News Spezielle Nvidia-Karte zu Weihnachten?

Servus!

wenn die Karte tatsächlich die beste der alten Garde ist ,nicht throttelt wie die Mars könnts
was werden mit der Weihnachtslösung. Nur ,wie wird die Osterlösung aussehen? Kann es nur eine geben?
mfg

naja klingt ja schon ein bisschen nach nötlüsung ;-)
obwohl wenns 2 gtx285 auf einem pcb wäre hätten sie ein gegenstück zur hd5970 (siehe pc games hardware test - die haben auch ein gtx285 sli gespann gegen die hd5970 antreten lassen). Wenn dann noch 2x2 GB verbaut wären, wäre diese sogar (derzeit noch) vernünftiger. allerdings würde sie auch wesentlich mehr strom schlucken und hätte natürlich kein dx11 an board. tja enthusiastenfutter halt, die sich in einem halben jahr eh wieder eine neue graka kaufen, wenns dann ein paar dx11 games geben sollte.

edit: allerdings sollte die karte nicht mehr als 450€ kosten. Gleiche Leistung wie HD 5970, um 50€ billiger, dafür kein DX11 - klingt nach nem fairen deal (stromverbrauch interessieren enthusiasts eh nicht)

Zuletzt bearbeitet:
bei den kleinen Stummellamellchen für die Kühlung wird die Karte sicherlich sehr laut!

Dann werde ich wohl bei der nächsten Grafikkarte nicht mehr auf ne Nvidia setzen. Das wäre dann meine erste ATi :lol:

Naja. im moment reicht meine übertaktete GTX 285 ja noch =)

dante`afk schrieb:
"zu teuer"
"wer soll sowas kaufen"
"da hol ich mir lieber ne 5870"
hat das forum hier auch was andres zu bieten ? thread für thread die gleichen posts.

RubyRhod schrieb:
Das ist mir schon vor über einem Jahr aufgefallen..

Tja so geht das leider in letzter Zeit mehr und mehr dahin. Ich habe ab und zu in letzter Zeit schon mal längere Posts geschrieben (sogar mit Inhalt) die zum Diskutieren anregen sollten und auch mal zu kreativem Denken einladen hätten sollen. Resultat: Wurden nicht gelesen, weils zu lang ist oder man meint sogar es wäre OT. Da werden lieber, in wenigen Worten oder gar mit Copy/Paste, wie es meist wirkt, Floskeln gedroschen und lächerliche Kleinkriege ausgetragen :-(

Explizit @ Topic:
Auch wenn die Motive für die Entwicklung dieser Karte ziemlich klar sind und deren Erfolg wohl zumindest als zweifelhaft angesehen werden kann, finde ich es gut wenn die Boardpartner sich selbst mit solchen "einzigartigen" Lösungen mit einbringen können. Wäre doch gut, wenn diese Freiheit generell gelten würde und nicht nur jetzt wo ein GPU Hersteller eben den Takt gerade nicht angeben kann beim Release von neuen Karten.
Was spricht denn dagegen? AMD/nVidia liefern die GPU und die Specs und die Boardpartner basteln daraus die bestmöglichen Karten. Wunschvorstellung - ich denke das scheitert dann an den exklusiven Partnern die dann plötzlich keine Konkurrenzfähigen Produkte mehr hätte wenn einer plötzlich die ultimative Version rausbringen könnte/würde. Darum werden gleich mal die Limits festgelegt und somit die Ketten angelegt.
Natürlich scheint das eben gerade in diesem außergewöhnlichen Stadium bei nVidia nicht so dogmatisch zu gelten.

Zuletzt bearbeitet:
durch so ne slotblende kannst du bei halbwegs aushaltbarer lautstärke nur einen bestimmten luftstrom ausscheiden, dazu kommt,dass Radiallüfter generell schneller laufen müssen und somit eine höhere Geräuschemission haben.

