Speziezismus, oder warum ein Hund mehr Wert ist, als ein Schwein

Tomislav2007 schrieb:
Vitamin B12 Lieferanten sind Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte, Veganer müssen das ausgleichen.
Du hast den Faden verloren. Lies dir @Cyberdunk und meine Konversation noch einmal durch.

Cyberdunk schrieb:
Naja so einfach mache ich es dir nicht.
Ähm? Wie bitte? Du bringst das "Argument", dass Deutschland seine Leute nicht satt bekommt, wenn sie kein Fleisch essen würden, ich möchte ein Beleg dafür haben und du bringst keinen?

Cyberdunk schrieb:
Nein? ich bin da anderer Meinung, wo holen sich den Vegetarier Eisen und Fette her?
Wenn du davon nicht viel Ahnung hast, dann schreibe doch nicht darüber. Egal in welchem Alter, man kann doch immer dazu lernen.

Wenn man kein Fleisch isst, muss man keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen.
Cyberdunk schrieb:
Ich könnte jetzt als Totschlag Argument: Arbeitsplätze nennen,
Das wäre kein Totschlagargument.

Hallo

Skaiy schrieb:
Du hast den Faden verloren.
Nö, eher Du.
Du hast geschrieben das man ohne Fleisch keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen muss und das stimmt nicht.

Skaiy schrieb:
Wenn man kein Fleisch isst, muss man keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen.
Doch muss man, je nach Ernährung zumindest Vitamin B12: https://vegpool.de/magazin/muessen-veganer-nahrungsergaenzungsmittel-nehmen.html
Zitat:
"Kurzantwort: Außer Vitamin B12 müssen Veganer keine weiteren Supplemente aufnehmen, sofern sie einen gesunden Lebensstil führen."
Zitat:
"Warum sollten Veganer Vitamin B12 nehmen?
Vitamin B12 ist für ein gesundes Nervensystem und viele weitere Körperfunktionen notwendig. Ein Vitamin B12 Mangel kann irreparable Schäden verursachen und sollte daher unbedingt vermieden werden."

Vitamin B12 Lieferanten sind Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte, Veganer müssen den Vitamin B12 Mangel ausgleichen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Nö, Du hast geschrieben das man ohne Fleisch keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen muss und das stimmt nicht.

Grüße Tomi
Warum lügst du?

Du schreibst von Veganern. Du hast den Faden Mal wieder verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmenis
Skaiy schrieb:
Ähm? Wie bitte? Du bringst das "Argument", dass Deutschland seine Leute nicht satt bekommt, wenn sie kein Fleisch essen würden, ich möchte ein Beleg dafür haben und du bringst keinen?
Nein muss ich das?
Da bist du in der Bringschuld nicht ich. Ich schätze jetzt, also nicht ärgern wenn ich mich irre, 85% Der Einwohner in Deutschland essen Fleisch.
Also sag du! mir wie wir sie Ernähren sollen wenn sie kein Fleisch essen sollen.
Massen Pflanzen Züchtung? oder wie?
Skaiy schrieb:
Totschlagargument.
Das kannst du dir sparen, Fehler sind Menschlich und damit bekommst du mich nicht Einstein!

Loptr schrieb:
Ein speziesist mag vielleicht relativieren, dass ein Huhn weniger Wert als ein Rind ist, [...]
Rein Objektiv durch das Gewicht und damit das maximal erhaltbare Fleisch ist es weniger Wert.
Kurzes googeln:
Masthuhn: 1,5kg
Mastschwein: 120kg
Mastrind: 335kg
(ja es kommt weniger Fleisch bei raus, aber mal zum groben Überschlag)

Wenn es kein Edelhuhn (gibt es bestimmt analog Kobe-Fleisch o.Ä.) ist, sind diese 1,5kg nicht so viele Euros wert wie die 335kg des Rindes.

Nicht Speziezismus.
Logik und Betriebswirtschaft.

MfG, R++

Hallo

Skaiy schrieb:
Ich lüge nicht und...

Skaiy schrieb:
Du hast den Faden verloren.
...ich habe nicht den Faden verloren, du hast nicht mitbekommen das es in der Diskussion zwischen dir und...

