Speziezismus, oder warum ein Hund mehr Wert ist, als ein Schwein

Würd ich "Vegan-/Chemiezeugs" (bevorzugt) kaufen und essen?
Klar, wenn es:
  1. identisch schmeckt
  2. identisch aussieht
  3. identische Konsistenz aufweist
  4. identisch (oder günstiger) in der Preisgestaltung ist
...als vergleichbare Produkte.

Tut es das aktuelle in allen Bereichen und Produkten? Nein.
Ergo: Frage beantwortet (für mich^^).
Ob Tiere dann daraufhin weniger leiden ist dabei vollkommen irrelevant für mich.

Die bisherigen Substitutionsprodukte, welche ich gegessen habe waren grds. "meh bis okay". Hier und da mal auch was ganz leckeres. Habe mich aber natürlich auch nicht durch alles durchgegessen.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Vielleicht sollte man definieren was man unter "Naturprodukt" versteht. Wenn wir von Wikipedia ausgehen dann ist das ein Produkt welches die Natur ohne wesentliche menschliche Eingriffe selbst geschaffen hat.

Fleisch aus der Tierzucht und konventionelle Landwirtschaft müssten also wegfallen. Als Konsument hat man jedenfalls keine Chance zu erfahren welche "Chemiepampe" bei der Aufzucht eingesetzt wurde und wie das Produkt am Ende mit was belastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
xexex schrieb:
"Handelsüblich" in deiner "Welt" vielleicht. Salami braucht von Natur aus keine langen Zutatenlisten, das was du da verlinkst ist ein Industrieprodukt, was kostenoptimiert hergestellt wurde.
Richtig, er vergleicht ein Industrieprodukt mit einem Industrieprodukt. Ein korrekter Vergleich.

Wenn du eine selbstgemachte Wurst nur mit den nötigsten Zutaten vergleichen willst, musst du auch ein veganes Produkt heranziehen, welches nur mit den nötigsten Zutaten selbstgemacht worden ist.

Eine selbstgemachte Leberwurst ist in der Regel natürlich besser als ein Industrieprodukt.

Eine vegetarische/vegane Leberwurst auch, siehe https://www.chefkoch.de/rezepte/1337441238584550/Vegi-Leberwurst.html

Opa haben wir davon nichts erzählt und ihm ist nicht aufgefallen, dass es eine fleischlose Leberwurst ist, aber das nur als Randbemerkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart und BeBur
Skaiy schrieb:
Wenn du eine selbstgemachte Wurst nur mit den nötigsten Zutaten vergleichen willst, musst du auch ein veganes Produkt heranziehen, welches nur mit den nötigsten Zutaten selbstgemacht worden ist.
Habe ich bereits getan, die Kritik an meiner Aussage zu Chemiepampe, aus dem viele vegane Produkte bestehen, kam nicht von mir. Das von mir verlinkte Burgerpatty ist keine und wird auch nicht als etwas verkauft, was es nicht ist.
Bulgur Spinat Walnuss Burger Patty
15,7 % Porree, Wasser, 10 % HARTWEIZEN, WEIZENMEHL, 9 % WALNUSS, Cornflakes, 8 % Spinat, rote Linsen, Erbsenprotein, Sonnenblumenöl, Speisesalz, Stärke (Kartoffel), Hefe, Gewürze, Rapsöl.
Ich hoffe an dieser Stelle allerdings auch, dass der Tofu/Bohnenaufstrich den du verlinkt hast, nicht wirklich als vegane "Leberwurst" im Handel verkauft wird. Ein wunderbares Beispiel übrigens dafür, wie man natürlich Zutaten völlig ohne jeglichen Chemiebaukasten in unsere Ernährung einbauen kann.

Auch hier kann ich mich nur selbst wiederholen:
xexex schrieb:
Wer sich vegetarisch/vegan ernähren möchte, soll es gerne tun. Diese Ernährungsformen gibt es ebenfalls seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten. Einfach mal das Fleisch und und auf jeden Fall die ganze Chemie, die als Fleischersatz verkauft wird, aus der Ernährung weglassen. Für eine gesunde und vollwertige Ernährung, braucht es keine Chemiepampe mit Fleischgeschmack.

