Speziezismus, oder warum ein Hund mehr Wert ist, als ein Schwein

Was hat das reine Informieren von Tatsachen mit Ideologie zu tun?
Die Ideologie entscheidet, was man aus diesen Infos rückschließt für sich und sein Handeln.
Und da wäre es dann meine Ideologie, behandle alle Lebewesen mit Respekt und lebe so, dass du möglichst wenig schaden an anderen Lebenwesen verursachst. Beim Veganismus wird das konkret aufs Tier angewand. Kannste selber googeln, was das genau heißt.

Ob es dann okay für jemanden ist, ein gut gehaltenes Schwein, Rind oder sonstige Tiere töten zu lassen um es zu essen, ist eine andere Sache als die reine Info über den Standard in der Tierindustrie. Das hat nichts mit Indoktrinieren oder Ideologie zu tun.
Ich würde es eher anders herum sehen. Alles was irgendwie unschön klingt wird meist weggelassen, weil die Bauernverbände es so brauche, weil Menschen keine Lust haben, was am eigen Leben zu ändern etc. Es wird in der Regel einseitig beschönigt, verdrängt und gelogen.

Und dann kommst du und wirfst Leuten vor, die aufklären wollen, dass sie ideologisch indoktrinieren wie im dritten Reich oder in der DDR...
Das ist halt kompletter Unsinn.

Was ich persönlich will, spielt doch hier keine Rolle. Was ich aber erwarte und auch fordere im Bereich von Bildung, dass ordentlich aufgeklärt wird.

Und was bitte ist eine "ideologische angepasste Information" eines Veganers deiner Meinung nach?

rockB4R^ schrieb:
Und was bitte ist eine "ideologische angepasste Information" eines Veganers deiner Meinung nach?
ich denke ich werf den ball einfach zurück, dass du es am besten beantworten kannst, da ja dir die informationen nicht weit genug gehen und weiter fleisch gegessen wird.
mir geht es nur um die beeinflussung der kinder, die ganze diskussion über vegan pro und contra interessiert mich nicht und lasse mich da auch nicht hineinziehen , nur lasst die kinder da raus.

Selbstverständlich müssen Kinder aufgeklärt werden. Sie müssen ja nicht direkt unzensierte Videos sehen, wie die Tiere getötet werden.

Es ist kein Problem so etwas kindergerecht aufzubereiten und selbstverständlich müssen Kinder gelernt bekommen, wie Fleisch "entsteht", genauso wie Kinder gelernt bekommen, woher Obst und Gemüse kommt und wie es entsteht.
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Das wissen die meisten Kinder doch selbst im Kindergarten schon.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei vielen Kindern scheitert es dank des Elternhauses schon daran ein bestimmtes Stück Obst/Gemüse zu benennen.

Kinder werden den ganzen Tag mit Werbung indoktriniert ... aufklärerische Videos (auch in der Schule) halte ich da für ein durchaus wichtiges Gegengewicht.

Die Werbneindustrie hat kein Interesse daran, was die Leute essen ... die wollen nur Werbung verkaufen.
Die Fleischproduzenten haben kein Interesse an realistischen Bildern in ihrer Werbung, denn das verdirbt sogar so manchem Fleischgenießer den Appetit ... und die Hersteller wollen vor allem Fleisch verkaufen ... und zwar möglichst viel ...
Also zeigt man lieber glückliche Tiere auf schönen Wiesen, die neben einem friedlich plätschernden Bach von einem Teddybären gemolken werden. Da fehlt nur noch die Morgenstimmung von Grieg, und schon steht das Kind plärrend vor dem Regal mit den Bärenmarke-Produkten.

Und in einer solchen Realität wirft man den Veganern Indoktrination vor?
Ist ja eigentlich logisch ... jeder, der irgendwas ändern will, wird von denen, die nichts ändern wollen, als Feind gesehen werden ... dem kann man dann auich alles vorwerfen, was man selbst seit Jahrzehnten nicht anders macht.

Meiner Meinung gehört aber zur Aufklärung neben Bildern aus Mastbetrieben und Schlachthöfen auch BIlder von Brandrodungen im Regenwald und der Hinweis, wie viel Fläche mittlerweile gerade auzfgrund veganer und vegetarischer Ernährungstrends abgefackelt wird. Das ist nämlich mittlerweile auch nicht mehr wirklich wenig obwohl es noch weit hinter der Fleischrodung zurückbleiben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Micday schrieb:
mir geht es nur um die beeinflussung der kinder
Welche Beeinflussung meinst du ?
Der Konsum von Alkohol oder Zigaretten im Beisein von Kindern ?

Alkoholkonsum ist in unserer Gesellschaft normal
Fleischkonsum ist in unserer Gesellschaft normal

Warum ? Da hat doch wohl Indoktrination stattgefunden.

