OK, einigen wir uns auf verrückt, mir fallen da noch ne menge andere Worte ein.xexex schrieb:So verrückt kann die Welt manchmal sein.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OK, einigen wir uns auf verrückt, mir fallen da noch ne menge andere Worte ein.xexex schrieb:So verrückt kann die Welt manchmal sein.
Hast es doch schon genannt, Nutztiere wir nutzen diese . Dem Gesetz geschuldet ist es das die Tiere möglichst schmerzfrei getötet werden.Loptr schrieb:Hier ein neuer Thread, da die Diskussion zu stark ins Offtopic abgedriftet ist.
Fangen wir einmal an: Was ist Speziezismus? Unter Speziezismus versteht man ganz einfach betrachtret die Ungleichbehandlung von Lebewesen, einzig und allein aufgrund ihrer Spezies.
Speziezismus ist in unser Tierschutz- Gesetz gegossen worden. Zwar heißt es im Paragraph 1 unseres Tierschutzgesetzes
doch spiegelt dies nicht die realität wieder. Vernünftiger Grund? In unserer Gesellschaft zählt das Ausbeuten sogenannter Nutztiere um Nahrungsmittel oder Kleidung zu erhalten, als vernünftiger Grund. Obwohl es heutzutage genug Möglichkeiten gibt sein Bedürfnis nach Kleidung und Nahrung gänzlich ohne tierische Produkte zu befriedigen.
Sorry, aber das ist es leider nicht nicht, denn Lebewesen sind u.a. und ganz grob Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien und sonstwas. Philosophen streiten sich darüber ob Feuer auch ein Lebewesen ist, weil es fast alle und v.a. die wichtigsten Eigenschaften eines Lebewesens besitzt.Lipovitan schrieb:Speziesismus und Veganismus hängen zusammen, da Veganismus eine Haltung ist, die speziesistische Überlegungen ablehnt und stattdessen eine gleichberechtigte Behandlung aller Arten von Lebewesen fordert.
"Die üblichen Verdächtigen" also, aha wer sind die doch gleich?Lipovitan schrieb:Die üblichen Verdächtigen sind natürlich empört und wittern wie bei der Einführung des Energiesparmodus bei der Xbox eine Bevormundung.
qed.Loptr schrieb:Die Beweggründe von LIDL sind ja völlig irrelevant für die typische Reaktion der rechten Populisten. Oder speilt es etwa eine Rolle, ob Lidl das Sortiment aus ideologischen oder wirtschaftlichen Gründen reduzierst? Nein, die Opferrolle ist einfach zu bequem.
Ich dachte eher, dass es Fleischliebhaber oder Fleischesser sind. Bei dir sind es "Fleischfresser". Dann sind Veganer wohl die "Körnerfresser". Willkommen Niveau. Von einem Mod erwarte ich eigentlich mehr. Andererseits wurde ich hier schon zu oft eines Anderen belehrt.Lipovitan schrieb:"Fleischfresser"
Aha auch interessant. Reflektiere doch mal Dein eigenes Auftreten. Und ich habe nur die letzten Beiträge gelesen. Die meisten Fleischliebhaber, die ich kenne, wollen einfach nur ihr Fleisch essen und das in Ruhe machen. Ihnen ist es völlig gleich, was andere Essen, weil sie im Gegensatz zu Veganern, Vegetariern, Fruchttariere etc. in der Regel alles essen, sich also auch darum gar nicht kümmern, was andere Essen. Was die Leute zur Weißglut bringt, sind die permanenten Bevormundungsversuche. Und die kommen nicht aus dem Kreise der Fleischliebhaber.Lipovitan schrieb:Das Problem ist hier regelmäßig nicht das Auftreten der vegan lebenden Person.
Und schon wird man gleich wieder in eine Ecke gestellt. Als wenn Sojaherstellung Umwelt- und Klimafreundlich wäre. Oder Deine aus Chile oder sonstwo eingeschiffte oder geflogene Orange, Melone, Banane, etc.Lipovitan schrieb:Du gehörst dann also zu der Minderheit der Massentierhaltung und der Klimawandel egal ist.
offensichtlich ja. Liest man ja jetzt ständig.Tomislav2007 schrieb:Sind Fleischesser jetzt schon radikale Populisten ?
Ja weil immer alles zusammengehauen wird und sich alles nur noch um Klima dreht.Lipovitan schrieb:Speziesismus und Veganismus
Das merkt man. Stattdessen künstliche Aufregung in Form von tone policing über ein in Anführungszeichen gesetztes Wort. Wenn dich dennoch mein Ton stört darfst du jeder Zeit meine Beiträge melden. Die Kollegen schauen sich das gern an.Smartin schrieb:Und ich habe nur die letzten Beiträge gelesen.
