Speziezismus, oder warum ein Hund mehr Wert ist, als ein Schwein

Tomislav2007 schrieb:
Dann warst du auf der falschen Schule, siehst die falschen TV Sender/Sendungen und liest die falschen Zeitungen/Zeitschriften/Magazine/etc.
oder er ist einfach nur deutlich älter als du? In den 90ern war Weltverbessern noch eine Randerscheinung.

Kassenwart schrieb:
Wollen es vielleicht auch gar nicht wissen
This

h00bi schrieb:
oder er ist einfach nur deutlich älter als du? In den 90ern war Weltverbessern noch eine Randerscheinung.
Nicht unbedingt Randerscheinung, aber es gab andere Prioritäten. 90er war eher Ozonloch, saurer Regen, und halt offensichtliche Umweltverschmutzung. Bildlich gesprochen "der Autoreifen im Wald oder Bach". Massentauglicher war auch eher "Lieber nackt, als Pelze", als vegetarische Ernährung, geschweiget Vegan.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hallo

h00bi schrieb:
Keine Ahnung, ich weiß nicht wie alt @Kassenwart ist, ich bin 54 Jahre alt (Baujahr 1969).
Das @Kassenwart nichts in der Schule von Tierschutz/Tierleid/Tierhaltung mitbekommen hat (wenn er deutlich älter ist als ich) OK.
Wenn @Kassenwart die letzten 25-30 Jahre nichts von Tierschutz/Tierleid/Tierhaltung gelesen/gehört hat lebte er wohl sehr isoliert.
PETA z.B. wurde 1980 gegründet und war schon immer für ihre verdeckten Ermittlungen und medienwirksamen Kampagnen bekannt.

CCIBS schrieb:
Massentauglicher war auch eher "Lieber nackt, als Pelze", als vegetarische Ernährung, geschweiget Vegan.
Absolut richtig, vegan/vegetarisch war kaum ein Thema, aber bei "Lieber nackt als Pelze" ging es auch schon um die Themen Tierschutz/Tierleid/Tierhaltung.
Es ist doch nicht so das Veganer/Vegetarier die Themen Tierschutz/Tierleid/Tierhaltung "erfunden" haben, das gab es bei anderen/vorherigen Gruppen schon.
Klima-/Umweltschutz wurde auch nicht von FfF "erfunden", die haben das nur in der aktuellen Generation gepuscht, das gab es schon in den siebziger Jahren.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @Tomislav2007 das du schon im Jugendalter über die Fleischindustrie und die Zuständen in den Betrieben Bescheid wusstest und trotzdem so geworden bist wie du bist.

Das Fach Hauswirtschaft war noch nie ein Pflichtfach und wurde an vielen Schulen erst gar nicht angeboten. In bestimmten Bundesländern ist das komplett abgeschafft. Damals waren Fächer wie Wirtschaft oder Technik wichtiger. Also unterstelle mir bitte nicht da etwas nicht mitbekommen zu haben.

Ich bin mit den TV Sendern ARD und ZDF aufgewachsen. Aber scheinbar habe ich auch da die falschen Sendungen geschaut.

Solche Themen gab es sicherlich schon vor 30 Jahren. Die mediale Aufmerksamkeit war eine andere. Oder es hat keinen interessiert sich mit etwas zu beschäftigen was seit Generationen "normal" ist.

Tiere galten übrigens damals noch als Sachen. Tierschutz wurde erst 2002 in die Verfassung aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Kassenwart schrieb:
Glückwunsch @Tomislav2007 das du schon im Jugendalter über die Fleischindustrie und die Zuständen in den Betrieben Bescheid wusstest und trotzdem so geworden bist wie du bist.
Du doch auch... oder?
Klingt, als wäre man als geleuteter Veganer ein besserer Mensch. Komischer Vorwurf.