Kassenwart schrieb:
Warum ? Da hat doch wohl Indoktrination stattgefunden.
Ich nehme das mal polemisch auf.

Fleisch spielte vor einigen hunderttausend Jahren eine sehr wichtige Rolle in der Entwicklung des menschlichen Gehirns.
... wahrscheinlich hat man Angst, dass das ohne Fleisch gleich wieder zu schrumpfen beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Tomislav2007
Mal zum Thema Kinder und Aufklärung.

Eine Ehemalige Kollegin von mir war Veganerin, seit man ihr damals mit vier Jahren sagte, dass die Wurst auf ihrem Brot mal ein Schwein war. Ohne irgendwelche Lehrfilme.

Da ich vom Ländlichen Raum komme, war mir schon immer bewusst, woher das Fleisch kam. Aber bei einer Schlachtung selbst war ich nie dabei. Wobei ich auch meine, dass es nie wirklich ein Tabuthema war, das Fleisch von Tieren kommt.

Im Fernseher sah ich dann mal eine Doku (als ich jetzt schon erwachsen war), in der gezeigt wurde, wie auf einem privaten Bauernhof ein Schwein geschlachtet und ausgenommen wurde. Dabei war auch kein kleines Mädchen, wohl höchstens 10 Jahre alt, für die war das, das normalste auf der Welt, während mir schlecht wurde. Das Schwein wurde aber natürlich ziemlich schnell und schmerzlos getötet.

Und es wird natürlich auch Kinder geben, die sich daran ergötzen könnten, wenn das Tier sogar leidet. Als Kind habe ich auch schon den ein oder anderen Psycho kennen gelernt. Einige sind aber als Erwachsene nun etwas sensibler geworden, als sie es als Kind waren.

Und wer kennt letztlich nicht auch das Video, von Jamie Oliver, der vor den Augen der Kinder quasi aus den Abfällen des Tier Chicken Nuggets machte, und die Kinder sich darüber geekelt haben, und als die Dinger fertig waren, die Kinder sie trotzdem wollten?

Kindern sollte man schon erklären, wie Dinge funktionieren. Für einige reicht es schon zu sagen, dass die Wurst mal lebte, andere könnte man selbst Videos einer Schlachtung zeigen, und sie würden trotzdem zuhause dann ein Fleisch essen. Entweder, weil es ihnen egal ist, oder sie es ausblenden können, was wohl auf den Großteil der Menschen zutrifft.

Also ich sehe an der Theke noch immer Hähnchenbrust, Schweine-Kotelett und Rinderbraten.

Solange in unserer Gesellschaft das Fleischprodukt sogar explizit nach dem Tier benannt ist sehe ich ich kein Argument das vor Kindern oder irgendjemanden verschleiert werden sollte wo denn das Fleisch herkommt.

Ob man sich damit in allen Details befasst ist eine andere Frage, aber auch die genauen Bedingungen zum Weizenanbau oder wo den die Avocado eigentlich herkommt (Pfropfen) sind hier ja nicht die elementaren Forderungen an die Bildung unserer Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155
Kassenwart schrieb:
Welche Beeinflussung meinst du ?
Der Konsum von Alkohol oder Zigaretten im Beisein von Kindern ?

Alkoholkonsum ist in unserer Gesellschaft normal
Fleischkonsum ist in unserer Gesellschaft normal
schönes beispiel für whataboutism, hier geht es um kinder und fleisch konsum , aber netter versuch !
gerade dein beitrag von #912 hat mich an die letzten beiden diktaturen erinnert.
Aber es ist ja gar nicht gewollt das Kinder in so einem Alter solche Dokumentationen sehen. Man stelle sich mal vor die armen Eltern wären plötzlich damit konfrontiert sich erklären zu müssen warum man Fleisch isst.
wenn man sich so in die erziehung einmischt das die kinder kontrolliert (hier durch die schule) ihre eltern fragen warum sie fleisch essen , geht es für mich zu weit.
heute ist es fleisch morgen die politische ausrichtung der eltern und das hatten wir schon zwei mal.

ich bin für aufklärung der kinder nicht falsch verstehen, aber das sollte schon neutral sein.
hatte auch das lernmaterial der verbraucherzentrale nrw #916 gepostet.
Woher kommt mein Essen Handbuch_0.pdf

CCIBS schrieb:
Kindern sollte man schon erklären, wie Dinge funktionieren. Für einige reicht es schon zu sagen, dass die Wurst mal lebte, andere könnte man selbst Videos einer Schlachtung zeigen, und sie würden trotzdem zuhause dann ein Fleisch essen. Entweder, weil es ihnen egal ist, oder sie es ausblenden können, was wohl auf den Großteil der Menschen zutrifft.