Ich kann an dieser Stelle schlichtweg nur empfehlen, sich einfach von der Müden und langweiligen "deutschen" Küche mal zu entfernen und Richtung Italien oder Indien zu schauen. Unsere südlichen Nachbarn haben eine hervorragende vegetarische Küche die auf simplen hochqualitativen Zutaten basiert und indische Küche ist zu großen Teilen Vegan.

Fälschlicherweise wird dann aber hierzulande versucht, aus einem Chemiebaukasten "Ersatzdrogen" herzustellen, damit wir uns weiterhin genauso ungesund ernähren wie vorhin, nur statt Fleisch irgendein Zeugs mit Fleischgeschmack konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich hoffe an dieser Stelle allerdings auch, dass der Tofu/Bohnenaufstrich den du verlinkt hast, nicht wirklich als vegane "Leberwurst" im Handel verkauft wird.
Was meinst du damit?

Es ist weder Leber drin, noch schmeckt das Zeug nach Leberwurst. Es ist das was es ist, ein vermutlich leckerer Tofu/Bohnenaufstrich. "Hafermilch", darf ja bekanntlich auch nur als Haferdrink verkauft werden, weil mit Milch hat das Zeug nichts zu tun.

Bei Chefkoch darf man das Zeug natürlich nennen wie es einem beliebt.

xexex schrieb:
Es ist weder Leber drin, noch schmeckt das Zeug nach Leberwurst.
Hast du es gegessen?

xexex schrieb:
Ich hoffe an dieser Stelle allerdings auch, dass der Tofu/Bohnenaufstrich den du verlinkt hast, nicht wirklich als vegane "Leberwurst" im Handel verkauft wird.
Wenn, wird es eben als vegetarische/vegane Leberwurst verkauft, wie es die Rügenwalder Mühle macht, dafür sind eben die Wörter vegetarisch/vegan davor.

Skaiy schrieb:
Wenn, wird es eben als vegetarische/vegane Leberwurst verkauft, wie es die Rügenwalder Mühle macht, dafür sind eben die Wörter vegetarisch/vegan davor.
Achte mal auf die Details!
1696264998981.png

Das wäre es noch, dass ich Äpfel als Birnen verkaufen kann, nur weil ich "vegan" davor schreibe. Falls es dir mal aufgefallen sein sollte, Rama ist auch keine Margarine mehr, nachdem die Rezeptur kostenoptimiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Sie verwenden halt ihr Eigenwort.

Es kann auch so aussehen:

4740-vegane-leberwurst.jpg

Skaiy schrieb:
Es kann auch so aussehen:
Ich würde behaupten, wenn es nicht bereits auch hierzulande der Fall ist, dann zumindest nicht mehr lange.
https://www.rnd.de/panorama/frankre...wurst-heissen-5T42TOPVABHHRMUFSDUEKU35BQ.html

Vor ein paar Jahren schien sich zumindest EU weit noch die Waage zu halten, für ein generelles Verbot solcher fälschlicher Bezeichnungen.
https://www.abendblatt.de/wirtschaf...Duerfen-Veggieprodukte-Schnitzel-heissen.html

Für mich eine klare Fehlentscheidung. Statt die Produkte so benennen wie sie sind, wird Irreführung in Anlehnung an die tierischen Produkte betrieben. Zumindest bei "Milch" hat man dem aber einen Riegel vorgeschoben, bei Leberwurst wäre ich mir da allerdings nicht sicher, da viele Lebensmittel bestimmte Zutaten beinhalten müssen.

Veganer Leberwurstersatz, wäre in diesem Fall eine Bezeichnung die man durchgehen lasen könnte, wobei das in meinen Augen genauso blödsinnig ist.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich würde behaupten, wenn es nicht bereits auch hierzulande der Fall ist, dann zumindest nicht mehr lange.
https://www.rnd.de/panorama/frankre...wurst-heissen-5T42TOPVABHHRMUFSDUEKU35BQ.html
Während die Fleischindustrie den Beschluss feiert, erntet er von wissenschaftlicher Seite Kritik.
Da kann ja jeder seinen Teil denken, aber gut.

Dir war also gar nicht klar, dass es nicht verboten ist die Produkte so zu nennen?

Mir isses im Übrigen egal, dann wird es halt als "nach Leberwurst-Art", "mit Leberwurst-Geschmack" usw. bezeichnet.

