 6000er getestet wird ist dann nur noch ein fader Beigeschmack.

projectneo schrieb:
XMP gibt doch einfach nur die voreingestellten Setting/Timings des Speichers mit für die er spezifiziert ist. Wenn ich die auf AMD dann mit XMP einstelle oder manuell ist doch alles gut, oder was macht EXPO?
Es sollte dir schon klar sein, dass OC Settings die für die Intel Plattform funktionieren, nicht zwingend genauso auf der AMD Plattform klappen und umgekehrt. EXPO soll nun dafür sorgen, dass die Hersteller auf ihren Modulen sowohl Werte für Intel XMP als auch für AMD EXPO hinterlegen.

Bisher haben die Boards die Werte für die Intel Plattform genommen und sie an die Gegebenheiten der AMD Plattform angepasst (D.O.C.P zb.). Das klappt mal besser und mal schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Silencium schrieb:
Eigentlich bin ich ja felsenfest davon überzeugt dass dieses Gespann meine 2080Ti vollkommen ausreichend befeuert, für 3440x1440.
Naja........ (deine UWQHD gibts leider nicht zum auswählen)
https://howmanyfps.com/en-de/proces...k-vs-intel-core-i7-12700k?game=cyberpunk-2077
6700k.jpg

oder hier zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
DDR4 2133 - 3200 offiziell -> 3800+
DDR5 5200 - 7800 offiziell ( bei ähnlichem Verhältnis) -> 9200+ :daumen:

Gr33nHulk schrieb:
Ist doch eher traurig, daß man kaum gescheiten DDR5 bekommt. Ab 6000er als 2x32GB wird es extrem dünn und auch 4x16GB ist so naja, besonders wenn man evtl. noch ein klein wenig höher gehen möchte.

Das dann mit 6000er getestet wird ist dann nur noch ein fader Beigeschmack.

Wozu sollte man auch 64GB einbauen? Zum Zocken? Das ist doch die Zielgruppe von Zen4. Selbst 32GB werden mit massig Auslastung im Hintergrund doch nicht annähernd ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Chilisidian schrieb:
Wozu sollte man auch 64GB einbauen? Zum Zocken?
Ziemlich beschränkte Sichtweise.....nicht jeder nutzt seinen PC nur zum spielen. 32GB sind die gestrigen 16GB, unter 64GB würde ich persönlich nichts mehr machen.

Und DDR5 ist schon lange genug auf dem Markt um mehr zu bieten wie das was es momentan eben bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, dersuperpro1337, Aquilid und 5 andere
Das interessiert die Speicherhersteller und AMD aber nicht denn 1. gibt es keinen wirklich Markt für 64GB, das Gros spielt sich noch bei 16, allenfalls 32GB ab, 2. ist DDR5 sowieso noch eine absolute Nische gemessen and den absoluten Verkaufszahlen und 3. wie bereits erwähnt, ist die klare Zielgruppe von AMD für Zen4 Spieler und da reichen auch 16GB selbst in 4K bei CPU lastigen locker aus.

Naja, nachdem HEDT quasi tot ist für Consumer besteht eine ziemlich große preisliche Lücke zwischen Gaming PCs mit "wenig" Ram und vollen Workstations basierend auf Threadripper Pro oder Epyc, bzw. dem Intel Pendant.

Denke also schon, dass es genug Anwender gibt, die gerne mehr als 32 GB Ram hätten, denen aber das Budget fehlt für eine "große" Workstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, dersuperpro1337, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Ziemlich beschränkte Sichtweise.....nicht jeder nutzt seinem PC nur zum spielen.
Das ist hier im Forum halt eine kaum verbreitete Erkenntnis.....
Ich überleg auch schon wenn ich demnächst den Ryzen3600 rauswerfe und mir einen 5900X aufs B550 stecke, ob ich nochmal weitere 32GB RAM dazukaufe. Seit ich angefangen hab mit VMs rumzumachen und wir die neue Version der CAD Software für unseren Familienbetrieb gekauft haben ist das mit 32GB doch nicht mehr so "reicht locker eine halbe Ewigkeit" wie ich noch vor 2 Jahren gedacht hab... ^^

Man muss bei einem Neubau halt schauen wie das Budget aussieht, und wie es dann vom Takt bei späterer Vollbestückung wird. Zumindest ist DDR5 jetzt in einem preislichen Bereich angekommen was man bei Alder Lake Release noch für DDR4 bezahlt hat.
Das Totschlagargument des teuren Speicher zieht also zumindest aktuell nicht mehr gegen ein AM5 System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Chilisidian schrieb:
Das interessiert die Speicherhersteller und AMD aber nicht

AMD scheint es zumindest soweit zu interessieren, daß sie ihren Testparcour allerdings mit optimierten 6000er DDR5 fahren, über den spezifizierten 5200ern.
Das mit der Zielgruppe ist leider absolut grober Blödsinn.

Und nur auf die Spieleseite beim PC zu schauen ist wie gesagt sehr eingeschränkt. Jeder (von mir aus fast jeder) der am PC mehr wie nur spielen macht hat minimum 32GB, eher sogar mehr.

DDR5 löst DDR4 ab, das ist also keine Nische, auch wenn es momentan noch zum Großteil eher umgangen wird, sondern ein Technik(fort)Schritt der vollzogen wird.

@gustlegga
Eben, RAM kann man da kaum genug haben.

Die Einführung und Verbreitung von DDR5 geht im Vergleich zu DDR4 unsagbar schleppend und alles unter 6000 lohnt sich meist nicht wirklich bzw. ist dann eher ein Kompromiss wenn man von einem gut bestückten DDR4 System kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten.
Echte DDR5 UDIMM ECC Module gibt es eh noch nicht wirklich am Markt und RDIMM wird nicht unterstützt. Dazu die harte Abstrafung von 4 slots und die schlechte Verfügbarkeit von Modulen mit hoher Kapazität....

Vielleicht kann Ryzen 8000 dann in die Homeworkstation. Die Gamer können die neuen Plattform ja schon mal Betatesten

Zurück
Oben