ich war damals als 8j bei meiner stiefoma in österreich mit familie in urlaub, ich konnte mich noch erinnern das sie sagte wir sollen nicht in die waschküche gehen, was macht man als 8j, man geht in die waschküche.

dort waren dann zwei tote gänse die für uns geschlachtet wurden, in dem moment wo ich gehen wollte, kam die oma rein, sah mein erschrockenes gesicht und klärte mich auf. das es nicht schön ist das zwei lebewesen sterben müssen damit wir was zu essen haben, aber so sei es nun mal damit wir leben ,sterben tiere.

kann mich jetzt nicht an alles erinnern, fand es aber gut wie sie es mir erklärte. meine stiefoma hatte damals einen kleinen hof mit hühner, gänse, obstbäume und ein kleiner bach floss durch ihren garten .

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
[...] wie viel Fläche mittlerweile gerade auzfgrund veganer und vegetarischer Ernährungstrends abgefackelt wird.
Hast du dazu belastbares Material?
Wie sieht das ganze bilanziert aus, also wieviel Fläche wird bei rein pflanzlicher Ernährung gegenüber einer nicht rein pflanzlichen Ernährung mehr oder weniger verbraucht?
Micday schrieb:
[...]wenn man sich so in die erziehung einmischt das die kinder kontrolliert (hier durch die schule) ihre eltern fragen warum sie fleisch essen , geht es für mich zu weit.
Bist du auch dagegen, dass Schulen das Sozialverhalten der Kinder kontrollieren und bewerten?

R.Kante schrieb:
Bist du auch dagegen, dass Schulen das Sozialverhalten der Kinder kontrollieren und bewerten?
schwieriges thema besondern bezogen auf die aktuelle tagespolitik wo man lange zeit beide augen zugedrückt hat und es nun als bummerang zurück kommt. aber das würde zu sehr vom thema abweichen und ist hier auch nicht erwünscht darüber zu diskutieren.

DerOlf schrieb:
Kinder werden den ganzen Tag mit Werbung indoktriniert ... aufklärerische Videos (auch in der Schule) halte ich da für ein durchaus wichtiges Gegengewicht.
DerOlf schrieb:
Und in einer solchen Realität wirft man den Veganern Indoktrination vor?
Wenn es tatsächlich die Absicht sein sollte, Kinder mit für sie absolut ungeeigneten Inhalten zu konfrontieren, die primär dem Zweck dienen (ideologische) Botschaften zu senden, dann ist der Vorwurf in meinen Augen doch durchaus berechtigt.
Meine Kinder sehen so gut wie keine Werbung.

Einmal eine Frage an alle, die Erziehungsratschläge geben: wer hat oder hatte den bereits Kinder im Kindergartenalter?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Micday schrieb:
ich war damals als 8j bei meiner stiefoma in österreich mit familie in urlaub, ich konnte mich noch erinnern das sie sagte wir sollen nicht in die waschküche gehen, was macht man als 8j, man geht in die waschküche.

dort waren dann zwei tote gänse die für uns geschlachtet wurden, in dem moment wo ich gehen wollte, kam die oma rein, sah mein erschrockenes gesicht und klärte mich auf. das es nicht schön ist das zwei lebewesen sterben müssen damit wir was zu essen haben, aber so sei es nun mal damit wir leben ,sterben tiere.

kann mich jetzt nicht an alles erinnern, fand es aber gut wie sie es mir erklärte. meine stiefoma hatte damals einen kleinen hof mit hühner, gänse, obstbäume und ein kleiner bach floss durch ihren garten .
Ja. Wenn mein Vater die Kaninchen geschlachtet hat, wussten wir, wo sie hingen. Es gibt nicht mehr viele Erinnerungen daran, da auch schon über 30 Jahre her. Aber ein Kaninchen, dass die Haut abgezogen, und der Kopf fehlt, und zwei Meter über einem hängt, schaut man sich auch nicht besonders gerne an.

Und obwohl mein Vater das ja selbst aus seiner Kindheit so kannte, machte er es nur eine Zeitlang, da das Schlachten trotzdem auch nichts für jeden ist.

Seppuku schrieb:
Das wissen die meisten Kinder doch selbst im Kindergarten schon.
Weiß ich nicht. Bei Kids die Kontakt zum ländlichen Umfeld haben, ja, vielleicht. Mein Eindruck ist, Eltern versuchen zum Teil „heutzutage“ mehr von ihren Kindern fernzuhalten als „früher“.