Ich habe es bereits mehrfach in diesem Thread hier, hier und hier entlarvt. Ja, eine fleischlose Ernährung ist signifikant Umwelt- und Klimafreundlicher als eine omnivore Ernährung.Smartin schrieb:Und schon wird man gleich wieder in eine Ecke gestellt. Als wenn Sojaherstellung Umwelt- und Klimafreundlich wäre.
Aha, Anekdotische Evidenz.Smartin schrieb:Die meisten Fleischliebhaber, die ich kenne, wollen einfach nur ihr Fleisch essen und das in Ruhe machen. Was die Leute zur Weißglut bringt, sind die permanenten Bevormundungsversuche. Und die kommen nicht aus dem Kreise der Fleischliebhaber.
Soweit, so klar!Lipovitan schrieb:Ja, eine fleischlose Ernährung ist signifikant Umwelt- und Klimafreundlicher als eine omnivore Ernährung.
Vor allem verspürt jeder einen Wunsch in Ruhe gelassen zu werden mit Sachen die andere schlichtweg nichts angehen. Mein Essverhalten ist mein Essverhalten, mein Sexualleben ist mein Sexualleben, mein Glauben und meine Kleiderordnung hat andere genauso wenig zu interessieren.Lipovitan schrieb:Danach wollen Fleischliebhaber wohl deswegen in Ruhe gelassen werden, weil ihr Fleischkonsum mit ihren moralischen Wertvorstellungen im Konflikt steht.
Eigentlich nicht. Außer den Berufsempörten interessiert das kaum jemand, denn niemand muss zu Lidl generell gehen oder um Fleisch zu kaufen. Selbst wenn alle Supermärkte sich so entscheiden würden, ist das keine Bevormundung. Jedes Unternehmen hat die freie Wahl, ihr Sortiment so zusammenzustellen, wie es das will.Smartin schrieb:Im Grunde ist die Aktion ein riesiges Eigentor.
Ja halt nur bedingt. Deine Kleiderordnung ist solange dein Ding, wie sie andere nicht belästigt. Keine Kleider sind im öffentlichen Raum daher nicht gestattet. Selbiges gilt für den Fleischkonsum. Dein Ding, solange er nicht die Lebensweise anderer beeinflusst oder gar bedroht. Das ist bei der Massentierhaltung aber gegeben. Und somit nur bedingt dein Ding...xexex schrieb:Mein Essverhalten ist mein Essverhalten, mein Sexualleben ist mein Sexualleben und meine Kleiderordnung hat andere genauso wenig zu interessieren.
Siehst du und genau da hört scheinbar bei dir Toleranz auf, es ist dir scheinbar nur "egal" wenn sich die Leute verhalten wie du, weil selbst wenn ich Furze "belaste" ich die Umwelt. Verkneifst du es dir?Lipovitan schrieb:Dein Verhalten ist mir so lange egal wie es mich und andere Menschen/Lebewesen/Umwelt nicht negativ beeinflusst.
Verstößt es gegen Gesetze? Ja! Mein Nachbar hat auf meinem Grundstück nichts verloren, in einigen Staaten könnte ich ihn ohne Vorwarnung erschießen.Lipovitan schrieb:Oder ist dir egal ob die Nachbarn ihren Müll auf deinem Grundstück entsorgen?
Nicht mein Problem, ich erschieße sie nicht, ich esse sie. Scheinbar verbietet das Gesetz aber keine Massentierhaltung, also erst recht egal und vor allem meine Sache.Lipovitan schrieb:Das Tierschutzgesetz verbietet es
Erkekjetter schrieb:Ja halt nur bedingt.
Nackt rumzulaufen, würde außerhalb von Saunen und FFK Stränden gegen Gesetze verstößen.xexex schrieb:Solange man nicht gegen irgendwelche gültigen Gesetze verstößt, hat sich jeder aus dem Leben anderer rauszuhalten
Dann ab mit dir in die Politik! War das hier das Thema? Nein! Es ging darum, dass du dich nicht in mein Leben einzumischen hast, genauso wie ich mich nicht in dein Leben einmische. Selbstjustiz ist übrigens hierzulande verboten...Lipovitan schrieb:Und Gesetze sind unveränderlich und können nicht weiterentwickelt werden?
Und warum ist das Gesetz wohl so?xexex schrieb:Gesetze verstößen.
Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist nicht meine Aufgabe. Solange Fleisch egal aus welcher Haltung hierzulande überall erhältlich ist, scheint es nicht illegal zu sein.Erkekjetter schrieb:Wenn ich mir das Umweltgesetz ansehe und das Tierschutzgesetz sehe ich durchaus Ansätze, dass die Massentierhaltung gegen Gesetze verstösst.