Cyberdunk schrieb:
Hmm du meinst du bekommst 82 Mio Menschen nur mit Gemüse und Pflanzen ernährt ohne! das sie irgendwelche Nahrungsergänzungs Mittel nehmen müssen?
...@Cyberdunk um Veganer geht und nicht um Vegetarier.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Cyberdunk schrieb:
Nein muss ich das?
Da bist du in der Bringschuld nicht ich.
Ähm? Ja?

Du kannst doch nicht einfach ein "Argument" ohne Quelle herausposaunen, ich widerspreche und möchte ein Beleg für deine Aussage haben und du bringst keine.

Tomislav2007 schrieb:
um Veganer geht und nicht um Vegetarier.
Nein, ging es nicht. Warum lügst du?

Und wir lassen den Kontext einfach Mal weg? -->

Skaiy schrieb:
Gerade eine Industrienation ist nicht auf Fleisch angewiesen, um seine Leute satt zu bekommen.
Was hat kein Fleisch essen mit Veganismus tun? Wenn ich nur kein Fleisch esse, bin ich Vegetarier und kein Veganer.

Wenn man kein Fleisch ist, muss man keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Das ist genau so korrekt.

Wie geschrieben: Wieder einmal den Faden verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmenis und Tomislav2007
Hallo

Skaiy schrieb:
Was hat kein Fleisch essen mit Veganismus tun? Wenn ich nur kein Fleisch esse, bin ich Vegetarier und kein Veganer.
Das ist richtig, aber...

Cyberdunk schrieb:
Hmm du meinst du bekommst 82 Mio Menschen nur mit Gemüse und Pflanzen ernährt ohne! das sie irgendwelche Nahrungsergänzungs Mittel nehmen müssen?
...nur Gemüse und Pflanzen essen ist vegan und...

Tomislav2007 schrieb:
Vitamin B12 Lieferanten sind Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte, Veganer müssen den Vitamin B12 Mangel ausgleichen.
...Vitamin B12 findest du nicht in Gemüse und Pflanzen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Cyberdunk
Skaiy schrieb:
Du kannst doch nicht einfach ein "Argument" ohne Quelle herausposaunen, ich widerspreche und möchte ein Beleg für deine Aussage haben und du bringst keine.
Wie soll ich das denn Beweisen?
Cyberdunk schrieb:
Da bist du in der Bringschuld nicht ich. Ich schätze jetzt, also nicht ärgern wenn ich mich irre, 85% Der Einwohner in Deutschland essen Fleisch.
Ich müsste ja den 85% die Fleisch essen, es verbieten Fleisch zu essen um es zu Beweisen,

Tomislav2007 schrieb:
Das ist richtig, aber...
wir lassen immer noch den Kontext weg?

Machst du das mit Absicht? Ich ignoriere dich wieder.

Cyberdunk schrieb:
Das weiß ich nicht. Du hast es ja behauptet. :)

Cyberdunk schrieb:
Ich müsste ja den 85% die Fleisch essen, es verbieten Fleisch zu essen um es zu Beweisen,
Nee, so radikal muss es nicht sein.

Gerade für Industrienationen gilt, dass man nicht auf Fleisch angewiesen ist. Weder biologisch, noch, weil in Deutschland sonst Menschen verhungern würden, weil man sie nur mit Fleisch satt bekommen würde.

Wie viel Fleisch müsste ein Mensch essen, damit er nicht satt zu bekommen ist, wenn man ihm das wegnehmen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmenis und Tomislav2007
Cyberdunk schrieb:
Ich helfe dir gerne auf die Sprünge.
Global-land-use-graphic (1).png

Was schließt du daraus, dass 77´% des globalen Argrarlands für “Nutztiere” benötigt wird, aber dabei nur 17-18% des Kalorienbedarfs der Menschheit decken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Hallo

Lipovitan schrieb:
Was schließt du daraus, dass 77´% des globalen Argrarlands für “Nutztiere” benötigt wird, aber dabei nur 17-18% des Kalorienbedarfs der Menschheit decken?
Das Fleisch von den Kalorien her gar nicht so schlimm ist und wir wenn es um Übergewicht/Gesundheit geht eher das Problem Zucker als das Problem Fleisch angehen sollten, ich habe hier gelesen wie ungesund Fleisch sein soll, ich glaube eher das (gezuckerte) Beilagen (Soßen/Nudeln/Brot/etc.) das Problem sind.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmenis
Tomislav2007 schrieb:
ich habe hier gelesen wie ungesund Fleisch sein soll
Fleisch ist auch nicht gleich Fleisch. Mageres Fleisch ist deutlich gesünder als fettreiches. Generell ist mit (hohem) Fleischkonsum eine hörere Mortalität verbunden, jedenfalls haben das sehr groß angelegte Studien belegt. Das heißt aber nicht, dass man sich fleischlos gesünder ernährt, nur im Schnitt scheint es da irgendeinen (nicht unbedingt direkten) Zusammenhang zu geben. Es kann natürlich sein, dass die zum Fleisch oft gereichten Beilagen/Saucen ein wichtiger Faktor dafür sind.