Die Welt ist scheinbar nicht für schonungslosen Kreislauf bereit.
Als 2015 in einem dänischen Zoo die Giraffe "Marius" korrekt mit Bolzen getötet und für die Löwen zerteilt wurde, war der Proteststurm gigantisch. Man hatte in den Zuschauern Schüler zugelassen.
Ob das pädagogisch klug ist seine Kinder mit solchen Aktionen zu konfrontieren?
Ich halte es wie @Tomislav2007
So lange mir Gesetze meinen Fleischgenuss nicht verbieten und es mir leisten kann...
Als Kind war ich (Bj.68') beim Schlachten dabei und habe als Kind meinen selbst geangelten Fisch getötet und gegessen. In Deutschland ist das über das Jagdrecht geregelt und daher lande ich beim Metzger und ziehe nicht selber los. (Falls das Argument selbst zu Jagen/töten herausgekramt wird)
Mein Junior stand immer vor der Wahl - Fleisch, Fisch und Ei oder Alternativen.
Und ihm war immer klar, dass dafür Tiere sterben. Und ging mit Angeln...Die erste Forelle hat er selber "parat" gemacht um die später zu essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und Tomislav2007
Hallo

Kassenwart schrieb:
Also unterstelle mir bitte nicht da etwas nicht mitbekommen zu haben.
Das habe ich dir doch gar nicht unterstellt,..

Kassenwart schrieb:
Also mir waren die Zustände in der Massentierhaltung lange Zeit nicht bekannt. Woher auch. Aufklärung in der Schule gab es nicht, im TV wurde darüber auch nicht berichtet und in der Zeitung stand höchstens mal was wenn es ein Skandal gab
...du hast doch selber geschrieben das du es lange nicht mitbekommen hast.

Kassenwart schrieb:
Ich bin zumindest ehrlich, ich verstecke mich nicht heuchlerisch hinter angeblicher und vorgespielter Ahnungslosigkeit.

Kassenwart schrieb:
Tierschutz wurde erst 2002 in die Verfassung aufgenommen.
Das du in der Schule angeblich nichts von Tierschutz/Tierleid/Tierhaltung mitbekommen hast OK dann war das halt so bei dir.
Aber das Tierschutz/Tierleid/Tierhaltung die letzten 10-20 Jahre medial an dir vorbei gegangen sein soll ist schwer vorstellbar.

Joker (AC) schrieb:
Klingt, als wäre man als geleuteter Veganer ein besserer Mensch. Komischer Vorwurf.
Scheinbar ist man auch als Fleischgeniesser ein besserer Mensch wenn man beim Fleisch geniessen ein schlechtes Gewissen hat oder zumindest vortäuscht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Joker (AC) schrieb:
So lange mir Gesetze meinen Fleischgenuss nicht verbieten und es mir leisten kann...
Es geht ja nicht zwangsläufig um Fleisch essen oder kein Fleisch essen. Ich esse zum Beispiel nur Fleisch vom hiesigen Metzger, der ausschließlich Fleisch von kleinen Bauern aus der Umgebung verabeitet.
Massentierhaltung ist wie ich finde nochmal was kategorisch anderes. Da werden die Tiere ihr Leben lang gequält.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und CCIBS
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Absolut richtig, vegan/vegetarisch war kaum ein Thema, aber bei "Lieber nackt als Pelze" ging es auch schon um die Themen Tierschutz/Tierleid/Tierhaltung.
Es ist doch nicht so das Veganer/Vegetarier die Themen Tierschutz/Tierleid/Tierhaltung "erfunden" haben, das gab es bei anderen/vorherigen Gruppen schon.
Klima-/Umweltschutz wurde auch nicht von FfF "erfunden", die haben das nur in der aktuellen Generation gepuscht, das gab es schon in den siebziger Jahren.

Grüße Tomi
Ja, das ist richtig. Aber es geht ja nicht darum, "Wer hat was Erfunden". Ist ja nicht so, als könnte man auf die Themen ein Patent anmelden. Schon in der Antike machten sich Leute darüber Gedanken.

Es geht darum, wie stark das Thema in einer gewissen Generation vertreten ist.
Beim Thema Pelze war die Ablehnung wohl auch, da es sich dabei nur um einen reinen Luxusartikel gehandelt hat, wo es mehr um die Optik ging, statt um die Funktion. Besonders da es bezüglich Funktion, also Warm halten, alternativen gab.

Etwas abgeändert gibt es diese Diskussion heute wieder, da es eigentlich möglich ist, und wohl auch effektiver, dass der Mensch sich ohne Fleisch ernähren könnte. Ein großer Unterschied ist aber weiterhin, dass ein Pelz eher ein Luxusartikel war, Fleischessen nicht.