Axiallüfter sind da viel effektiver. Und wer sich so ne karte kauft, hat eine gescheite gehäuselüftung, und das ist das ganze kein problem mehr.

also bitte erkläre dich.

gruß

sorry, aber 1000€ für ne karte ist bestimmt nicht für den normalo user, selbst für den ultra freak gedacht.
zumal sie kein dx11 haben wird. Welche wheinachtslösung bitte?
der ultra freak holt sich gerade mal so eine für 5~600€ aber ich denke dann ist auch sense.
Kostet diese karte so um die 400€ mehr nicht, dann ist es ok.

Lol eine "Weihnachtslösung".Solch einen billigen Werbeslogan hab ich schon lange nicht mehr gehört.Wer sich dann so eine "Notlösung" auch noch zulegt,dem ist nicht mehr zu helfen.

Vealtete Hardware zu überteuerten Preisen verkaufen wollen.Aber da wir ein konsumdummes Volk sind wird auch so eine Karte ihre Abnehmer finden.

Wer schlau ist und nicht Hardwaregeil,der wartet einfach auf die neuen Karten von Nvidia oder holt sich halt die momentan dominierenden Karten von ATI wenn sie mal verfügbar sind.

Greetz!

@ Naennon

Mein Gehäuse ist ausgezeichnet belüftet, vermutlich besser als die meisten, jedoch möchte ich nur die warme Luft drinnen haben bei der ichs nicht vermeiden kann. Bei der Graka geht das aber mit einem Slot/Axial Lüfter und es gibt sogar Karten bei denen der Abtransport leise von Statten geht. Und genau so will ich das auch haben :-)

@ Henrico

Polemisch, aber gut und richtig, meiner Meinung nach ;-)

Hmm ich find die Karte n bißchen am Ziel vorbei. Diese Karte kaufen doch eh nur Enthusiasten, da die aber immer das Neueste haben müssen und in der Regel auch informiert sind, seh ich den Markt für die Karte nicht. Weiß nicht ob es in dem Segment so viele Liebhaber und Sammler gibt. Wenn ich als Boardpartner noch was an den Mann bringen will zu Weihanchten, dann müsste das mMn in einem anderen Preissegment passieren - 600 Euro Weihnachtsgeschenke sind doch eher selten :) also jedenfalls da wo ich her komme und dann eher für nen kompletten Rechner als für ein Bauteil.

@ über mir

Diese Lüfter haben aber meist den Nachteil, dass sie viel lauter sind, also ich habs lieber leise und gut belüftet (auch mit warmer Grafikkartenluft), als so nen Schreihals an der Graka ;)

@ unter mir

Glückwunsch, du bist der gefühlte 1.000.000ste mit so einem tollen, fundierten Post, was die nich alles lieber mit ihrem Geld machen sollten ;) ich glaube die wissen das viiieeel besser als du und wenn sie die Entwicklung beschleunigen könnten, würden sie es bestimmt auch machen *rolleyes* Und noch n Hinweis, die Entwicklung in diesem Fall macht der Boardpartner, NV hat damit nich viel am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
anstatt so eine "neue alte" grafikkarte auf den markt zu werfen, sollte nvidia lieber mehr in die entwicklung des fermi investieren und ihn früher veröffentlichen!
oder fehlt nvidia etwa geld?

Nö. Der Fertigungsprozess macht Probleme.
Die Karte wird so und so ihre Abnehmer finden.Ich glaub sogar, dass das sehr lukrativ für den Partner ist.

Lence_Laroo schrieb:
Diese Lüfter haben aber meist den Nachteil, dass sie viel lauter sind, also ich habs lieber leise und gut belüftet (auch mit warmer Grafikkartenluft), als so nen Schreihals an der Graka ;)

Lence_Laroo schrieb:
Glückwunsch, du bist der gefühlte 1.000.000ste mit so einem tollen, fundierten Post...

