Hallo
CyrionX schrieb:
Wachse ich mit Hunden auf und entwickle aufgrund von Erfahrung eine empathische Beziehung mit solchen, wird sich mein Verhalten gegenüber diesen stets anders äussern als gegenüber neutral assoziierten und mit einem Zweck verbundenen Lebewesen (zb zur Nahrungsgewinnung, Feldbearbeitung etc ).
Genau das und hier wird man Speziesist genannt nur weil man eine Tierart mehr mag als eine andere.
Was hat es mit Speziesismus zu tun wenn ich Goldhamster süßer finde und mehr mag als Krokodile ?
Muss ich alle Tiere gleich mögen ? Ich mag noch nicht einmal alle Menschen gleich gerne, manche mag ich weniger und manche mag ich mehr.
Das nennt man Sympathie und nicht Speziesismus oder muss ich jetzt alle Tiere essen damit ich kein Speziesist bin ?
Iqra schrieb:
Warum Keulen wir nicht Deutschlandweit alle Menschen wenn einer in Stralsund gehustet hat?
Weil Menschen wertvoller und erhaltenswerter als Tiere sind.
shy-Denise schrieb:
Nein Menschen die sich daneben benehmen darf und muss man kritisieren.
Felisch essen ist nicht daneben benehmen, Fleisch essen ist normal.
shy-Denise schrieb:
Wenn man Intoleranz tolleriert, schafft man die Toleranz ab (Zitat Karl Popper).
Was hat es mit Intoleranz zu tun wenn ich Goldhamster süßer finde und mehr mag als Krokodile ?
Muss ich alle Tiere gleich mögen ? Ich mag noch nicht einmal alle Menschen gleich gerne, manche mag ich weniger und manche mag ich mehr.
Das nennt man Sympathie und nicht Intoleranz oder muss ich jetzt alle Tiere essen damit ich nicht intolerant bin ?
shy-Denise schrieb:
Wo kommen wir hin wenn einem Moral und Ethik komplett egal sind?
Fleischesser sind nicht unmoralisch und unethisch, Fleischesser sind normal.
shy-Denise schrieb:
Genau so kann man einen Speziesisten definieren.
Nein kann man nicht.
Was hat es mit Speziesismus zu tun wenn ich Goldhamster süßer finde und mehr mag als Krokodile ?
Das nennt man Sympathie und nicht Speziesismus oder muss ich jetzt alle Tiere essen damit ich kein Speziesist bin ?
shy-Denise schrieb:
Welche „natürliche“ Ernährung?
Feisch essen ist seit Jahrtausenden unsere natürliche Ernährung.
shy-Denise schrieb:
Hätte die Natur gewollt, dass der Mensch reiner Fleischfresser wird, hätte sie uns ein anderes Verdauungssystem und Gebiss spendiert.
Hätte die Natur gewollt das wir unter Wasser schwimmen hätte sie uns Kiemen spendiert, sind Menschen die tauchen unnatürlich ?
shy-Denise schrieb:
Wie die Tiere behandelt werden ist gut dokumentiert.
Das ist richtig trotzdem bin ich kein Speziesist weil ich Rind/Schwein/Huhn lieber esse als Ratte/Katze/Hund.
shy-Denise schrieb:
Ich will dich auch nicht zum Veganer umerziehen.
Dann hör damit auf Fleischesser unmoralisch/unethisch zu nennen und Fleischessern vorzuwerfen das sie sich daneben benehmen.
shy-Denise schrieb:
- höhere Ackerflächenbedarf durch Viehzucht und die Nahrung für die tiere
- höhere Belastung fürs Klima.
- höhere CO2 belasuntg
Alles richtig, aber das hat alles nicht mit Speziesismus zu tun.
Deine vegetarische/vegane Haltung in allen Ehren, aber du verrennst dich, schalt mal einen Gang runter.
Hier geht es um Ungleichbehandlung von Tieren aufgrund Ihrer Spezies und nicht darum Fleischesser von vegetarischer/veganer Ernährung zu überzeugen.
Grüße Tomi