Wenn Fleisch so teuer wäre, dass man garantieren könnte, dass die Tiere bis zur Schlachtung quasi im Luxus lebten, hättest du in kürzester Zeit, eine Vegane Nation und Fleischessen wäre verpönt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart und BeBur
CCIBS schrieb:
Fleischessen nicht.
Einspruch.
Früher gab es tatsächlich den "Sonntagsbraten" weil es einfach zu teuer war.
In der Woche weitgehend was inzwischen als Abfälle wieder im Tierfutter landet oder kein Fleisch.
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Du hast ja recht. Die Grenzen sind halt fließend.
Muss ja jeder selber wissen, wo er ansetzt und wie konsequent er ist.
Nur halt zwanghaft missionieren ist der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Klingeldraht, xexex und 2 andere
Joker (AC) schrieb:
Nur halt zwanghaft missionieren ist der falsche Weg.
Zwang übt ja sowieso niemand aus. "Missionieren", also versuchen zu überzeugen, ist erstmal auch in Ordnung, solange gewisse Grenzen eingehalten werden. Hier in einem Diskussionsforum liegen die Grenzen vor allem bei persönlichen Angriffen.

CCIBS schrieb:
Wenn Fleisch so teuer wäre, dass man garantieren könnte, dass die Tiere bis zur Schlachtung quasi im Luxus lebten, hättest du in kürzester Zeit, eine Vegane Nation und Fleischessen wäre verpönt.
Generell stimme ich zu (falls du das so implizieren wolltest), dass die größer werdende Diskussion um Fleischkonsum einhergeht mit der besseren Verfügbarkeit von Alternativen. Fleisch muss aber nicht teurer werden, es reicht völlig, wenn die alternativen günstiger und besser werden. Und das ist auch genau das, was wir die letzten 20 Jahre erleben. Von daher sind wir sowieso schon auf einem ziemlich guten Weg und ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es in der westlichen Welt in 30 Jahren noch Massentierhaltung geben wird.

Joker (AC) schrieb:
Einspruch.
In der Woche weitgehend was inzwischen als Abfälle wieder im Tierfutter landet oder kein Fleisch.
Fleisch gehörte immer schon zum Alltag des normalen Bürgers. Für Pelze gilt dies keineswegs.

Joker (AC) schrieb:
Einspruch.
Ja. Meine Mutter hat auch davon erzählt, dass ihre Mutter damals öfters "Hirnsuppe" gemacht hat. Müsste dann so die 60iger gewesen sein. Diese Mentalität "Ich essen Tier, aber dafür auch wirklich alles", gibt es auch, wobei ich auf diese in der Diskussion Ernährung eher seltener antreffe.

BeBur schrieb:
Generell stimme ich zu (falls du das so implizieren wolltest), dass die größer werdende Diskussion um Fleischkonsum einhergeht mit der besseren Verfügbarkeit von Alternativen. Fleisch muss aber nicht teurer werden, es reicht völlig, wenn die alternativen günstiger und besser werden. Und das ist auch genau das, was wir die letzten 20 Jahre erleben. Von daher sind wir sowieso schon auf einem ziemlich guten Weg und ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es in der westlichen Welt in 30 Jahren noch Massentierhaltung geben wird.
Das war zugegeben auch etwas ironisch gemeint, dass die Menschen für ein Verbot für Fleischkonsum wären, wenn sie sich es sowieso nicht leisten könnten und dadurch nicht mehr betroffen.

Bezüglich Preis habe ich gerade nicht viele Zahlen im Kopf, die auch zum vergleich taugen. Ist es aber nicht noch oft so, dass so pflanzliche Alternativprodukte nicht sogar teurer sein können, als die Fleischvariante?