Glückwunsch, du hast genau das gleiche geschrieben wie Schinzie etwas weiter oben! Darüber hinaus ist nicht gesagt, dass eine mit Radial Lüfter gekühlte Karte generell laut sein muss, auch wenn Axiallüfter bei gleichem Durchsatz höher drehen müssen/lauter sind. Das siehst du auch bei den CB Tests ganz gut, dass das ohne Problem möglich ist.
Natürlich gilt das aber nicht für einen 300W Graka-Backofen. Die warme Abluft von so einem Monster will ich aber erst recht nicht im Gehäuse haben, auch wenn dort ne gute, leise Luftbewegung herrscht. Deshalb kann ich solche Kühllösungen für mich generell ausschließen. Bei mir verdienen sich GPU und CPU so viel "Frischluft" wie möglich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ DvP

Sorry wollt hier nich alte Sachen aufwärmen, zumal du die Unterschiede zwischen den Lüftern mit Sicherheit auch schon vorher wusstest :D Wollt damit eher meine Meinung kund tun, als dich da aufzulären ;) Die Temps müssen halt stimmen, auf welchem Weg das passiert muss ja jeder selber wissen ... ach und da fällt mir ein, meine Vorgängerkarte (8800gts 512) war genau sowas, was du beschreibst, ne äußerst leise Karte unter 2D und 3D mit Axiallüfter, kommt halt auch auf die TDP an wie laut der wird.

Und dennoch gilt die aktuelle NVidia Generation seit Erscheinen der 5xxx von AMD zum alten Eisen und all diese tollen Produkte sind für micht nichts weiter als Entwicklungsgelder verschlingende Totgeburten. Das kauft doch keiner mit auch nur annähernd gesundem Menschenverstand!

Lüfter hin oder her. Warme Luft gehört nicht ins Gehäuse. Gerade bei einer Wasserkühlung verzichtet man auf extra Gehäuselüfter, da reicht das NT oder gut positionierte Radiatoren aus. Aber wenn eine Grafikkarte mit diesen Leistungswerten das ganze im Gehäuse verteilt, möchte ich nicht wissen, wann die erste Platte ihren Dienst quitiert oder das RAM anfängt zu flackern. Daher ist die Lösung mit der sofortigen Abluft aus dem Gehäuse weit aus besser, wenn auch evtl. lauter. Doch da nehme ich ein paar db in Kauf, wenn dafür die restliche HW länger am Leben bleibt.
Ergänzung ()

mediamaxx schrieb:
jo ne, wer brauch schon DX11, ist ja nur default bei Win 7 dabei und die kommenden Spiele setzen alle darauf... :evillol: :evillol:

Ob DX11 bei Win 7 default ist oder nicht, interessiert mich herzlich wenig, da ich für das OS darin keinen Vorteil sehe. Fakt ist, und das hat der Kollege an anderer Stelle hier schon beantwortet, dass DX 11 (bisher) nur ein nettes Feature ist, nicht mehr nicht weniger. Und darüber hinaus hatte ich es schon bereits an anderer Stelle gesagt: So lange nV keine DX11 Karte am start hat, wird sich an der fehlenden Spieleunterstützung bis dato auch nicht viel ändern. So war es bei DX10, so wird es bei DX11 sein. nV unsterstützt eben mehr Entwicklungsstudios (oder hat sie auf der Payroll) als es AMD respektive ATI tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Karte und bestimmt Power ohne Ende.
Hätten sie das gute Stück vor 6 Monaten raus gehauen und das für einen noch akzeptablen Preis würde vielleicht so ein Teil in meinem Rechner werkeln.

Aber kommen wir mal zu den Fakten.
Die Karte ist noch nicht einmal gebaut worden.
Die ganze News ist einfach noch deutlich als Kaffeesatzleseartikel zu deuten.
Das erinnert mich sehr stark an Sapphire die ihre HD4890X2 schon angekündigt haben und schlussendlich nichts daraus geworden ist.

Am Ende ist es einfach nur ein PR-Trick um auf sich aufmerksam zu machen.
Die Firmen wollen eben wegen den ganzen HD5000er Hype nicht in Vergessenheit geraten.
Vor allem Firmen die ausschließlich nur NVIDIA-Karten verkaufen haben es zur Zeit schwer.
Da müssen sie eben was tun um aufzufallen so wie EVGA mit ihrer PhysX-Dualkarte es vormacht.

Ich Schätze das sich diese Ankündigung im Sand verläuft und das der Fermi dann den Umsatz wieder übernehmen wird.

Zurück
Oben