Als Politiker würde ich mich doch noch viel aktiver einmischen in das Leben aller und damit auch in dein Leben als in einer Diskussion hier im Forum? Deine Forderung widerspricht sich.xexex schrieb:Dann ab mit dir in die Politik!
Ich drücke hier niemanden etwas auf. Ich widerspreche anhand von Fakten Falschinformationen mit denen man versucht den Konsum tierischer Produkte zu legitimieren.xexex schrieb:Erwarte aber nicht, dass jemand ruhig reagiert, wenn du ihm deine Ansichten aufdrücken willst.
Wäre da nicht das Problem mit dem Toleranz-Paradoxon. Würdest du von dir selbst behaupten du verhältst dich tolerant gegenüber Tieren die für dein Genuss sterben?xexex schrieb:Toleranz wird heutzutage immer mehr zum Fremdwort, das zwar immer häufiger durch die Medien gescheucht wird, aber immer seltener gelebt wird.
Als Politiker würdest du dich in die Politik einmischen und nicht in meine persönliche Ansichten. Wenn du die Mehrheit dort für deine Ansichten begeistern kannst? Nun, dann isses so, wir leben in einer Demokratie.Lipovitan schrieb:Als Politiker würde ich mich doch noch viel aktiver einmischen in das Leben aller und damit auch in dein Leben als in einer Diskussion hier im Forum?
Es ging an dieser Stelle um Radikalisierung der persönlichen Ansichten. Was du mir hier erzählst ist mir völlig egal, ich komme ja in das Forum um mir mal andere Ansichten anzuschauen und darüber zu diskutieren.Lipovitan schrieb:Ich drücke hier niemanden etwas auf.
Habe ich behauptet ich verhalte mich "tolerant" gegenüber Tieren? Wie kann ich mich tolerant gegenüber etwas verhalten, was selbst keine Toleranz kennt? Scheißt die Kuh in meinen Garten wenn ich sie lasse? Ja! Beißt mich die Mücke wenn ich sie in meinem Zimmer "toleriere"? Ebenfalls ja! Also kann ich es auch lassen.Lipovitan schrieb:Würdest du von dir selbst behaupten du verhältst dich tolerant gegenüber Tieren die für dein Genuss sterben?
Ich habe dich gefragt. Und ja, man kann sich tolerant gegenüber Tieren verhalten.xexex schrieb:Habe ich behauptet ich verhalte mich "tolerant" gegenüber Tieren?
Du gehörst also offensichtlich zu den Intoleranten aber forderst Toleranz. Und genau deswegen wird dir mit Intoleranz begegnet.Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.
Lipovitan schrieb:Und ja, man kann sich tolerant gegenüber Tieren verhalten.
Man kann Tiere respektvoll behandeln, deine Auslegung von Toleranz ist scheinbar eigenwillig.Toleranz, auch Duldsamkeit,[1][2] bezeichnet als philosophischer und sozialethischer Begriff ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.[3][4] Umgangssprachlich meint man damit häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung, die aber über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht.[5]
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
Ich fordere Toleranz von Menschen, Tiere spielen bei mir da keine Rolle, die gehören nicht zu meinem sozialen Umfeld.Lipovitan schrieb:Du gehörst also offensichtlich zu den Intoleranten aber forderst Toleranz.
Wie sieht deiner Meinung nach die Anerkennung einer Gleichberechtigung bei Tieren aus? Meine Auslegung scheint ja nicht zutreffend zu sein. Kann ich deiner Meinung nach Tiere zum Verzehr töten und gleichzeitig deren Gleichberechtigung anerkennen?Umgangssprachlich meint man damit häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung
Joggen gehen erhöht den CO2 Ausstoß. Die reine Existenz einer Person hat ebenfalls CO2 Ausstoß zur Folge.Lipovitan schrieb:@xexex Dein Verhalten ist mir so lange egal wie es mich und andere Menschen/Lebewesen/Umwelt nicht negativ beeinflusst.
Gedankenspiel: Was ist mit (deinen hypothetischen) Haustieren? Wären diese dann das soziale Umfeld oder dann trotzdem noch unterhalb Menschen anzusiedeln? Also Grundsätzlich: alle Tiere<Mensch.Ich fordere Toleranz von Menschen, Tiere spielen bei mir da keine Rolle, die gehören nicht zu meinem sozialen Umfeld.
Warum sollten denn Tiere gleichberechtigt sein mit Menschen? Tiere sollen "human" behandelt werden? Also human = Mensch sein. Aber Tiere sind keine Menschen. Paradox, dass man also Tiere "human" behandeln will.Lipovitan schrieb:Wie sieht deiner Meinung nach die Anerkennung einer Gleichberechtigung bei Tieren aus