Micday schrieb:
ich bin für aufklärung der kinder nicht falsch verstehen, aber das sollte schon neutral sein.
Wie sollte das denn aussehen? Industrielle Tierhaltung und Schlachtung kann nur verstörend wirken, es ist nichtsdestotrotz die Realität. Und ja, auch bei „Bio“-Wirtschaft wird getötet, egal was das Marketing verspricht.
Wer Erzeugnisse tierischen Ursprungs nutzt muss damit klarkommen, dass andere Menschen berechtigte Kritik üben und eben auch Speziezismus unterstellen.

Seppuku schrieb:
Einmal eine Frage an alle, die Erziehungsratschläge geben: wer hat oder hatte den bereits Kinder im Kindergartenalter?
Wir haben uns gegen eigene Kinder entschieden. Die meisten Eltern in unserem Umfeld achten auf ausgewogene Ernährung zu der auch tierische Erzeugnisse zählen. Die Kids sind schon älter als Kindergartenalter, Teenies probieren zum Teil mit vegan/vegetarisch Ernährung herum, worauf selbstverständlich auch Rücksicht genommen wird wenn (in größerer Runde) gekocht wird. Ich finds btw ziemlich normal, dass (auch) vegetarisches/veganes Essen abseits der Beilage auf dem Tisch steht. Die Bandbreite an Möglichkeiten beim Kochen ist ziemlich groß, Mangelernährung fast unmöglich.

Ich halte es für richtig wenn Kinder mit dem Tod (von Tieren) konfrontiert werden. Hat mir nicht geschadet (als Kind) bei Hausschlachtungen beiwohnen zu dürfen und hatte auch wenig/keinen Einfluss auf meine Ernährungsweise. Kommt ja auch darauf an wie das Thema vermittelt wird.

SE. schrieb:
Wie sollte das denn aussehen? Industrielle Tierhaltung und Schlachtung kann nur verstörend wirken, es ist nichtsdestotrotz
echt jetzt ? hab dir doch ein beispiel gegeben und ein link zur verbraucherzentrale nrw und fragst erneut?
nochmal für dich:
pdf verbraucherzentrale nrw ,woher kommt das essen

hier noch ein umstrittenes video von der sendung mit der maus das 1972 gezeigt wurde und man kann kurz sehen das eine kuh getötet wurde !
was ich gut finde, keine ideologie, keine bewertung, so wurde früher tv gemacht, heute undenkbar.

die kuh von der sendung mit der maus,

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Micday schrieb:
echt jetzt ? hab dir doch ein beispiel gegeben und ein link zur verbraucherzentrale nrw und fragst erneut?
Ich frage, weil ich nicht verstehe wo dein Problem ist. Die Sendung mit der Maus schaue ich mir jetzt nicht an. Kannst du bitte mit eigenen Worten zusammenfassen worauf du hinaus willst?

Micday schrieb:
da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich wiederrhole mich nicht, lies dazu #930
Auch da steht nicht was dein Problem mit diesem Info-Material ist. Sind die Inhalte falsch, oder deiner Meinung nach schlecht aufbereitet, stört dich die Existenz der Handreichung?
Wie stellst du dir denn neutralere Aufklärung vor? Du musst schon auch kommunizieren was du meinst, eine Glaskugel habe ich nicht.

"Arbeitsblatt „Lebensmittel von „glücklichen“ Hühnern“

Wo finde ich diese "glücklichen" Hühner eigentlich ?

Im aktuellen Video von Marc Lehmann scheinbar nicht. Obwohl das dort gezeigte Freilandhaltung von angeblich glücklichen Hühnern war. Ganz neutral.

Auf den Rest im Lernmaterial gehe ich mal nicht weiter ein, schöne heile Welt.

SE. schrieb:
eine Glaskugel habe ich nicht.
es geht mir um die neutrale aufklärung ohne ideologische werte ohne die kinder zu beeinflussen.
der ein oder andere user möchte aber das die kinder kein fleisch essen, dass ist für mich indoktrination.

Kassenwart schrieb:
Wo finde ich diese "glücklichen" Hühner eigentlich ?

Obwohl das dort gezeigte Freilandhaltung von angeblich glücklichen Hühnern war. Ganz neutral.

Auf den Rest im Lernmaterial gehe ich mal nicht weiter ein, schöne heile Welt.
ich spreche dir einfach deine pädagogische kompetenz ab, du möchtest die kinder einfach nur indoktrinieren
damit sie deine idologische agenda entsprechen, sprich sie sollen kein fleisch essen.

glückliche hühner hat zb mein cousin auf seinen kleinen bauernhof , die hühner laufen da frei rum haben platz ohne ende und die eier werden in der familie und nachbarschaft verkauft.

aber nochmal, es geht mir hier nicht darum vegan pro oder kontra, sondern nur das man die kinder nicht für seine zwecke beeinflussen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Klingeldraht
Zurück
Oben