Ich bin nur der Meinung, dass man sich bei einer "veganen Leberwurst" denken kann, dass es halt naja vegan ist.

Und hast du die vegetarische Leberwurst nun probiert?
xexex schrieb:
Es ist weder Leber drin, noch schmeckt das Zeug nach Leberwurst.

Skaiy schrieb:
Mir isses im Übrigen egal, dann wird es halt als "nach Leberwurst-Art", "mit Leberwurst-Geschmack" usw. bezeichnet.
Sollte dir aber nicht, denn so landet ein Tofu/Bohnen Brotaufstrich, neben der reinsten Chemiepampe im Regal und darf sich gleich nennen.

Hallo

Damien White schrieb:
Das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Fleischesser von veganer Ernährung überzeugen zu wollen hat auch nichts mit dem Thema des Threads zu tun.
Veganer versuchen es aber gerne diesen Thread für ihre Missionierung zu kapern, das hatten wir schon 12/2022.
Ich bin schon sehr gespannt wie lange die Veganer dieses mal brauchen bis der Thread wieder geschlossen wird.

Grüße Tomi

Na dann nochmal ein paar Fakten zum Thema als Denkanstoß für alle denen das Tierwohl sehr wichtig ist. Ist nur ein 50sek Short.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
xexex schrieb:
Sollte dir aber nicht, denn so landet ein Tofu/Bohnen Brotaufstrich, neben der reinsten Chemiepampe im Regal und darf sich gleich nennen.
Wenn die vegane Leberwurst wie Leberwurst schmeckt, macht die Bezeichnung "nach Leberwurst-Art", "mit Leberwurst-Geschmack", "Leberwurstersatz" oder wie auch immer (von mir aus explizit nicht als "vegane Leberwurst" vermarktet) nur Sinn.

Skaiy schrieb:
Und hast du die vegetarische Leberwurst nun probiert?
?

Wirklich? Es ergibt für dich einen Sinn, wenn man auf die Produkte unabhängig von ihrem Inhalt irgendwas drauf schreiben kann? Für mich klingt das nach unnötiger Kundenverwirrung, die es auch jetzt schon zu genüge gibt. Magst du dann jedes einzelne Produkt immer erst auf die einzelnen Zutaten prüfen, bevor du es kaufst?

Mir reicht es schon, dass man etwas Himbersmoothie nennen darf, was zu 90% aus Apfelsaft besteht und brauche das definitiv nicht noch bei anderen Lebensmitteln. Immerhin hat man bei den Smoothies, zumindest bei der Firma Innocent, mittlerweile auf die andauernde Kritik reagiert und verkauft sowas nicht mehr als "Blaubeersmoothie".
1696369815333.png

Du bist hingegen völlig einverstanden damit, dass die beiden Produkte als "vegane Leberwurst" verkauft werden, obwohl sie aus völlig verschiedenen Zutaten bestehen? Dann lass es dir schmecken!

InhaltKidneybohnen 54%, Tofu 26% (Wasser, Sojabohnen, Festigungsmittel Magnesiumchlorid), Sojaöl, Zwiebeln, Meersalz, Gewürze, Bourbon-Vanille, Buchenholzrauch.
https://www.naturpaket.de/vegane-leberwurst.html

Zutatenliste:
Trinkwasser, Rapsöl, Sonnenblumenprotein, Stärke, modifizierte Stärke, Pflanzenfasern, Johannisbrotkernmehl, Gewürze, Gewürzextrakte, Kartoffelstärke, Emulgator: Mono- und Diglyceride, Würze, Verdickungsmittel: Carboxymethylcellulose, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Aroma, Antioxidationsmittel: Natriumisoascorbat, Farbstoff: Eisenoxid.
https://bleybestewurst.de/produkte/veganer-brotaufstrich-nach-art-einer-leberwurst-160g/

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wirklich? Es ergibt für dich einen Sinn, wenn man auf die Produkte unabhängig von ihrem Inhalt irgendwas drauf schreiben kann?
Es ist nicht igendetwas. Es bezieht sich auf den Geschmack.

Gehen wir davon aus, dass der Begriff "Leberwurst" so geschützt ist, dass vegetarische/vegane Alternativen es nicht nutzen dürfen: "nach ... Art" ist eine gängige Bezeichnung.