BeBur schrieb:
Fleisch gehörte immer schon zum Alltag des normalen Bürgers. Für Pelze gilt dies keineswegs.
Kommt darauf an, von welchem Zeitalter wir sprechen. Tierfelle gehörten früher durchaus zum Alltag der 'normalen' Menschen, Fleischmahlzeiten dagegen eher weniger.
CCIBS schrieb:
Ist es aber nicht noch oft so, dass so pflanzliche Alternativprodukte nicht sogar teurer sein können, als die Fleischvariante?
Sicher, da sie seltener hergestellt und aufwändiger gefertigt werden müssen, damit sie dem fleischhaltigen Original näher kommen. Außerdem hängt ihnen ja immer noch ein wenig der Nimbus des Elitären an, da kann man als Hersteller ja auch mehr Geld verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
CCIBS schrieb:
Naja, mit Hirnsuppe kann ich nicht mithalten aber halt viel Innereien (Nieren, Leber, Pansen= Kutteln, Gelbwurst= Gehirn) usw
Mit BSE war man von Innereien wieder weg.
Incanus schrieb:
fleischhaltigen Original
Finde das ein klein wenig merkwürdig. Die Ersatzprodukte müssen von Konsistenz u. Geschmack immer wie das Original aussehen. Muss man scheinbar zwischen den Vernunft-Veganer oder Mitleid Veganer unterscheiden.
Katholische Pfarrer dürfen keinen Partner (früher weiblich- jetzt MWD+) haben.
Was wäre mit Gummipuppe? Riecht So, schmeckt so...? (Sry for OT)

Wenn man Steaks und Kotelett klonen könnte und ich den Unterschied nicht merke, wäre mir das vermutlich egal. Aktuell ist das wie mit aktuellen AAA Games (alle jubeln wie in echt^^)
Und das schon 30 Jahre... Nix ist wie "in echt".
Bis dahin🙄

PS: Ist bisschen wie beschissene Äpfel.
Mehlige, geschmacklose zu süße Äpfel kauf ich nicht.
Bei Vegane Frikadelle weiß ich sofort, die schmeckt mir (subjektiv) nicht=beschissen.
Und soll auch noch mehr dafür zahlen. Quasi geschenkt noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Incanus
Ja OK. Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getrübt. Aber es sollte ja erstrebenswert sein, dass die alternative Günstiger wird.

Viele Ersatzprodukte sind gar nicht teurer. Vor allem dann nicht mehr, wenn endlich mal die MwSt angepasst werden würde. Erst die Tage im Supermarkt gesehen. Veganer Käse, merklich billiger als alle normalen Käse die es dort gab, auch die Hausmarken. Aber das haftet denen genauso an wie Bio, wo es auch nur bedingt stimmt. Die meisten vergleichen doch gar nicht erst sondern plappern nur die Vorurteile nach. Sonst wüsste man ja eben auch von der Problematik mit der MwSt.

PS: Direkt mitgenommen zum probieren, weil wir das Thema ja erst hatte. ;)

Ich hatte mich für letztes Weihnachten vergriffen und hatte Veganes Eis eingepackt.
Der Nachtisch hat mir dermaßen das Essen ruiniert (und das war nicht meine alleinige Meinung)
das kann mir niemand (bis in ganz langer Zeit) nochmal ausreden freiwillig auf Kuhmilch in Produkten zu verzichten.
Selbst den fettreduzierten Kram bekomme ich nicht runter. Dann wird Vegan aber schwierig (nett gesagt)

• Gefällt mir
Du hast also ein Produkt probiert, das nicht so toll war und meinst nun, das auf alle anderen aus der Richtung zu übertragen? Wirklich sehr differenziertes Denken!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Geschmack ist subjektiv. Und als Erwachsener kann ich gewisse Dinge vorausschauen.
Aber jeder hat so seine Ansprüche und Erfahrungen. So differenziert gedacht mit Ausrufezeichen.

• Gefällt mir
CCIBS schrieb:
Diese Mentalität "Ich essen Tier, aber dafür auch wirklich alles", gibt es auch, wobei ich auf diese in der Diskussion Ernährung eher seltener antreffe.
So gut wie alles was bei uns auf dem Teller landet wird aus Teilen von Tieren hergestellt und viele traditionelle Gerichte und Produkte entstanden vor allem um "Reste" zu verwerten. Wieso kennt man hierzulande so viele Wurstsorten? Vor allem um das zu verwerten, was nicht direkt als Fleisch verkauft werden kann und natürlich um vieles haltbar zu machen.

Die Leberwurst, Blutwurst oder die Zungenrotwurst, wird alles aus Sachen hergestellt die sonst niemand direkt essen würde. Rinderzunge, Schwarte, Blut, Leber und andere Teile vom Tier, werden allesamt sauber in Wurstwaren verarbeitet und in Darm oder Magen gestopft.

Richtig ist, sowas wie eine richtige Schlachtplatte bekommt man immer seltener im Restaurant serviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zurück
Oben