Skaiy
Commander
Es geht um den Leberwurst-Geschmack, unabhängig davon, wie viel Leber in dem Produkt ist.xexex schrieb:Leberwurst heißt so, weil dort Leber drin ist und nicht weil sie nach "Leber" schmeckt.
Im Fleischkäse ist beispielsweise gar kein Käse drin.
Die Unterscheidung macht man beim Fleisch ja auch nicht. Eine gute Salami mit den nötigsten Zutaten darf sich genauso Salami nennen wie eine Salami mit einer ellenlangen Zutatenliste.xexex schrieb:Das ist also das einzig wichtige Kriterium für dich? Also egal ob das eine Zeug einfacher Tofu/Bohnenaufstrich ist und das andere die reinste Chemiepampe?
Wie will man denn so eine Regelung definieren? Ab wann ist in einem Produkt zuviel "Chemie" drin?
Dürftest du halt nicht. Solche Fantasiebeispiele bringen uns nicht weiter.xexex schrieb:Ich kann dir in den Topf einfach Papierschnipsel mit "Leberwurstaroma" reinpacken und darauf "vegane Leberwurst" schreiben, es ist für dich kein Problem?
Vielleicht muss man auf die Zutatenliste gucken, um zu gucken, aus welcher pflanzlichen Basis das Produkt besteht.
Aber sonst?
Als Umsteiger kann das hilfreich sein. Ich spreche aus Erfahrung.xexex schrieb:Zumal man so keinen wirklichen Schritt zu einer vegetarischen/veganen Ernährung macht.
Es gibt aber nicht nur 100 % Fleischesser und 100 % Veganer. Ich bin selbst kein Veganer, noch nicht einmal Vegetarier, verzichte aber aus Tierwohl auf sämtliche Molkereiprodukte.
Durch gute (!) vegane Alternativen habe ich auch meine Wurst aufm Brötchen ersetzt.
Ich behaupte mal, dass die Wenigsten Veganer vegan geboren werden und die meisten Veganer wissen, wie Leberwurst schmeckt.xexex schrieb:Ein echter Veganer dürfte ja eigentlich gar nicht wissen wie Leberwurst schmeckt, durchaus aber wie Tofu oder Bohnen schmecken.
Ergänzung ()
Die Diskussion gab es hier schon, ob man es als "Chemiepampe" bezeichnet.xexex schrieb:das Zeug ist komplett aus einer Chemiepampe gebaut.
Macht es aber ja nicht besser. Es darf trotzdem so genannt werden, obwohl in dem Produkt Müll stecken kann.xexex schrieb:Bei einem Produkt aus Fleisch wäre dort hingegen weiterhin Fleisch drin, nur schlichtweg entsprechend "gestreckt".
Meiner Meinung nach muss deine Regelung dann auch für diese Produkte gelten, damit man natürliche Produkte von stark bearbeiteten o. Ä. unterscheiden kann.
Diesbezüglich sehe ich Kompromissbereitschaft, aber es beim Fleischprodukt zu ignorieren, weil ist ja auch Fleisch drin, finde ich nicht sinnig.
Zuletzt bearbeitet: