News Spezifikationen des Thermalright „HR-22“ durchgesickert

micha2 schrieb:
ich möchte einen noch größeren kühler. größer, dicker, breiter. der offroader der CPU-kühler. vorbeientwickelt an jeglichen Gehäusen :freak: :lol:

Specs lesen würde nicht schaden, denn dann würdest du schnell feststellen dass die Höhe gleich geblieben ist.
Und 16,2cm höhe ist für ein normales Midi Case kein Problem, außer man spart beim Case und so billig Müll ;)

HR-22:
Dimensionen (exkl. Lüfter) 150 (B) × 120 (T) × 159 (H) mm

Das einzige Problem beim "alten" Macho waren doch die 162 mm Höhe, da ging bei vielen Gehäusen die Seitentür nicht zu.
Jetzt, mit 159 mm sollte das entspannter gehen.

Oder man kauft sich gleich den:
HR-02 Macho 120

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es den irgendwann auch in einer Budget-Version :D
Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. Wenn dann aber noch Größe und Technik stimmen :evillol:

Für mich machen solche "Monster" relativ wenig Sinn, da die aktuellen Macho´s bestens kühlen.

Das ist wohl eher zur Selbstbefriedigung der Marketing-Abteilung von Thermalright, nach dem Motto "Wer hat dem Größten ?".

LinuxMcBook schrieb:
Hm, hatte da mal Fotos von gemacht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/17463174/DSC_0100.jpg

Auf dem Detailfoto kannst du sehen, dass der ganz linke Slot verdeckt wird und selbst ohne Heatspreader nicht unter den Lüfter passen würde:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/17463174/DSC_0101.jpg

Hab mir jetzt geholfen, in dem ich eben 2x 4 GB und 1x 8 GB nutze. Dual Channel funktioniert ja trotzdem.

Welcher Sockel ist das? Auf Sockel 1155 passt das wunderbar:

IMG_20130306_114455.jpg

Genau - zwar breiter und tiefer aber 3mm weniger hoch !
Sollte in mehr Gehäuse passen.
Der Macho
Abmessung 140x162x102mm , 860g

HR-02
Abmessung 140x160x110mm , 1100g

Vielleicht schau ich mir den Nachfolger mal an ;)
Dann hätte ich einen HR-02 zum Verkauf ... wer weiß

Wusste ich doch, dass da bald ein Nachfolger kommt... Denn plötzlich ist der Macho aus fast allen österreichischen Shops verschwunden. 2 cm niedriger? Dann würde er sogar in mein Gehäuse passen, inzwischen habe ich allerdings schon den EKL Groß Clockner bestellt...

elohim schrieb:
Scheint eher als möchtest du unsinnige Kommentare schreiben, denn der passt in so ziemlich jeden ordentlichen Midi-Tower...

Naja, das stimmt so nicht ganz. Möchte man sein Gehäuse Dämen, gut Belüftet wird die Auswahl an Gehäusen über 160mm schon mal rar. Zumindest wen man wenig Mesh und Schlichtes Design sucht. Aber wie schon angemerkt soll ja die Bauhöhe nur 159mm betragen. Wird knapp wen man noch Dämmmaten innen verbaut, was es bei einem Silentpc durchaus komplizierter macht, den Kühler dafür aber auch nicht unsinnig.

computerbase107 schrieb:
Für mich machen solche "Monster" relativ wenig Sinn, da die aktuellen Macho´s bestens kühlen.

Das ist wohl eher zur Selbstbefriedigung der Marketing-Abteilung von Thermalright, nach dem Motto "Wer hat dem Größten ?".

Größer macht immer Sinn wen der Platz vorhanden ist. Den mehr Fläche bedeutet weniger Drehzahl. Was es aber unsinig machen lässt sind die lauten Grafikkarten. Denn was bringt so ein rießen "silent" Glotz (hab ja selber einen) wenste spätestens bei starten des Spiels die Graka wie eine laute Turbine wahrnimmst. Wird halt einfach mal Zeit das diese auch etwas zulegen würden, was leisen Betrieb angeht.

Und Selbstbefriedigung ist das nicht, es ist Marketing fürs gemeine Volk die immer zum größten, weitesten und schnellsten greifen. Ist doch bei gpu wie ach in jeder anderen Branche auch nicht anders, stichwort Titan.

Najo, sicher, und wenn man 15cm dickes Dämmmaterial verlegen möchte, wirds in den meisten cases selbst mit dem boxed knapp ;)
Irgendwo gibts halt Grenzen und mit 159mm baut der HR22 in seiner Leistungs/Preis Klasse eher niedrig.
In den beiden beliebtesten gedämmten silent midi towern, dem Nanoxia DS1 u. Define R4 hätte man jedenfalls noch mehrere cm Platz zwischen HR22 und Seitenwand...

brubbelmichi schrieb:
Welcher Sockel ist das? Auf Sockel 1155 passt das wunderbar:

AM3+. Bei dir erkennt man aber gut, dass zwischen ATX-Connector und rechtem RAM-Slot nicht noch eine Reihe Kondensatoren ist, so wie bei mir :D

computerbase107 schrieb:

Aber mit einem größeren Kühler schafft man vielleicht nochmal 200 MHz mehr bei 200rpm weniger. Größer schadet nie, wenn leise gekühlt werden soll - ob man es braucht darf ja immer noch jeder selbst entscheiden!

Ich finde die Idee mit dem Fan-Duct nach hinten ziemlich gut. Besser gesagt: die Idee hatte wahrscheinlich schon fast jeder, der einen Towerkühler in einen PC eingebaut hat, aber es gab noch keine Kühler, die sowas wirklich mitgebracht hätten.
Warum den hinteren Lüfter quer durch die Gegend saugen lassen, wenn er auch ganz direkt die Abwärme vom CPU-Kühler abziehen kann?

etheReal schrieb:
Warum den hinteren Lüfter quer durch die Gegend saugen lassen, wenn er auch ganz direkt die Abwärme vom CPU-Kühler abziehen kann?

Weil auch andere Komponenten Abwärme produzieren, die aus dem Gehäuse raus muss?

lynx007 schrieb:
Was es aber unsinig machen lässt sind die lauten Grafikkarten. Denn was bringt so ein rießen "silent" Glotz (hab ja selber einen) wenste spätestens bei starten des Spiels die Graka wie eine laute Turbine wahrnimmst. Wird halt einfach mal Zeit das diese auch etwas zulegen würden, was leisen Betrieb angeht.

Stimmt... das kenne ich auch: die Lüfter auf der CPU kann man im Idle locker auf 500 rpm oder sogar weniger runterdrehen, aber die Grafik, obwohl schon eine mit extra leisem Kühler gekauft wurde, läuft im Idle bei 29°C Temperatur mit 1080 Umdrehungen auf beiden Lüftern. Weniger geht nur mit gehackter Firmware, mit der man aber die Garantie verliert...

@MusicJunkie666, ich wollte es noch dazu schreiben, dachte mir aber, dass sich das jeder selbst denken kann:
natürlich nur, wenn man noch einen oder mehr abziehende Lüfter im Deckel hat, oder, wenn man z.B. nur mit einer APU zu tun hat, und die anderen Komponenten von der Wärme her zu vernachlässigen sind.
Man muss den Duct ja nicht einbauen! Genau so, wie man auch den riesigen Kühler nicht kaufen muss. Denken und Ausprobieren bleibt immer noch jedem selbst überlassen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
(...)
@MusicJunkie666, ich wollte es noch dazu schreiben, dachte mir aber, dass sich das jeder selbst denken kann:
natürlich nur, wenn man noch einen oder mehr abziehende Lüfter im Deckel hat, oder, wenn man z.B. nur mit einer APU zu tun hat, und die anderen Komponenten von der Wärme her zu vernachlässigen sind.

Da magst du Recht haben, aber die neisten Tower haben eben nur den einen Lüfter hinten. Und eine explizite GraKa nutzt hier wohl auch fast jeder...

Diese direkte Gehäuseabsaugung finde ich super, habe das bei mir mit einer Baumarktlösung (100mm Trocknerschlauch) verbaut. Wenn ein Kühlerhersteller das anbietet, gibt es das demnächst vielleicht als Einzelteil für verschiedene Größen, das wäre ein Fortschritt.

Ein kompletter Airflow ist wohl wichtiger !

Selbst wenn man nur ein Lüfter am Kühler hat, merkt man schon wie die Luft hinten durch die Gehäuse Öffnung strömt.

Der Lüfter hilft für den kompletten Luftaustausch im System.
Nicht wirklich schlau, wenn das Gehäuse oben geschlossen ist.

Hatte mich schon gefragt ob das Konzept eingestampft wurde, toll das er nun doch rauskommt. Ein CPU-Kühler kann garnicht dick genug sein. Das mit dem Luftschacht finde ich ebenfalls eine sehr gute Idee, weniger Lüfter = weniger Lärm; und ein 1,1 kg Monstrum sollte selbst die schnellsten Prozessoren semi-passiv kühlen können. Hoffentlich bleibt er preislich unter 45€.

Zurück
Oben