Wie man es beim Schnitzel Wiener Art macht, so kann man es dort auch machen. Jeder mündige Bürger weiß, dass es sich dabei nicht um Kalbsfleisch handelt.

Generell halte ich den Bürger für so mündig, dass er "nach Leberwurst-Art", "mit Leberwurst-Geschmack", "Leberwurstersatz" etc. korrekt einordnen kann. Das tue ich aber auch schon bei "veganer Leberwurst". Wer greift zur veganen Leberwurst und wundert sich, dass es fleischlos ist?

xexex schrieb:
Magst du dann jedes einzelne Produkt immer erst auf die einzelnen Zutaten prüfen, bevor du es kaufst?
Bei dem Beispiel weiß ich ja vorher schon, dass es fleischlos ist. Eine "vegane Leberwurst" muss ich ja nicht nach den Zutaten prüfen, ob dort Fleisch enthalten ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du bist hingegen völlig einverstanden damit, dass die beiden Produkte als "vegane Leberwurst" verkauft werden, obwohl sie aus völlig verschiedenen Zutaten bestehen? Dann lass es dir schmecken!
Ja sicher, deshalb heißt es ja "vegane Leberwurst". Ich habe das Gefühl, dass du den Konsumenten in Deutschland nicht viel zutraust.

Ich glaube nicht, dass die bekennenden Fleischesser (ich bin auch einer, erwähne es aber nicht ständig hier) regelmäßig zur veganen Leberwurst greifen und sich zu Hause dann wundern.

Die erste Zutatenliste sieht sogar gut aus. Wenn es wie Leberwurst schmeckt, warum soll ich mich dann um die Zutatenliste kümmern, wenn die sogar gut ist?

Zu dem zweiten Produkt. Ja, ist halt ein typisches Industrieprodukt, wie vieles der Industriefleischauflage.

Ich habe bei den veganen Produkten ja auch eine Wahl, ob ich gegebenfalls mehr ausgebe und ein gutes Produkt bekomme oder weniger, was potenziell eine schlechtere Zutatenliste hat.

Genauso wie beim Fleisch. Warum darf es beim Veganen nicht so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Es ist nicht igendetwas. Es bezieht sich auf den Geschmack.
Leberwurst heißt so, weil dort Leber drin ist und nicht weil sie nach "Leber" schmeckt. Es gibt bestimmt 100 verschiedene Leberwürste, die komplett unterschiedlich schmecken können und zwischen 5-40% Leber beinhalten.

Skaiy schrieb:
Bei dem Beispiel weiß ich ja vorher schon, dass es fleischlos ist.
Das ist also das einzig wichtige Kriterium für dich? Also egal ob das eine Zeug einfacher Tofu/Bohnenaufstrich ist und das andere die reinste Chemiepampe?

Bei der jetzigen Leberwurst kann ich durchaus von den Hauptzutaten ausgehen, bei den veganen Varianten eben nicht. Ich kann dir in den Topf einfach Papierschnipsel mit "Leberwurstaroma" reinpacken und darauf "vegane Leberwurst" schreiben, es ist für dich kein Problem? Einfach mal drüber nachdenken!

Zumal man so keinen wirklichen Schritt zu einer vegetarischen/veganen Ernährung macht. Ein echter Veganer dürfte ja eigentlich gar nicht wissen wie Leberwurst schmeckt, durchaus aber wie Tofu oder Bohnen schmecken.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Die erste Zutatenliste sieht sogar gut aus. Wenn es wie Leberwurst schmeckt, warum soll ich mich dann um die Zutatenliste kümmern, wenn die sogar gut ist?

Zu dem zweiten Produkt. Ja, ist halt ein typisches Industrieprodukt, wie vieles der Industriefleischauflage.
Nein! Was du da siehst sind zwar völlig verschiedene Produkte, mit völlig verschiedenen Zutaten die unter dem gleichen Namen verkauft werden. Das ist so als würdest du auf Tütensuppen nur noch das Wort "Suppe" drauf schreiben und der Kunde darf dann die Rückseiten studieren.

Dein Vergleich hinkt völlig, den im zweiten Produkt sind weder Kidneybohnen noch Tofu drin, das Zeug ist komplett aus einer Chemiepampe gebaut. Bei einem Produkt aus Fleisch wäre dort hingegen weiterhin Fleisch drin, nur schlichtweg entsprechend "gestreckt".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben