Speziezismus, oder warum ein Hund mehr Wert ist, als ein Schwein

Joker (AC) schrieb:
Aber jeder hat so seine Ansprüche und Erfahrungen.
Sicher. Aber nicht um von einem produkt auf hunderte zu schließen. Das ist einfach nur quark….

Aber was habe ich erwartet außer eine beleidigte Reaktion… 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
xexex schrieb:
So gut wie alles was bei uns auf dem Teller landet wird aus Teilen von Tieren hergestellt und viele traditionelle Gerichte und Produkte entstanden vor allem um "Reste" zu verwerten. Wieso kennt man hierzulande so viele Wurstsorten? Vor allem um das zu verwerten, was nicht direkt als Fleisch verkauft werden kann und natürlich um vieles haltbar zu machen.
Als Wurst eher, als so serviert. Das stimmt. Sind aber solche Wurstsorten dann auch wirklich die beliebtesten? In Deutschland ist das eher Lioner und Salami und das ist nach kurzen google noch immer eher Muskelfleisch.

CCIBS schrieb:
In Deutschland ist das eher Lioner und Salami und das ist nach kurzen google noch immer eher Muskelfleisch.
Hierzulande dürfte vor allem die "Bratwurst" sich der größten Beliebtheit erfreuen und in solche stark gewürzten Würste aus Fleischbrät, kannst du praktisch alles reinmixen, was sich noch als Fleisch oder Schwarte deklarieren lässt.

Weggeworfen wir sowieso wenig, aus Knochen werden noch Suppen gekocht oder zusammen mit Häuten Gelatine hergestellt, die Leber wird in der Leberwurst verarbeitet oder auch so verkauft. Einzig bei Nieren oder Herzen müsste ich ehrlich gesagt passen. Vom Huhn oder Kaninchen gibt es die zu kaufen oder sie liegen dem Tier bei, meine Mutter hat daraus früher immer kleine Appetizer gemacht, vom Schwein oder Rind habe ich sie noch nie im Geschäft oder auf einer Speisekarte gesehen.

@Incanus Da gebe ich dir zwar recht, aber sowas sind dann halt eben bestenfalls lokale Spezialitäten, oder alte Rezepte die man heutzutage kaum noch serviert bekommt, wie die bereits genannte Schlachterplatte. Das dürfte jedenfalls kaum ausreichen, um die tatsächliche Menge an Nieren die bei uns anfällt zu verwerten.

Trotzdem denke ich, auch wenn mir hierzu keine Zahlen vorliegen, dass wir schon den größten Teil der Tiere direkt verwerten, alles andere wäre tatsächlich eine große Verschwendung.

Das ist wie gesagt regional sehr unterschiedlich. Mein Geschmack, vor allem der Geruch bei der Herstellung :o, ist es definitiv nicht.

Erkekjetter schrieb:
Sicher. Aber nicht um von einem produkt auf hunderte zu schließen. Das ist einfach nur quark….

Aber was habe ich erwartet außer eine beleidigte Reaktion… 😂
Nein, nur eine Antwort.
Ich muss nicht erst an einem Bungee Seil hängen oder mit Fallschirm aus Flugzeug springen um zu wissen das mir das nicht gefällt. Das weiß ich wirklich vorher.
Du kannst einfach keine andere Meinungen akzeptieren (und eigentlich schon länger, nicht war? 😉😘 )
Warum soll ich beleidigt sein? Weil jemand wie du (!) mir irgendwie seinen Käse aufschwatzen will?
Weitgehend hole ich mir Frischmilch vom Örtlichen aus Automaten.
Ich glaube (nicht wissen) das die von einigermaßen glücklichen Kühen kommt.
Wenn nicht hole ich mir die trotzdem.
Die Pointe: Egal welche Ersatzmilch oder selbst was als Frischmilch gehandelt wird kommt da nicht ran.
Und nein, ich werde mich nicht durch alle Ersatz (+Milch) Hersteller durchprobieren.
Und das können wir auf alle Veganen Produkte dann ausweiten.
Wenn ich mir Hack von meinem Lieblingsmetzger hole (Anständig Mettbrötchen halt)
kommst du mir mit Torfu Mix (?) um die Ecke und willst da gegenhalten das wäre genau so gut?
Das ist Quark - Verzeihung ...Natürlich veganer Quark

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Und hier sehen wir, warum das Thema Eigenverantwortlichkeit immer scheitern wird und der Staat eben doch eingreifen muss, damit Veränderungen stattfinden.

Danke an der Stelle für diese beeindruckende exemplarische Darbietung.

Joker (AC) schrieb:
Du kannst einfach keine andere Meinungen akzeptieren
Genau, ich kann das nicht. Nicht du, der meint, wenn er ein veganes Eis probiert hat, kann er mit Fug und Recht davon ausgehen, dass ihm alles vegane nicht schmeckt. XD Du merkst nicht mal, dass meine Aussage keine Meinung ist sondern es eben einfach Unfug ist zu behaupten, das man von einem Produkt auf hunderte Produkte (die Grundverschieden sind) schließen kann. Das hat auch nichts mit Erfahrung zu tun und deine Beispiele verfangen nicht. Denn korrekt wäre eher, du hast einmal Fußball gespielt und fandest es doof, daher lehnst du jedwede andere sportliche Freizeitbeschäftigung ab da du "weißt", dass die dann alle für dich nichts sind. So wäre das Ganze halbwegs vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und bruteforce9860
Joker (AC) schrieb:
Ich muss nicht erst an einem Bungee Seil hängen oder mit Fallschirm aus Flugzeug springen um zu wissen das mir das nicht gefällt. Das weiß ich wirklich vorher.
Das weißt du eben nicht vorher. Sofern du nicht unter echter Höhenangst leidest, kannst du das nur mutmaßen.

Joker (AC) schrieb:
Ich glaube (nicht wissen) das die von einigermaßen glücklichen Kühen kommt.
Das glauben die Meisten. Ein Hoch auf Marketing.

Erkekjetter schrieb:
Und hier sehen wir, warum das Thema Eigenverantwortlichkeit immer scheitern wird und der Staat eben doch eingreifen muss, damit Veränderungen stattfinden.
Das wissen wir ja leider schon lange, aber der Egoismus kämpft dagegen an.

Erkekjetter schrieb:
Denn korrekt wäre eher, du hast einmal Fußball gespielt und fandest es doof, daher lehnst du jedwede andere sportliche Freizeitbeschäftigung ab da du "weißt", dass die dann alle für dich nichts sind
Quark, der gemeinsame Nenner wäre die Höhe + Hochrisiko.
Netter Versuch, aber wie ich schon sagte. Man kennt ja so langsam deine Tour 😉
Nochmal: Sollte irgendwann Retorten-Fleisch als Alternative zur Verfügung stehen und funktionieren bin ich dabei.

bruteforce9860 schrieb:
Sofern du nicht unter echter Höhenangst leidest,
Wo soll da der Unterschied sein? Oder was ist die unechte Höhenangst?
Und darum geht es nicht- sich mit 12mm Bohrer in Kniescheibe zu bohren ist genau so kacke wie 8mm im Oberarmknochen. Oder ist das ab 6mm nichtmehr so unangenehm?
Ich wüsste das vorher....

Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Quark, der gemeinsame Nenner wäre die Höhe + Hochrisiko.
Richtig! Und Ersatzstoffe sind eben nicht nur 1 oder 2 sondern vielfaches davon, genau deshalb verfängt dein Beispiel eben nicht. Selbst bei Eis gibt es mehr als 1-2 Arten, wie das Eis ohne Milch auskommt.

Aber es hat schon einen Grund, warum du immer wieder ad hominem statt mit Argumenten inhaltlich argumentierst und meinst, ich habe eine "Tour"....

Erkekjetter schrieb:
der Staat eben doch eingreifen muss, damit Veränderungen stattfinden.
Wofür braucht man hier "Veränderungen"? Weil deiner Meinung nach Tiere einen höheren Stellenwert bekommen sollten? Schon mal gesehen wie die Behausung von Menschen in den chinesischen Fabriken so aussehen können?
1700572939568.png

Da hat fast jede Kuh hierzulande mehr Platz, die kann man nämlich "leider" nicht in die Höhe stapeln. Bist du dann auch so konsequent bei allem was du konsumierst und kaufst, oder hast du einfach nur eine verquere Einstellung zu Tieren?

Für mich sind Tiere nun mal Nutzvieh, wir züchten sie, wir futtern die, wir töten sie und letztendlich verwerten wir sie. Man sollte Tiere nicht unnötig quälen, darf aber ruhig mal die Kirche im Dorf lassen und sie nicht vermenschlichen. Es gibt Menschen auf der Welt, die unter viel schlechteren Bedingungen leben müssen als die Tiere hierzulande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
@Joker (AC)
Wenn du vom 3m Brett trotz Angst springst und der Spaß überwiegt, sodass du es nochmal machst, ist die Angst überwindbar.
Der Bohrervergleich ist ja wohl so bescheuert wie nichts anderes.

@xexex
Klassischer Whataboutism.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kassenwart, Erkekjetter und eine weitere Person
bruteforce9860 schrieb:
Klassischer Whataboutism.
Mag sein, aber ein passender! Was geht mich das Wohl irgendwelcher Tiere an, wenn neben mir Menschen hungern? Das sind "Probleme" von Wohlstandsgesellschaften, woanders wären die Menschen froh überhaupt was auf den Teller zu bekommen.

Wenn ich mich vegan ernähren möchte, gehe ich lecker in ein indisches Restaurant essen. Ansonsten werde ich bestimmt nicht wegen einer kleiner Gruppe "Besserwisser", meine Nahrungsvielfalt unnötig einschränken.

bruteforce9860 schrieb:
Der Bohrervergleich ist ja wohl so bescheuert wie nichts anderes.
Das "Du musst alles probieren" hat euch eure Mama beigebracht, damit ihr keine Suppenkasper werdet.
Die urbane Schläue war nur ein Trick...

Joker (AC) schrieb:
Das "Du musst alles probieren" hat euch eure Mama beigebracht, damit ihr keine Suppenkasper werdet.
Die urbane Schläue war nur ein Trick...
Geht's dir gut? Willst du darüber reden?

@xexex
Es gibt keinen passenden Whataboutism. Du lenkst vom Thema ab/willst dich nicht damit beschäftigen weil füge Thema ein, welches wichtiger ist.

Zurück
Oben