Tomislav2007 schrieb:
ch glaube eher das (gezuckerte) Beilagen (Soßen/Nudeln/Brot/etc.) das Problem sind
Generell ist Zucker kein Problem, das größte Problem ist im Prinzip Übergewicht (das oft mit hohem Zuckerkonsum einhergeht). Übergewichtig zu sein ist was den Themenkomplex Ernährung angeht so mit das ungesundeste.

Hallo

BeBur schrieb:
Das heißt aber nicht, dass man sich fleischlos gesünder ernährt, nur im Schnitt scheint es da irgendeinen (nicht unbedingt direkten) Zusammenhang zu geben.
Ich hatte das hier schon einmal verlinkt, Vegetarier/Veganer leben oft generell gesünder (Weniger/Keinen Alkohol/Nikotin und mehr Sport).

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/ernaehrungsgesundheit/wie-gesund-ist-vegane-ernaehrung-1072170#:~:text=Fleisch und Wurst.-,Wie gesund ist die vegane Ernährung?,westlichen Ernährung mit Fleisch ernähren.
Zitat:
"Dass die fleischlose Ernährung so gut abschneidet, liegt unter anderem auch daran, dass Menschen, die sich auf diese Weise ernähren, meist einen gesünderen Lebensstil haben (mehr Bewegung, Verzicht auf Nikotin und Alkohol)."

https://medizin-transparent.at/veganismus-gesund-oder-riskant/
Zitat:
"Vegetarisch und und vegan lebende Menschen im Durchschnitt schlanker, betreiben mehr Sport und konsumieren weniger Tabak und Alkohol als Menschen, die Fleisch essen. Daher ist nicht gesichert, dass der Verzicht auf tierische Lebensmittel der Grund für die bessere Gesundheit ist. Es könnte auch am allgemein gesünderen Lebensstil liegen."

BeBur schrieb:
Fleisch ist auch nicht gleich Fleisch. Mageres Fleisch ist deutlich gesünder als fettreiches.
Die Dosis macht das Gift.

BeBur schrieb:
Generell ist Zucker kein Problem, das größte Problem ist im Prinzip Übergewicht (das oft mit hohem Zuckerkonsum einhergeht).
Zuviel Zucker führt aber zu Übergewicht, vor allem in Verbindung mit zu wenig Bewegung.

BeBur schrieb:
Es kann natürlich sein, dass die zum Fleisch oft gereichten Beilagen/Saucen ein wichtiger Faktor dafür sind.
Das Problem ist sehr viele Dinge die wir essen/trinken sind gezuckert, Fruchtsäfte wo man erstmal an gesund denkt enthalten sehr viel Zucker.
Das Problem haben neue Vegetarier/Veganer, die müssen aufpassen nicht zu viel Teigwaren und süßes Obst zu essen, das kann schnell dick machen.
Ich hatte eine Arbeitskollegin die wurde Vegetarierin und dann Veganerin, der konnten wir beim dicker werden zusehen, zuviel Pasta und Fruchtzucker.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Zuviel Zucker führt aber zu Übergewicht,
Zu viel von allem führt zu Übergewicht und ist ungesund, der Zucker an sich ist da genauso wenig dran Schuld wie fettiges Fleisch oder Kohlenhydrate egal in welcher Form.

Tomislav2007 schrieb:
Ich hatte eine Arbeitskollegin die wurde Vegetarierin und dann Veganerin, der konnten wir beim dicker werden zusehen, zuviel Pasta und Fruchtzucker.
Auch wenn es durchaus einen Zusammenhang gibt, Eiweiß wird schlichtweg schneller von Körper verarbeitet als kohlenhydrathaltige Nahrung, lag das Problem bei ihr aber kaum am Fleischverzicht, sondern schlichtweg an der falscher Ernährung.

Man kann sich heutzutage auf viele Arten gesund ernähren und es gibt ebenso viele Diäten und Ernährungsweisen die jede für sich ihre eigenen Probleme und Eigenheiten mitbringen. Einfach zu sagen ich verzichte auf dies oder das und die Zusammenhänge dann nicht verstehen ist jedenfalls nie gut.

Aus persönlichen Erfahrungen würde ich eher behaupten, die meisten Personen die beschließen sich vegetarisch zu ernähren werden eher schlanker als dicker. Das liegt dann aber meist nicht an der "gesünderen" Ernährungsweise, sondern schlichtweg daran, dass sie anfangen sich bewusst zu ernähren, auch mal einen Blick auf das Etikett werfen und dabei die Kalorienzahl betrachten.

Wer meint nur das Dönerfleisch gegen Falafel zu ersetzen, die Wurst durch Marmelade und sich abends mit Chips vollstopft, der wird logischerweise eher dicker als dünner. Wobei Dick werden mittlerweile auch in Deutschland leider zum "Volkssport" geworden ist, egal mit welcher Ernährungsweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Hallo

xexex schrieb:
Zu viel von allem führt zu Übergewicht und ist ungesund,
Deswegen habe ich auch geschrieben "Die Dosis macht das Gift".

xexex schrieb:
der Zucker an sich ist da genauso wenig dran Schuld wie fettiges Fleisch oder Kohlenhydrate egal in welcher Form.
Deswegen habe ich auch geschrieben "zuviel Zucker führt zu Übergewicht, vor allem in Verbindung mit zu wenig Bewegung".

xexex schrieb:
lag das Problem bei ihr aber kaum am Fleischverzicht,
Das habe ich auch nicht geschrieben/behauptet.

xexex schrieb:
sondern schlichtweg an falscher Ernährung.
Deswegen habe ich auch geschrieben "zuviel Pasta und Fruchtzucker".

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Deswegen habe ich auch geschrieben "zuviel Zucker führt zu Übergewicht, vor allem in Verbindung mit zu wenig Bewegung".
Aber genau diese Aussage ist zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig. Du wirst auch mit trockenem Brot übergewichtig, das ist keine Eigenschaft vom Zucker. Das ist genauso zu kurz gedacht wie zu behaupten, man würde durch fettiges Essen selbst fett werden.

Ernährung besteht nicht aus A oder B, sondern aus einem ganzen Alphabet. Es gibt nur eine einzige Konstante die definitiv fest ist, es wird derjenige übergewichtig, der mehr Kalorien aufnimmt als er verbrennt. Ob er sich dabei Vegan ernährt oder nur Fleisch konsumiert ist absolut Jacke wie Hose.

Über den Rest wurden schon genug "Romane" geschrieben, weshalb ich hier drauf besser nicht eingehen werde. Natürlich ist es wichtig was man zu welcher Zeit isst und was uns wie lange ein Sattgefühl gibt, aber am Ende zählt nur die Konstante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
xexex schrieb:
Es gibt nur eine einzige Konstante die definitiv fest ist, es wird derjenige übergewichtig, der mehr Kalorien aufnimmt als er verbrennt. Ob er sich dabei Vegan ernährt oder nur Fleisch konsumiert ist absolut Jacke wie Hose.
💯 Genau das ist es! Stichwort: Kalorienbilanz

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Volume Z schrieb:
Und das ist das Thema hier. Und nicht irgendwelches Ernährungedöns!
Aber da sind Mods wohl blind ;) Der halbe Thread kann ins Aquarium imo (man sollte alles löschen, auch meine Antworten auf einen Post, wobei der genaugenommen sich auf Speziesismus bezieht bzw. das dies eben keiner ist).

Ich würde den "Wert", den Menschen Tieren zuweisen auch daran messen, wie "süß" das Viech von der Allgemeinheit angesehen wird. Auch könnte Ästhetik eine Rolle spielen - wobei das bei Tauben ja durchaus der Fall sein kann (weisse Tauben haben ja Symbolik) - ich aber diese Ratten der Lüfte als "Untertiere" ansehe...

Ein kleines Karnickel ist halt etwas anderes als ein Anglerfisch.
"Hässliche" Tiere haben wohl die größere Wahrscheinlichkeit allein aufgrund ihrer Rassen/Artenzugehörigkeit als "nichts/weniger wert" betrachtet zu werden im Vergleich zu anderen Tieren.

MfG, R++

Zurück
Oben